Erfahrungen mit Petersilienstängeln

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo, mich würde als erstes interessieren, warum du die Stengel gekauft hast.... ? Mir wurden die empfohlen, sie sollten die Fressunlust bei den Schafen lindern, aber das hat irgendwie gar nicht geholfen, dannach hatte ich den " teuren " Sack voll zu Hause und dachte ja Petersilie ist gut und gesund und habe es mit den Kaninchen füttern wollen, die wollten das irgenwie gar nicht und haben mich nur Fragend angeguckt!!??

  • Abwechslungsreich wird bei mir schon gefüttert, ( Heu, frisches Wasser, Pellets, Weizen, Haferflocken, Rüben, Kolrabi, Markstammkohl, Kartoffeln, minimal getrocknetes Brot) Mit den Petersilienstängeln kam es zustande weil ich weiß das diese reich an Vitamin A,C ist. Weiterhin soll dies Blähungen verhindern. Da ich im Landmarkt unterwegs war, wollte ich dies unterstützend als Fütterung nutzen.

  • Wenn man sich vor Augen führt, dass Kaninchen Blattfresser sind, wird es nicht verwundern, dass sie die nackten, sicherlich auch getrockneten Stängel nicht mögen. Da fehlen halt die Blätter. Hol das nächste Mal lieber ganze getrocknete Kräuter. Wenn du nen Garten hast, kannst du die im Sommer auch selbst erzeugen.


    Vorsicht mit Petersilie bei tragenden Häsinnen, kann zum Verwerfen führen.

  • Abwechslungsreich wird bei mir schon gefüttert,

    ...und eben weil das so ist, haben die Tiere für den Trockensumms nichts übrig. Wenn es Dir um die Vitamine A & C geht, dann versuche es doch mal mit Futtermöhren und ein wenig Broccoli, Weiden- oder Haselruten, da ist ausreichend Vitamin C drinnen.


    Gruß


    Thomas

  • nichts anderes als getrockneter Abfall der Lebensmittelindustrie

    So ein Blödsinn.
    Ich war beruflich vor 14 Tagen noch in einer Trockneranlage für Petersilie. Nach der Ernte geht ein kleiner Teil frisch in den Handel, der Großteil wird Frostware und natürlich auch getrocknet. Die getrockneten Stängel werden in 12,5 kg Säcke verpackt und an die Gewürzindustrie geliefert, die sind nicht schlechter o. besser als der Busch oben, aber eben nicht so appetitlich zu verwerten und somit für manche Zeitgenossen Abfall.
    Da ich dort die Stängel für sehr wenig bekomme nehme ich natürlich was mit, allerdings braucht es seine Zeit bis so eine Menge verfüttert ist. Ich mische es unter die Pellets und es wird auch gefressen, allerdings nicht alles, da die Stängel zerkrümeln so das der "Staub" im Nappf liegen bleibt.Wenn ich den üblichen hohen Preis zahlen müsste, würde ich die nicht verfüttern, da mir der nicht gefressene Restanteil der dann wirklich Abfall wird zu hoch wäre.
    PS.
    "dass sie die nackten, sicherlich auch getrockneten Stängel nicht mögen"
    ...aber die blühenden grünen Pellets direkt aus dem Ökogarten mögen sie um so mehr! :D

  • da die Stängel zerkrümeln so das der "Staub" im Nappf liegen bleibt.

    ...und eben weil nicht mal Maggi diesen staubenden Müll in seine Tütensuppen bröseln mag, ist's Abfall der im Futternapf landet.
    Möglicherweise haben wir aber auch eine grundsätzlich unterschiedliche Auffassung von Fütterung, was an sich ja untadelig wäre.


    Gruß


    Thomas

  • "dass sie die nackten, sicherlich auch getrockneten Stängel nicht mögen"
    ...aber die blühenden grünen Pellets direkt aus dem Ökogarten mögen sie um so mehr! :D


    Tja, wenn du die trockenen Stängel mit chemischen Duft-, Aroma- und Lockstoffen anreichern würdest, wie es bei den Pellets der Fall ist, würden sie die auch inhalieren.

