Gewichtszunahme beim Zwergwidder

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Manfred,


    ich habe nicht geschrieben, dass ich mit den Gewichten nicht zufrieden bin, sondern mit der Körperform durch das Strukturmüsli. Die Gewichte sind im Normalbereich, also OK.


    Hallo Karl,


    ich kenne einige Züchter, die das Strukturmüsli füttern, jedoch gemischt mit Pellets und hatten auch keine Ausfälle zu beklagen. Für die Riesen fehlt dort noch etwas. Doch ich setze meine ganze Hoffnung auf Anja. Ich schätze in kürzerer Zeit wissen wir mehr.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Hubert,


    wenn sich die Tiere normal entwickeln und die Gewichter den Erwartungen entsprechen, dann dürfte es trotz Verwendung des Strukturfutters in Bezug auf Fleisch- bzw. Muskelansatz keine Unterschiede geben, höchstens die Tiere zeigen jetzt einen höheren Fettansatz als zuvor. Das kann ich mir bei dem Futter jedoch nicht vorstellen, da hätte ich schon eher erwartet, dass sie sich langsamer entwickeln. Wie kommst du zum Schluß, dass das Strukturmüsli schuld sein könnte? Handelt es sich um die Wiederholung der Würfe?


    MfG Manfred

  • Hallo Karl,


    kannst Anja mal eine Mail schicken. Oder vielleicht wird sie dazu hier vielleicht auch mal was schreiben.?.


    Hallo Manfred,


    es hat auch eine Wiederholung von Würfen stattgefunden. Die Jungtiere hatten sich die ersten sechs bis sieben Wochen normal entwickelt und waren auch schön rund, hatte aber so schätze ich noch mit der Milchaufnahme bei der Häsin zu tun. Nachdem sie von der Häsin abesetzt waren, verschlechterte sich deren Körperform zunehmens, so dass sie mit zwölf Wochen aussahen wie Klapperspaten. Deren Gewichte hingen auch gegenüber denen vom letzten Jahr um einiges hinterher. Ich machte mir darüber aber keine grossen Gedanken, da lt. Herstellerangabe die Tiere es locker wieder aufholen sollten. Mit den Zwergwiddern meiner Tochter gab es auch keine Probleme, doch die Riesen haben es bis heute noch nicht alle geschafft. Es wird jetzt nach Zugabe von Quetschgerste und ein wenig Maisflocken besser. Ich hatte die letzten 5-6 Jahre kein eckiges Tier mehr im Stall und jetzt (noch) so einige, vor allem sieht man auch an den Gewichten, dass sonst alle OK ist. Und so wie diese Riesen aussehen, wären sie auch bei Normalfütterung niemals eckig geworden. Für grosse Rassen ist das Strukturmüsli als Alleinfutter in der Wachstumsphase nicht geeignet.


    Gruß,


    Hubert

  • Zitat

    Aber, vielleicht sind unsere sozialistischen Kaninchen auch besser gewachsen, weil ich ihnen morgens die Nationalhymne vorgesungen habe und sie mussten aufspringen und strammstehen.


    Hallo Heidi,


    das finde ich schön, dass Du endlich mal wieder etwas zum Lachen hattest. :thumbup: Da war ja mal ein Telefonat, wo Du nicht so glücklich warst.


    Das mit der Hymne muss ich mal ausprobieren, irgendwo hab ich die als mp3 ... und Du hast Recht, denn so richtig funktioniert das nur am Morgen, abends geht die Sonne ja im Westen unter, und da hatte Erich ja schon die komischen Kommentare der Sonne zu hören, von wegen: "LmaA - jetzt bin ich im Westen ..." ^^


    LG Melanie :hollyday:

  • Hallo Karl,
    "Blüh im Glanze" - was isse'n det?
    Schönen Abend!


    Ooch, det war in´n uralten Jedicht von Hoffmann von Fallersleben drinne jewesen. So anno 1841 hat er det jedichtet.
    "Ein Männlein steht im Walde" , det is och von ihm und "der Kuckuck und der Esel". Kennste nich - is nich schlimm. Det wisse un kenne ville nich.
    Gute Nacht :rabbit5:
    Karl


    Mei liaber Ma, isch där Dialäkt abr schwär!

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo zusammen,


    Huberts Erfahrungen kann ich in der Form nicht bestätigen. Habe allerdings auch nur eine mittelgroße Rasse (Hotot). Wurden auch nach Herstellerangaben gefüttert und haben jetzt im Alter von 7 bis 8 Monaten ein Gewicht von 4 bis 4,6 kg. Da hatte ich in den letzten Jahren schon mal mehr Probleme. Ergänzend allerdings der Hinweis, dass ein Wurf (der schwerere) von einer neuen Häsin stammt - da ist mit Sicherheit auch ein gutes Maß Heterosis im Spiel. Andererseits sind hier auch ein paar eckige Tiere bei. Liegt das nun an der neuen Häsin oder am Futter ? Ich weiß es nicht.


