Strukturmüsli

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    seit vergangenen Samstag versuche ich das berühmte Müsli unseres Sponsors an meine Würfe zu verfüttern, so wie ich's in den vergangenen Jahren immer getan habe. Doch dieses Jahr muss ich feststellen, dass die Mischung nur unvollständig gefressen wird. Luzerne, Möhrenchips und Dinkel werden genommen, übrig bleiben Johannisbrot, Gersten- und Maisflocken, dass sind mehr als zwei Fünftel der Mischung. Selbst die Muttertiere, die das Zeug bisher stets mit gefuttert haben, verweigern dieses Jahr die Aufnahme.
    Habt Ihr schon Ähnliches beobachtet?


    ratlos



    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich füttere dieses Müsli auch. Übrig bleibt bei meinen Tieren meist immer die getrocknete Luzerne. Alles andere wird komplett gefressen. Selbst Pelletts, welche ich ergänzend zum Müsli reiche, werden noch vor der Luzerne gefressen. Da die Luzerne getrocknet ist, und somit für die Kaninchen eher "Steinhart" erscheint, lassen sie diese meist dann zurück. Sie müssen halt sehr lange darauf herumkauen.
    Trozdem möchte ich dieses Ergänzungsfutter im Stall nicht mehr missen. Für Jungtiere nahezu ein ideales "Starterfutter".
    Also alles in allem kann ich sagen, dass meine Kaninchen das Müsli sehr gerne fressen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    Übrig bleibt bei meinen Tieren meist immer die getrocknete Luzerne

    Genau so habe ich es bisher auch beobachtet, doch ist es dieses Mal eben völlig anders.


    Für Jungtiere nahezu ein ideales "Starterfutter".

    Denke ich auch, obwohl das "Nahezu" dieses Jahr deutlich weiter gefasst ist. Als ob an den verschmähten Anteilen irgendetwas Widerwärtiges ist, was den Tieren das Fressen unmöglich macht. Klar, es handelt sich um Naturprodukte, die halt auch Qualitätsschwankungen unterliegen, irgendwie habe ich Säcke aus einem Los erwischt, welches dem "Standard" nicht zu entsprechen scheint.


    Danke Dir, Gruß



    Thomas

  • Servus Thomas,


    Naturprodukte, die halt auch Qualitätsschwankungen unterliegen, irgendwie habe ich Säcke aus einem Los erwischt, welches dem "Standard" nicht zu entsprechen scheint.

    Aber so dolle sollte die Qualität des Futters aber nicht schwanken. Auch Tierfutter unterliegt einer Qualitätskontrolle. So was hab ich noch nicht gehabt, dass die Kaninchen die Möhrenchips oder das Johannisbrot nicht fressen. So etwas fressen sie meist zuerst und sogar aus meiner Hand. Also richtig gierig danach....
    Tja, Thomas, dann musst du wohl mal als gelernter "Testesser" selber ran und probieren. Denn die Qualität sollte immer stimmen beim Essen. Aber das brauch ich dir ja wohl nicht erzählen.... :P :D :whistling:


    Schmunzelnder Gruß


    Michael

  • Tja, Thomas, dann musst du wohl mal als gelernter "Testesser" selber ran und probieren. Denn die Qualität sollte immer stimmen beim Essen. Aber das brauch ich dir ja wohl nicht erzählen...

    ...jepp Michael, normalerweise mische ich das Futter meiner Tiere selbst und mir ist es stets wichtig gewesen, sämtliche Zutaten im Zweifel selbst essen zu können, Muschelgrit mal ausgenommen, ergo wird mir nichts anders übrig bleiben, als die verschmähten Komponenten mal selbst zu kosten. Ich werde berichten.


    Gruß



    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich wüprde einfach einmal bei dem Hersteller anrufen und mich mit ihm über deine Probleme untehalten.
    Zum einen kenne ich ihn als sehr nett und er hat immer ein offenes Ohr.
    Villeicht ist es auch für ihn interessant, von deinen Problemen zu wissen um evtl. Probleme abzustellen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Moin Kai,


    ich wüprde einfach einmal bei dem Hersteller anrufen und mich mit ihm über deine Probleme untehalten.
    Zum einen kenne ich ihn als sehr nett und er hat immer ein offenes Ohr.

