Zuchtjahr 2024 - wie sieht es bei euch aus?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Das Zuchtjahr beginnt ja schon mit dem ersten Eindecken. Ich habe bereits die ersten Testpaarungen angesetzt und erwarte im November Würfe bei den Widdern, Klein-Rex und Farbenzwergen. Evtl. auch die Satin.
    Meine beiden Polish-Rammler sind leider noch nicht soweit bzw. zeigen noch kein Interesse an den Damen. Dauert aber nicht mehr lange.

  • Boh, bist du früh dran!
    Für Zwergrassen wäre mir das viel zu früh.

    Erst mal werde ich die jetztige Schausaison noch abwarten.

    Die Loh meiner Frau wahrscheinlich im Dezenber belegen lassen und

    Zww und ZwwA (soweit wird hoffentöich die Zulassung bekommen) dann im neuen Jahr.


    Wahrscheilich werde ich mich aber von den DklW blau-weiß trennen, dieses Jahr nur 4 einfarbige Nachkommen, die mir auch nicht richtig zugesagt haben.

    Und das letzte "neue Blut" war eher für die Zucht von DW zu gebrauchen.....


    LG Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Könnte es sein, dass du sehr weit in der Linie bist? Ich habe dieses JAhr einen neuen Rammler einsetzen müssen und kann fast alle Zww kaum im oberen Gewichtsrahmen halten. Vorher waren meine schön bis zu klein.

    LG Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Eigentlich nicht. Das war mein Rammler mit Fremdhäsin. In meine Lineie ziehe ich alle 2-3 Jahre was zugekauftes ein. Dieses Jahr war es der Rammler aus meiner Linie nur mit blutsfremden Häsinnen. Wobei ich mir bei einer nicht sicher bin. Die hat einen Ohrbüschel (längerer Haarbüschel am Ohr), den ich seit 2006 in meiner Linie habe und meist ein Indiz ist, dass die irgendwann mal von mir was genommen haben könnten. Aber die letzten ZwW gingen vor 6 Jahren bewusst an Züchter. Somit sollte das auch zumindest verdünnt sein.

  • Habe heuer ja meine erste Saison in der ich mich auf reinrassige Kaninchen spezialisiert habe und auch ausstellen werde.... unsere Ausstellung ist erst am 10.11.2023 .. mal abwarten, habe eigentlich keine besonderen Hoffnungen, da es mein erstes Mal ist und ich würde einfach gerne wissen wo ich stehe, was man verbessern kann usw...


    Werde 2024 früher beginnen, da einige späte Jungtiere nicht fertig geworden sind....


    Denke die ersten Verpaarungen will ich im dezember durchführen damit ich im Jänner die Würfe habe, sollte eine nicht trächtig werden etc...kann ich nochmal nachdecken und die jungen sind im Februar da... das geht sich dann auch alles noch aus bis zur Schau.

  • Bei mir stockt es. Die Erstlingsdamen haben entweder nicht aufgenommen oder es versemmelt. Eine Althäsin stellte sich so dumm an, dass der Wurf bei einer Amme liegt. Die hatte ihre aus dem NEst gezogen und 2 verletzt. Die übrigen 2 machen sich gut. Die nächste Althäsin hat zum ersten Mal ihren Wurf angefressen nach 3 Tagen.... Also mehr Pech als Glück. Dafür habe ich auf der BS 1,3 Englische Zwergschecken bekommen und kann hier hoffentlich durch starten.

  • Bei meinem Mann läuft es nicht so... Eine Thüringer Hasin hat nicht aufgenommen, die andere Junghäsin hat 5 geworfen, einen aus dem Nest, einer beim säugen mit raus gezogen. Nun sind es noch drei. Meine Blaue Wiener Häsinen werfen nächste Woche. Ich bin gespannt. Wenn die Jungtiere kalt sind und neben dem Nest liegen, wie lange hat man da eine Chance sie mit Wärme wieder zu bekommen?

  • Die überlebenden bei der Amme machen sich gut. Ich habe ein Zwerg-Satin, leider "nur" wild statt hasenfarbig geworden. Mal schauen wie der sich macht. Ist ein Rammler.

    Ich probiere alle mit Wärme wieder zu bekommen. Wichtig ist, dass langsam zu machen sonst bekommen die einen Kreislauf-Kollaps. Wenn die nach 2-3 Stunden keine sichtbaren Vitalzeichen haben (Atmung, Puls und/oder sich bewegen, dann gebe ich es auf. Nach 3 Stundne passiert da fast nichts mehr. Manchmal lasse ich die noch über Nacht liegen, da ich die meistens in der Abendkontrolle finde. Werden entweder mit eigener Körperwärme oder in einem Behälter auf der Heinzung langsam erwärmt.
    Manch ein steifes und tot geglaubtes kam dann doch wieder.

  • Nun ich habe meine 2 alten Häsinnen am 12. Dezember gedeckt. Nach knapp 6 Monaten Zuchtruhe hat Ottilie 3, und Elsbeth 6 geworfen, die aber außerhalb vom Nest,warum auch immer, und eines davon aufgefressen. 4 Stk. Sind mittlerweile aus dem Nest raus. Meine Junghäsin hat leider komplett verworfen, obwohl sie ein super tolles Nest gebaut hat. Habe sie am nächsten Tag wieder zugeführt. Mal sehen....


    Gruß juno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!