Reduzierung der Pellets

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich mische im Verhältnis 3/1 Quetschgerste zu Pferdemüsli.
    Das Müsli ist von Deukavallo und ich beziehe es von unserem Landhandel.


    Zu Kleinwidder, bevor ich über andere richt denke mal über das nach was du hier so von dir gibst.


    Du hast am wenigsten Recht über meine Fütterung zu urteilen.

  • Hallo Thomas,


    ich gebe unterschiedliche Pferdemüsli als Nösenbergerersatz an Jungtiere

    Warum fütterst du kein Nösenberger-Müsli? Ist es dir zu teuer oder passt dir die Zusammensetzung des Müslis nicht?
    Meine Kaninchen fressen es recht gern. Ich mische es immer im Verhältnis 4 Schaufeln Pellets und 2 Schaufeln Müsli. Klar hat das Müsli einen stolzen Preis. Aber ich bin sehr gut mit dem Müsli zufrieden. Ich finde es ideal für Jungtiere, wenn sie selbstständig anfangen zu fressen. Den Jungtieren verabreiche ich dann zuerst nur das Müsli und steigere es dann von Woche zu Woche mit Pellets. Dazu steht den Tieren immer frisches Heu und Wasser aus einem Trog (nicht Nippeltränke) zur Verfügung.
    Wenn mich etwas an dem Nösenberger-Müsli stört, ist es der doch sehr hohe Anteil an getrockneter Luzerne. Diese bleibt bei den Meisten bis zum Schluß im Napf. Die Kaninchen kauen halt recht lange auf der Luzerne. Aber immer noch besser, als sich mit den wohlschmeckenden Pellets knüppelsatt zu fressen und dann danach Durchfall zu bekommen...


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    Warum fütterst du kein Nösenberger-Müsli? Ist es dir zu teuer oder passt dir die Zusammensetzung des Müslis nicht?

    Ich finde das Müsli sehr ordentlich, doch leider meine Tiere nicht und dafür, dass ständig die Luzerne verschmäht werden, ist es tatsächlich auch zu teuer.


    Aber immer noch besser, als sich mit den wohlschmeckenden Pellets knüppelsatt zu fressen und dann danach Durchfall zu bekommen...

    Pellets gibt's bei mir gar nicht, da ich das Futter selber mische und da sorge ich halt dafür, dass schon im Nest gutes Heu verbaut ist und ab der dritten Woche Kleinstmengen Gerste sowie Pferdemüsli geknabberrt werden kann. Nach der vierten Woche gibt's dann bereits schon die Mischung, die bei mir alle Tiere erhalten,- Ausfälle bisher null und da bin auch recht stolz drauf.


    Gruß


    Thomas

  • Hm,


    meine Tiere fressen die Luzerne recht gerne. Allerdings habe ich nicht die von Nösenberger, sondern mische selber und da kommt ein Anteil getrockneter Luzerne dazu.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hm,


    meine Tiere fressen die Luzerne recht gerne.


    90 Prozent meiner Tiere lassen die Luzerne im Napf liegen, daher füttere ich kein Strukturmüsli mehr. Ich bin umgestiegen auf das Deuka Naturmix, da wird alles restlos aufgefressen.


    Gruß Franz

  • Hallo,


    ich probiere ja immer wieder verschiedene Variationen aus und habe gerade im letzten Jahr festgestellt, das Kaninchen sehr nach dem Prinzip "was der Bauer nicht kennt...." zu fressen scheinen.


    Momentan besteht mein Ergänzungsfutter nur aus Haferflocken und Weizen - ja, Weizen, den ich erstens sehr günstig aus Bioqualität beziehe und zweitens einfach mal die Erfahrungen eines Zuchtkollegen, der immer wieder in der Fachzeitschrift Beiträge schreibt, zu testen - und es geht ohne irgendwelche Probleme, das Futter wird restlos aufgefressen.


