HgrS Kahlstelle im Nacken / Genick

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich habe heute meine Würfe vom Februar selektiert. Dabei war ein 1.0 / F3 aus der Rammlerlinie welcher schon jetzt einen Super Kopf hat. Auch sonst gefällt er mir total im Bezug auf Unterfarbe, Fell und Körperform. Leider hat er im Nacken eine ziehmlich große Kahlstelle und auch etwas Schorf (als ob er sich gekratzt hätte).
    Wachsen die Haare nach? Wie sieht es dann mit der Silberung aus? Sein Bruder ist im Nacken auch etwas kahl. Vererbt sich das? Wird das noch was oder kann ich die Rammlerlinie einstampfen?


    Gruß
    Riexinger

  • Hallo


    die Haare wachsen anch das auf jeden Fall , und zwar auch ziemlich schnell. Du sagt das Tier hat Schorf im Genick es könnte die Fellmilbe sein . zeig es mal dem Tierartzt er hat wenn ein Mittel dagegen .
    Habe vor Jahren auch mal 2 fremdtiere in die Zucht genommen die davon befallen waren lässt sich aber behandeln ist kein Problem bloß wenn du gar nichts machst wird es schlimmer und Austellen kannst du sie dann nicht .
    In letzer Zeit habe ich oft Tiere auf austellungen gesehen mit der Bemerkung Milbenbefall ! Was die Silberung angeht die Frage kann ich Dir nicht beantworten .


    Viele Grüße

  • Hallo Riexinger,


    Deiner Beschreibung nach, denke ich auch, das es sich um Milben handelt. Den Gang zum TA kannst Du Dir m.M.n. schenken, nimm Dir ein Öl-Spray und sprüh die Stellen einmal satt ein, damit sollte sich das Problem erledigt haben. Die behandelten Fellareale werden die komenden Tage etwas verklebt aussehen, doch binnen vierzehn Tagen sollte davon nichts mehr zu sehen sein und Dein Rammler sieht wieder aus wie "neu". Ergo musst Du Dir auch keine Gedanken um die Linie machen, Milbenbefall ist nicht vererbbar! ;)


    Gruß


    Thomas

  • Ok ja das mit den Milben kann schon sein. Normalerweise sprühe ich ab und zu Ardap gegen ungeziefer unter / hinter die Kotwannen, dachte das reicht. Beim Geflügel verteile ich vorsorglich Kiselgur hilft das auch gegen die Milben beim Kaninchen?
    Welches Öl? Ballistol?


    Gruß und Danke!

  • Hallo


    Viele nehmen Waffenöl . was noch geht kann ich nicht sagen . wenn bereits schon eine Kahlstelle da ist und eventuell Grind auf der Haut finde ich es nicht so toll Öl drauf zu machen ... Das kann dem Tier eventuell nicht gut tun . oder machst Du Dir auch Öl auf deine Wunden ? ( Thomas ) Die Milben werden auch nicht ausgerottet durch das Öl , klar sie vertragen es nicht und gehen eventuell auf eine andere Stelle , somit hast Du das Problem nicht gelöst. . Ein Tierartzt spritzt meistens dagegen ein Mittel gegen Endo und Ektoparasiten das hilft , alles andere ist keine sichere Methode .
    Habe mich auch mal darüber informiert und das so im Buch gelesen .


    Viele Grüße

  • Hallo,
    Arcdap ist ein Kontaktgift, sollte man nicht AUF die Tiere sprühen !!!
    Ivomec ist wohl richtig, sollte aber ein TA machen.


    Zur Nachsorge, damit die Haare wieder wachsen ist Ballestol gut.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Riexinger,

    Welches Öl? Ballistol?


    nimm einfach irgend ein "Feinöl" und gut ist's. Aldi hat das Zeug in den blauen Sprühdosen, das ist vollkommen ausreichend und leicht anzuwenden.
    Die Anwendung von Kieselgur habe ich auch schon erwogen, es aber auch noch nicht praktiziert. Vielleicht kann PeterW etwas dazu sagen?


    Gruß


    Thomas

  • Hi Florian,


    Du musst Dich nicht ducken, der hiesige Bierersatzstoff nennt sich nun mal so! Und ja, mit Ausnahme von Malzmühlen-Kölsch, ist das Beste was man damit machen kann, es sich an heißen Sommertagen wie heute, gut gekühlt, ganz langsam in den Schritt zu gießen. Das erfrischt wirklich. Dazu trinke ich übrigens ganz gerne ein Hachenburger Pils oder ein schönes Weißbier! :D


    Prost


    Thomas

  • Das Problem hatte ich auch


    Ich habe sehr sehr gute Erfahrung mit Schwefelpulver gemacht


    bei einer Häsin war vom Kinn über den Hals bis zur Brust alles Kahl und die Haut war schon Schorfig
    nach 2 Wochen war schon wieder Fell nachgewachsen , ich hab das mit Schwefelpulver vollkommen im Griff
    bekommen .


    Gruß
    Juppes

  • .
    In letzer Zeit habe ich oft Tiere auf austellungen gesehen mit der Bemerkung Milbenbefall !


    Das ist dieses Jahr sehr weit verbreitet. ich habe es von einigen gehört und auch bei einigen Kaninchen bei uns. SIe wurden heute alle behandelt. Auch augenscheinlich gesunde.
    Durch den warmen winter konnten sich die Milben stark durchsetzen.


    Schöne Grüße

  • Guten Morgen,


    wie bereits gesagt gibt es dieses Jahr enorm viele Milben, bei Rassen im Umbruch und etwas längerem Fell wie HGrS deshalb fast schon normal, vor allem auch in Freilandhaltung.
    Ich benutze keine Medikamente, wenn es adäquate andere Mittel gibt.
    Mittel der Wahl ist Schwefelblühte, gibt es in Apotheken - dünn drauf gepudert, hilft recht zuverlässig.
    Auch Ballistol (für Tiere) geht, hier allerdings aufpassen, nur sehr wenig bei Einzeltieren anwenden verwenden, es gibt Tiere, die eine Allergie entwickeln.
    Ardap ist pures Gift, nie direkt bei Tieren anwenden, Kieselgur bei Geflügel ja, nicht bei Kaninchen.


    ...auch ja, das Fell wächst nach.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!