Metz eine Reise wert ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    wir sind heute morgen los nach Metz,
    280km 3 Stunden fahrt.


    Um 10:30 Uhr am Parkplatz, schön dass es so viele Besucher gibt!


    Dann anstehen für die Karten - stehen - stehen nach knapp zwei Stunden und hunderte von Besucher vor uns
    haben wir die Veranstaltung verlassen.


    Es hat sich in den zwei Stunden vor den Vier Kassen nichts bewegt X(


    So eine beschissene Organisation - Öffnungszeit für heute: Freitag 13. November 2015: 11 Uhr bis 22 Uhr.


    Ich hatte mich seit 1979 auf eine Europaschau gefreut.


    Und wollte mir mit meinem Sohn einen schönen Tag machen.


    Ich kenne Frankreich und die Franzonsen seit 50 Jahren, liebe das Land und die Leute
    aber dies ist mit nichts zu entschuldigen.


    Wir haben dann das Beste daraus gemacht, sind durch Lothringen ins Elsass gefahren.
    Haben dort lecker eingekauft und einen schönen Abschluss zuhause gemacht.


    Also überlegt euch gut ob diese Veranstaltung besucht.


    Grüße


    Michael

    "An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen auf dem Weg ist."
    Friedrich Hebbel

  • So, zurück aus Metz.
    Nach dem o.g. Einlass gab, es dann keinen Katalog, als wir um 16:30 wieder heim fuhren, gab es diesen für die Kaninchenzüchter immer noch nicht!
    Meine Tiere hatten wie alle anderen weder Wasser noch Pellets.
    Wollte man einTier kaufen, musste man ca. 2-3 Stunden anstehen, dann die 20% Provision entrichten, und pro Tier einen Karton für 5 € erwerben (Einstandspreis hierfür ca. 20 Cent). Skrupelloser geht es wohl nicht, denn was bitteschön soll der Karton denn für einen hygienischen Sinn erfüllen?
    Ich persönlich könnte zwar mit meinen 386 Punkten (1/2 Punkt hinter dem Europameister) zufrieden sein, meine Entteuschung über diese vollkommen missratene Veranstaltung sitzt aber viel tiefer. Wie schon geschrieben versuchten die Deutschen Helfer alles im Rahmen ihrer Möglichkeiten, wurden aber m.M. vom Veranstalter im Stich gelassen.
    Ich habe seit 1985 an allen Bundesschauen teilgenommen, aber ein solches Chaos habe ich bisher auch nur ansatzweise nirgends erlebt.


    Viele Grüße, Manfred

  • Also ich werde morgen früh nach Metz aufbrechen, mir die Stadt ansehen und dann schlafen gehen.
    Am Sonntagfrüh ausgiebig Frühstücken und dann Richtung Schau fahren.


    Die Tauben lasse ich aus, die Geflügelzelte überfliege ich und die Kaninchenhalle wird angeschaut.


    Hoffe dass das mit dem Einlass funktioniert und ich auch meine beiden Kataloge bekomme...


    Und wenn meine Kaninchen kein Wasser oder Futter haben, pack ich die ein und gehe... sollen se mich versuchen aufzuhalten...


    Gruß Florian

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo,
    Zum Thema Wasser:
    Mitwoch bei der Bewertung haben ich gesehen, wie den Tieren Wasser gegeben wurde!
    Donnerstag ebenfalls!
    Heute wurde ich beinahe von einem Rollwagen überfahren..... beladen mit Futter, Heu und Giesskannen.!
    Unsere Tiere hatten noch Wasser in den Näpfen, zur Vorsicht habe ich aber nachgefüllt.
    Also zumindest Heu und Wasser haben die Tiere anscheinend regelmäßig bekommen!,

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Also bei meinen Zwergfuchs sah es nicht so gut aus. Bin seit Dienstag hier. Wasser habe ich immer selbst gegeben da die Näpfe leer waren. Auch Heu ist Fehlanzeige. Dafür Pelletts ohne Ende, aber nicht in den Becher sondern ins Stroh. Die Käfige mit einer Größe von 40 x 40 cm sind sowieso eine Frechheit. Ich glaub für mich war es die letzte Schau in Frankreich. Organisatorisch das allerletzte :thumbdown:

