Futter lieber Struktuiert oder gepresst?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    bei unserem Futterhändler gibt es seit neustem das Futter, welches bisher zum größten teil Strukturiert war auch gepresst.


    Was ist besser? Bzw. was würdet ihr kaufen? Die Zusammensetzung ist lt. Zettel genau die selbe. Aber im Strukturierten Futter sind viertel Maiskörner, stücke Johannisschrot, Apfeltrester + Pellets und mehr drin und im anderen sind es nun nur noch pellets?


    Gibt es unterschiede bei der Verdauung, kommt es z.b. vielleicht bei den Pellets eher zu verstopfung?

  • Hallo,


    ich würde das strukturierte Futter nehmen, wobei meine Tiere von Maiskörnern nicht allzu begeistert sind, Maisflocken sind ihnen lieber, und Apfeltrester ist nicht unbedingt das Futter, das sie zum Napf lockt, der blieb bei mir sehr oft übrig. Was hast du denn bis jetzt gefüttert? Wenn's nicht aus dringenden Gründen notwendig ist, würde ich das Futter nicht wechseln.


    MfG Manfred

  • Also ich habe bisher das Strukturierte gefüttert und bis auf zwei schlechte fresser ist sonst immer der Napf leer und es blieb nichts übrig.
    Mein Freund hat gestern dann zwei Säcke pellets mitgebracht und gemeint die sollen besser sein, begeistert war ich davon nicht. Aber die Pellets
    sind billiger, kann sich jemand vorstellen wieso?

  • Hallo,


    Aber die Pellets
    sind billiger, kann sich jemand vorstellen wieso?


    Ich vermute mal, weil darin auch Abfallprodukte und Mehl der genannten Stoffe verarbeitet werden können. Ich würde die Pellets wohl nicht mehr kaufen, fühle mich grundsätzlich wohler, wenn ich sehen kann, was drin ist.


    Ich habe erst vor kurzem umgestellt, mische mein Futter jetzt selbst und habe festgestellt, daß die "Sortierer" nun alles ausnahmslos fressen.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo,
    nach meinen Informationen haben sich wohl einige Züchter darüber mokiert, dass bestimmte Anteile - hauptsächlich ist es Apfeltrester - nicht oder zuletzt gefressen werden. Bei Fütterung ad libitum bleibt dann einiges liegen und es ist ja nicht ganz billig. Ich habe bisher diese Reste meinen Alttieren gegeben, die sie als willkommene Abwechslung sehr gerne fressen.


    Bei Pelletierung fallen diese Reste wohl nicht an aber ich befürchte, dass das Futter beim Pelletieren - um es gut Pressen zu können - zuvor gemahlen wird, und die groben Strukturen dabei verloren gehen.


    Hab mir aber trotzdem mal 2 Säcke mitbestellt.


    Der günstigere Preis kommt wohl hauptsächlich daher, dass das Futter nur noch das halbe Volumen einnimmt und deshalb leichter zu händeln ist, weniger Lagerplatz braucht, weniger Transportkosten verursacht, billigere und weniger Verpackung benötigt wird.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Also ich füttere seit vielen Jahren Pellets, aber ich schaue seit geraumer Zeit genauer auf die Zusammensetzung, denn ich möchte nicht, daß meine Tiere Futter bekommen, in dem genverändertes Sojaschrot enthalten ist. Die Menge der Pellets pro Tier habe ich so gewählt, daß meine Tiere eben nicht davon satt werden, sondern gezwungen sind das täglich dazu angebotene Rauh- und Frischfutter (hier insbesondere Grünfutter im Sommer bzw. Möhren und Äpfel im Winter) zu fressen - also Hunger leiden muß bei mir kein Tier und es ist schon erstaunlich, daß gerade im Winter die gereichten Apfel- und Möhrenstücken mitunter noch vor den Pellets gefressen werden. Achso ich verfüttere im Regelfall Basispelletes gemischt mit Sonnenblumenkernen und die Absetzer erhalten Kräuterpellets.

