Stallanlage bekommen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich freue mich gerade wie ein kleines Kind..... :D


    Aus unserem Verein eine Zuchtkollegin musste umzugsbedingt ihre Zucht auflösen und ihr Haus verkaufen. Heute rief sie mich an, ob ich nicht Ihre 1 Stallanlage haben will. Eigentlich wollte sie die behalten und mit nehmen. Das ging jetzt aber nicht, weil der neue Hausbesitzer nun Terror gemacht hat.
    Alles sehr verzwickt.
    Problem war, das die Anlage heute abgebaut und abgeholt werden musste. Natürlich habe ich alles in Bewegung gesetzt, großen Hänger organisiert und dann gings los.
    Ganz dicken dank an meinen Lebensgefährten, der meine Macke erträgt. :thumbsup:


    Eben sind wir fertig geworden. War eine ziemliche Buckelei, da es massive Tischler/Schreinerarbeit ist. Man konnte den Stall Gott sei dank dreiteilen, was aber trotzdem für 2 kräftige Männer kaum zu tragen war. Auch mit dem riesen Hänger musste 3x gefahren werden. Schon alleine das Dach war ja riesig, da nur 2 teile.


    So sieht er aufgebaut aus...


    Dazu gab es ein ganzes Auto voll Boxen, Näpfe, Nippeltränken, Transportkiste und von dem alten Stall noch jede Menge Kotwannen. (die ich gerne abgebe, da sie nicht passen)



    Jetzt habe ich eine Frage....der Stall hat keinen Ablauf hinten. Kotwannen passen nicht rein, weil innen die Latten/Kanthölzer in den Ecken lang gehen.
    Bodenbelag ist auch keiner drin. Ich will das aber auskleiden innen, weil sonst saugt sich ja das Holz so voll.
    Was kann ich da am besten nehmen??

  • Ich freue mich gerade wie ein kleines Kind..... :D

    Glaub ich dir gerne... herzlichen Glückwunsch dazu :thumbsup:
    Wir haben unsere mit (mein Spatz ist extra gelaufen um die Dose zu holen) Flüssigkunstoff gestrichen . Wobei das WIR war gut.... nee Spatz hat gestrichen :S

    der meine Macke erträgt. :thumbsup:

    gibt zum Glück noch mehr von dieser Spezies.
    "Spatz könntest du mal ganz kurz helfen. Ach ja das könne noch so gemacht werden, oder besser ist es doch anders. Ach könntest du nochmal" .... Und sie tun es :D


    Manchmal wunder ich mich selbst das er nicht _haue_


    LG 8)

  • Flüssigkunststoff......das wäre ne Idee.


    Ich weiß ja schon, wo sie stehen soll. Aber der Standort gefällt IHM nicht. Mir aber sehr gut :D
    Keine Sonne von vorne, keine Wetterseite etc.....ideal also. Gefällt ihm aber nicht, weil dann zu nah am Carport und zu nah an SEINEM Landy.
    Schnulli.....


    Mal sehen.....



  • Hallo Jana,


    sehr schönes Beutestück, gratuliere. Ich würde auch zu Flüssigkunststoff greifen oder, falls Dir das zu teuer ist, besorge Dir Kunststoffboden von der Rolle. Der ist günstig und Du kannst diesen so zuschneiden, dass er die Bucht vollflächig auskleidet und an den Rändern etwas hochgezogen mit Leistenabschluss. Vollflächig ist wichtig, damit die u.U. gelangweilte Buchtenbesatzung nicht daran nagen kann. Überdies ist ein solcher Boden auch leicht zu reinigen. Für die Seitenwände könntest Du "grünen Silolack" nehmen, der ist ungiftig und schützt das Holz erstklassig. Ich verwende diesen seit ~ fünf Jahren und musste noch nicht nachstreichen. Ansonsten findest Du aber bestimmt auch eine Menge Infos zum Thema unter Zuhilfenahme der Suchfunktion.