  • Wir haben gestern die Schau in Metz besucht. Für die Organisation muss man dem Veranstalter dicke Minuspunkte ankreiden, denn auch gestern bei unserer Ankunft saßen die Tiere ohne Wasser und Heu, es sah aber so aus, dass sie über Nacht Heu gehabt hatten. Meine allererste Amtshandlung war dementsprechend die Versorgung der Tiere. Mittags und abends vor Abfahrt habe ich nochmals selbst nachgetränkt, da auch bis dahin noch immer keiner der Helfer mit Wasser unterwegs war. Lediglich gegen Mittag ging jemand mit Kraftfutter rund, das bei Bedarf nachgefüllt wurde. Wo nur ein Becher (für Wasser) vorhanden war, wurde das Futter ins Stroh geschüttet, das habe ich auch gesehen. Da bei einem meiner Tiere ein Becher fehlte, habe ich vor Ort noch einen gekauft, gerade noch so rechtzeitig, dass der Helfer das Futter glücklicherweise in den Becher schütten konnte. Allerdings konnte ich auch beobachten, dass manche bissige Tiere dem Helfer keine andere Wahl ließen als das Futter möglichst schnell ins Stroh zu schütten, um den Zähnen der Tiere zu entgehen! Alles in Allem machten sämtliche Tiere einen recht guten Eindruck auf mich - meine schlimmsten Befürchtungen aufgrund der Berichte vom Tag des Einsetzens haben sich glücklicherweise nicht bestätigt, obwohl es besser laufen könnte.


    Gestern Abend kam ein Regenschauer, Heu und Stroh lagen frei (nicht abgedeckt) draußen im Regen.


    Auch gestern gab es bereits Probleme bei der Katalogausgabe (ca. 16:30 Uhr statt wie angekündigt 14:00 Uhr). Ich arbeite selber in einer Druckerei und weiß, dass durch die Weiterverarbeitung (Klebebindung und anschließende Trocknungsphase) zeitliche Verzögerungen nicht auszuschließen sind, deshalb habe ich gestern noch einiges Verständnis dafür aufbringen können. Allerdings hätte spätestens ab heute früh theoretisch bei der Katalogausgabe alles reibungslos laufen müssen, da muss wohl auch im organisatorischen Bereich einiges schiefgelaufen sein.

  • Sodala wir sind von der Europaschau zurück, mein Fazit.: eine einzige Katastrophe
    die Tiere hatten kaum Futter oder Wasser
    die Ställe unter aller Sau (hab ua. Zwerge in Taubenkäfigen gesehen)
    Aufbau teilweise dreistöckig (dafür nen "lustiger" Springbrunnen in der Hasenhalle -.-)
    Tierverkauf katastophal (3 Kassen, weil die franz. Kassierer nicht aufgetaucht sin, es sollten mal sage und schreibe schreibe 6 Kassen sein ... doch sooo viele 8| )
    Ich habe geschlagene 7 Stunden angestanden, weil die Zuständigen NICHT in der Lage waren für Ordnung zu sorgen, dafür gingen teilweise Zettel von guten Bekannten vor aller Augen an die Kassen :cursing:
    Wenigstens habe ich meinen Wunschrammler bekommen, der nun auf den wohlklingenden Namen SevenofNine hören sollte ;) (7 Stunden anstehen von 9 Stunden auf der Schau am 1. Tag)


    Zusammenfassung der Geschicht ... nie wieder Frankreich _daumenrunter_

  • Guten Morgen,


    ich war am Sonntag früh dort.
    Haben uns um 07:30 angestellt und sind dann auch zügig reingekommen.


    Katalog und Ausstellermedaille am ZDRK-Stand geholt.
    Urkunden der Europameister und Champions werden nachgeschickt, da die wohl vom Veranstalter falsch gedruckt wurden.


    Meine EE-Medaille?! Wird ebenfalls nachgeschickt, da die wohl vom Veranstalter nicht mehr gefunden wird...


    Becher für Futter waren bei meinen Kaninchen nicht mehr drin.
    Schade, da nimmt man extra das eigene Futter mit und dann werden einem die Becher geklaut.


    Das Futter wurde dann auf den Boden gekippt und mit Wasser übergossen.
    War nur noch aufgequollener Brei...


