Rammler hat Angst vor Häsinen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    ich habe einen SchwGr Rammler von Januar 2009, der Angst vor den Häsinen hat!
    Sobald ich ihm eine Häsin in die Bucht setze, damit er sich Vergnügen und mir Junge bescheren kann, drängt
    er sich in die Stallecke.
    Sobald die Häsin dann zu ihm hin geht, weil sie sehr heiß ist, springt er in die andere Ecke und
    möchte am liebsten durch die Stallwand huschen.


    Ich habe so einen Rammler, in all den Jahren die ich nun züchte, noch nicht gehabt.
    Was meint ihr?
    Ist er noch nicht "weit" genug um zu decken?

  • Hallo Holger.


    Solche Fälle sind gar nicht so selten.
    Vor dem ersten Einsatz eines Jungrammlers sollte man sich vielleicht so ein paar Gedanken machen. Eine total überhitzige Häsin kann schon mal einen nicht sehr selbstbewußten (ja, das gibt es auch) Jüngling auf lange Zeit "verschrecken"; findest Du auch in der Kaninchenliteratur bestätigt.


    Daher auch meine Zwischenüberschrift.


    Mußt Du halt Kaninchenpsychologe oder Kaninchenflüsterer sein.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl,

    Vor dem ersten Einsatz eines Jungrammlers sollte man sich vielleicht so ein paar Gedanken machen. Eine total überhitzige Häsin kann schon mal einen nicht sehr selbstbewußten (ja, das gibt es auch) Jüngling auf lange Zeit "verschrecken";

    Der erste Einsatz dieses Rammler wurde gut durchdacht.
    Er hatte keine überhitzige Häsin. Die Häsin war fast genauso wie der Rammler jetzt ist, sprich sie wollte am liebsten durch die Stallwand flüchten.


    Sie hat sich auch erst 2 Wochen später, von einem anderen Rammler, decken lassen.

  • Hallo Holger,


    ich glaube dass ich auch so einen Kandidaten habe, die Weiber
    sind so grelle und er liegt nur in der Ecke und zieht die Rübe ein.


    Habe es auch schon auf dem Tisch versucht, nichts ist
    geschehen aber ich werde im noch ein bisschen Zeit geben, denn die Saison ist
    ja noch nicht zu Ende.
    Grüße Johann

  • Hallo Johann,


    zeit bekommt meiner auch noch!!
    Und wenn es erst Juni / Juli oder noch später wird.........


    ......der rammler ist das warten wert! =4
    Ich hoffe nur das er auch so einschlägt wie ich mir das vorstelle. :yes:

  • Hallo,


    natürlich gibt es auch bei Tieren verschiedene Möglichkeiten:


    1. der Junge ist ohnehin ein "schüchterner" Typ
    2. er ist ganz einfach noch nicht "reif"
    3. er hat hormonelle Störungen oder gar eine Fehlbildung
    4. er ist vom selbstbewussten Auftreten der Damen so beeindruckt
    5. vielleicht die letzte Möglichkeit, über die immer wieder alle lachen: er könnte auch homosexuell sein, das gibt es bei Tieren nämlich auch!


    Auch unsere Kaninchen sind ja keine Maschinen ...


    LG Melanie

  • Hallo,

    2. er ist ganz einfach noch nicht "reif"


    Hier gebe ich dir Recht !
    Homosexuell :D hab ich bei Rammlern auch schon erlebt, aber bei jenem Rammler glaub ich es nicht.

    was die reife des Tieres angeht, denke ich auch das er noch nicht reif genug ist.
    Was das Homosexuelle angeht.......werde ich mal testen :thumbsup: Lass ihn heute mal zum Rammler =4 =4


    Nein, werde ich nicht tun....aber ich konnte es mir nicht verkneifen. =7

  • Hallo Zuchtfreunde,


    ich hatte auch dieses Jahr ein selbstgezogenen Jungrammler der nicht decken wollte. Ich habe gesehen wie er angst bekommen hat und sich in der Stallecke verzogen hat. Die Häsin war so hitzig das sie den Rammler besprungen ist und ihn immer wieder angegriffen hat. Dann habe ich die Häsin fest gehalten und der Rammler hat gedeckt. Und jetzt macht er nie wieder ein Problem. Er deckt wie ein Alter ohne probleme.


    mfg und Gut Zucht
    Benjamin :yes:

