Hallo,
Ich habe meine Damen ja in seit etwa drei Jahren im Gruppenlaufstall.
Wenn ich Häsinnen decken lassen hab, habe ich immer dafür gesorgt, das genügend Nistmöglichkeiten vorhanden sind. Mit den Würfen/Jungen hatte ich durch die Gruppe nie Probleme.
Die Schwierigkeit ist eher die Gruppenzusammenstellung.
Wenn du Tiere neu zusammen setzt giebt es in jedem Fall erst mal Zoff! Wichtig ist dass die Tiere jetzt genug ausweichmöglichkeiten haben und es keine Schkgassen hiebt. Hilfreich ist es wenn die Tiere gut Sozialisiert sind und es nicht alles nur Jungtiere sind sondern auch ein Alttier dabei ist das für ruhe sorgt. Am einfachsten ist es denke ich, eine Häsin mit ihren Jungen zusammen zu lassen.
Nach dem bei mir Im ersten halben Jahr alles gut funktiuniert hat, wurde auf einmal eine Häsin von den anderen nur noch gejagt und _haue_ so das ich sie nach ner Woche mit einem Kaputten Ohr aus der Gruppe nehmen musste.
Ansonsten ist jetzt die Gruppe aber Problemlos. Wenn die Damen Hitzig sind ist es mal etwas Unruhig da wird auch mal jemand gejagt, das giebt sich aber nach ein paar Tagen wieder.
Die Nester werden von den anderen Ignoriert unt die Kleinen wenn sie dann unterwegs sind in die Gruppe integriert.
Die Rammler nehme ich dann mit ca 12 Wochen Raus die bleiben dann vorerst beim Deckrammler, der erstmal klarstellt wer der Chef ist und somit für Ruhe sorgt. Aber vorsicht, das geht nicht mit jedem Rammler. Ich habe mit dem enormes Glück. Der kann sich durchsetzen, verletzt aber keinen.