    Heu gibt es bei mir nicht immer - bei genügend Frischgrün wird es eh nicht gefressen-, Luzerne im Heu wird restlos vertilgt, im Napf als Müslibestandteil bleibt sie liegen.


    Ausgehend von meinem Eingangssatz kann man den Tieren fast alles schmackhaft machen, vorausgesetzt, man bietet insgesamt eine große breite an unterschiedlichen Futterstoffen an und zieht daraus seine Schlüsse. Zur Zeit werden Karotten gar nicht angeschaut....ergo hebe ich sie für den Winter auf.


    Genau wie es ganz spezielle Stallklimas gibt scheint es auch "Darmklimas" zu geben, entscheidend ist die Ausfallsquote....und da gibt es bei nicht aufbereiteten Futtermitteln deutliche Vorteile.


    mfg Peter

  • Hallo Andi,


    vor allem kein Jungtiere, verendet

    ...das ist das wesentliche Ergebnis. Doch dieses zu erreichen ist nicht [i]nur eine Frage der Fütterung, sondern der Haltung im Allgemeinen.
    Ich habe dieses Jahr schon Tränken mit Algen daran und Kotwannen gesehen, deren Folgen für die Tiere kein Futter der Welt abmildern kann.


    Gruß


    Thomas

  • sondern mische selber und da kommt ein Anteil getrockneter Luzerne dazu.

    Hallo Claudia,


    mischt du die Luzerne direkt unter deiner Futtermischung dazu? Oder reichst du die Luzerne separat zur Futtermischung?


    Ich wollte auch schon mal Luzerne in meine Mischung mit untermischen. Habe jedoch bedenken bzgl. des Öls was ich mit verwende. Desweiteren müsste ich mir noch überlegen wie ich die Luzerne dann so "klein" bekomme damit man es auch gut untermischen kann.
    Daher reiche ich das Luzernenheu (überwiegend im Winter) aktuell noch separat dazu :)


    Gruß
    Jan

  • Guten Morgen,


    ich probiere ja immer wieder verschiedene Variationen aus und habe gerade im letzten Jahr festgestellt, das Kaninchen sehr nach dem Prinzip "was der Bauer nicht kennt...." zu fressen scheinen.

    Die Erfahrung habe ich auch schon mehrfach gemacht. Erst kürzlich wieder, als ich ein Tier aus einer anderen Zucht übernahm, obwohl da die Fütterung sich nicht wirklich grundlegend von meiner unterscheidet. Dennoch mäkelte das Tier ein wenig herum. Jedoch kann auch der dümmste Bauer offensichtlich dazu lernen und nun frisst der junge Bursche genauso gierig, wie alle anderen Tiere aus eigener Zucht. ;)


    mischt du die Luzerne direkt unter deiner Futtermischung dazu? Oder reichst du die Luzerne separat zur Futtermischung?

    Ich habe beides schon gemacht. So grundsätzlich mische ich die Luzerne aber unter meine selbst zusammen gemischten Komponenten. Da werden zwar Komponenten bevorzugt zuerst gefressen, wie bspw. die Leinkuchenpellets, aber der Napf wird restlos geleert.
    Allerdings haben mir Tiere auch schon einen geschlossenen Sack aufgerissen, um an die Luzerne zu kommen.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Erst kürzlich wieder, als ich ein Tier aus einer anderen Zucht übernahm, obwohl da die Fütterung sich nicht wirklich grundlegend von meiner unterscheidet. Dennoch mäkelte das Tier ein wenig herum. Jedoch kann auch der dümmste Bauer offensichtlich dazu lernen

    ....pass ma auf Zicke, was unsere Futtermischungen unterscheidet ist, die Frische, Güte und Reinheit meiner Zutaten, sodass das Tier vollkommen recht hatte vorsichtig zu sein. Ganz bestimmt aber hat es nicht dazu gelernt sondern lediglich überleben wollen und deshalb angefangen, Dein Zeug zu fressen,- däh! ;)


    Und jetzt mal ernsthaft: Was für Luzerne verwenden Euer Lieblichkeit zur Fütterung?