  • Hallo,
    Ich kann mich nur anschließen. Ich denke mir das er noch nicht ganz reif ist. Das hatte ich schon bei einigen rammlern. Ich würde warten empfehlen und das nächste mal eine recht ruhige, ausgeglichene häsin zuführen. Klappt schon. :yes:

  • Habe es auch schon auf dem Tisch versucht, nichts ist
    geschehen

    Na ja, noch so eine Stelle zum Schmunzeln, die mehrfach "ausdeutungsfähig" erscheint:


    1.) Johann versucht es dem jungen Mann auf dem Tisch vorzumachen
    2.) Rammler und Häsin zusammen nicht im Stall - sondern auf dem Tisch
    3.) Der Rammler liegt auf dem Tisch (möglicherweise ist auch schon ein Teller darunter ...)


    Spass nun wieder beseite und zurück zum Thema:


    Wenn schon mehrere Versuche unternommen wurde, glaube ich nicht an den "eingeschobenen" Punkt 5. Die Wahrscheinlichkeit nimmt natürlich mit der größe der Ziffer ab, so hatte ich das auch mit der von mir gewählten Reihenfolge gemeint.


    Homosexualität bei Tieren kommt nicht nur bei Primaten vor. Das berühmte Beispiel waren die Flamingos aus Norddeutschland (Bremen oder Bremerhaven) und Süddeutschland (München), wo die Zoodirektoren lesbische und schwule Flamingos in ihrer Not versucht haben zu tauschen, und dabei erfolglos blieben. Aber wie gesagt, es ist auch für mich die letzte der denkbaren Varianten. Im übrigen können solche Dinge im Laufe der Zeit sogar wechseln, so dass ich eher noch abwarten würde.


    Auf die Idee, die Häsinnen mehr zurückzuhalten, bin ich dabei noch gar nicht gekommen, da wir dem ganzen bislang immer "freies Spiel" gelassen haben. Bislang ist mir das auch mehr bei Häsinnen passiert, die sich von gar keinem Rammler und nie (also an den verschiedensten Tagen, Tages- und Jahreszeiten) belegen ließen.


    LG Melanie

  • Hallo Holger


    Ich hatte auch so einen fall bei mir!
    Habe beim nächsten decken die Häsin festgehalten und es hat geklappt :D
    seit dem läuft es bei dem Jungrammler wie bei einem alten!!
    Lag wohl an der Nervösität und Unerfahrenheit!



    Gruß Michael

  • Hallo,

    Habe beim nächsten decken die Häsin festgehalten und es hat geklappt

    das habe ich auch schon versucht, leider auch ohne erfolg.
    Sobald eine Häsin seinen Stall berührt (egal ob ich sie festhalte oder nicht) zieht er sich in den letzten Winkel der Bucht zurück.


    Ich bin nun schon am überlegen, ob ich ihn mal, entgegen meiner eigendlichen Art, zu der Häsin in den Stall setzte.


    Wie aber schon weiter oben geschrieben, ich werde die Hoffnung nicht aufgeben.....
    .....nicht von einem solchen, optisch, schönen Kerlchen.
    Ich hoffe nur das er auch so schön vererbt, wenn er denn endlich deckt. =4

  • Hallo Holger,
    die meisten Rammler decken am liebsten in ihrem Stall.
    Aber es gibt auch Ausnahmen, versuch es mal auf einem Tisch oder Futterkiste.


    In den Häsinnenstall wäre ich vorsichtig, die Damen könnten dann ihr Revier gegen Eindringlinge verteidigen.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Holger,
    bei mir (nein Melanie, nicht bei mir persönlich) hat in solchen Fällen auch schon der gute, alte Hafer geholfen.


    mfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo,

    Aber es gibt auch Ausnahmen, versuch es mal auf einem Tisch oder Futterkiste.

    habe ich schon getestet! Das mir der Rammler nicht vom Tisch gesprungen ist, als die Dame dazu kam, war alles.
    Also Fehlanzeige.


    hat in solchen Fällen auch schon der gute, alte Hafer geholfen.

    Auch den habe ich schon zu genüge verfüttert, auch keinerlei Änderung.



    Ich werde auf jeden Fall dran bleiben, wenn es geklappt hat werde ich es euch berichten.
    Erst einmal herzlichen dank für die Tipps und Ratschläge an alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!