Rückenprobleme, schlechter Stand

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich habe einen 6 monate alten Rammler.
    Habe diesen heute unserem Vorstand vorgestellt, da ich Ihn oder seinen Bruder abgeben wollte.
    Dabei stellte sich heraus das einer der Rammler einen ganz schlechten Stand hat, er hatte irgendwie Probleme mit der Koordination der Vorderpfoten.
    Bisher ist mir immer nur aufgefallen das er den Rücken etwas durchgebogen hat, also beim strecken, ab und zu beim liegen, wie ein Hohlkreuz.
    Wie wenn sich ein Mensch hinlegt und mit den Händen und Füßen hochdrückt und nur der Bauch auf dem boden bleibt.


    Habe ihn dann mal auf den boden und von hinten etwas geschoben, so das er ein paar Schritte läuft. Dabei hat er sich auch ganz lang gemacht und immer wieder mit
    dem Bauch richtig boden.


    Hat jemand sowas schon mal gehabt?
    Da mit dem Rücken habe ich seit ca. 2 Monaten immer mal wieder gesehen, aber mir weiter nichts dabei gedacht. Mir ist es zwar irgendwie etwas komisch vorgekommen, aber ich dachte er streckt sich halt oft.


    Was mich nur wundert ist das das Tier als junges ganz unauffällig war.

  • Probleme mit der Koordination der Vorderpfoten.


    Hallo,
    wenn ich Dich richtig verstehe macht der Rammler sogenannte Schwimmbewegungen,das hatte ich bei den Deilenaar auch, bis ich einen Blutsfremden Rammler
    eingesetzt hatte.
    Mir wurde gesagt, das sich dieses weiter vererben soll (???).


    Gruß Wolfgang

  • Also ich wills nochmal versuchen zu beschreiben, da ich nicht ganz weiß ob schwimmbewegungen das richtig ist.


    :horse:


    Wenn man sich jetzt das Pferd hier vorstellt, es tritt mit den vorderbeinen nach vorne, die hinterbeine bleiben wo sie sind, dabei wölbt sich der rücken ziemlich in der mitte nach unten durch und dann setzt er erst die hinterbeine nach. Beim sitzen sieht man also nichts.


    Allerdings liegt er auch öfters im Stall mit durchgebogenem Rücken.


    Sein Bruder ist kerngesund, genauso wie seine Schwester (tobt in einer box mit anderen mädels, kann super springen) und sein Vater auch, genauso wie seine Mutter, wenn es sich also vererbt dann versteckt.


    Der Rammler kommt auf jedenfall zum schlachten, mir geht es nur darum ob es eine ansteckende Krankheit oder ähnliches sein könnte.


    Habe von dem paar nun noch 8 junge, mal schauen wie die sich entwickeln. Die Eltern sind beide letztes jahr neu gekauft, die Häsin ist 3 Jahre und der Rammler 2.

  • Hallo Jenni,
    ein Bild von der Seite, wenn das Tier "steht" wäre aussagekräftiger.
    Ich würde von einem sogenannten Senkrücken ausgehen.
    Kannst Du mir evtl. ein solches Bild für die Fehlerdatenbank zusenden?


    Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass ich ein solche Fehler vererben wird.
    Als ansteckenden Krankheit würde ich ihn nicht ansehen, aber vielleicht weiß da jemand anderes noch mehr.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Also Fotos kann ich leider keine mehr machen, da das Tier heute bereits zum schalchten gekommen ist.


    Allerdings hat es den Rücken nur so runter wenn es gelaufen ist oder sich lang gemacht hat, also eher im liegen, im stehen oder normal sitzen sah man nichts.


    Das Tier stolperte auch eher wenn man es im stall angeschubst hat. Wie ein besoffener der seine Füße nicht unter kontrolle hat, allerdings nur mit den Vorderläufen.
    Es hat auch, wenn man es auf den Tisch gesetzt hat nur mit dem Kopf geschaut wenn auf einer Seite was interessantes war, die Füße blieben wo sie waren, nur der Kopf und Hals wurde gedreht.

  • Hallo,


    nun haben wir festgestellt das auch der Vater von dem Rammler etwas probleme hat. Allerdings kann er gut laufen und sich auch stellen.
    Anbei mal Fotos.
    Was meint ihr, würdet ihr den Vater schlachten oder nicht? Zwei meiner Vereinskollegen meinen ja, einer hat gemeint nein.


    Die Krallen sind auf dem Bild etwas lang, wurden aber gleich an dem Tag noch geschnitten, ist aber bisher auch nicht besser.

