Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo habe eine Frage!
    Ich habe heute Zwergwidder in Blau Bekommen.
    Der Züchter hat aus einem Blauen Vater und einer Blauen Mutter ein Schwarzes "Kind" gezogen.
    Er meinte wenn man das Schwarze "Kind" mit einem neuen Blauen Bock Paart Ist die Warscheinlichkeit sehr hoch das wieder Blaue Rauskommen und das Schwarz wegfällt.
    Schon Erfahrungen gesammelt?
    Stimmt das?

  • Huhu Philip,


    da stimmt etwas nicht: aus blau x blau kann nie etwas Schwarzes fallen. Das hast du entweder falsch verstanden oder der Züchter hat dir Schmarrn erzählt.


    Ein blauer Zwergwidder hat folgende Genformel im Phänotyp: ABCdg. Sein Genotyp ist, Reinerbigkeit vorausgesetzt: ABCdg.


    Ein schwarzer Zwergwidder hat folgenden Gencode im Phänotyp: ABCDg. Bei Reinerbigkeit lautet sein Genotyp: ABCDg. Wenn er aus Blau x Schwarz gefallen ist, ist er mischerbig, was das "D-Gen" angeht. Sein Genotyp lautet dann ABCdg.


    Wenn du nun zwei reinerbige blaue Tiere verpaarst, hast du dd x dd, was bedeutet, dass du nur blaue Nachkommen hast.


    Wenn du ein reinerbig blaues Tier mit einem reinerbig schwarzen Tier verpaarst, hast du dd x DD. Da D dominat gegenüber d ist, wirst du hier nur schwarze Nachkommen haben.


    Wenn du ein reinerbig blaues Tier mit einem mischerbig schwarzem Tier (trägt blau) verpaarst, hast du dd x Dd. Hier fallen 50% schwarze Tiere, 50% blaue Tiere.


    Wie du siehst, bekommst du aus einer blau x blau Verpaarung NIE schwarz.


    Wenn neben Blau etwas Schwarzes gefallen ist, geht das nur, wenn der Züchter (z.B. zur Verbesserung der Fellqualität) Reinerbig Blau (dd) x mischerbig Schwarz (Dd) verpaart hat. Dann bekommt er neben Blau auch Schwarz raus. Diese Schwarzen wiederum tragen blau (Dd). Wenn du sie wieder mit Blau verpaarst, bekommst du blau und schwarz (50:50). Um anschliessend nur blau zu bekommen, musst du mit den Blauen weitermachen.


    Am besten hakst du noch mal beim Züchter nach, was er da verpaart hat.

  • Okay Danke! Ich Fange ja nun mit Zwergwiddern Blau an nachdem ich 2jahre Marburger Feh gemacht habe. Die Marburger behalte ich aber auch! So ich habe mir gestern ein Rammler und eine Häsin Gekauft. Dieses Schwarze Tier Konnte ich kostenlos mitnehmen und er sagte das da wohl wieder was Blaues Rauskommen würde.Ich habe diese nun Gedeckt und bin ja mal Gespannt.Natürlich wenn da Halb blau halb Schwarz Rauskommt werde ich die schwarzen An Kinderhände ect. Weggeben und nicht als schwarz anmelden und als schwarz verkaufen! Das ist doof weil wenn dann jemand der schwarze züchte da blaue Rausbekommt.. Naja andere sache.
    Im Verein I40 hat jemand Satin Hasenfarbig. Die hat dort auch mal ne andere Farbe Rausbekommen Obwohl beide Eltern hasenfarbig waren.


    Naja ich warte ab und kann hoffendlich bald Berichten Was dabei Rausgekommen ist! :D


    Mfg Philip

  • Hallo Philip,


    nur mal so am Rande:


    In der Rassekaninchenzucht und als Züchter im ZDRK ist es verboten, verschiedene Farben miteinander zu verpaaren, die Tiere dürfen auch nicht tätoviert werden !!