  • Hallo,
    seid dem ich Anfang dieses Jahres bei den Jungtieren erhebliche Ausfälle hatte,habe ich auf Strukturfutter bei den Jungtieren gwechselt, und seid dem
    hatte ich auch keinen Ausfall mehr.
    Ob es wirklich nur am Futter gelegen hatte, kann ich nicht sagen, aber man sieht zumindest was die Tiere fressen.
    Bei den Pellets steht zwar viel auf dem Sack, aber Papier ist nun mal geduldig.


    Gruß Wolfgang

  • Also an der zusammensetzung zweifele ich jetzt weniger.
    Aber ich befürchte, so wie Claudia bereits geschrieben hat, das bei den Pellets abfallprodukte, mehl oder ähnlihces der auf dem zettel genannten produkte enthalten sein kann.
    Bei dem Strukturfutter sieht man halt genauer was es ist.


    Aber mir geht es eigentlich generell um den unterschied Pellets und Strukturfutter, also wenn man davon ausgeht das es die selbe zusammensetzung hätte.


    Bei mir bekommen auch die Alten das Eiweißärmere Strukturfutter. Allerdings mische ich noch Petersielienstängel bei.

  • Hallo jenni-kral,


    mal gesetzt den Fall, es gäbe ein Strukturfutter und ein Pelletfutter, beides mit gleichen Bestandteilen, so würde ich für die Kaninchenfütterung auf jeden Fall das Strukturfutter vorziehen. Der Verdauungsapparat unserer Tiere ist auf eine Strukturierung des Futters angewiesen, sonst klappt der Weitertransport des Futterbreis im Darm der Tiere nur wenig oder garnicht, es kommt zu langen Verweilzeiten und damit zu Fehlgärungen, die der Vermehrung schädlicher Bakterien Vorschub leisten und damit Verdauungskrankheiten vorprogrammiert sind.


    Auch wenn z. B. ein Pelletfutter den gleichen Anteil an Luzerne hat, so liegt das dort in der Regel als Grünmehl vor. Wie der Name schon sagt, ist dieser Anteil so fein gemahlen, dass er die Aufgabe des Nahrungstransportes im Verdauungstrakt kaum oder garnicht, aufgrund seines Feinheitsgrades, wahrnehmen kann.


    Sicher wird mancher Züchter sagen, das man dieses Manko durch Heufütterung ausgleichen kann. Das ist nur teilweise richtig, da man immer wieder Tiere hat, die keine " Heufreaks " sind und lieber ausschliesslich Pellets fressen.


    Beste Züchtergrüsse und einen schönen Vatertag


    Hans

  • Auch wenn z. B. ein Pelletfutter den gleichen Anteil an Luzerne hat, so liegt das dort in der Regel als Grünmehl vor. Wie der Name schon sagt, ist dieser Anteil so fein gemahlen, dass er die Aufgabe des Nahrungstransportes im Verdauungstrakt kaum oder garnicht, aufgrund seines Feinheitsgrades, wahrnehmen kann.


    Hallo,


    nehmt doch mal eine Hand voll Pellets, und gebt die gleiche Menge Wasser zu!
    Bereits nach kurzer Zeit entsteht die doppelte Menge Brei,und meiner Meinung nach ist genau das der Punkt, warum es bei den
    Jungtieren immer wieder zu Problemen kommt.


    Gruß Wolfgang

  • Ich würde auch lieber das strukturierte Futter füttern.


    *Und noch bisschen Werbung für unseren Shop mache*


    xxxxxxxxxxxxxxx


    Liebe Grüsse,
    Daniela





    Da wir Interessenten die möglichkeit bieten, einen Werbebanner im Forum zu schalten, und es den bisherigen Werbepartner gegenüber unfair ist haben wir den Link beseitigt.
    Euer RKZ Team

  • mal gesetzt den Fall, es gäbe ein Strukturfutter und ein Pelletfutter, beides mit gleichen Bestandteilen, so würde ich für die Kaninchenfütterung auf jeden Fall das Strukturfutter vorziehen.