    Traurig aber wahr.. :/


    Auch wenn ich mit dem abschneiden meiner Tiere mehr als zufrieden bin, war es für mich das letzte mal in Frankreich! Egal was kommt...
    Da muss ich nicht noch einmal hin.


    Habe gestern noch auf die Bundesschau gemeldet.
    Schauen wir mal wie die wird ;)


    Gruß Florian

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • meine Tiere sind gesund wieder zurück gekommen. Ich war nicht vor Ort. Meine Tiere gingen im Sammeltransport hin. Bewertungen naja. Habe mehr erhofft.


    Der erste Eindruck gestern abend: ausgehungerte Tiere. Der erste Anlauf war die Wasserflasche und binnen 30 Minuten war da einiges verschwunden und die Näpfe komplett leer. Es sind alle Tiere eckig zurück gekommen. Den schlimmsten habe ich gewogen. Es fehlen fast 300g! Klingt nicht viel, aber bei einen Startgewicht am Dienstag von 1,98kg und einen Endgewicht gestern von 1,8kg ist nicht zu spaßen. Der Rest hat zum Glück nur 100-150g abgenommen. Wenigsten kamen sie ohne Durchfall zurück. Das hatte mir in Leipzig zu schaffen gemacht.

  • also ich war zum Glück auch nicht in Metz. Aber wie schon beschrieben kamen meine total abgemagert wieder zurück!!!
    Die haben gestern noch was weggefressen der Hammer.


    Bin nur bisschen entäuscht das im Katalog bei manchen meiner Tiere kein Täto drin stand und leider auch kein Verkauspreis obwohl ich es eingetragen hatte, und das auch noch sehr lesserlich geschrieben. :huh:


    Naja das Fazit nie wieder Frankreich!!!!
    (Mit den Wertungen war ich zufrieden)

  • Es fehlen fast 300g! Klingt nicht viel, aber bei einen Startgewicht am Dienstag von 1,98kg und einen Endgewicht gestern von 1,8kg


    ? Sind bei mir 180 gr :whistling:



    Aber ich habe auch viele derartige Geschichten von Metz gehört und muss sagen, dass ich froh bin, dass wir nicht dort ausgestellt haben.


    Wie war denn die Ausreise? gab es and er Grenze Probleme?
    Schöne Grüße

  • Hallo,


    Jetzt wo ihrs sagt... meine haben gestern Abend auch wie verrückt gefressen.
    Und mein 97er Rammler (Clubschau) hat in Metz 96 bekommen mit Vermerk "leicht eckig".


    Jetzt hat er Höcker wie ein Kamel.


    Habe ihn noch nicht gewogen, aber ich ahne nichts gutes.



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo,


    meine Tiere kamen gestern zwischen 17.00 und 18.00 Uhr an, drei waren verkauft. Die Bewertung war okay, die niedrigste lag bei 94,5; auch das fand ich okay. Die höchste bei 96,5; Schnitt bei 12 Tieren 96,04. Ich hatte bis jetzt nicht in Frankreich ausgestellt, hatte also keine Erfahrungswerte und werde auch in Zukunft höchst selten dort ausstellen oder anzutreffen sein. Das muss nicht sein.


    Die Tiere sind wohlauf, die Mädels zum Großteil hitzig. Insgesamt hatte ich letztes Wochenende 26 Tiere auf zwei Ausstellungen. Hoffentlich sind die Termine nächstes Jahr nicht so eng gesetzt.


    Noch eine Bemerkung zur Bewertung, da ich schon an anderer Stelle gelesen habe, die Bewertung wäre ein Wahnsinn. Leipzig 2006 war die erste Europaschau an der ich teilgenommen habe, danach kamen 2009 Nitra, 2012 wiederum Leipzig und jetzt Metz. Ausgestellt hatte ich immer acht bis 12 Tiere, daher auch eine entsprechende Anzahl von Bewertungen. Die waren allesamt okay, manche Bemerkung habe ich nicht verstanden, aber das soll vorkommen. Da meine Erfahrungen von über drei Jahrzehnten Rassekaninchenzucht mittlerweile recht vielfältig sind, setze ich meine Erwartungen recht niedrig an. Man kann die Fehler suchen, oder die Vorzüge rausstellen und manch einem gelingt sogar beides.


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!