    Es sei denn, Du hättest einen Antrag beim LV gestellt........



    mfg Peter

  • Hallo Philipp,


    man sollte seine "Gesprächspartner" nicht veräppeln wollen - in deinem Beitrag 3 zu diesem Thema hast Du nämlich geschrieben, dass Du diese gedeckt hast !!!!! ...und deine Überlegungen, was Du mit den Schwarzen machen willst, bedeutet ja nicht , dass Du die Blaue hast decken lassen, oder ???


    ...immer schön bei der Wahrheit bleiben.... :)


    ...und ich habe es ja auch nur am Rande erwähnt, ich habe nicht behauptet, dass Du "pfuschen" willst.... :)


    Im Übrigen gehe ich davon aus, dass der Zuchtkollege, von dem Du die Tiere erworben hast, dich über die Zuchtrichtlinien im ZDRK aufgeklärt hat.


    mfg Peter

  • Ich würde sagen,
    bleibt alle mal geschmeidig!! ;)
    Seit ich nicht mehr so viel einkaufe geht es mir selten so,
    aaaaaber es gab zeiten da habe ich Tiere von sogenannten "Spitzenzüchter" gekauft,da kamen sachen raus, die will hier gar keiner wissen...... :scull:

  • Hallo!


    Wie heißt es im Lotto: "Alles ist möglich!"


    Ähnliche Berichte über Paarungsergebnisse, die so nicht möglich sein können, gab's hier schon öfter. Guckt einfach mal hier rein http://www.kaninchenwissen.de/knowledge/kb_show.php?id=60 , informiert euch kurz über "eisengrau", zählt eins und eins zusammen und ihr bekommt möglicherweise eine Erklärung.


    Wer nun etwas falsch gemacht hat oder nicht, was soll's? Es macht eh jeder was er will!


    MfG Manfred

  • Hallo,


    bei meinen Weißen Hotot war auch schon alles mögliche und unmögliche in den Nestern, von Albino über eine Art Thüringerfarben bis hin zu blauen Augenringen.


    In den letzten zwei Jahren zum glück bisher nicht mehr.


    Da kauft man manchmal ein neues Tier und hat dann ein Überraschungsnest.


    Lg Jenni

  • Hallo,
    das Schöne an diesen Problemen ist doch, dass der Züchter der über Jahre kontolliert mit seinen Tieren arbeitet und sich nicht schnell und wild Erfolg einkauft und einkreuzt, hier die wenigsten Sorgen hat. Da wird wenigstens einmal Gerechtigkeit und Beharrlichkeit belohnt!


    meint Thomas

  • Bei einer Verpaarung blau x blau kann trotzdem nie schwarz fallen. Bei anderen Dingen kann man sicher mal Überraschungen erleben. In der Hobbyzucht, wo ich herkomme, ist das ja manchmal noch viel abenteuerlicher. Die Stammbäume sind manchmal die reinsten Fantasiegeschichten und viele haben leider wenig Ahnung von Genetik. Da werden chinchilla non agoutis zu Mardern, Thüringer sind "orange creme" und es gibt plötzlich "Marketingfarben" wie mauve und cinnamon!

  • Könnte Freds Einwurf es nicht vielleicht doch möglich machen? Sieht man einem Blauen Tier an, wenn es eisengrau trägt? Was kommt raus wenn Doppeleisengrau zusammenkommt, überdeckt das Blau? Wenn Be G weitestgehend unterdrücken kann, müsste ein Tier mit Be und g ja tatsächlich vollständig schwarz erscheinen. Es muss ja kein Schwarzes Tier in der Ahnenreihe gewesen sein...

  • Guten Morgen zusammmen,


    um es gleich vorweg zu nehmen, ich gehe davon aus, dass weder Philip noch der Zuchtkollege, der ihm Tiere zur Verfügung gestellt hat, böse Absichten hatte !!


    Auf der anderen Seite aber sollte es allen ZüchterInnen im ZDRK klar sein, wie die Grundlagen der Zucht auszusehen haben, damit man dort auch ausstellen darf !!!


    Es gilt weiter der Grundsatz, dass Rassen nur farbrein gezüchtet werden dürfen - Ausnahmen sind lediglich die spalterbigen Rassen, bei denen genau beschrieben ist, was wie gepaart werden darf/sollte.


