Zuchtjahr 2014 - wie läufts bei Euch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Bilanz jetzt: Vier Würfe - 6 Jungtiere...


    Aber ob das unterlegen funktioniert se ich morgen wenn ich von der Arbeit komme.


    Schreckliches Jahr!!!


    Gruß

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Moin Flo,


    ich würde sie gleich unterlegen.Wenn kalt, dann kalt.....
    Habe das bei mir auch gemacht. Die Jungen von jeglicher Nestpolsterung befreit, zu den anderen, die Häsin 8 std. weggesperrt, damit die Jungen Zeit haben, den Geruch anzunehmen. Den Stall und die Wurfbox etwas mit Desinfektionsspray besprüht, um die Nase der Häsin zu irritieren.
    Alles bestens geklappt.


    Gruß Falko


    Hmm, ich hab meiner Häsin letztes Jahr die Jungen der anderen Häsin unter die Nase gehalten und sie hat sie mir quasi aus der Hand genommen, unter sich gezogen, gesäugt und abgeleckt. Und sie ist wirklich alles andere als handzahm. Ist so ein Aufwand da wirklich nötig?

  • Hi,


    ich mach' es mir seit Jahren recht einfach, aus dem einen Nest rausnehmen, in das andere Nest einsetzen. So habe ich letztens den kleinsten Zwergwidder chin-weiß eines Siebener-Wurfes einer Zwergrex-Häsin mit drei Jungen untergejubelt. Es gibt eine wissenschaftlich fundierte Veröffentlichung, die belegt, dass das Mutter-Kind-Verhältnis bei Kaninchen nicht allzu stark ausgeprägt ist. Da scheint was dran zu sein.


    MfG Manfred

  • Hi,


    Schauen wir mal... In 6 Stunden weiß ich mehr!


    Vllt hat sie die kleinen tatsächlich aufgenommen.
    Mit 6 Jungen sollte sie gut zurecht kommen.


    Und dank meinem Arbeitgeber habe ich tolle Markierstifte, die eigentlich zum Patienten anmalen sind :D


    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo Flo,


    hat das mit dem Unterlegen geklappt?
    Ich habe das auch schon sehr häufig gemacht, hat noch nie Probleme bereitet.


    Eine meiner Rex-Häsinnen hat gestern nur 2 Junge ins Nest gelegt. Eins davon sehr groß, das andere sehr klein. Es werden beide versorgt, aber ich bin gespannt, ob das kleine durch kommt, sieht trotz Milchbauch etwas faltig aus.
    Die anderen beiden Häsinnen waren nicht gedeckt und vor einigen Tagen erneut beim Rammler.
    Ein spätes Jahr, nun ja....


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Claudia,


    Einen hat sie rausgezogen und gefressen.
    Die anderen sind wohl soweit versorgt.


    Dafür hab ich gestern nochmal zwei Würfe weggeworfen.


    3 Jungtiere erfroren dank 0C Außentemperatur.
    Und die anderen waren zu groß und tot.


    Habe Wurfdurchschnitt 2 und bei denen wo mehr haben sind die zu klein.


    Schauen wir mal!


    Wirklich schreckliches Jahr!



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo,


    Wie kommst du denn auf so einen Blödsinn wie Nestselektion. Hast du dir die Liste der Rassen angesehen.
    Ich konnte keine Schecken erkennen. Du hast echt keine Ahnung oder? Was kann er wohl meinen? Bei den Roten Rassen zb die die eine zu Helle Unterfarbe haben.
    Im allgemeinen zu Kurze Ohren zum Beispiel. Oder Anomalien usw. Mir wäre es neu soetwas im Nest zu erkennen.


    lg

  • Mal ganz geschmeidig bleiben,die Tiere sind von Januar und Februar.


    Nun wird nach ausstellungsfähigen und nicht ausstellungsfähigen sortiert.


    Die einen bleiben für die Schausaison und die anderen werden zur Eigenverwertung gefüttert und dann geschlachtet,nicht mehr und nicht weniger.


    Also nix im Nest usw.

  • Hallo,


    Wie kommst du denn auf so einen Blödsinn wie Nestselektion. Hast du dir die Liste der Rassen angesehen.
    Ich konnte keine Schecken erkennen. Du hast echt keine Ahnung oder? Was kann er wohl meinen? Bei den Roten Rassen zb die die eine zu Helle Unterfarbe haben.
    Im allgemeinen zu Kurze Ohren zum Beispiel. Oder Anomalien usw. Mir wäre es neu soetwas im Nest zu erkennen.


    lg


    Hach, wie schön wenn man so höfliche und freundliche Antworten bekommt... Ich sehe selber dass er keine Schecken hat, auch deshalb wunderte ich mich über die Aussage, jetzt zu "Sortieren". Dass die Tiere schon älter sind, war aus dem Posting nicht zu erkennen.
    Ich bitte aufrichtig um Entschuldigung, dass ich Unwürdige meinen völlig blödsinnigen Schwachsinn dem erlauchten Forum hier zuzumuten wage...