    Mein Vater hat jetzt was neues an Land gezogen. Ein Pferdemüsli will er ausprobieren. Vom Preis,Beipackzettel und der Beschaffenheit des Futters bin ich erst mal schwer begeistert. Mal schauen wie sich das entwickelt.


    Gruß Torsten

  • Liegt das nun an der neuen Häsin oder am Futter ? Ich weiß es nicht.


    Hallo Torsten, ich glaube dir nicht, dass du das nicht weißt.

    Mein Vater hat jetzt was neues an Land gezogen. Ein Pferdemüsli will er ausprobieren. Vom Preis,Beipackzettel und der Beschaffenheit des Futters bin ich erst mal schwer begeistert. Mal schauen wie sich das entwickelt.


    Die Begeisterung über den Preis ist wohl nicht aus dem Vergleich mit dem Preis für Kaninchen-Pelletfutter entstanden?
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • @ Karl


    Ich weiß es wirklich noch nicht. Habe von der neuen Häsin einen Februar- und einen Mai-Wurf. In beiden Würfen überwiegt die formliche Qualität der Rammler gegenüber den Häsinnen (Zufall?) Die Tiere wurden in diesem Jahr am Anfang recht sparsam (Müsli) gefüttert mit dann langsamer Umstellung auf Pellets (allerdings auch hier eine neue Sorte des Herstellers). Definitve Aussagen kann ich daher erst im nächsten Jahr machen.


    Die Begeisterung hinsichtlich des Preises (20 kg / 18 €) bezieht sich auf den Vergleich mit anderem Müsli-(20 kg / 28 €) bzw. Strukturfutter (12,5 kg / 18 €).


    Gruß Torsten

  • Zitat

    Huberts Erfahrungen kann ich in der Form nicht bestätigen. Habe allerdings auch nur eine mittelgroße Rasse (Hotot). Wurden auch nach Herstellerangaben gefüttert und haben jetzt im Alter von 7 bis 8 Monaten ein Gewicht von 4 bis 4,6 kg. Da hatte ich in den letzten Jahren schon mal mehr Probleme.


    Hallo Torsten,


    wie ich schon schrieb, stimmen die Gewichte meiner Riesen, doch die Körperform lässt, genau wie bei Deinen Tieren, zu wünschen übrig. Die gleiche Verpaarung hatte ich letztes Jahr kugelrund.


    Gruß,


    Hubert

  • Wahrscheinlicher ist für mich im Augenblick, dass durch die Verbindung zweier fremder Zuchtlinien da so einiges aufspaltet.


    Hallo,
    das denke ich auch - siehe auch vorigen Beitrag von mir - bei einem Tier, das sich gewichtsmäßig im normalen Rahmen bewegt, dürfte eigentlich die Fütterung nicht für z. B. eckige Hinterpartie verantwortlich sein. Mit der Fütterung kann man zwar schon etwas ausgleichen, aber wenn das Kreuzbein übersteht, wird die beste Fütterung nichts helfen.
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karle,


    das mit dem Kreuzbein ist so 'ne Geschichte Hast du schon einmal erlebt, dass das geahndet wurde


    Hallo Manfred, jetzt hast du mich vor ein Rätsel gestellt, das ich auf Anhieb nicht lösen kann. Muss ich mir da vielleicht das Skelett anschauen, dass ich es verstehe? Hüfthöcker??
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hi,


    in dem Link geht es um die Hüfthöcker bzw. -knochen, die das Kreuzbein überragen. Mir ging's um das Kreuzbein. Das Tier kann rund sein, die Hüftknochen nicht bzw. kaum spürbar und trotzdem steht das Kreuzbein vor. Nachdem das nicht alle Tiere haben, es also nicht "normal" ist, gehe ich davon aus, dass es sich um eine Deformation des Skellets bzw. der Wirbelsäule handelt. Die ist soweit ich feststellen konnte vererbbar. Ein Problem ist sicher, dass wir den Tieren zwar über die Hinterpartie streichen, aber den Bereich nach den Hüftknochen bis zum Blumenansatz kaum kontrollieren. Ich habe noch nicht gesehen, dass das als knöcherne Erhebung fühlbare Kreuzbein bei der Bewertung bemängelt worden wäre.


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!