  • Hi Jenni,
    das Tier sieht auf dem 2. Foto von denen, die du neu ein gestellt hast, ziemlich "unglücklich" aus. Der Drang des Tieres sich hinzulegen, deutet auf "Rückenprobleme" hin. Folge des schon erwähnten Senkrückens. Die unkoordinierte Bewegung der Läufe kann durchaus damit zusammen hängen. Das allerdings kenne ich eher von den Hinterläufen.
    So leid es mir auch tut, ich empfehle das Tier zu erlösen.
    Begründe diese Entscheidung auch damit, dass dir die Zuchtfreunde schon dazu geraten haben. Sie haben das Tier ja anschauen können.


    Ursache könnte eine Verletzung, durch verkehrten Sprung sein oder die Häsin ist draufgetreten/-gehopst. Es kann aber auch ein angeborene Wirbelsäulenverkrümmung sein, die zu dem Senkrücken führte. Was immer es auch ist, Auffälligkeiten, die vom Normal abweichen, schließt man aus der Zucht aus.


    Tut mir leid, aber das Züchterleben ist mitunter auch hart.
    :rabbit5: Heidi

  • Hallo,


    also die neuen Bilder sind wie geschrieben vom Vater des vorher gennanten Tieres.


    Also unglücklich ist dieser Rammler nicht und er hat auch keinen drang sich hinzulegen. Er ist einfach ein schüchterner Kerl, wenn man ihn in die Wiese setzt läuft er sehr wohl umher und präsentiert sich auch gut. Unkoordinierte Bewegungen mit den Vorderläufen hatte auch nur sein Sohn.
    Bei dem Vater ist lediglich die Haltung der Läufe nicht in Ordnung.


    Der Sohn wurde wie bereits oben geschrieben schon lang erlöst, aber da der Vater keine schmerzen oder Probleme zu haben scheint hat mir der eine Züchterkollege empfohlen ihn doch zu behalten.


    Verletzungen etc. schließe ich aus, da es ja der Sohn verstärkt und der Vater schwacht hat.

  • Ich habe natürlich jetzt vorzugsweise Bilder gemacht und eingestellt auf denen man den "Fehler" gut sieht und keine Bilder auf denen es mir nicht auffallen würde.


    Hier nun mal ein Foto von dem Vater (ist zwar vom letzten Jahr, aber da war er auch schon über 1 Jahr alt) wo er sich normal verhält.

  • Ich habe heute nun nochmal Fotos gemacht bei denen der Rammler in seinem Stall ist (also gewohnte umgebung) und nun mal Positionen Fotographiert in denen ich finde das er Normal steht.
    Das war auch das was der eine Züchter gemeint hat, das er teilweise gar nichts gesehen hat von Rückenproblemen und nicht wirklich etwas feststellen hat können.

  • Hallo,
    ich habe mir nun die Bilder öfter einmal angeschaut und bin immer noch nicht ganz sicher , ob ich da ein abschließendes Urteil treffen kann.
    Auf den ersten Bildern ist klar ein Senkrücken und O-Beine zu erkennen, da würde ich auch auf "Braten" voten.


    Die späteren Bildern zeigen aber, dass der Herr sich auch besser zeigen kann.
    Dieses Tier ist mit 6 Monaten noch nicht fertig, dass sollten man nicht vergessen.
    Des öfteren Training auf dem Tisch und vielleicht aus Bewegung (Auslauf/Kaninhop) könnte die Stellung des Tieres vielleicht verbessern.
    Ich glaube aber nicht, dass ich das Risiko eingehen würde, dieses Tier zur Zucht einzusetzen.
    Da gibt es bestimmt bessere Vertreter dieser Rasse, die eine sichere Bank in Sachen Vererbung eine guten Körperform sind.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    leider wird hier überlesen das es sich um zwei verschiedene Tiere handelt.


    Einmal meinen alten Rammler (vom Februar 2008 den ich mir in Österreich gekauft habe) und einmal um seinen Sohn. Die Beiträge vom Sohn waren im April und die vom Vater im Mai.
    Also die letzten drei Beiträge von mir (mit Fotos) zeigen den Vater.
    Ob dieser nun mit dem Rücken probleme hat weiß ich nicht genau oder ob es nur die Vorderläufe sind.

  • Hallo Jenni,
    beide Tiere sind aber teilweise so unglücklich abgebildet, dass die Aussage so stehen bleiben könnte.
    Stell sie doch noch mal richtig auf dem Tisch, wie sie sich auch bei einer Bewertung präsentieren würden, das dürfte aussagekräftiger sein.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Jenni, ich an deiner Stelle würde den Rat von Kai annehmen, und den Vater sowie den Sohn aus der Zucht ausschliessen, und mich nach einem anderen Rammler umsehen. Gruß Franz

  • Hallo,


    wie bereits geschrieben wurde der Sohn schon letzten Monat geschlachtet.


