Wie verhält es sich mit Farbkreuzungen?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen..


    Ich habe da mal eine Frage wie es sich mit Farbkreuzungen allgemein verhält? Was ist erlaubt? Wie muss es genehmigt werden und was darf miteinander gekreutzt werden?


    Ein Beispiel wären Fehfarbige und havannafarbige Tiere der selben Rasse sprich Zwergwidder feh und havanna oder Farbenzwerge havanna und Feh. Dürfte man die beiden Tiere der selben Rasse miteinander kreuzen ohne dass es Probleme gibt? Von der Erbformel her würde es nämlich gehen um dann später feh sowie havannafarbige Tiere zu erhalten die man dann in der dafür vorgesehenen Kategorie weiterzüchten könnte?


    Wer kann mir auf diese Frage eine Antwort geben? :)


    LG Evelyn

  • Hallo Evelyn, tue mir bitte einen Gefallen und beschäftige dich erst gar nicht mit Kreuzungen. Jede Rasse ist farbrein zu züchten, und nichts anderes. Willst du Feh, dann züchte Feh, willst havanna, dann züchte havanna. Beide Farben sind anerkannt und daher farbrein zu züchten! Neuzüchtungen musst du genehmigen lassen. Züchte rein und du ersparst dir eine Menge Ärger, glaub's mir.


    Gruß Franz

  • Hallo Evelyn,
    man soll zwar eine Frage nicht mit einer Gegenfrage beantworten, aber was willst du denn mit der Kreuzung bezwecken - Fehfarbige mit Havannafarbigen kreuzen um später wieder Feh- und Havannafarbige zu erhalten???
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo zusammen..


    Ich habe diese Frage gestellt weil mein Freund auch gern mit mir Kaninchen züchten möchte und er möchte gern die Zwergfuchskaninchen havanna haben. Wir haben aber nur ein Pärchen havannafrabige bekommen. Es bestände aber die Möglichkeit auch noch an fehfarbige Tiere zu kommen. Da Fuchszwerge havanna und feh beide spalterbig sind stellte sich für mich eben diese Frage..

  • Hallo Evelyn, tue mir bitte einen Gefallen und beschäftige dich erst gar nicht mit Kreuzungen


    Hallo Franz,
    grundsätzlich ist es meiner Ansicht nach positiv zu sehen, wenn sich jemand mit Kreuzungen beschäftigt. Das hat ja auch nichts damit zu tun, dass man gleich wild drauflos kreuzt, denn erst dort werden die Probleme gemacht. Wenn sich mehr unserer Zuchtfreunde mit dem Thema intensiver beschäftigen würden, hätten wir bestimmt weniger Fehlfarben in den Zuchten.


    Da Fuchszwerge havanna und feh beide spalterbig sind stellte sich für mich eben diese Frage..


    Evelyn irdgendwie haben wir ein Verständnisproblem. Denn weder havanna ABcDg/ABcDg noch feh ABcdg/ABcdg sind spalterbig.
    Auch ist nicht klar, was ihr bereits habt - Farbenzwerge havanna? Möchtet aber Fuchszwerge havanna züchten? Könntet Fuchszwerge fehfarbig bekommen?
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Franz,
    grundsätzlich ist es meiner Ansicht nach positiv zu sehen, wenn sich jemand mit Kreuzungen beschäftigt. Das hat ja auch nichts damit zu tun, dass man gleich wild drauflos kreuzt, denn erst dort werden die Probleme gemacht. Wenn sich mehr unserer Zuchtfreunde mit dem Thema intensiver beschäftigen würden, hätten wir bestimmt weniger Fehlfarben in den Zuchten.

    Hallo Karl,


    zuerst mal, vom Grundsatz her kann ich das auch so sehen. (Siehe auch Aussage von Kai zu diesem Thema!)
    Doch ist die Frage vom Huhn und dem Ei hier auch anwendbar: was sollte zuerst da sein, Kenntnisse in Genetik oder zuerst kreuzen und dann sich hinterher fragen, was und warum da(s) passiert ist?


    Gekreuzt habe ich auch schon öfter, aber nur bei Schlachttieren*) und ich bin absolut dagegen in bestehenden Rassen rumzupfuschen, egal ob Tier oder Pflanze. Jedoch daneben ein Befürworter von sog. Gebrauchskreuzungen.


    Gruß
    Karl


    Nachtrag
    *) aus praktischen Gründen (Heterosiseffekt) und auch rein aus Interesse und Wissensdurst.

  • Nein nein :)


    Dann muss ich mich im oberen Teil mit den Farbenzwergen verschrieben haben. Ich meine schon die Fuchszwerge. Bei den beiden havannafarbigen Tieren die ich bekomme sind die Urgroßeltern fehfarben. Das heisst da muss schon jemand vorher Farbkreuzungen gemacht haben. Deswegen stellte sich für mich hier nochmal die Frage ob das überhaupt noch erlaubt ist. Irgendwie sind ja die einzelnen Farben ja auch entstanden und diese Tiere sind spalterbig in havanna und feh. Also bei den havannafarbigen fallen deswegen immer wieder fehfarbige Tiere....


