Hühner .... und was man so alles daraus machen kann

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo liebe Foriker,


    nachdem ich gestern nun mein 1.Huhn (dt.Lachshuhn) geschlachtet habe .... ja es gibt Hühnersuppe, Frikase` und gebratene Hühnerschenkel .... nun meine Frage - was kann ich sonst noch so alles aus einem Huhn zubereiten ? 1,2 Lachshühner müssen in den nächsten Wochen noch geschlachtet werden, da ich Anfang Mai 5,5 Sulmtaler als Junghühner bekomme. Auch die "überzähligen" Hähnchen werden irgendwann den Weg in den Kochtopf antreten.


    Für einfache, pfiffige und vor allem wohlschmeckende Ideen bin ich sehr dankbar.


    Grüße aus Sachsen


    Jens

  • Jens versuchs doch mal mit Geflügelsalat.
    Zutaten Hühnerfleisch,Mandarinen, Orangen , Ananas ,Champignons,Spargel und Majonaise sowie Salz und Pfeffer.


    LG Susan


    Danke für den Tipp. Als Hühnerfleisch kann ich da quasi von dem gekochten Fleisch gleich was wegnehmen und das Ganze probieren. Ich schon gewöhnungsbedürftig, wenn das plötzlich so viel Huhn nach dem rupfen übrig bleibt ;-)

  • Hallo Jens,


    noch eine Zubereitungsmöglichkeit wäre ein Gyros. Das Fleisch klein schneiden und Übernacht im Kühlschrank mariniert ziehen lassen. Dann scharf anbraten und am besten Reis dazu. Schmeckt richtig lecker.


    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen,


    Für einfache, pfiffige und vor allem wohlschmeckende Ideen bin ich sehr dankbar.

    Jens, nimm Dein Hendl und zerteile es in 12 Teile. Rühre aus Olivenöl, Zitronensaft, Knoblauch in Scheiben, etwas Chili, eine Prise Zucker, Pfeffer, Salz, Kardamom, Rosmarin, Thymian und Estragon eine Marinade an. Die Hähnchenteile mindestens 24 Std. darin ziehen lassen, danach abtropfen lassen, hauchzart mehlieren und in einem Gemisch aus Olivenöl und einem Stich Butter knusprig anbraten, dann gar ziehen lassen. Achte darauf, das keine Knoblauchstücke in die Pfanne gelangen, der wird sonst bitter. Ggf. kurz vor Schluss nochmals frischen dazu, zum Nachtisch kannst Du ja die Fenster aufmachen. Zusammen mit trocknem Wein, frischen Baguette und Salat ein echtes Gedicht. Wohl bekomm's.


    Alternativ - das mögen meine Kinder aber nicht - kannst Du die Pfanne aber auch kurz vor'm Servieren mit einem lieblichen Weißwein ablöschen, das ist dann zum Niederknien!


    Woher bekommst Du die Sulmtaler ? ...Triesdorf ?

    Hi Peter, bei uns werden Bruteier angeboten, die von Triesdorfer Sulmtalern stammen sollen. Ist diese Herkunft ein Indiz für Güte?


    Gruß



    Thomas

  • Guten Morgen Thomas,


    Triesdorf ist eine Landesanstalt für Geflügelzucht in Bayern, dort kann man auf Leistung gezogene Küken der Rassen Sulmtaler und Italiener erwerben, zumindest kenne ich diese Leistungsrassen aus dort.


    Zum Ausstellen nicht unbedingt geeignet, zur Leistungssteigerung aber schon .


    Micha,
    meist Du das "Laferhähnchen" ????


    Jens,
    "Hahn in Rotwein " ist eigentlich ganz einfach, entscheidend sind die hochwertigen Zutaten. Rezepte gibt es wie Sand am Meer dazu.


