Beiträge von Adelsbergwidder

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    Nicht ganz richtig. Nicht nur im B/b unterscheiden sich die Farben, sondern auch im G/G. Gelb ist Thüringer Wild. Wild wird immer dominant vererbt. D.h. dass eines der Japaner Elterntiere bereits Wild ist. Bei Japanern erkennt man das oft schlecht. Beide Eltern tragen damit b für Thüringer, zumindest ein Elternteil ist G. Die Nachkommen in Japaner könnten wieder ein b tragen. Damit sind weder die Eltern noch die Japaner Nachkommen farbrein und für die Rassekaninchenzucht tauglich. Die Thüringer und Gelb hingegen sind genetisch "sauber" und damit durchaus interessant für Züchter dieser Rassen.

    "Hallo, solche Kieferabszesse resultieren aus Zahnfehlstellungen. Die Heilungschancen sind fast null. In der Regel hilft nur Einschläfern, um dem Tier Leid zu ersparen. Für die Zucht bedeutet das: alle Nachkommen aus der Zucht nehmen, Info an Zuechter, denen Jungtiere aus der Linie verkauft wurden. ZF vererben sich rezessiv. D.h. alle Nachkommen sind mögliche ZF Traeger. Damit sollte als verantwortungsvoller Zuechter nicht gezuechtet werden.

    Hallo Falco,
    die Ställe mit den beschichteten Spanplatten sind einfach super. Nur bei Kirschstein viel zu teuer, ich weiß wo man diese in der gleichen Qualität wesentlich günstiger bekommt.


    Hallo,


    ich habe dein Hobby gesehen *g* Da ich auch noch Ställe bräuchte, würde ich mich freuen, von dir zu hören :-) Gern per Mail!

    Könnte Freds Einwurf es nicht vielleicht doch möglich machen? Sieht man einem Blauen Tier an, wenn es eisengrau trägt? Was kommt raus wenn Doppeleisengrau zusammenkommt, überdeckt das Blau? Wenn Be G weitestgehend unterdrücken kann, müsste ein Tier mit Be und g ja tatsächlich vollständig schwarz erscheinen. Es muss ja kein Schwarzes Tier in der Ahnenreihe gewesen sein...

    Ein blaues Tier kann nicht unbemerkt Eisengrau tragen, da es sonst immer zumindest ABCdG und damit blau-wild waere. Eisengrau ist naemlich von der Genformel her ABeCDG. G ist ja immer dominant gegenüber g, so dass sich der Wildfaktor immer zeigen muesste.
    Ausserdem ist doch eisengrau eher dunkelgrau und nicht blau. Auch wenn es blau in vielen Nuancen gibt, muesste ein Blauzuechter eisengrau von blau unterscheiden können. Wie auch immer: wenn schwarz bei blau auftaucht, würde etwas hineingemixt, was nicht hinein soll, wenn man Vereinszucht betreibt;-)

    Bei einer Verpaarung blau x blau kann trotzdem nie schwarz fallen. Bei anderen Dingen kann man sicher mal Überraschungen erleben. In der Hobbyzucht, wo ich herkomme, ist das ja manchmal noch viel abenteuerlicher. Die Stammbäume sind manchmal die reinsten Fantasiegeschichten und viele haben leider wenig Ahnung von Genetik. Da werden chinchilla non agoutis zu Mardern, Thüringer sind "orange creme" und es gibt plötzlich "Marketingfarben" wie mauve und cinnamon!

    Huhu Philip,


    da stimmt etwas nicht: aus blau x blau kann nie etwas Schwarzes fallen. Das hast du entweder falsch verstanden oder der Züchter hat dir Schmarrn erzählt.


    Ein blauer Zwergwidder hat folgende Genformel im Phänotyp: ABCdg. Sein Genotyp ist, Reinerbigkeit vorausgesetzt: ABCdg.


    Ein schwarzer Zwergwidder hat folgenden Gencode im Phänotyp: ABCDg. Bei Reinerbigkeit lautet sein Genotyp: ABCDg. Wenn er aus Blau x Schwarz gefallen ist, ist er mischerbig, was das "D-Gen" angeht. Sein Genotyp lautet dann ABCdg.


    Wenn du nun zwei reinerbige blaue Tiere verpaarst, hast du dd x dd, was bedeutet, dass du nur blaue Nachkommen hast.


    Wenn du ein reinerbig blaues Tier mit einem reinerbig schwarzen Tier verpaarst, hast du dd x DD. Da D dominat gegenüber d ist, wirst du hier nur schwarze Nachkommen haben.


    Wenn du ein reinerbig blaues Tier mit einem mischerbig schwarzem Tier (trägt blau) verpaarst, hast du dd x Dd. Hier fallen 50% schwarze Tiere, 50% blaue Tiere.


    Wie du siehst, bekommst du aus einer blau x blau Verpaarung NIE schwarz.


    Wenn neben Blau etwas Schwarzes gefallen ist, geht das nur, wenn der Züchter (z.B. zur Verbesserung der Fellqualität) Reinerbig Blau (dd) x mischerbig Schwarz (Dd) verpaart hat. Dann bekommt er neben Blau auch Schwarz raus. Diese Schwarzen wiederum tragen blau (Dd). Wenn du sie wieder mit Blau verpaarst, bekommst du blau und schwarz (50:50). Um anschliessend nur blau zu bekommen, musst du mit den Blauen weitermachen.


    Am besten hakst du noch mal beim Züchter nach, was er da verpaart hat.