    ...gute Idee, sobald ich das Zeug verkostet habe, werde ich das in Angriff nehmen,- hab Dank.


    Gruß



    Thomas

  • Ich weiß nur, dass im letzten Jahr die Zusammensetzung leicht verändert wurde. Es ist uns nur zufällig aufgefallen. Auf Nachfrage warum keine Ankündigung war und warum sie das geändert haben, bekam ich keine Antwort.


    Bei uns bleibt Luzerne und eventuell Johannisbrot übrig. Möhrenchips eigentlich nie.


    Viele Grüße


    Irmgard

  • Guten Morgen Irmgard,


    übrig bleiben Johannisbrot, Gersten- und Maisflocken

    tatsächlich übrig bleiben zurzeit diese Komponenten, die Möhren sind so ziemlich als erstes weg.


    warum sie das geändert haben, bekam ich keine Antwort.

    Das ist dünn und sicherlich nicht, was der Kunde erwartet.


    Davon abgesehen, dieses Müsli ist kein Hexenwerk. Sämtliche Zutaten sind auch einzeln zu bekommen,- so what?


    Gruß


    Thomas

  • Moin Jan,


    Da wird der Hersteller aber Augen machen wenn du Ihn erzählst das du auch schon gekostet hast

    ...glaube ich gar nicht mal so sehr. Wenn ich Futter selber mische, koste ich die Zutaten vorher auch, ich halte das für unverzichtbar wichtig. Ich habe mal sehr günstigen Quetschmais im Landhandel gesehen, allerdings schmeckte der nach Maschinenöl. Sehen und riechen konnte ich das nicht, jedoch schmecken. Der Händler hat die ganze Partie zurückgesandt. Wie auch immer, Hafer, Weizen, Braugerste, Soja, Futtererbsen und auch Leinpresskuchen kann ich kosten. Schmeckt da etwas außergewöhnlich bitter, ranzig oder gar scharf, kann's der Händler behalten. Ich habe für solche Fälle einen Hohlkörper aus der Kaffeerösterei, damit steche ich in die Säcke und nehme Proben.


    Wie auch immer, ich werde kosten und dann weiter sehen.


    Gruß


    Thomas

  • Ich habe mal sehr günstigen Quetschmais im Landhandel gesehen, allerdings schmeckte der nach Maschinenöl.

    8| Das ist ja mal eine harte Nummer. Auch wenn man es ab und an mal im TV/ Radio hört. Aber dass der Anteil an Maschinenöl so hoch ist das man den sogar schmecken kann... :thumbdown:
    Ich möchte nicht wissen was bei uns Menschen so alles im Essen ist :pinch:


    Zumal ich mir ja extra Kaninchen halte um "schönes" Fleisch zu haben. Aber wenn die Langohren Maschinenöl o.ä. im Fressnapf haben, setzt sich das ja bestimmt auch im Fleisch ab...


    Bisher komme ich ganz gut mit Frischfutter hin. Aber wenn es dann doch mehr werden, wollte ich eigentlich auch auf Strukturfutter zurückgreifen.

  • Das ist ja mal eine harte Nummer. Auch wenn man es ab und an mal im TV/ Radio hört. Aber dass der Anteil an Maschinenöl so hoch ist das man den sogar schmecken kann...

    Jan, das muss nichts Böses bedeuten und kann auf reiner Schlamperei basieren, wenn zum Beispiel die Absackanlage gewartet wurde und es wurde mit Öl gekleckert, dann passiert so etwas eben.
    Also keinesfalls wurde da irgendein Industrieöl übers Futtermittel entsorgt, wie das vor ein paar Jahren in einem ostdeutschen Futtermittelwerk "passiert" ( :whistling: ) ist.


    Gruß



    Thomas

  • Hallo,


    Johannisbrot und Maisflocken sind nicht unbedingt die Gustostückerl in einem Müsli, egal ob es nun von dem einen oder anderem Anbieter kommt.


    Abgesehen davon dass die Maisflocken nicht unbedingt den Ansprüchen mancher Züchter genügen, da sie thermisch vorbehandelt sind und dadurch möglicherweise oder ziemlich sicher Änderungen im Aufbau und in der Zusammensetzung der Inhaltsstoffe zu erwarten sind, sind sie schlicht und einfach zu hart und vermutlich auch nicht wohlschmeckend. Meine Kaninchen fressen sie nicht gerne. Je komplexer die Zusammensetzung des Futters wird und je größer in Folge die Wahlmöglichkeiten sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie übrigbleiben. Bei den Gerstenflocken sehe ich das Problem nicht.