  • Was heißt denn aussortieren bei dir? Ich entsinne mich einer recht heftigen Diskussion zum Thema Nestselektion bei Schecken. Ich hoffe DAS meinst du nicht...


    Na ganz so nett war es auch nicht, es gleich in diser Art zu schreiben.....
    Aussortieren kann Trennung von Mast- und Ausstellungstiere sein, Abgabe an Halter und Liebhaber oä.....
    Nestselektion wissen wir wohl alles ist verboten. Ganz freundlich ich es nicht, dass als naheliegend hinzustellen.


    Und momentan sind wohl alle Züchter etwas dünnheutig, mit
    so etwas oder anderen tierquälirischen Dingen in Verbindung gebracht zu werden.....
    So etwas werden wohl aller hier verurteilen.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich habe im Moment 24 Holländer und es sind drei Häsinen noch mal belegt.
    Bei den Kleinwiddern chin habe ich noch 5 Junge.
    Die Zwergwidder perlfeh meiner Tochter wollen nicht so richtig. Da sind erst 7 Jungtiere zu verbuchen. Aber da stehen noch zwei Würfe aus.


    Hoffentlich läuft es in diesem Jahr besser als in den letzten Jahren!

  • Freude _hasi3_ ,
    diesmal hat meine Junghäsin mir gestern 5 schöne Junge ins Nest gelegt (das erste Mal hatte sie versemmelt) Bis jetzt sieht alles sehr gut aus, schönes Nest und alle werden gesäugt... :thumbsup: Hoffe es bleibt so, denn bis jetzt ist die Ausbeute für das Zuchtjahr sehr mager. Mit diesen 5 hätte ich schon mal 13 Jungtiere. 2 Häsinnen müssten im Mai noch werfen, wenn sie es nicht wieder vergeigen...


    Kirsten

  • Bei den Fbzw holländer japanerfarbig-weiß erst 15 Jungtiere seit November! Häsinnen wollten alle nicht so recht starten, aber ich erwarte noch April und Mai-Würfe. Immerhin sind zwei ausstellungsfähig Gezeichnete dabei.
    Bei den Zww wildfarbig von meinem Sohn (Jungzüchter) ein Siebener-Wurf! Davon eines SCHWARZ! Elterntiere kamen aus zwei verschiedenen Zuchten.
    AnneB

  • Ich habe leider noch keine Jungtiere im Stall, durch verschiedene Ereignisse hat sich mein Zuchtbeginn immer wieder nach hinten verschoben, unter anderem wegen eines schweren Bandscheibenvorfalls plus OP.
    Am 20.3. habe ich endlich die ersten 5 Häsinnen gedeckt, es sollte also dieser Tage dann soweit sein und Anfang Mai sind dann hoffentlich die nächsten mit Werfen dran.
    Mal sehen ob ich sie dann bis November auf Schaugewicht bringe.
    Letztes Jahr hatte ich an die 60 Jungtiere, 44 hab ich tätowieren lassen. Ich hoffe dass ich auch dieses Jahr wieder entsprechend Nachwuchs habe.

  • So nun möchte ich euch auch mal schreiben wie es bei mir bis jetzt lief.


    Zwei schwarze dt. Widder Häsinnen mit dem passendenden Bock gedeckt. Das erschreckende Resultat, das die eine Häsin nicht auf nahm und die andere die Jungen auffraß.
    Dann bekam mein Widder Bock einen Abszess und musste eingeschläfert werden.


    Bei meiner Kreuzung Havanna x Alaska, fraß die Häsin die Jungen auf, beim zweiten Mal bekam ich 7 kleine Jungen.


    Da ich in meiner Gegend keinen schwarzen Widder Bock bekamm, holte ich mir einen wildfarbigen. Resultat ist das ich nun 6 junge Widderhäschen habe von der einen Häsin.


    Es könnte besser sein, aber auch schlechter, deshalb bin ich mit meiner jetzigen Zucht ziemlich zufrieden.


    MfG

  • Hallo,


    Havanna x Alaska?
    Schwarze dt. Widder x wildafarbiger dt. Widder?



    Züchtest Du organisiert im Verein oder einfach für dich so bissel vor dich hin?


    Ich frag nur rein Interessehalber ;-)



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!