Stallbau die gefühlte 154234ste... :D

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich habe meine Ställe ähnlich aufgebaut. Da ich auch keine Kanten in der Bucht haben wollte, habe ich dazu lediglich an den beiden Seitenwänden und an der Rückwand noch eine Platte rangesetzt. So wie es PeterW auch schon geschrieben hatte.
    Ich habe es auch wegen der (hoffentlich) besseren Isolierung so gemacht.


    Aber ich bin echt erstaunt wie du das so alleine hinbekommen hast ^^ Wirklich SUPER!!!


    Beste Grüße


    Jan

  • Ich habe die Bilder vergessen. ENTSCHULDIGUNG!!!!!!
    Aber es gab einen kleinen Zwischenfall, na egal ich bin nicht im KH alles GUT.


    Von Außen würde ich die Ställe noch verkleiden.
    Bei meiner Anlage habe ich Schwartenbretter angeschraubt. Das Isoliert und macht die OSB-Platten wetterfest, da kein Regen oder Sonne rankommt.
    Ich versuche es nachher noch mal mit Bildern, wenn ich fertig bin mit der Behandlung.


    Angela, du kannst auch, wenn du vermeiden möchtest das die Kaninchen den Rahmen annagen, Kanthölzer nehmen und sie dreieckig schneiden und von beiden Seiten am Rahmen ansetzten.
    Aber ein riesen Lob für deine Arbeit, super das nächste mal wenn ich was bauen muss komme ich auf dich zurück!


  • Angela, du kannst auch, wenn du vermeiden möchtest das die Kaninchen den Rahmen annagen, Kanthölzer nehmen und sie dreieckig schneiden und von beiden Seiten am Rahmen ansetzten.


    Dreieckig? ?( Krieg ich jetzt nicht vors innere Auge wie du das meinst... Ich dachte eher an Alukanten oder so.

    Zitat

    Aber ein riesen Lob für deine Arbeit, super das nächste mal wenn ich was bauen muss komme ich auf dich zurück!


    Dankeschön! _hasi1_


    Gestern und heute habe ich die Höhlen gebaut und mit Rasenteppich beklebt, um Abrutschen zu vermeiden.


    Nur für den Fall, dass das mal als Kinderstube dienen muss, hab ich die EIngänge so gemacht, dass eine Abstreifkante entsteht.


    Bodenbelag zuschneiden und erstmal so einlegen. Das Zeug ist widerspenstig, weil es so kalt ist. Ich werde wohl mit einem Heizlüfter arbeiten, um ihn weicher zu bekommen. Dann lässt er sich besser in die Ecken drücken.


    Das Dach liegt momentan nur so drauf als Regenschutz. Nachher soll es weit genug überstehen, um Regen- und Sonnenschutz zu bieten.


    Da es im Handel nur Spielzeug zu kaufen gibt, wo man quasi alle Viertelstunde nachlegen müsste, bau ich mir selber Raufen. Es sollen Türschließraufen werden, die über die gesamte Buchtentiefe gehen sollen. Buchenstäbe in Siebdruckplattenstreifen, die ich mal als Rest bei einer Baustelle abgestaubt hab. Natürlich hab ich mir beim Einhämmern der Stäbe in die Bohrlöcher auf den Finger gehauen... :rolleyes:


    Die Türen stehen mir noch bevor. Schöne Riegel hab ich mir bestellt, die sollen nächste Woche kommen: https://www.etsy.com/de/listin…ref=listing-shop-header-0
    Teuer, aber was solls. Dafür sehen sie auch noch ansehnlich aus, neben den passenden Maßen und der einhändigen Bedienbarkeit mit einem einzigen Handgriff.

  • So, mein Männe hat sich mal in ein paar Bildern versucht:



    Die Schraube mit der Flügelmutter verschließt die rechte Tür richtig fest. Die Schraube geht durch das quer Brett was man auf Bild 4 sieht.
    Die linke Tür wird dann an anhand der rechten Tür verschlossen, mit diesem Splint.




    Das sind diese Kistenverschlüsse.




    Schraube innen im Brett versenkt.




    Hier ist das quer Brett zu sehen.


    Die linke Tür hat sich etwas gesetzt, daher stimmt das Spaltmaß nicht mehr, wo der Fehler liegt weiß ich, ich muss ihn nur endlich mal beheben...
    Und wenn ich mir das Bild so anschaue, Boah ist der Käfig siffig geworden ;(
    Der Gute ist gerade erst kastriert worden, daher soll er noch zwei Tage ohne Einstreu sitzen. Dachte zwar mein Mann legt im ein Handtuch rein, aber na ja ...



