Wünsche an neues Zucht- und Ausstellungsprogramm

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo liebe User,

    und hat ein Programmierer angesprochen, der überlegt ein neues Programm zur Zuchtbuchführung und Schauverwaltung zu schreiben.

    Er Hat uns gefragt, was uns an den bisher verwendeten Programmen stört und welche Wünsche bestehen, was mach besser machen könnte.

    Diese Frage geben wir nun an euch weiter.

    Schreibt uns doch einmal bitte unter diesen Beitrag was euch dazu einfällt.


    Euer RKZ-Team

  • In der heutigen Zeit wäre es gut, es gäbe ein Programm mit folgenden Fähigkeiten (zu den bereits vorhandenen unterschiedlicher Anbieter):

    -App-Version für Smartphones/Tablets.

    -bei PC wählbar,ob 32 oder 64 bit

    -Kompatibilität von App & PC-Programm

    ...

    Ich setz mich mal an meinen Laptop,mir fällt bestimmt noch mehr ein.

  • Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Das sind Dinge, die ich bei meinem jetzigen habe und nicht missen will:

    - Ich möchte freie Rasse- und Farbwahl (gerade für Projekte/Neuzuchten und Schlachter)
    - ein Feld fpr Genetik/Genformeln
    - Tiervorschau beim mit der Maus drüber gehen
    - Felder zur freien Gestaltung (z.B. Rassemerkmale/Fehler), die man par Häkchen auswählen kann und dann angezeigt werden.
    - nach den eingaben gesucht werden kann und Paarungen nach denen ausgewählt werden kann
    - Platz für Bilder und evtl. Bilder in der Abstammung
    - Erstellen eigener Listen (Impfliste, Gewichtslisten, etc) mit eigener Anordnung
    - Eingabe von Messwerten (Gewichte, Ohrlängen, etc)
    - diese auch im grafischen Vergleich vom Wurf
    - Felder für Geburts-/Todes-/Abgabe-/Kaufsatum
    - Felder für eigene Zucht/ Züchter und Besitzer.
    - Möglichkeit Tiere aktiv oder inaktiv zu setzen
    - Ansicht der gesamtzahl eingetragener Tiere
    - Möglichkeit der Bestandssortierung nach Rasse, Farbe, Name, Zuchtbuch-Nr., diversen Datumsangaben
    - Suchfunktion nach o.g. Daten
    - Möglichkeit Erfolge einzutragen (muss keine Bewertungskarte sein wie beim ZDRK, da ich auch im Ausland hinstelle) und möglichkeit Bilder davon rein zu packen
    Das mit den Bildern kein mein jetziges nicht und wünsche ich mehr
    - Anzeige von TA/Krankheiten/Medigabe/Impfungen beim Tier
    - Anzeige direkter Nachkommen beim Tier
    - keine Zeichenbegrenzung beim Täto/Zuchtbuch-Nr.
    - Sicherung meiner Daten bzw. keine Verluste.

    Ich bekomme bestimmt noch mehr zusammen. Gibt nicht viel um mein jetziges zu toppen.
    Da wäre wirklich nur die Genetiksparte, zugriff von außerhalb (Mobil, Browser), mit Schreib- und Lesezugriff udn ein Genrechner. Der mir sagt, was zu wieviel % raus kommt, wenn ich die Genformeln der Eltern eingebe

  • Für mich sind die bisherigen sicherlich gut. Mein Wunsch ist die mobile Nutzung unter Android bzw iOS.

    Somit kann ich auf Ausstellungen und im Stall auf die Informationen zugreifen, Fotos machen und zuordnen, Vermerke machen, Gewichte erfassen uvm.

  • Noch nicht endgültig, Aber es ist eine geringe monatliche Summe, da es als Cloud geführt wird. Du kannst es später über Rechner, Handy oder Tablet verwenden.


    Zum testen sind übrigens meine Daten aus einem anderem Zuchtbuchprogramm komplett übertragen worden.

    Ich muss also nicht bei 0 anfangen oder manuell alles nachtragen.


    Wir fangen aber erst mit den Test an und ich habe das Glück es mit meinen Tieren durchführen zu dürfen.



    LG Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Du glücklicher. Wechseln ist bei mit schwierig. Ich müsste 2800 Tiere übertragen

    Für die gängigen Konkurenzprogramme werden wir einen Automatischen Datenimport aus einer Sicherungsdatei anbieten.

