Wie weit kann man Züchtern vertrauen?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Hubert,
    es MUSS und beiden liegen. Wenn eines der beiden Tiere reinerbig wildfarben wäre, so wären alle direkten Nachkommen ebenfalls phänotypisch wildfarben.
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl,


    dann kann man sich vorstellen, was alles für Tiere im Umlauf sind. Warum paart jemand weiße Riesen bei den Grauen mit ein? Und eine Frage hätte ich noch. Warum kommt bei einer Verletzung eines Grauen anschließend ein weißer Büschel?


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Hubert,
    ich denke nicht, dass Weiße bei Grauen eingekreuzt wurden, sondern umgekehrt Graue bei Weißen um die Weißen zu verbessern und die spalterbigen grauen Nachzuchttiere wurden dann ebenfalls in Umlauf gebracht, anstatt sie zu schlachten.
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Hubert.


    Gegenfrage: Warum bleiben Narben auf Deiner Haut immer sichtbar? Warum sind sie meist sehr hell?


    Weil bei einer Verletzung die in der Epidermis (oberste Hautschicht) die Melanozyten (Produktionsstätte der Farbstoffe) fehlen oder zerstört, gestört sind.


    Gruß
    Karl

  • Hallo ZuchtfreundInnen,


    sicher ist Andreas` Ärger zu verstehen, allerdings wissen wir doch alle, dass schon seit langem nach dem Motto " der Erfolg ist das Ziel " gezüchtet wird.
    Die tollsten Mischungen sind im Umlauf, solange man damit Erfolge erringt.....
    Die einfachste und sicherste Methode ist immer noch, dass man bei neuen Tieren eine Probepaarung macht, das sollte doch eigentlich Standard sein, oder ?


    Vermutlich werden sich die Jungtiere als havanna-thüringerfarbig herausstellen, warum sollte man Thüringerfarbige nicht eingekreuzt haben, es gibt da sehr gute Vertreter der Rasse.
    Die bekommt man mit Geduld und Spucke auch wieder raus, ist eben einiges an Arbeit.


    Ich kann euch immer wieder nur empfehlen, kauft ab Stall und redet mit den ZuchtkollegInnen.


    mfg Peter

  • ach Peter,


    was soll ich da sagen, die sind am Stall gekauft! Und es sind nicht alle von einem Züchter, obwohl sie sicher alle Blutsverwandt sind und das nicht weit auseinander.


    Leider habe ich ja bisher einiges an Schwierigkeiten mit der Rasse gehabt, so das es die erste Geschwisterverpaarung ist!

  • Hallo Andreas,


    dann weiß entweder der Zuchtkollege selbst nicht was drin ist, oder aber....


    Deshalb nachmals:
    Probepaarung bzw. Reinerbigkeitsprüfung


    Vielleicht geht es anderen ZuchtkollegInnen mit deinen verkauften Tieren genau so, und Du hast sicher nicht bewußt Mischungen verkauft.


    mfg Peter

  • Hallo zusammen,


    Ich muss euch bei dieser Gelegenheit auch gleich mal was fragen.
    Mir ist letzten Sommer ein Betriebsunfall passiert. Ein weißer Rammler sprang mir beim Misten zur blau-weißen Häsin in den Stall(Unteste Stallreihe). Bis ich mit dem Bündel Stroh wieder kam war es passiert. Es vielen eine zu helle Mantelschecke und eine schwarze Häsin. Da sie im Fell und Ohr besser ist als die vorhandenen blau-weißen ist gedenke ich sie mit einem blau-weißen Rammler zu verpaaren. Mit ist klar das theoretisch in der F1 blau und schwarz fallen kann(Jetzt mal die Scheckung außen vor gelassen). Mit ist auch klar das die schwarzen noch immer spalterbig auf blau und weiß sind.(Die Kinder werden sich freuen). Auch klar ist mir das die blauen bzw. blau-weißen spalterbig auf weiß sein können. Nun meine Frage. Wenn ich diese Tiere mit weißen teste und dabei keine weißen im Nest liegen kann ich davon ausgehen das das blaue Elterntier dann wirklich 100% blau ist?


    Gruß
    Margit

  • Hallo Margit,
    du kannst dir zu 100% sicher sein, dass ein F2 Tier weiß trägt, wenn das erste weiße Jungtier aus einer Anpaarung mit einem weiß RA gefallen ist.
    Andersherum ist die 100%ige Sicherheit nicht gewährleistet. Jedoch steigt die Wahrscheinlichkeit der Reinerbigkeit mit der Anzahl der nichtweißen Nachkommen rapide an.