    Letztendlich wird entscheidend sein, ob das Futter auch nach der Pressung / Pelletierung noch grobe Strukturen aufweist oder nicht. Wenn es gelungen ist, das Futter ohne vorherige Feinmahlung zu pressen, kann es durchaus auch in Pelletform die gewünschten Vorteile eines "Strukturfutters" erfüllen. Wenn nicht, dann ist es uninteressant geworden.
    Jenni, wie sieht denn das Futter aus, nachdem Du es zerbröselt hast?


    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl Ströbele,


    hast Du schon mal einen Herstellungsprozess von Pellets beobachtet ? Die Fertigung dieser Futterarten erfolgt auf Schneckenextrudern, auf welchen hohe Scherkräfte erzeugt werden, um eine möglichst hohe Verdichtung in den Pelletgranulaten zu erzielen. Die hohe Dichte sorgt dafür, dass die Körner später nicht wieder auseinanderfallen, damit der Kunde möglichst wenig Staubanteil in seinem Gebinde hat, welcher von den Tieren auch nicht gerne aufgenommen wird.


    Auch wenn man ausser Grünmehl längerfaserige Strukturanteile einsetzen würde, würden die hohen Scherkräfte dafür sorgen, dass über den langen Schneckenweg und die Pressung durch den Extruderkopf kaum etwas an Struktur in dem fertigen Pelletkorn erhalten bleibt.


    Eine kleine Chance hierzu würde darin bestehen, dass man gröbere und grössere Pellets produziert, ungefähr so grob wie die Melasseschnitzelpellets, um wenigstens etwas Struktur zu erhalten. Wenn ich richtig informiert bin, werden für das Strukturfutter nur die Luzernestängel eingesetzt, wogegen Grünmehl aus dem kompletten Mähgut hersgestellt wird, also incl. der Blätter.


    Zwischen den beiden Ausgangsmaterilaien dürfte demzufolge auch eine nicht unerhebliche Preisdifferenz bestehen.


    Ich will nicht in Abrede stellen, dass der eine oder andere Pelletproduzent Produkte mit einem etwas höheren Strukturanteil anbietet, der Preis hierfür wird aber deutlich höher sein als bei den bekannten Standardprodukten.


    Gruss


    Hans

  • Hallo Hans,
    man sieht, da schreibt ein Techniker. :yes:
    Ich kenne den Herstellungsprozess von Pellets auch, deshalb befürchte ich ja, dass die Strukturen verloren gehen. Jedenfalls werde ich in einigen Tagen das Futter zur Verfügung haben, es untersuchen und dann entscheiden, was ich künftig verwenden werde.
    In dem Futter, von dem wir sprechen sind übrigens weder kleingehäckseltes Heu noch Luzernestängel drin, das möchte ich auch nicht teuer im Sack kaufen, das haben die Kaninchen bei mir in der Raufe, nicht im Futterbecher.


    Und deshalb gefällt mir dieses Strukturfutter besser als jenes, das man relativ häufig angepriesen bekommt.


    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo.


    Einen weiteren Nachteil der Pellets gegenüber dem Strukturfutter möchte ich der sehr guten Beschreibung von Hans noch anfügen:
    Die enorme Hitzeentwicklung beim Pressvorgang.


    Das hilft einmal mehr die Presslinge zusammenzuhalten, vernichtet/reduziert aber auch den einen oder anderen Inhaltsstoff, zuerst mal die Vitamine.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Jenny,


    die Frage ist eigentlich ganz einfach zu beantworten:


    Ist Fast-food oder Slow-food gesünder ??


    Je nach eigenem Geschmack wird die Frage beantwortet werden,
    sicher dabei ist allerdings, dass in der Regel Nahrungsmittel umso gesünder sind, je weniger sie behandelt sind
    .


    mfg Peter

  • Ich muß mal kurz den technischen Bereich etwas korrigieren.
    In der Futtermittelherstellung (und auch in der allgemeinen Verfahrenstechnik) unterscheidet man zwischen Extrusion und Pressung, wobei es hier noch die Heiss- und Kaltpressung gibt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/E…n_%28Verfahrenstechnik%29
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pellet


    Das normale Pelletfutter ist also gepresst und nicht extrudiert. Allerdings gibt es durchaus im Heimtierbereich Extrudatfutter (fast alle Hunde- und Katzenfutter und die quietschbunten Anteile im Hochpreiskleintierfutter).