    In Genetik kenne ich mich übrigends sehr gut aus. Erbformeln und Mendelsche Regeln stellen für mich kein Problem dar. Ich weiss genau was passiert wenn ich diese mit dieser Farbe, Rasse , fellstruktur etc verpaaren würde ;)

  • Guten Morgen Evelyn,


    kurz und Knapp:
    das Kreuzen verschiedener Farben der gleichen Rasse ist nicht erlaubt bzw. bedarf der Genehmigung des Landesverbandes.


    Das ist der Fakt.
    Was aber tatsächlich geschieht, dazu gibt es hier im Forum etliche Beispiele.
    Aus Erfahrung gerade mit den Moderassen Zwerwidder und Farbenzwerge kann ich mir kaum noch vorstellen, dass es da wirklich rein gezognene Tiere gibt, zumindest war kein einziges Zugekauftes bei Reinerbigkeitsprüfungen "rein".
    Ich hoffe, dass dies bei anderen ZüchterInnen nicht so ist.


    mfg Peter

  • Hi,


    Zitat

    Ich hoffe, dass dies bei anderen ZüchterInnen nicht so ist.


    Tja, Anfang 2010 zugekauft und getestet: a) Zwergwidder chin-weiß, spalterbig in schwarz und b) Zwergwidder grau-weiß, spalterbig in schwarz und chin, aber ein Vorteil wo auch ein Nachteil - chin bzw- chin-weiß kann ich immer gebrauchen. :D


    MfG Manfred

  • Ich wollte damit jetzt auch niemanden auf die Füsse treten indem ich hier diese Frage gestellt hatte. Es interessierte mich nur weil ich das bei vielen Züchtern schon miterlebt hatte dass sie es so praktizieren und gern auch mal im Forum dazu einige Meinungen hören wollte ob es wirkich so ist :)

  • Hi,


    ich finde deine Frage ist durchaus berechtigt. Außerdem konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die beiden Farbenschläge der Zwergfuchskaninchen - havanna und feh - bereits rein gezüchtet werden. Das hast du eindrucksvoll bestätigt, dafür danke! :D


    MfG Manfred

  • Hallo,
    erst mal auf die Frage zurück.


    Wenn Du kreuzen willst, musst du einen Antrag an den Landesverband (Landesstandardkomission) stellen, dass Du eine Kreuzung beginnen möchtest.
    Dieses musst Du auch begründen.
    Wenn dies genehmigt würde, müssen die Kreuzungstiere mit K vor dem Vereinstäto gekennzeichnet werden und dürfen nicht ausgestellt werden.


    Wenn wieder nur noch reinerbige Tiere fallen, kann nach entsprechender Meldung wieder normal Tätowiert werden.


    Ich weiß, dass leider viele Leute auf diesen Weg verzichten und illegales Kreuzen als Kavaliersdelikt abtun, was viele hier davon halten kannst Du ja lesen.
    Auch was dadurch anderen Züchtern passiert und ihnen die Lust auf Zucht versaut, findest Du hier auch.


    Und da Du dich so gut mit Genetik auskennst,....schaff die dann bitte auch ein geeignetes Tier für die Reinerbigkeistprüpfung an.
    Dir ist ja klar, dass die havannafarbigen Tiere dann mal gerne das kleine d mittragen können.


    Aber wenn selbst Leute wie Heidi und einige mehr, die nun wirklich Ahnung von Genetik haben, wehement vom Kreuzen abraten, sollte du vielleicht noch einmal über solche Schritte nachdenken.
    Mein Weg wäre es nicht.
    Bei uns passiert auch mal Unfall. Bei mehreren Rassen und Freigängern passiert das mal, aber das werden dann Liebhabertiere oder Braten, die kommen nicht auf die Schau.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Evelyn, ich denke das deine Frage jetzt sehr ausführlich beantwortet wurde. Nur weil kein havanna- farbiges Tier zu bekommen ist, kann man nicht einfach ein fehfarbiges nehmen. Auch wenn du dich mit der Genetik auskennst, berechtigt es nicht zum kreuzen der Tiere. Auch zur verbesserung der Rasse ist es nicht erlaubt. Ich hatte schon mal Zwergwidder grau-weiß, und in jedem Wurf waren schwarz-weiße, da hab ich mich jedesmal sehr "gefreut". Ich denke, das hier im Forum bestimmt der ein oder andere da ist, der dir auf der Suche nach einem Zwergfuchskaninchen behilflich sein kann. Ich persönlich kenne leider niemanden.


    Gruß Franz

  • Liebe Kollegen,


    gibt es im Internet eine Übersicht welche Farben(schläge) sich durchsetzen?