    Ich hoffe ich bin bald wieder fit, so das ich dann wieder nach meinen Tieren schauen kann. Bin aber froh das Männe das alles soweit macht !!!

  • Hallo Angela, wenn du den rechten Winkel der Kanthölzer nimmst und diagonal durchsägst bekommst du ein Dreieck. Das dann in die Ecke gelegt und du hast eine schräge Fläche wo die Kaninchen keine Ecke zum knabbern finden.
    [gallery]4669[/gallery]
    Bilder sind auf dem Handy, jetzt muss ich noch sehen wie ich sie hier rein bekomme.

  • Ich habe Bilder in die Galerie gestellt, hier bekomme ich sie nicht hin.
    Bin zu doof.
    [gallery]4666[/gallery]
    [gallery]4667[/gallery]
    [gallery]4668[/gallery]
    [gallery]4665[/gallery]
    [gallery]4670[/gallery]
    [gallery]4671[/gallery]
    Ich habe ja verschiedene Türmöglichkeiten. In der neuen Anlage sind es meist Einzeltüren welche ich mit Riegeln verbinden kann, so werden aus drei Türen eine. Das war aber als Schutz wegen der Waschbären gedacht, so können sie keine Tür öffnen, da ich jeder einzeln verschlossen habe und sie miteinander verbunden sind. Das bekomme sie nicht auf.
    Die großen Schranktüren sind aus selbst geschnittenen Brettern. Diese habe ich auf der Kreissäge zugeschnitten. Den Bau habe ich ja schon beschrieben. Du kannst es auch aus Latten bauen, nur ist das bei der Größe nicht so gut. Ich habe noch gebrauchte Türen im Einsatz, diese sind mit Riegeln im Rahmen verbunden.
    Auf der innen Seite ist der Draht angebracht und in Höhe der Buchtenböden habe ich eine zusätzliche Querlatte angebracht. Dadurch wird alles stabiler.

  • Hallo Andi
    Das mit der dreiteiligen Tür ist ja genial...sind mehrere Jungtiere in einer Bucht wird ne einzelne Tür aufgemacht, sind jeweils eins drin, kann die Tür im ganzen geöffnet werden....
    wenn ich jemals durchgesetzt bekomme, das noch ein Stall gebaut wird 8) muss das so gemacht werden _daumenhoch_


    LG Susan

  • Danke für die Bilder!
    Durchgehende "Schranktüren" kommen für mich nach wie vor nicht in Frage, aber die Idee, die Türen nicht aus Latten zu bauen, sondern aus einer ganzen Platte zu schneiden werde ich umsetzen. Sollte ich sie diagonal mit einem Draht abspannen, damit sie sich nicht setzt? Mein Vater hat vorgeschlagen, das Fenster kreuzförmig auszuschneiden, also dass ein Kreuz in der Mitte stehen bleibt und die Tür stabilisiert. Aber das sieht doch sch... aus... :thumbdown:


    Andi, danke für die Zeichnung, jetzt begreife ich was du meinst. Aber das ist mir zu aufwändig... Sollten sie wirklich Schäden anrichten in den paar Wochen, die sie da drin wohnen, bau ich Alukantenprofile dran.


    Zwischenzeitlich ist das Dach fertig geworden:

    Seither stürmt es hier und zwischendurch gießt es fürchterlich, Krach darf man ja momentan auch nicht machen. Somit bin ich noch nicht viel weiter gekommen.

  • Ihr wisst aber dass man Kalkmilch auch mit einer Rückenspritze spritzen kann!?

    Ich habe gestern mal meinen Vater gefragt wie er das früher mit dem Weißeln gemacht hat. Er meinte , den Filter am besten ganz raus und die Kalkmilch wirklich dünn und ohne KLumpen anrühren, dann gehts. Am meisten hat ihn immer gestört, dass es immer einen Abrieb gab der herunter bröselte. Wenn man die Kalkmilch auf nassen Putz ausbringt, dann zieht sie anscheinend richtig ein.


    Gruß Klemens

  • Servus Angela,


    Am meisten hat ihn immer gestört, dass es immer einen Abrieb gab der herunter bröselte. Wenn man die Kalkmilch auf nassen Putz ausbringt, dann zieht sie anscheinend richtig ein.