    Hahn zerlegen, mit Pfeffer und salz einreiben , scharf anbraten, dann viele Schalotten geschält dazu, ich liebe dazu noch Salbei, Rosmarin, Oliven und Knoblauch, gut anschmurgeln, mit Mehl und Paprika bestreuen, kurz anbraten lassen und dann mit einem guten trockenen Rotwein ablöschen. Ca. 1-1,5 Std sanft entweder in der Röhre oder abgedeckt auf dem Ofen ( über Winter stelle ich den Topf über Nacht in den Kachelofen ) köcheln lassen, nochmals abschmecken , evtl. etwas andicken und genießen - ich mag dazu am liebsten Weißbrot oder Besenlaib, schmeckt aber auch Klasse zu Teigwaren und Kartoffeln (sehr weich kochen, damit man sie in der Soße schön vermatschen kann :) ).


    mfg Peter

  • Moin Peter,


    Triesdorf ist eine Landesanstalt für Geflügelzucht in Bayern, dort kann man auf Leistung gezogene Küken der Rassen Sulmtaler und Italiener erwerben, zumindest kenne ich diese Leistungsrassen aus dort.

    Ja herrlich, wieder etwas gelernt, hab Dank. Dann muss ich mich mal dort informieren.


    Zum Ausstellen nicht unbedingt geeignet, zur Leistungssteigerung aber schon .

    Ach Pfeifendeckel, zum Hähnewettkrähen gehe ich ja noch und ab und an etwas "zufällig" besonders Schönes auszustellen mache ich auch noch, doch wesentlich ist für mich -analog Langohren -gesunde, frohwüchsige und friedliche Tiere daheim zu haben.


    Merci vielmals.


    Thomas

  • Hallo Peter,


    ich habe erst einmal nachgoogeln müssen was ein Laferhähnchen ist. Ja, ich mache es so ähnlich, ausser dass ich es nur würze und keine Marinade drüberstreiche. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich die Hähnchen auf dem Grill mache es wegen dem Honig doch recht schnell dunkel wird. Im Backofen habe ich es noch nicht ausprobiert.


    Gruss Micha

  • Hallo Jens,


    schöne Tiere, die Du da hast. Hast Du schon entschieden, welche Du behalten möchtest? Spätestens wenn die Junghähne anfangen, den Junghennen nachzustellen, solltest Du die Kerle, bis auf den Hahn Deiner Wahl, separieren oder der Solinger Kur überantworten. Ich habe gegenwärtig auch sechs Sulmtaler in meiner Kükenarmee mitlaufen und bin mal gespannt, was das für Tiere werden, wobei ich nur die zutraulichsten Hennen behalten werde. Daneben tummeln sich bei mir noch 12 Mechelner (9 Wochen alt), 15 Brahma (bunt durcheinander), 16 New Hampshire, sechs Bielefelder und acht Vorwerk, alle drei Wochen alt. Ich denke, im Herbst wird es viel Hähnchen geben. :D


    Was fütterst Du?


    Gruß


    Thomas


    PS: Das dunkle Hähnchen würde ich auf jeden Fall behalten, das sieht klasse aus. Ist das Kerlchen "lieb"?

  • Hallo Thomas,


    ja, ich habe das Losverfahren schon durchgeführt. Ich habe übrigens die Tiere schon Anfang Mai, also gleich nachdem ich sie erhalten hatte, nach Hähnchen und Hühnchen getrennt. Bei den 5 Hähnchen habe ich dann gelost .... nein Scherz beiseite, ich habe mir natürlich einen schönen "Kerl" rausgesucht. Die anderen 4 vertreiben sich derweil die Zeit in einem separaten Auslauf ohne Hühnchen (auch ohne Sichtkontakt). Es ist übrigens sehr erstaunlich wie schnell die Tiere zutraulich werden. Übrigens sind die Hühnchen seit Anbeginn mit meiner letzten Lachshenne zusammen - den Lachshahn hatte ich vorsichtshalber vorher schon der Küche zugeführt, weil er doch recht kräftig war.


    Was gibt´s so in den Futternapf ?