    Ich habe heute bei einem Schlachtkaninchen-Züchter im Stall ein paar Farben gesehen die ich so nicht erwartet hätte. Die Elterntiere sind laut seiner Auskunft immer reinrassige Blaue-Wiener-Häsinnen und Rote-Neuseeländer-Rammler. Die reinrassigen Rammler kauft er bzw. vermehrt er (Häsinnen belegt mit reinrassigen Leihrammler).


    Was müsste dabei rauskommen?


    LG Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    erstens einmal
    müsste bei deinem beschriebenen Versuch (wenn beide Tiere wirklich
    rein sind, was leider auch heutzutage nicht garantiert werden kann)
    nur Wildfarbene fallen. Dies kann von wild bis Hasenfarbig variieren,
    je nachdem wie stark die vorhandenen Rotverstärker sind.


    Im
    Internet gibt es keine Liste, in der du all das herauslesen kannst,
    aber wenn du wirklich über die Genetik, wenigstens ein bisschen
    Bescheid wissen möchtest, und nicht extra ein Buch kaufen möchtest,
    könnte ich dir diese
    Internetseite
    empfehlen.


    Eine Liste der verschieden
    Farbformeln
    gibt es auch.


    Auch kannst du mich immer gerne anschreiben,
    wenn du Fragen hasst, was aus Würfen von Kaninchen X mit Kaninchen Y
    fallen könnte.
    Eine andere alternative wäre diese Genetikgruppe
    auf Facebook.


    MfG
    Tim

  • Hallo,
    ich nutze immer diese Tabelle:
    http://www.rkz-forum.com/rasse…erzeichnis/erbformeln.htm


    wenn man dann noch das Buch von Heidrun Eknigk "Kaninchenvererbung" zu Rate zieht, kann man mit ein wenig Überlegung selbst zum Ergebnis kommen.


    Blaue Wiener:
    ABCdg/ABCdg


    Rote Neuseeländer:
    AbCDGy/AbCDGy


    Also werden alle Jungtiere (wenn die Eltern reinerbig sind) folgende Formel tragen:
    ABCDGy/AbCdg


    Da ABCDG dominat ist dürften nur wildfarbige bzw wegen dem Rotverstärker y bishin zu hasenfarbige Tiere fallen.


    Erst wenn man diese Tiere untereinander kreuzt , werden bunte Bilder in den Würfen zu sehen sein.


    Gruß Kai


    PS: ich hoffe mit meinem laienhaften Wissen alle richtig erklärt zu haben, ansonsten bitte ich die Spezialisten mich zu verbessern

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    Jürgen


    Das Blaue und schwarze gefallen sind, zeigt, dass zumindest das Rote Tier nicht ganz Reinerbig sein kann, da es dann auf jeden Fall den Faktor für Einfarbigkeit (In Deutschland g) und den Faktor, der Faktor für Blau (in Deutschland d) trägt.


    Kai


    Soweit wie ich das sehe müsste alles passen. Ich verwende nur immer gerne die andere Tabelle, da dort so ziemlich alle Farben, und Variationen aufgelistet sind. Es gibt ja auch viele Farben, die im ZDRK leider nicht anerkannt sind. (Beispielsweise Havanna-Wild).


    Ich muss mal nachfragen ob ich sie im RKZ-Forum veröffentlichen darf.


    MfG
    Tim

  • Hallo Tim,
    es hat in grauer Vergangenheit hier mit Renate einmal Streitereien gegeben, ich habe mehrmals versucht dies wieder gerade zu biegen.
    Privat schreiben wir uns ab uns zu einmal und gehen vernünftig miteinander um.
    Du kannst sie gerne fragen, ich glaube aber nicht, dass Sie dazu ihr Einverständnis gibt.


    Ihre Tabelle ist sehr gut. Für mich als Laie manchmal aber auch verwirrend.
    Vielleicht liegt es an unterschiedlicher Denkweise, aber ich komme besser mit "unserer" Tabelle klar.
    Wenn diese aber an ihrer Grenzen (zugelassene Farbenschläge) stößt, ist die von Renate eine ideale Ergänzung.


    Bei FB bin ich kein großer Freund, da findet man in kurzer Zeit kaum etwas wieder.
    Wie man an diesem Beitrag sieht, ist es ein großer Vorteil im Forum, dass man alte Beiträge wiederfindet und fortführen kann.
    FB ist für mich eher etwas für "schnellebige Dinge".
    Aber auch das ist wahrscheinlich Geschmack und Ansichtssache.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Das Blaue und schwarze gefallen sind, zeigt, dass zumindest das Rote Tier nicht ganz Reinerbig sein kann, da es dann auf jeden Fall den Faktor für Einfarbigkeit (In Deutschland g) und den Faktor, der Faktor für Blau (in Deutschland d) trägt.


    Danke, das lässt sich eigentlich ganz gut erkennen. Habe ich dann vorher (vor meinem ersten Beitrag) bei meinem Check übersehen.


    LG Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!