    Bei der Luzerne variiert die Schmackhaftigkeit je nach Anbieter. Wenn wir den gleichen meinen, für Futtermittel werben mindestens drei, gefüttert habe ich von allen was, wundert's mich nicht; die Stiele sind zu trocken, zu hart oder was auch immer und bleiben übrig. Andererseits werden von den Mitbewerbern Luzerneprodukte angeboten, die bei weitem weicher sind, zum Teil über Säurezusätze verfügen und damit etwas feuchter, damit "weicher" und somit vermutlich schmackhafter sind.


    Ein "Müsli" lässt sich auch selbst mischen. Hier gibt's z.B. in der Umgebung einen Händler, der einen Großteil der Basisprodukte anbietet. Ansonsten könnte man auf die Produkte aus dem Bereich "Pferde" zurückgreifen; diese gibt's auch pelletfrei, wobei das eine oder andere Pellet nicht stört; irgendwo müssen ja die Vitamine und Spurenelemente herkommen.


    MfG Manfred

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es Kaninchen stört, dass die Luzernestängel hart sind.


    Meine fressen auch grobes Stroh und auch grobes Heu sehr gerne. Ebenso knabbern sie gerne an Zweigen.


    Viele Grüße


    Irmgard

  • Hallo,


    wie gesagt, es muss nicht unbedingt die Härte sein. Das Heu, welches ich verwende ist ziemlich grob, und wird trotzdem gefressen. Das trifft auch auf Petersilienstiele, und sonstigem zu. Andererseits habe ich auch schon zweiten Schnitt verfüttert und die groben Bestandteile blieben übrig; es wurde nur das Blattmaterial genommen. Getrocknetes Wiesengras wird wiederum sehr gern von den Jungtieren gefressen, von den Alten mehr oder weniger verschmäht.


    Wenn man ihnen ausreichend "Ersatzmaterial" anbietet, fressen sie auch die Pellets nicht mehr. Da ist es keine Frage des Anbieters, sondern eine Frage der Wahlmöglichkeiten; zum Teil spielt auch Gewohnheit bzw. eine Prägung über die Mutter eine Rolle.


    MfG Manfred

  • Bei mir liegen die Maisflocken kommplet im Napf oder schlimmer daneben. Sie werden nicht gefressen.
    Das selbe Problem habe ich mit der Gerste, sie fressen sie einfach nicht. Nur liegt sie im Mist und landet damit auf dem Kompost was die Mäuse gern sehen.
    Da ich aber keine Pellets füttere muss es doch was geben was ich anbieten kann ohne das immer ein Teil über bleibt.?

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich mal die übriggebliebenen Futterkomponenten verkostet und Folgendes festgestellt:


    Johannisbrotstücke:
    Weich & süß, tatsächlich wohlschmeckend wie eine Rosine in DDR-Qualität, falls jemand diese noch kennt.


    Gerstenflocken:
    Nach meinem Eindruck einfache gequetschte Futtergerste, nichtssagend im Geschmack, was ich für vollkommen normal halte, da unverflüssigte Gerste mir eigentlich nie etwas sagt.


    Maisflocken:
    Hartgetoasteter Quetschmais, panzerbrechenden Härtegrades ohne geschmackliche Auffälligkeit.


    Kurz, die Zutaten sind unauffällig, nichts Muffiges, Scharfes oder Untypisches zu schmecken. Sollte dennoch den Bestandteilen ein Beigeschmack oder Geruch anhaften, dann können diesen nur meine Tiere, nicht aber ich, wahrnehmen. Möglicherweise habe ich da aber auch mächtig verwöhnte Buchtenbesatzungen herangezüchtet?!



    weiterhin ratlos mit leicht´grollenden Anteilen für die der Hersteller nichts kann



    Thomas

  • Und wenn du einfach mal ein Strukturmüsli von einen anderen Hersteller nimmst?


    Ist bei unseren Hund auch so. Mal will er den einen Hersteller, mal den anderen. Wir schwanken da auch immer zwischen zwei ähnlichen Herstellern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!