  • Hallo,


    abgesehen davon, dass ich Kaninchen eher für "Triebe"- und nicht für Blattfresser halte, hatte ich auch schon Kaninchen, die Möhren absolut nicht ausstehen konnten. Es ist wie bei so vielem eine Frage des Geschmacks.


    Petersilienstängel werden von mir immer wieder unters Futter gemischt und werden gerne gefressen. Ich hatte im Sommer beruflich mit einem Hersteller zu tun, in der Gegend um Donauwörth gibt's reichlich Anbauflächen, und 150 kg mitgenommen. Die Qualität ist top, die Ware ist trocken, krümelt nicht, und hat einen wohlriechenden Geschmack, was darauf schließen lässt, dass die Inhaltsstoffe wie bei vielem nicht nur im Blatt zu finden sind. Die Verpackung ist klasse, die Ware sieht heute, ein halbes Jahr später, nicht anders aus als beim Erwerb. Was sich bei Maggi abspielt, entzieht sich meiner Kenntnis; von staubendem Müll kann in meinem Fall keine Rede sein.


    Die Petersilienstiele werden nicht nur als Tierfutter verwendet, sondern zum Teil auch vermahlen und Lebensmitteln beigemengt um - na, was wohl? - den Preis zu senken.


    Ob Petersilie Wehen bzw. Geburten auslösen kann, wurde hier bereits mehrmals diskutiert. Es ist meines Erachtens eine Frage der Dosis, und diese wird wohl weder durch die Beimengung kleiner Mengen im Futter oder durch das einmalige Anbieten pro Woche erreicht. Bekannte fütterten ihre Tiere über Jahre ohne jegliche Nebenwirkungen an einem Tag der Woche bloß mit Petersilienstiele, Wasser und Heu.


    Duft-, Aroma- oder Lockstoffe sind immer Chemie, egal ob nun natürlich, naturidentisch oder synthetisch!


    MfG Manfred

  • Hallo,


    dieses Thema hatten wir schon des öfteren, meine Meinung dazu hat sich nicht geändert:


    Petersilienstängel sind für eine sinnvolle Kaninchenernährung so unnötig wie der sprichwörtliche kropf, gutes Heu erfüllt den gleichen Zweck und ist deutlich billiger und umweltverträglicher - die Trocknung der Stängel kostet unnötige Energie !


    Schaden entsteht dadurch wohl nicht, Nutzen auch keiner...


    ...und ob die Stängel Vit C enthalten ist ebenfalls unerheblich, da Kaninchen dies nicht aus der Nahrung brauchen sondern selbst produzieren....


    mfg Peter

  • ...und ob die Stängel Vit C enthalten ist ebenfalls unerheblich, da Kaninchen dies nicht aus der Nahrung brauchen sondern selbst produzieren....

    ...täterätä, und wieder Etwas gelernt! Wie peinlich, wußte ich schlichtweg nicht, allerdings habe ich auch noch nie Citrusfrüchte gefüttert. :whistling:


    Danke Peter!


    Thomas

  • ...und ob die Stängel Vit C enthalten ist ebenfalls unerheblich, da Kaninchen dies nicht aus der Nahrung brauchen sondern selbst produzieren....

    Wow. Was der Peter nicht alles weiß ^^
    Ich habe jetzt schon öfters Beiträge von dir gelesen und dabei schon ziemlich viel dazu gelernt :D
    Woher hast du denn das ganze Wissen?
    Und ich dachte ich wüsste schon relativ viel :D

  • Hallo,


    wir hatten vor jahren schon des Öfteren Diskussionen über die unterschiedliche Fütterung von Kaninchen und Meerschweinchen, die eben Vit C brauchen (z.B. Paprika).


    Für irgendwas muss das Fressen des Blinddarmkotes wohl nützlich sein, oder....??


