Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hy an alle,


    Bin etwas ratlos da ich in eine Diskussion verwickelt War und zwar hatte ich den Gedanken mir auf einer Jungtier schau eine Häsin und eventuell noch einen Rammte als Erweiterung meiner Zucht zu kaufen nun meinte ein alt Züchter zu mir das macht man nicht man kauft wenn nur alt Tiere auf den spät Schauen im Herbst. Nun meine frage ist es sinnvoll ein gutes Tier jetzt schon zu erstehen oder wirklich bis in den Herbst zu warten? Eigentlich stehe ich auf dem Standpunkt was ich hab hab ich aber lass mich gerne belehren.


    Gruß Christian

  • Ich würde gar keine Tiere auf Schauen kaufen, sondern beim Züchter im Stall. Den Kontakt zum Züchter kannst du selbstverständlich auf der SChau herstellen, dann machst du einen Termin mit ihm aus und guckst dir in Ruhe den Stall, die Eltern und GEschwister und sonstigen Verwandten deines Wunschtieres an. Wer dich nicht in seinem Stall haben will, hat was zu verstecken und von dem solltest du dann auch nichts kaufen. Ein einzelnes schönes Tier nützt dir auch nichts, wenns ein Zufallstreffer war.

  • Moin Kollegen,


    wenn Dir ein Tier auf der Jungtierschau gefällt und Du das Potential erkennen kannst, kann man dort auch kaufen. Wenn Du unsicher bist, dann warte bis zum Herbst.
    Ich habe mit Käufen auf Ausstellungen keine negativen Erfahrungen gemacht. Du kannst sowieso nur die Äußerlichkeiten des Tieres bewerten. Was welches Tier später in der Zucht leistet, stellt man erst nach den ersten Würfen fest.


    Grüße
    Falko

  • Hallo Christian,
    auf den Jungtierschauen Ende Juli und im August sind sehr viele Tiere bereits 8-9 Monate alt, da das Zuchtjahr wie bekannt mit 0 beginnt. So sind es meist Tiere von Dezember oder November die problemlos auf einer "normalen" Schau ausgestellt werden könnten. Glaube mir kein Züchter der mit etwas Erfolg ausstellen möchte wird ein Jungtier mit 3-4 Monaten auf eine Jungtierschau stellen und erwarten Erfolg zu haben. Gehe auf die Ausstellungen die du dir ausgesucht hast, sehe dir die Tiere genau an, ziehe Vergleiche zu den weiteren Tieren des Züchters (Aussagen zur Vererbung werden im Zeitalter der ZG 3 natürlich schwieriger) und lasse vorallem deinen eigenen Sachverstand einfließen. Wenn dir dann einTier gefällt kannst du es ruhig kaufen, da das Warten auf eine spätere Schau bedeutet das du leer ausgehen kannst. Besteht die Notwendigkeit eines frühen Zuchtbeginns bist du auch gut aufgestellt, da du ja schlecht im Dezember Junge haben kannst, wnn du erst im Januar das Tier kaufst.


    Zusatzbeobachtung von mir: Auch auf Jungtierschauen haben nur Züchter Erfolg die ein sehr gutes Tiermaterial an den Start bringen uns das ändert sich bis zu den Schauen Ende des Jahres auch nicht. Außerdem sind die Tierpreise auf Jungtierschauen meist wesentlich günstiger!


    Noch etwas zu deinen Zuchtfreunden die so ablehnend auf den Kauf auf Jungtierschauen reagieren. Ich habe den Eindruck das sich diese Züchter wirklich nur auf die Bewertungskarte verlassen und haben dann natürlich Angst das die Jungtierbewertung nur eine Bewertung zweiter Klasse darstellen könnte!


    Allso wenn dir ein Tier gefällt und der Preis passt dann nur Mut, auf die Nase kannst du immer fallen!


    Thomas

  • Hallo,
    was ich mich bei der ganzen Sache frage:
    Welcher Züchter verkauft die "guten" Tiere schon auf einer Jungtierschau vor der eigentlichen Schausaison ????


    Entweder sind die Tiere später wahrscheinlich nicht mehr im Gewichtsrahmen oder neigen zur "losen Form" oder werden eine andere "Macke" haben.......
    Die guten Tiere wird man doch wohl erst nach der Schausaison abgeben.
    Oder sehe ich das falsch?


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai, es soll auch Züchter mit relativ gleichmäßig guter Zucht geben.
    Wenn dann noch ausreichend viele Jungtiere gefallen sind, kann man als Suchender auch mal Glück haben.

  • Hallo Kai,


    ich würde ein Relativ gutes Tier lieber schon zu der Zeit abgeben, wen ich weiß, dass ich es nicht zur Zucht brauche, als dass ich es nach der Ausstellung schlachten muss, da keiner es mehr braucht.


    MfG
    Tim

  • Guten Morgen,


    wer sich mit Kaninchen auskennt, kann Tiere in jedem Lebensalter kaufen. dabei sollte man lediglich beachten, wie die Wurfgeschwister aussehen, schnell hat man einen Blender gekauft.
    Der ideale Kauf ist schwierig, das muss jede/r selbst entscheiden.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!