    ...der Abrieb entsteht nicht, wenn Du die Kalkmilch mit 500 g Magerquark oder etwas Kasein anrührst und das Ganze mindestens 24 Stunden reifen lässt. Ist der Anstrich nach mehrfachen Auftrag getrocknet, sollte da nichts mehr abfärben. Ich gabe aber zu, noch nie im dunklen Anzug im Stall gewesen zu sein. ;)

  • Hallo Angela, das mit dem Fensterkreuz würde ich lassen.
    Die Tür bekommt noch Stabilität wenn du den Draht anbringst. Zusätzlich habe ich noch auf der Innenseite der Türen den Draht mit einem Brett fixiert. Das Brett in Höhe des Buchtenbodens, oder besser vor das, ich weiß im Moment nicht wie es heißt, das Brett damit sie keinen Dreck raus schmeißen, in der Höhe habe ich die Türen stabilisiert. Das geht recht gut und stört auch nicht.
    Wegen der Leisten, wenn du eine Kreissäge hast bei der du den Tisch verstellen kannst, geht es ganz einfach. Da stellst du 45° ein und schneidest die so die Leisten.

  • Eine verstellbare TKS hab ich zwar, aber bei der reicht die Schnitttiefe bei Schrägstellung nicht für die Rahmenhölzer. Und bei meinem neuen schicken Spielzeug reicht die Schnittlänge nicht aus...


    Das Wetter hat heute endlich wieder mitgespielt, aber es gab viele andere Störfälle, die mich vom Bauen abgehalten haben. Aber immerhin hab ich den Belag der ersten Box drin.



    Die Raufe hat mich etwas geärgert, aber jetzt sitzt sie wo sie sitzen soll. Bei den nächsten weiß ich besser was ich machen muss.
    Die Silikonverfugungen mache ich ganz am Schluss insgesamt. Vorn hängt der Belag runter und ist mit Montagekleber ans Holz geklebt. Daher die Latte mit den Zwingen, das bleibt bis morgen so.

  • Du kannst doch auch immer die Hälfte schneiden und legst sie dann an. Es ist doch egal ob es ein Stück oder zwei sind. Auf diese Weise habe ich viele der Reste verarbeitet. Da ich einen Druckluftnagler habe war es allerdings auch leichter nachher die viele Stücken zu verarbeiten.
    Bei dem Belag, ich würde an den Wänden die Enden mit Leisten abdecken. Damit verhinderst du, das die Kaninchen ihn gleich abreisen.

  • Das habe ich nicht bedacht, aber ich werde mich darauf einstellen!
    Ja, danke ich wünsche dir auch schon mal alles Gute fürs 2017!
    Ich muss mich ablenken daher bin ich hier unterwegs. Es ist zu deprimierend draußen zu stehen und nichts machen zu können und dürfen.
    An der Gesundheit arbeite ich, nur liegt es nicht in meiner Macht, oder sehr wenig, ob es gut ausgeht.

  • Du kannst doch auch immer die Hälfte schneiden und legst sie dann an. Es ist doch egal ob es ein Stück oder zwei sind. Auf diese Weise habe ich viele der Reste verarbeitet. Da ich einen Druckluftnagler habe war es allerdings auch leichter nachher die viele Stücken zu verarbeiten.
    Bei dem Belag, ich würde an den Wänden die Enden mit Leisten abdecken. Damit verhinderst du, das die Kaninchen ihn gleich abreisen.


    Ich habe keinen Nagler... :P ... ;( - und ich hab keine Lust mich mit den Dreicken zu quälen.
    Und wenn du genau hinguckst, wirst du die Leisten erkennen, mit denen ich die Ränder abgedeckt habe :thumbup:
    Das ist in den engen Höhlen eine ganz ordentliche Schinderei. Hätte ich mal mein Schultermaß genommen statt das Kaninchen...

  • Es ist CV-Boden aus dem Tedox. Zufällig gab es einen Rest in der genau richtigen Größe und zufällig hat er eben dieses Dekor, Eiche weiß oder sowas. Ich finds gut, je heller desto besser.
    Und heute hab ich den Kampf mit dem Mistzeug endlich gewonnen. Um richtig überall hinzukommen, musste ich die Jacke ausziehen. Und um nicht zu erfrieren, hab ich mir ein nettes Feuerchen angemacht.

    Das führte nach einiger Zeit zu aufgetautem Boden und folglich Morast, dem ich mit einer älteren OSB-Tafel begegnet bin.

    Überall ist jetzt alles mit Bodenbelag ausgekleidet. Mit Silikon war ich allerdings noch nicht zugange, das muss noch.
    Auf jeden Fall sind auch die Raufen drin und die erste Wasserflasche. Die anderen Halterungen hab ich dummerweise verlegt, ich hab die ja abgebaut als ich die Tränkanlage gebaut hab, und war dann der Meinung ich bräuchte sie nicht mehr... Na, die werden sich schon anfinden, oder ich bastle neue.
    Die Türen sind fertig ausgesägt. Zum Bespannen bin ich nicht mehr gekommen, ich muss jetzt rüber zu meinen Eltern und Alkohol konsumieren...


    Guten Rutsch euch allen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!