    Wissen ist relativ, ich habe lediglich ein recht gutes Gedächtnis, -in dem sich auch mal was Falsches festsetzten kann :evil: - .und in den letzten 50 Jahren bleibt da schon einiges hängen :)


    mfg Peter

  • Hallo!



    Zitat

    "Die Trocknung der Stängel kostet unnötige Energie!"


    Die Stängel können im Bedarfsfall abgetrennt werden und landen in der Biogasanlage. Damit wäre schon mal geklärt woher die Energie kommt. Ansonsten laufen sie wie das Blattmaterial auf dem Bandtrockner mit.


    Soja bzw. als Produkt "Sojaschrot" wird bevor es zur Tierfütterung eingesetzt wird, entfettet, erhitzt ("getoastet"!), gepresst, extrahiert, oder was auch immer. Was ist jetzt besser? Petersilienstängel, die sich selbst "trocknen" oder Sojaschrot, der sicherlich nicht in der Biogasanlage landet, um daraus Energie zu gewinnen


    MfG Manfred

  • Hallo,


    Milchmädchenrechnungen kann ich auch...abgetrennte Stängel für die Energieerzeugung in der Biogasanlage laufen wohl kaum auf dem Band zum Trocknen mit...kurz, aufbereitete Futtermittel sind immer zu überprüfen bzgl. ihrer Ökobilanz und Naturstoffe ziehe ich eben vor.


    ...und richtig, deshalb setzte ich auch nach Möglichkeit kein Soja ein, in der "Nichtwinterzucht" geht dies auch problemlos.... :)


    mfg Peter

  • Hallo!



    Zitat

    Die Stängel können im Bedarfsfall abgetrennt werden und landen in der Biogasanlage. Damit wäre schon mal geklärt woher die Energie kommt. Ansonsten laufen sie wie das Blattmaterial auf dem Bandtrockner mit.


    Wer lesen kann, ist unbestritten im Vorteil!


    MfG Manfred

  • Hallo,


    ... das liegt wohl daran, dass sie den Tieren unbekannt sind. Wenn man was neues probiert, oder das Futter umstellen will, sollte man das während der Zuchtphase tun, da die Jungtiere bereits während der Trächtigkeit und Laktation eine Prägung erhalten, nämlich die auf das Futter der Mutter. Die bekam vermutlich keine Petersilienstängel. Dazu gibt's Literatur, ich hatte es mal gelesen, finde es aber nicht mehr.


    MfG Manfred


    PS: ich kann das Diskussionsverhalten und den Ton nicht ausstehen, .. so unnötig wie ein Kropf .., Milchmädchenrechnung, ... :D

  • Lieber Thomas,



    entschuldige, dass ich mich erst jetzt zu deiner Einschätzung meiner Person zu Wort melde, in meinem Arbeitseifer habe ich das doch glatt vergessen.


    Es ehrt mich sehr nun zum Kreise der spätpubertierenden Profilneurotiker zu gehören. Von unserem lieben Peter wissen wir das ja schon lange, neigt er doch zu Rechthaberei, Selbstdarstellung und hält sich für den einzig Sehenden unter lauter Blinden. Dass ich nun ebenfalls dazu gehöre, und mit Peter auf einer Stufe stehe, lässt mein Herz höher schlagen und erfüllt mich mit Freude.


    Nichtsdestotrotz erlaube ich mir dich ebenfalls zu diesem erlauchten Kreise einzuladen.Wer dem Forum so wenig Wertschätzung entgegenbringt und es bzw. die Mitglieder mit einem „Ihr habt doch einen an der Waffel! begrüsst – Ja, ich weiß, da steht etwas anderes! – ist geradezu prädestiniert diesem Kreise beizutreten. Auch mit dir scheint nicht alles in Ordnung sein.


    Also komm rein, bring‘ deine Neurose ein!


    Auf uns drei! _prost1_


    Manfred


    PS: hr habt doch einen an der 250 g Mehl, 150 g Zucker, 2 Vanilleschoten, ½ l Milch, 3 Eier, 100 g weiche Butter! :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!