    Wenn also Philip mit der Zucht von (rezessiven) blauen Zwergwiddern beginnt, haben ( dominante ) schwarze darin nichts zu suchen, so einfach ist das ganze - und das darf und sollte man gerade JungzüchterInnen immer wieder sagen/dürfen, wir wollen ja keine neue Generation von "MischlingszüchterInnen " haben, oder ???


    mfg Peter

  • Könnte Freds Einwurf es nicht vielleicht doch möglich machen? Sieht man einem Blauen Tier an, wenn es eisengrau trägt? Was kommt raus wenn Doppeleisengrau zusammenkommt, überdeckt das Blau? Wenn Be G weitestgehend unterdrücken kann, müsste ein Tier mit Be und g ja tatsächlich vollständig schwarz erscheinen. Es muss ja kein Schwarzes Tier in der Ahnenreihe gewesen sein...

    Ein blaues Tier kann nicht unbemerkt Eisengrau tragen, da es sonst immer zumindest ABCdG und damit blau-wild waere. Eisengrau ist naemlich von der Genformel her ABeCDG. G ist ja immer dominant gegenüber g, so dass sich der Wildfaktor immer zeigen muesste.
    Ausserdem ist doch eisengrau eher dunkelgrau und nicht blau. Auch wenn es blau in vielen Nuancen gibt, muesste ein Blauzuechter eisengrau von blau unterscheiden können. Wie auch immer: wenn schwarz bei blau auftaucht, würde etwas hineingemixt, was nicht hinein soll, wenn man Vereinszucht betreibt;-)

  • Hi,


    man sollte sich von der Vorstellung verabschieden, dass doppelt eisengraue Tiere nur schwarz sein können. Natürlich können sie auch blau sein. Und natürlich kann ein schwarzes Tier auch doppelt eisengrau sein. Wer hat es denn schon mal überprüft, ob die Alaska ABCDg oder ABe/BeCDg tragen? Zweites hat Dr. Hochstrasser mal vor Jahren als "schwärzer als schwarz" bezeichnet.


    Verabschiedet euch von der Vorstellung, dass das Aussehen (Phänotyp) mit der "Erbmasse" (Genotyp) übereinstimmt.


    MfG Manfred

  • Hi,


    "Eisengrau" hat nichts mit dem Wildfarbigkeitsfaktor zu tun und Eisengrau kann in Kombination mit diesem, aber auch ohne diesen vorkommen. "Eisengrau" impliziert nicht von Haus aus, dass dieses Tier grau bzw. wildfarben sein muss. Eisengrau ist ein Mitglied der B-Reihe, wobei wir hier darüber streiten können, ob es Reihen überhaupt gibt, G betrifft das Wildfarbigkeits- bzw. Agouti-Gen. Ersteres (B) ist epistatisch über G, also ist es völlig wurscht, welche Zustandsform "G" einnimmt (G, go, oder g).


    MfG Manfred

  • Hallo zusammmen,



    Manfred hat schlicht recht !! das Problem dabei ist jedoch, dass nur ein recht geringer Prozentsatz diese Fragestellungen auch konkret und gezielt angehen können,


    der Großteil der Züchter-/VermehrerInnen muss auf den Phänotyp vertrauen - und da gelten eben noch die Regeln der Farbenreinheit !!!


    Dass gerade bei den "farbigen" Würfen genau die ausstellungsfähig sind, die spalterbig sind, und die, die reinerbig sind , hinten runterfallen, ist ein anderes Problem, das müsste die "Standardkommission mal angehen.....


    "Eisengrau" ist sicher eine richtige, mittlerweile aber auch beliebte Spielart, um Farbabweichungen in den Zuchten zu erklären, sie erklärt jedoch nicht alles - vor allem nicht, warum die "Farbwürfe " so zunehmen ! Irgendwann/Irgendwo muss ja Be mal reingekommen sein....


    .....und da beginnt dann der Unterschied zwischen Zucht und Vermehrung .........mit allen Konsequenzen oder auch nicht.....


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!