    Übrigens, auch wir Menschen nehmen Mehlprodukte tagtäglich zu uns, ohne dass uns Schaden daraus entsteht, zB Brot und Pasta. Nur darin die Schuld für Verluste zu suchen, halte ich persönlich für überholt.

  • Hallo,


    Anja hat recht wenn sie schreibt, dass meistens nicht exdrudiert sondern - sogar meist kalt - gepresst wird.
    Dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die Futtermittel zuvor genahlen, aufbereitet oder was auch immer werden und somit ihre natürliche Struktur verlieren.
    Ja,
    und dass Menschen täglich auch Gemahlenes zu sich nehmen ist eigentlich normal, allerdings werden hier Äpfel mit Ananas verglichen - oder aber es gibt neue Erkenntnisse, dass Menschen keine Mischköstler - wie auch z.B. Schweine - mehr sind.
    Und sogar bei Meschen ist nachgewiesen, dass Nahrungsmittel um so wirksamer sind je weniger sie behandelt sind - vorsichtshalber weise ich auf Nahrungsmittel wie z.B. Bohnen hin, die erst nach einer Temischen Behandlung für den Menschen uneingeschränkt geniesbar sind, aber das sind wenige Ausnahmen.
    Aber über Sinn und Unsinn von Sackfutter haben wir uns ja schon des Öfteren ausgetauscht, und dass es sogar dabei Unterschiede gibt ist auch bekannt.


    Die definierten Ziele der deutschen Rassekaninchenzucht des ZDRK lassen eigentlich nur eine naturnahe Fütterung mit reinen unverfäschten Futtermitteln aus der Natur und somit unaufbereitet zu =4



    mfg Peter

  • Die definierten Ziele der deutschen Rassekaninchenzucht des ZDRK lassen eigentlich nur eine naturnahe Fütterung mit reinen unverfälschten Futtermitteln aus der Natur und somit unaufbereitet zu


    =4


    Das einzige was an diesem Satz verbesserungsfähig ist, ist der etwas zu kleine Heiligenschein des Engels. :yes:
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo.


    Hier noch ein Nachtrag zu den Links von Anja.


    Zitiert aus Wiki-Futtermittel-Pellets:
    Mischfutter wird meist lose in Pellets angeliefert. Pellets werden in so genannten Pelletieranlagen (Pelletpressen) mit großem Druck hergestellt. Dabei wird das Material mit großem Druck durch eine Stahlmatrize gepresst. Beim Austritt aus der Matrize werden die Stränge durch ein Abstreifmesser auf die gewünschte Länge abgeschnitten. Der Durchmesser der Pellets wird durch den Durchmesser der Presskanäle vorgegeben. Durch einen Matrizenwechsel kann die Stärke der Pellets verändert werden. Durch die Kompaktierung verringert sich das Volumen des Produktes um etwa 2/3.
    Eine Vorbehandlung (Konditionierung) der Rohstoffe mit Wärme und Dampf (jedoch unter Vermeidung von Kondensat) bietet folgende Vorteile:

    • der spezifische Energiebedarf wird gesenkt und damit gleichzeitig die Durchsatzleistung erhöht
    • die Festigkeit der Pellets wird erhöht – und damit der Abrieb beim Transport verringert
    • die mikrobielle Belastung des Produkts wird verringert
    • die Verdaubarkeit wird erhöht


    Schrift vergrößert und fettgemacht von mir.
    Gruß
    Karl


    PS
    Verdaubarkeit gibt es nicht; das heißt noch immer Verdaulichkeit.
    Auch wenn es bei google schon 7030 Einträge dafür gibt, gegenüber 174.000 von Verdaulichkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!