    Daher solltest du stets mehrere Verpaarungen machen.

  • Hallo Margit,


    ich verstehe deine Frage nicht ganz, meist Du mit weiß die Scheckung oder Albino ?


    Was ist möglich:
    Häsin blau weiß (Schecke) x Rammler Albino => blau-weiß (Schecke) + schwarz
    1. Rammler ist einfarbig - g - , ansonsten wären die Jungen wildfarbig
    2.Beide Jungtiere sind spalterbig auf Albino - Aa
    3. Schwarze Häsin spalterbig auf Blau/schwarz
    3. Schwarze Häsin - Aa...gg- x Blau-weiß ( Schecke) =>FI, alle Jungtiere blau ( reinfarbig) oder schwarz ( spalt) mit und ohne Scheckung sowie 25% spalterbig auf Albino.
    Alle blauen Tiere, die Du aus FI behalten willst, kannst Du mit Albino -aa-testen => keine Albinos bedeutet blau ist reinfarbig auf AA.
    Hab ich das Problem richtig verstanden ?


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    Ja der Unfall war blau-weiß mit weiß RA Rammler. Jungtiere zwei Häsinnen (schwarz-weiß(zu hell, ging an ein Kind), schwarz).
    Und diese Schwarze will ich einbauen da sie wirklich super ist.
    Ziel ist es aus dieser Häsin echte blaue/blau-weiße zu bekommen und ich will dann in Zukunft keine Überraschungen erleben.


    Danke Peter, Danke Anja ich denke ihr habt mir meine Frage beantwortet.


    LG
    Margit

  • Hallo,


    ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Zulassung der ZG3 den größten Schaden angerichtet hat und auch weiterhin anrichten wird. Keiner kann was kontrollieren, jedes überlebende Jungtier aus Enterocolites-Beständen wird verkauft, jedes im richtigen Farbschlag gefallendes Jungtier wird verkauft. Zuchtfreunde werden wissentlich betrogen, und dies alles ist abgesegnet vom ZDRK.


    Und die größte Schande ist, dass die Clubzüchter hier mitmachen, die Züchter, welche glauben in der Champions-Liga zu spielen.

  • Och bitte nicht hier in dem Thema,
    sonst kommen nun die ganzen Argumente wieder, für die ZG3.


    Ich glaube das gäbe es auch anders.
    Wer schon so einen Mix macht, der hat auch kein Problem auch noch den Deckschein passend zu frisieren.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich bin der meinung man sollte einfach, wenn man schon irgendwas mischt, diese mischlinge nicht verkaufen, dann gäbe es bei anderen auch keine ungewollten überraschungen.
    Ich kenne ein oder zwei Züchter, die auch schon mal experimentiert haben, aber entweder wurden die jungen gar nicht tätowiert oder tätowiert aber unter verschluss gehalten, also nicht verkauft.


    Allerdings hatte ich bei meinen per internet gekauften farbenzwergen hotot auch schon eine böse überraschung, bei insgesamt vier würfen von zwei häsinen und einem rammler kamen immer wieder vermehrt albinos.
    Nun sitzt nur noch der Rammler bei mir im Stall, als streichelkaninchen, die Häsinen und die jungen sind in die Pfanne gewandert.

  • Hallo Karl,


    das wollte ich damit auch nicht sagen.


    Ich bin sehr froh darüber Züchterfeundschaften zu haben, da diese mir sehr helfen und mich auch noch nicht enttäuscht haben.


    Peter, ja ich habe unwissend solche Tiere abgegeben. Ich habe aber auch sofort auf meiner HP darauf hingewiesen, was in meiner Zucht aufgetreten ist!

  • Hallo Andreas,


    sieh das ganze vielleicht doch einfach sportlich:
    Endlich weißt Du, was in deinen Tieren drin steckt, kannst jetzt viel klarer und deutlicher damit umgehen - gleichzeitig has Du auch noch die Gewissheit, dass durch die Bastardisierung Inzuchtdepressionen geringer sind - und zukünftig sogar 2 Farbenschläge züchten- havannathüringerfarbig ist doch Spitze !!!


    Was ich damit sagen will:
    Das Ärgern bringt nichts, dass alles mögliche gekreuzt wird werden wir dadurch nicht ändern sondern können nur beschließen, dass wir mit Reinerbigkeitsprüfungen unsere Zuchten sauber halten - ein neuer sehr spannender Aspekt der Kaninchenzucht.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!