    - ein Feld fpr Genetik/Genformeln

    Ich bekomme bestimmt noch mehr zusammen. Gibt nicht viel um mein jetziges zu toppen.
    Da wäre wirklich nur die Genetiksparte, udn ein Genrechner. Der mir sagt, was zu wieviel % raus kommt, wenn ich die Genformeln der Eltern eingebe

    Zu der Genetik werden wir eine Datenbank führen, sodass die Genformel für die Tiere je nach Rasse/Farb Kombination automatisch eingetragen wird.

    Wur werden langfristig nicht nur die offiziellen ZDRK Rassen Unterstützen, sondern auch die der Dachverbände anderer Länder.

    Wenn nötig, werden wir ggf. ein manuelles überschreiben ermöglichen.


    Basierend auf diesen Daten können wir bei Rassereinen verpaarungen jetzt schon die Farben der Nachkommen vorraussagen.


    - Möglichkeit Erfolge einzutragen (muss keine Bewertungskarte sein wie beim ZDRK, da ich auch im Ausland hinstelle) und möglichkeit Bilder davon rein zu packen

    Auch bei den Bewertungen werden wir die Systeme mehrerer Systeme Unterstützen.

    Aktuell gehr das reguläre ZDRK System schon.

    Zusätzlich sind wir gerade dabei die Jungtierbewertungen einzubauen.

    Später werden wir auch die Systeme der anderen Länder unterstützen. (z.B. auch USA)


    Diese Funktionen sind bereits eingebaut.


    Die meisten der restlichen gewünschten Funktionen planen wir bereits noch einzubauen.


    Für die Zukunft planen wir auch, dass man, wenn gewünscht, das komplette Profil des Tieres an einen Käufer übertragen kann.

  • Hallo,

    mal ein kleiner Zwischenstand:

    Das Programm wurde am vergangenen Wochende im Rahmen der ZDRK-Tagung und dem Fachbereich der Schulungsobleute vorgestellt.

    Der Bereich für die Arbeit auf dem Rechner ist größtenteil fertig, hier werden nur noch Kleinigkeiten geändert und getestet.


    In der Zwischenzeit darf ich nun schon seit einigen Wochen die Handy-App testen,

    es ist eine tolle Abeitserleichterung, wenn man im Stall "mal eben über Handy", die Gewichte der Tiere eintragen kann, Kommentare zu den Tieren eingeben kann und auch mal ein Bild von dem Tier einfügen kann.

    Man kann das alles im Haus auf dem großen Bildschirm betrachten und auswerten.

    Gestern habe ich direkt auf der Ag-Schau in Neuenkirchen, die Ergebnisse meiner Tiere eingepflegt und zusätzlich die Bewertungskarte digital hinterlegt.


    Maurice plant die Programm auf der Bundesausstellung in Karlsruhe zu präsentieren und dann soll auch der Verkauf starten.


    Ich finde das Programm super, es ist eine Arbeitserleichterung und macht sogar Spaß.


    LG Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    allen im Forum die besten Wünsche im Neuen Jahr.


    Zu Beginn von diesem hätte ich gleich mal paar Fragen bezüglich des geplanten Zuchtprogrammes.


    Da ja Karlsruhe ausgefallen ist – konnte das Programm schon vorgestellt werden?


    Wann ist der offizielle Start? und vor allem was würde es kosten?


    Da von Kai der letzte Eintrag vom Oktober stammt und er sicherlich am meisten in der Materie steckt, würde ein Upgrade des Standes mich und vielleicht auch andere User freuen.


    Danke schonmal

  • Hallo G......,

    in den letzten Wochen ging es weitestgehend um Fehlersuche und -behebung.

    Meine letzte Info ist, dass nun Anfang Januar zum kostenlosen Test angeboten werden soll.

    Du kannst hier dei Kontaktdaten hinterlassen und bekommst dann eine Nachricht, wenn es soweit ist:

    https://kanincloud.de/


    Ich nutze das Programm und die App nun schon einige Zeit und bin weiterhin begeistert.


    LG Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Das klingt sehr interessant. Kann man noch mitmachen?

    Was mir bei meinem aktuell verwendeten Programm nicht gefällt, ist das Erstellen der Nachkommen. Ich muss jedes einzelne Tier händisch erstellen. Besser wäre es, in der Wurf-Maske die Anzahl der Jungtiere einzutragen und dann werden die Tiere entsprechend generiert. Dann muss ich nur noch Details händisch ändern, wie Geschlecht, Farbe und Täto.

    Edit: Ich kann den Bestätigungslink nicht bestätigen, bekomme diese Fehlermeldung:


    Noch ein Edit: Per Handy ging es, aber die Links in den Folgemails ergeben wieder die gleiche Fehlermeldung am PC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!