    Zum einen haben die Tiere Freilauf und suchen/finden da so allerlei. Ansonsten gibt es getrennt nach Hühnchen und Hähnchen Beifutter - die Hühnchen bekommen Weizen, geschossene Salatköpfe, Rasenmaht, diverse Küchenreste (Nudeln, Reis, Graupen ect.) während die Hähnchen eher rustikal versorgt werden, d.h. diese bekommen "aufgeweichtes" Brot und Körner.


    Die Hähnchen werden übrigens wohl noch etwa 4 Wochen ihr Leben geniesen können und danach wird´s ernst werden.


    Gruß


    Jens


    P.S.: .... und ich habe immer noch keinen Schlachttrichter ...

  • Hallo Jens,


    während die Hähnchen eher rustikal versorgt werden, d.h. diese bekommen "aufgeweichtes" Brot und Körner.

    .....die Hähnchen brauchen deutlich mehr Eiweiß als die Hennen um Fleisch bilden zu können. Katzenfutter aus der Dose oder Sojaschrot in Knoblauch-Quarkpampe hilft ihnen beim Wachsen.


    Statt eines Schlachttrichters kannst Du Dir auch ein Lübecker-Hütchen zurecht schneiden, dass geht genauso.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Jens,


    Zitat von »jenser166« während die Hähnchen eher rustikal versorgt werden, d.h. diese bekommen "aufgeweichtes" Brot und Körner. .....die Hähnchen brauchen deutlich mehr Eiweiß als die Hennen um Fleisch bilden zu können. Katzenfutter aus der Dose oder Sojaschrot in Knoblauch-Quarkpampe hilft ihnen beim Wachsen.


    Statt eines Schlachttrichters kannst Du Dir auch ein Lübecker-Hütchen zurecht schneiden, dass geht genauso.


    Gruß


    Thomas


    .... und Thomas welche Geschmacksrichtung bevorzugen deine Hähnchen .... beim A... gibt´s zum Glück nur 4 Geschmacksrichtungen - Fisch, Kaninchen, Rind und Huhn .... zumindest letztere macht mir jetzt aber Angst


    P.S.: ... irgendwie habe ich ein Problem beim zitieren gehabt ;(

  • Stimmt! ;)


    Den Hühnernn ist die Geschmacksrichtung völlig wurscht, tatsächlich ist deren Geschmackssinn aber noch schlechter ausgeprägt, als der des durchschnittlichen Mc. Donalds Stammkunden. Hinsichtlich Deiner Bedenken gegen die Geschmacksrichtung "Huhn" erlaube ich mir zu bemerken, dass diese Form der Wohlstandsethik einem hungrigen Huhn vollkommen wesensfremd ist! :D
    Wenn Dir der Dosenfraß aber generell nicht zusagt, dann kannst Du immer noch Blutmehl aus dem Angelladen zur Quarkpampe geben, nimmt das Huhn noch lieber als der Karpfen und vor allem viiiiiiel schneller! ;)


    Gruß


    Thomas

  • Thomas ... dann werde ich mal meinen Hähnchen heute etwas Dosenfutter vorsetzen ... mal sehen was dabei passiert. Sicher magst Du recht haben, dass Hühner einen schlechten Geschmackssinn haben und keineswegs Feinschmecker sind, so landen sie doch ziemlich oft auf den Tellern von Feinschmeckern ...


    P.S.: So der 1 Versuch mit Dosenzeugs ging etwas daneben .... die Hühner haben sich spontan auf den Salat gestürzt und das Dosenzeugs ziemlich ignoriert, offensichtlich scheinen sie doch Feinschmecker zu sein ;)

  • So der 1 Versuch mit Dosenzeugs ging etwas daneben .... die Hühner haben sich spontan auf den Salat gestürzt und das Dosenzeugs ziemlich ignoriert, offensichtlich scheinen sie doch Feinschmecker zu sein

    ....i wo, Salat kennen sie, Dosenmapf halt nicht. Mittlerweile sollte dieser aber gefressen sein, oder?


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!