    Der Vater ist leider ein totaler Angsthase, präsentiert sich also kaum, wenn ich Ihn auf den Tisch setze und daneben stehe legt er sich nur hin. Die Fotos sind nicht unglücklich sondern zeigen genau mein Problem, manchmal steht der Rammler so das man gar nichts erkennt und sich keiner richtig sicher ist was mit ihm ist.
    Aber wenn man ihn an den Ohren hinstellen will dann nimmt er die Vorderläufe etwas über kreuz.


    Mein Problem ist nun auch das fast alle meine jungtiere von diesem Rammler sind ( 14 junge), die jungen die nicht von diesem Rammler sind, sind entweder eckig oder zu klein.
    Also wenn ich sage alle Tiere die mit diesem Rammler verwandt sind weg und die eckigen weg, dann habe ich noch einen Rammler mit schlechtem Fell und eine gute Häsin und zwei junge von diesem Paar.
    Außerdem habe ich noch eine Häsin von dem Züchter von dem auch der besagte Rammler (auf den Bildern) ist und auch hier hat mein Vorstand gemeint stimmt die Haltung nicht ganz.

  • Sein Bruder ist kerngesund, genauso wie seine Schwester (tobt in einer box mit anderen mädels, kann super springen) und sein Vater auch, genauso wie seine Mutter, wenn es sich also vererbt dann versteckt.


    Hallo Jenni, ich an deiner Stelle würde den Rat von Kai annehmen, und den Vater sowie den Sohn aus der Zucht ausschliessen, und mich nach einem anderen Rammler umsehen. Gruß Franz


    Hallo Franz,
    ohne den Vater in natura gesehen zu haben und nach dem die Geschwister (des bereits geschlachteten Sohnes!) offensichtlich keinen Fehler zeigen, ist Dein Rat vielleicht etwas voreilig. Der Vater zeigt auf den Bildern von gestern eigentlich normale Haltung.


    Offensichtlich ist der Vater ein sehr ängstliches Tier und "präsentiert" sich deshalb nur liegend auf dem Tisch (Bilder vom Freitag). Von daher wäre ein Austausch ev. anzuraten, aber wenn die Nachzucht dieses ängstliche Verhalten nicht zeigt, scheidet auch dieser Grund, das Tier "zu erlösen", aus.


    MfG


    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Also wie Franz oben richtig gelsen hat ist bisher von diesem Rammler nur ein junges auffällig gewesen (dieser wurde bereits erlöst), allerdings hat man es hier auch erst mit ca. 6 monaten richtig gesehen.


    Der Rammler hat bisher drei junge vom Dezember (ein Tier auffällig, zwei andere gar nicht) die nicht auffälligen jungtiere präsentieren sich auch gut und sind nicht solche Angsthasen.


    Die anderen jungtiere dieses Rammlerns sind zwischen 8wochen und 3 monaten, hier bisher auch noch keine Auffälligkeiten, präsentieren sich auch gut.


    Wie wir festgestellt haben das der Altrammler auch nicht ganz gut steht hätte ich am liebsten alle 17 Tiere dieser Abstammung in den Kochtopf, aber dann wäre ich mit meiner Zucht wieder bei 0.
    Da gerade die jungen von diesem Rammler super Köpfe, schönes Fell etc. haben, also alle so in etwa 96 oder mehr punkte machen würden. Meine andere Linie liegt etwa bei 94-95 Punkte, sind zu klein, haben wammen, schlechtes fell, eckig.


    Ich habe mich jetzt soweit entschlossen auf jeden fall die jungen des Rammlers die nicht auffällig sind zu behalten und im Oktober bewerten zu lassen und dann nur mit denen weiter zu züchten die einen guten Stand haben.


    Aber was ich mit dem Altrammler mache weiß ich nicht, da es sonst ein Top Tier ist und ich ein Ähnliches Tier auf der Bundesschau nur beim Deutschen Meister gesehen habe und dieser verlangt dann auch entsprechend der Klasse seiner Tiere die Preise.

  • Ich habe mich jetzt soweit entschlossen auf jeden fall die jungen des Rammlers die nicht auffällig sind zu behalten und im Oktober bewerten zu lassen und dann nur mit denen weiter zu züchten die einen guten Stand haben.


    Zu solchem Vorgehen sagt man normalerweise "Züchten". :yes:
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!