Homepage gestaltet - Meinung gefragt

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Neue Seite 1

  • Hallo Leute,


    ich bin ja nun schon viele Jahre dabei und hatte bisher keine eigene HP. Nach meinen gesammelten Erfahrungen mit der HP meines Vereines und eine Zeit lang mit den Jugendseiten im LV habe ich nun versucht, mal was über mich zu machen. Es ist technisch nichts besonderes, da meine Kenntnisse zu Programmierung usw. nicht gerade toll sind. Also etwas HTML und Tabellentechnik - aber ich denke das reicht volkommen aus.
    http://lutzvolkmarpohl.bplaced.net/privat/
    Schaut es euch mal an. Über Rückmeldungen und vor allem Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.


    Volkmar

  • Hallo Volkmar,


    dann würde ich mal etwas loswerden wollen bzw. zur Verbesserung beitragen wollen.


    Vorab: Bitte meine Äußerungen nicht als Kritik an deiner Person verstehen, ich gebe nur mein ehrliches Feedback zu deiner Webseite ab.


    1. Die Farben sollten etwas passender aufeinander abgestimmt werden. Orange und Blau in solch kräftigen Farbtönen beisst sich etwas.
    2. Es befinden sich zwei Navigationsmenüs (Navigation-Bars) auf der Seite - besser wäre ein Menü, da muss der Besucher nicht hin- und her switchen.
    3. Es fehlt ein "Press-State" des Buttons, dass heißt das der Button quasi gedrückt aussieht wenn ich ihn angeklickt habe. So sieht der Benutzer sofort in welchem Menüpunkt er sich jetzt befindet.
    4. Deine Grafiken sind zu groß. Dadurch entstehen lange Wartezeiten bis sich die Bilder vollständig aufbauen. Wenn die Bilder sich bei dir schneller aufbauen liegt es daran, dass sie noch in deinem Cache gespeichert sind und so schneller abgerufen werden können. Nach Untersuchung des Quelltextes habe ich gesehen, dass die Bilder im Durchschnitt 1,5MB groß sind, eine Größe von 400KB würde völlig ausreichen.
    5. In deinem Impressum sollten auch deine Kontaktdaten drinnen stehen bzw. wer der Verantwortliche für die Seite ist.
    6. In der Kontaktrubrik könntest du einfach schreiben "Sie erreichen mich unter..." und darunter die verschiedenen Kanäle Post, Mail, Telefon etc.... vielleicht mit jeweils einem kleinen Icon vorweg. Dann wird´s übersichtlicher.
    7. Allgemein: Verwende maximal 2 Schriftarten bzw. Schriftschnitte auf der Seite, dann ist es aufgeräumter und lässt sich schöner lesen.


    So, dass wäre erst einmal von mir.


    Viele Grüße,
    Franziska

  • Hallo,


    noch einige Anmerkungen, warum einiges so ist wie es ist.


    Ladezeit - liegt am Server bplaced.net. Den verwende ich eigentlich auch nur zum Testen (kostet nix). Die größte Datei nach Angabe meines Explorers ist der Header mit 600 kB, die Bilder liegen so bei 100 kB.


    Navigation - ich habe mich bewusst für diese Anordnung entschieden. Oben rechts steht nur das, was mich persönlich betrifft und wird von Besuchern die häufig kommen sicher kaum angeklickt. Links befindet sich ausschließlich alles was mit den Kaninchen direkt zu tun hat und für viele am Interessantesten sein wird. Kontakt und Impressum sind getrennt, weil sicher eher mal die Kontaktdaten benötigt (oder gar gedruckt werden). Da ist der Impressumsinhalt weniger interessant. Ich mag es persönlich sowieso nicht, wenn ich Kontaktdaten im Impressum und dann möglichst noch ganz hinten suchen muss. Aber ich denke, dass ist Geschmackssache.


    Alles weitere wird sich sicher noch ergeben (Farben, Schriften etc.). Ja ich hätte mir auch gewünscht, dass es erkennbar ist, in welcher Kategorie ich gerade bin und das der entsprechende Button hervorgehoben wird. Aber ich schrieb ja schon - es ist was einfaches und das hab ich nicht hinbekommen. War froh, dass es mit dem iframe geklappt hat (der Wechsel innerhalb des Hauptfensters). Aber ich denke für den Anfang tut es auch mal die Überschrift über dem Text. Vielleicht hab ich mal viel Zeit oder finde jemand der sich mit diesem HTML, Java, CSS etc. besser auskennt.


    Ansonsten Danke für Hinweise - ich werde das mal nach und nach versuchen zu verbessern.


    Volkmar

  • Moin Volkmar,


    ich finde es klasse, daß Du Dich an die Gestaltung einer Seite gewagt hast. Da können sich nicht nur viele Züchter ein Scheibchen von abschneiden, sondern auch etliche Vereine.
    Heute geht eigentlich fast nichts mehr ohne. Vereine/ Clubs ohne homepage werden bald abgehängt sein.


    Weiter so.
    Gruß Falko

  • Hallo Volkmar!


    Ich bin ganz begeistert und hoffe, du wirst als Beispiel für viele Züchter vorangehen! (Und als Bestätigung für die, die auch schon eine Homepage haben ;))
    Private Öffentlichkeitsarbeit ist glaube ich ein Teil der Rassekaninchenzucht, den viele unterschätzen und ich persönlich liebe es, auf Züchterhomepages zu schmökern. :)


    Ich finde es toll, dass du ein Zuchtziel formulierst und deine Tiere zeigst, sogar deine Würfe, anstatt einfach nur den Rassestandard reinzukopieren, wie es leider auch auf vielen Seiten zu sehen ist. (Du hast ihn auch und er gehört ja auch dazu, ist aber eben nicht sehr anschaulich ;))


    Weiter so!


    Liebe Grüße
    Lisa


    PS. Und das mit Farben und so weiter wird sich im Laufe der Zeit schon richten, wenn du "Blut geleckt" hast und häufiger damit rumspielst. Ich finde es völlig in Ordnung, es ist alles gut lesbar und nicht "schreiend", sondern man verweilt gerne einen Moment. Und das ist die Hauptsache! Perfektionismus kommt mit der Zeit ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!