    Gruß


    Thomas

  • ....pass ma auf Zicke, was unsere Futtermischungen unterscheidet ist, die Frische, Güte und Reinheit meiner Zutaten, sodass das Tier vollkommen recht hatte vorsichtig zu sein. Ganz bestimmt aber hat es nicht dazu gelernt sondern lediglich überleben wollen und deshalb angefangen, Dein Zeug zu fressen,- däh!

    Ach was, Du spuckst wahrscheinlich regelmäßig in Deine Mischung, so dass die Tiere quasi ständig auf Droge sind. So hat der arme Kerl erst einmal einen kalten Entzug überstehen müssen.


    Und jetzt mal ernsthaft: Was für Luzerne verwenden Euer Lieblichkeit zur Fütterung?

    Ich bekomme die Luzerne über meinen Futterhändler. Das ist ein Luzerne-Mix von Höveler.
    Bestandteile (laut Etikett): Luzerne, grüner Schnitthafer, Alexandrinerklee, Leinöl, Melasse


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • So hat der arme Kerl erst einmal einen kalten Entzug überstehen müssen.

    ...die heimatliche Bucht zu verlassen, kommt stets einem kalten Entzug gleich, oh Übelnachredende.


    Was den Höveler Mix anbelangt handelt es sich auch wieder um Pferdefutter, sodass niemand behaupten kann, wir hätten den Thread geschreddert. Ich denke, wenn mir in der dunklen Jahreszeit das Heu ausgeht, werde ich das Zeug mal ausprobieren, auch wenn Melasse darin ist. Meine Tiere würden gerne wissen, wie viel Prozent Deiner Mäkelmischung daraus bestehen ?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    ich bin imer wieder überrascht, was für Futtermittel es gibt- ich habe schlicht Luzerne in meinem Heu und da wird sie mitgemampft, fertig.


    Was hat Leinöl und Melasse bei Luzerne zu suchen...?


    Ernsthafte Frage: Warum kauft ihr nicht einfach Luzerneheu, gibt es das bei euch nicht oder.....?


    Neben der wirklich absoluten Energieverschwendung bei der Aufbereitung frage ich mich schon, wie ihr überhaupt Bedarfe für eure Tiere errechnet - Bei der Luzerne(Eiweiß) sind massig Öle und Zucker, was wollt ihr da noch zufüttern ?


    Dass Pferdefutter von der Verdaulichkeit an Kaninchen verabreicht werden kann brauchen wir nicht mehr zu diskutieren, nur es ist eben auch oft pelletiertes Sackfutter, was unsere Tiere garantiert nicht brauchen.


    Ihr habt doch Gärten....oder?


    mfg Peter

  • Hallo,


    Was hat Leinöl und Melasse bei Luzerne zu suchen...?

    Gegenfrage: Was hat Vitamin A in der Menge im Fertigfutter zu suchen?


    Ernsthafte Frage: Warum kauft ihr nicht einfach Luzerneheu, gibt es das bei euch nicht oder.....?

    Nein, das gibt es hier leider nicht zu kaufen. Nix mit gelobtem Land. ;) Ich wäre die Erste, die da auf der Matte stünde.


    Neben der wirklich absoluten Energieverschwendung bei der Aufbereitung frage ich mich schon, wie ihr überhaupt Bedarfe für eure Tiere errechnet - Bei der Luzerne(Eiweiß) sind massig Öle und Zucker, was wollt ihr da noch zufüttern ?

    Indem man im Zweifelsfall mal aufs Etikett schaut, was da so an Angaben gemacht werden.
    Man kann sich aber auch ganz einfach zu Tode berechnen. Es ist EINE Komponente und diese nicht einmal als Hauptbestandteil.


