Zuchtjahr 2022, wie läuft es bei euch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Dauert ja nicht mehr lange. Das neue Zuchtjahr hat ja bereits begonnen und die ersten Würfe sollten bald kommen.



    Ich habe schon fleißig angefangen und erwarte demnächst die ersten Würfe. Das warme Wetter habe ich genutzt, da so viele hitzig waren. Selten, dass ich noch alle Aussteller hier habe und die neuen schon unterwegs sind.

  • Bei mir überlappt es sich. Die Aussteller sind wegen abgesagter Schauen noch da und die ersten Würfe liegen schon.
    2 Würfe Englische Zwergschecken davon 1-2 Tiere mit akzeptabler Zeichnung
    3 Polish-Würfe in tollen Farben, wo es mit echt schwer fällt zu selektieren
    1 Farbenzwerg Wurf
    Ich erwarte noch 2 Zwerg-Satin Würfe, 4 Schecken-Würfe und 4 Farbenzwewrgwürfe, und je einen bei den Widdern und Kleinrex. Vorrausgesetzt es haben auch alle aufgenommen

  • Habe jetzt die ersten Decken lassen.
    Ich hoffe noch auf 1-2 Schauen im Januar. Daher sind die Aussteller alle auch noch da.

    Die ersten Würfe dürften, wenn sich nächste Woche zeigt ob die Mädels tragend sind, Mitte Dezember fallen

  • Liebe Forums-Kollegen,

    das Zuchtjahr 2022 verlief bisher auf jeden Fall zufriedenstellend.
    Insgesamt haben unsere drei Rassen bisher an 8 Veranstaltungen mit 124 Bewertungen teilgenommen. Das Zuchtjahr ist aber noch nicht zu Ende und grundsätzlich sollen noch zwei Veranstaltungen mit etwa 26 Bewertungen folgen.

    Positiv hervorzuheben sind insgesamt 7 V-Bewertungen mit jeweils 97,0 Punkte.
    6x bei 0.1 Großsilber gelb
    1x bei 0.1 Große Marder blau

    Vor allem bei den Großen Marder ist das eine Bewertung die in Österreich noch nie und auch in Deutschland äußerst selten erzielt wurde.
    Die besten Bewertungsergebnisse waren 387,5 bei Großsilber gelb, 385,5 bei Große Marder blau und 384,0 bei Große Siamesen blau.

    Ich hoffe den ein oder anderen alten ;) Zuchtfreund aus dem Forum in Kassel zu treffen!

    LG Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    wenn ich deinen Beitrag so lese freue ich mich gleich mehrmalig.

    Zum einen über deine Erfolge,

    rum Anderen weil, wenn ich mich richtig erinnere du einmal mit der Vereinszucht nicht vielzu tun haben wolltest.

    Wäre so schön, wenn wir viel öfter Leute für unsere Vereine gewinnen könnten.

    Weiterhin viel Erfolg!


    LG Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Vielen Dank Kai!

    Grundsätzlich geht es um den Erhalt, die Verbesserung und die Verbreitung von seltenen Rassen. Hochwertig ist dies nur in der Rassekaninchenzucht gepaart mit einer ordentlichen Selbstversorger-Zucht möglich. "Erhalt durch Aufessen" ist das Motto!

    In Österreich stehen mindestens 120 reinrassige Große Marder-blau-Häsinnen bei Wirtschaftszüchtern. In der Rassezucht In der Rassezucht sind es 18. Bei den Großsilber gelb sind es 70 fürs Fleisch und 15 für in der Rassezucht. Bei den Großen Siamesen blau, die ja in Deutschland nicht anerkannt sind und wir auch erst 2021 das erste Mal in Österreich ausgestellt haben, werden 2023 7 Stk. in der Rassezucht eingesetzt und auch bereits mindestens 15 für eine hochwertige und nachhaltige Fleischproduktion. Bei Kalifornier sind es mindestens 100 Stk. die für frohwüchsige Jungtiere sorgen, wobei es im Zuchtjahr 2022 nur 12 für die Rassezucht waren. Das erhöht sich aber auf knapp 20 im Zuchtjahr 2023.

    Bei derart seltenen und entsprechend wenig durchgezüchteten Rassen geht es nur durch ein starkes Miteinander von Rassezucht, Wirtschaftszucht inkl. Mästern und Selbstversorgern.

    LG Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!