    Hinsichtlich des geeigneten Standortes gilt, wenn kein vorhandener genehm ist, dann möge er Dir doch eine neue Bodenplatte an geeignter und genehmer Stelle gießen, diese mit Gehwegplatten belegen und schön verfugen, das wäre ideal. :whistling:


    Gutes Gelingen & Eile mit Weile!


    Thomas

  • Zitat

    Hinsichtlich des geeigneten Standortes gilt, wenn kein vorhandener genehm ist, dann möge er Dir doch eine neue Bodenplatte an geeignter und genehmer Stelle gießen, diese mit Gehwegplatten belegen und schön verfugen, das wäre ideal. :whistling:

    Hallo Thomas


    Ich habe ihm das heute morgen genau so vorgelesen. Ihm ist fast das Brötchen im Halse stecken geblieben :D


    Ich finde den Flüssigkunststoff jetzt gar nicht so teuer und wahrscheinlich die beste Lösung. Allerdings weiß ich auch nicht, wieviel ich benötige :D
    Meine bessere Hälfte meinte, er würde es mit Dichtschlämme machen....keine Ahnung ob das funktioniert?
    Da ich es jetzt nicht eilig habe, kann ich es auch nach und nach machen.

  • Hallo, schöne Ställe!!
    Ich habe meine letzte Stallanlage (30 Buchten) mit Linoleum ausgelegt. Dieser ist Umweltfreundlich da aus Leinöl hergestellt. An den Seiten habe ich ihn 10 cm hoch gezogen und mit Leisten abgedeckt, damit die Kaninchen nicht alles klein machen. Wenn du mit einer Heißluftpistole vorsichtig die Seiten warm machst, kannst du das Linoleum schön bis in jede Ecke drücken. Aber Vorsicht nicht zu warm machen da es sonst Blasen wirft.
    Ich habe es jetzt seit zwei Jahren drin und bis auf zwei Häsinnen die beim Nestbau etwas übertrieben haben ist alles noch wie neu.

  • Ich würde auch zu Flüssigkunststoff greifen oder, falls Dir das zu teuer ist, besorge Dir Kunststoffboden von der Rolle. Der ist günstig und Du kannst diesen so zuschneiden, dass er die Bucht vollflächig auskleidet und an den Rändern etwas hochgezogen mit Leistenabschluss. Vollflächig ist wichtig, damit die u.U. gelangweilte Buchtenbesatzung nicht daran nagen kann. Überdies ist ein solcher Boden auch leicht zu reinigen.

    Gibt es da wirklich Böden die nicht rasch von den Kaninchen angefressen werden?

  • Aber ja doch Jürgen, Rollenware vollflächig eingebracht und über die Ränder etwas hochgezogen und mit Leisten abgeschlossen, bisher hat das bei mir vortrefflich gehalten. Wenn meine Kaninchen etwas anknabbern, dann sind's die Ruhebretter, was mir herzlich egal ist, denn die sind schnell ersetzt.


    Gruß


    Thomas

  • 65 x 70


    Wenn die Breite einer Bucht 65 ist, dann würde ich seitlich links und und rechts eine dünne Platte (Seitenwand ) an die Latten schrauben, so dass eine einzelne Bucht 60 cm hat. Kotwannen mit 70 x 60 gibt es genügend, auch gebraucht.
    Gruß
    Franz

  • Der Tipp ist so ziemlich der beste bis her!!
    Ich habe ja reichlich Ställe mit Kotwannen, einige mit Betonboden der versiegelt ist und eben die mit Linoleum.
    Jede Art hat seine Vor und Nachteile. Da hilft nur Erfahrungen sammeln.

  • Der Tipp ist so ziemlich der beste bis her!!
    Ich habe ja reichlich Ställe mit Kotwannen, einige mit Betonboden der versiegelt ist und eben die mit Linoleum.
    Jede Art hat seine Vor und Nachteile. Da hilft nur Erfahrungen sammeln.

    Hallo Andreas,
    nachdem Du verschiedene Varianten im Stall hast, bist Du ja der richtige Ansprechpartner :) bzw hast verschiedene Erfahrungen gesammelt.
    Welche Möglichkeit findest Du persönlich am besten und warum?
    Viele Grüße, Tanja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!