    Ganz ehrlich und damit möchte ich Niemandem auf die Füße treten, aber hat schon mal Jemand seinen eigenen Bedarf bis ins kleinste Detail berechnet und danach seine Ernährung ausgerichtet?
    Ich habe für die Zusammenstellung des Kaninchenfutters eine Tabelle eingerichtet bzw. den Futterrechner hier als Vorlage verwendet und um einige Angaben ergänzt, mehrfach erweitert. Komponenten im Futter daraufhin verändert, ergänzt, weggelassen, immer wieder verbessert. Mich wieder hier belesen und dann nochmals modifiziert.
    Wat fürn Opjestiffels, sacht der Rheinländer.
    Meine Hunde und Katzen werden seit mehr als 15 Jahren ohne Fertigfutter ernährt. Für jene habe ich nie so einen Aufwand betrieben und die leben immer noch, wurden zum Teil wirklich sehr alt. Um einiges älter als man im Allgemeinen so angibt.
    Und bei den Kaninchen habe ich seit Jahren keinerlei Ausfälle, von RHD-Fällen (leider Gottes, trotz Impfung) mal abgesehen.


    Ihr habt doch Gärten....oder?

    Ja und hier vielleicht auch eine fehlende Angabe. Das o.g. angemischte Futter ist kein Einzelfutter, sondern Beigabe, wenn der Garten nicht so viel hergibt, es wie aus Kübeln schüttet etc. pp.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo zusammen,


    In etwa 25-30 Volumen-%

    ...also rund ein Viertel, hab' Dank.

    Ernsthafte Frage: Warum kauft ihr nicht einfach Luzerneheu, gibt es das bei euch nicht oder.....?

    Nun ja, das ist eine Frage der Verfügbarkeit und bei mir ist es leider nicht zu haben, es sei denn ich erwerbe es abgepackt und da möchte ich nicht. Ich nehme lieber heimisches Heu, vorzugsweise aus den Auen der Sieg, doch mehr als 18 Ballen kann ich nicht lagern. Sind diese dann alle und noch kein Frischgrün in Sicht, dann würde ich die von Claudia vorgeschlagenen Luzerne durchaus ausprobieren wollen, - Dogmen kann ich jedenfalls nicht verfüttern. ;)

    Ihr habt doch Gärten....oder?

    Oh ja, doch nicht zu meiner alleinigen Verfügung, auf diesen rund 500 m² wollen drei Kinder spielen, will meine Frau mit ihren Freundinnen zusammenkommen, baue ich leckeres Gemüse für die Familie an. Die Grundstücksgrenzen bestehen schon aus doppelter Silphie und Topinambur und ob dessen ist eine Grünfütterung bestenfalls von Mai bis Mitte Oktober möglich.
    Es geht also nicht darum, was WILL ich füttern sondern was KANN ich füttern?!


    Naturnahe Fütterung ist irgendwo auch die Kunst des Machbaren und an deren Grenze operieren sowohl Claudia als auch ich,- viel mehr geht schlichtweg nicht!



    Gruß



    Thomas

  • Hallo ZuchtfreundInnen,


    wenn bestimmte Futtermittel nicht vorhanden sind bzw. angeboten werden muss man selbstverständlich ausweichen, das ist keine Frage und durchaus verständlich, warum aber auf aufbereitete Stoffe?


    Und es geht nicht um Dogmen, Thomas, sondern viel eher um Claudias liebevoller Hinweis mit dem "Berechnen" - Fütterung darf genau wie unsere Nahrung Ausschläge haben - und das schadet nicht !!


    Wenn ich keine Spargel habe esse ich Kohlrabi.... wenn ich keine Luzerne habe gebe ich Wiesenheu und Klee.....


    Gestern hat der Sturm einen Amaranth umgelegt - der reicht jetzt 2 Tage für ca. 50 Tiere....morgen kommen die Sonnenblumen hinterm Mist weg - 1 Tag - am Samstag hole ich fürs WE noch Wiese mit Luzerne -..........


    Ich berechne nicht täglich sondern sehe an der Entwicklung, was reicht und wo ich ergänzen muss...


    Kunst des Machbaren ?....


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!