Kaninchen Trächtig... Anfänger Fragen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Thomas meine Fragen waren ernst gemeint, aber du willst dich ja doch nur aufregen,ich würde alles für die Kleinen tun und habe genug Platz, meine Tiere müssen nicht in Buchten leben auch wenn ich noch nicht viel Ahnung habe denke ich nicht das es mir nicht vergönnt sein darf,es zu lernen und besser zu machen!
    Danke euch für die Hilfe,ich veraabscheide mich jetzt denn das muss ich mir nicht antun. Lg

  • Hallo zusammen,

    vielleicht sollten sich alle mal etwas zurücklehnen und logisch überlegen, sinnvoll wäre sicher auch, aus der eigenen Praxis zu berichten.

    Seit ca 10 Jahren versuche ich Paarhaltung, das funktioniert sehr gut auch im Hinblick auf die Jungtiere.

    Das Paar im Freilauf wirft entsprechend seiner biologischen Veranlagung ganz natürlich 2-4 x pro Jahr, die Jungtiere verbleiben bis zur Geschlechtsreife alle dabei, dann trenne ich zumindest die Rammler, Häsinnen sind kein Problem.
    Bei entsprechender Zuwendung sind diese Tiere auch nicht scheu.

    Alle Voraussetzungen einer Rassekaninchenzucht sind dabei fast optimal erfüllt : Klar definierte Eltern, klare Wurfzuteilungen, optimale Entwicklung.

    Ich konnte beobachten, dass je nach Rasse, Temperament und Gehegegröße die Wurfanzahlen differieren.

    Wer die Möglichkeiten hat, seine Tiere unter solchen Bedingungen zu züchten, sollte dies unbedingt tun - einfach phantastisch :)

    mfg Peter

    PS: das mit dem Sachkundenachweis ist wirklich zu überlegen...... :evil: :thumbsup:

  • Thomas meine Fragen waren ernst gemeint, aber du willst dich ja doch nur aufregen


    Das ist Unfug, wem wäre damit gedient? Falls Deine Fragen tatsächlich ernst gemeint sind, bin ich einfach nur verwundert, wie leichtfertig Du mit tierischem Leben umgehst. Wie auch immer, ich denke, da Du ja schon eine gewisse Grundhaltung inne zu haben scheinst, könnte Dir dieser link dienlich sein: http://www.moehren-sind-orange.de/


    Alles Gute!


    Thomas

  • Den einzigen Fehler den ich mir vorwerfe und der berechtigt ist, dass ich nicht besser aufgepasst habe und meine Häsin vermutlich in 3 Wochen wieder wirft. Ansonsten kann ich mir wirklich nicht erklären warum ich keine Kaninchen züchten dürfte. Neue Ställe für die Jungen sind bestellt, ein Außlauf ist längst vorhanden. wo die Eltern trotz ihrer 5qm immer grasen durften. Auslauf im gesamten Garten gab es auch schon öfter unter beobachtung. Meine Tiere dürfen so artgerecht wie möglich leben und ihre Kinder genauso. Bis sie dann eben geschlachtet werden.
    Ich passe alos weder in die Kaninchenzüchter sparte die ihre Babies nicht schlachten und als reine Kuschletiere züchten, noch in die Kannchenzüchter sparte das sie geschlachtet werden und trotzdem liebevoll gepflegt werden.Tja wohin? keine Ahnung ich werden einfach in Zukunft aufpassen das meine Häsin nicht so schnell 2 mal gedeckt wird alles andere kann nicht falsch sein. Ich bin auch ganz bestimmt kein Sommerloch, im Gegenteil, ich wollte nur dazu lernen und es richtig machen, das hat man nun davon und ja ich bin jetzt wirklich entäuscht!

  • Hallo allerseits,


    ich kann Peter beipflichten, habe es jahrelang in meiner Schlachterzucht so gehalten, sogar mit 2-3 Häsinnen.
    Jede Häsin hatte ihren eigenen Bereich, der von anderen, lediglich von anderen Jungtieren, nicht betreten wurde.
    Ich habe gar nichts abgesetzt, sondern alles seinem natürlichen Verlauf gelassen.
    Die Häsinnen haben nur alle 3 Monate geworfen.


    Vor zwei Jahren mußte ich bei den Kleinwiddern feststellen, dass es bei denen nicht ganz so einfach ging, da hat eine Häsin tatsächlich unmittelbar nach der Geburt den Rammler wieder zugelassen. Also habe ich es anders gemacht, den großen Bereich in zwei Hälften getrennt, jeweils mit einer Häsin besetzt. Der Rammler war erst 3 Wochen bei der einen, anschließend 3 Wochen bei der anderen Häsin. Alle Jungtiere sind bei ihren Müttern geblieben, auch die, die schon etwas älter waren, obwohl einer neuer Wurf im Anmarsch war.
    Es ist nie zu Problemen gekommen und in absehbarer Zeit werde ich alles wieder auf diese Art der Haltung umstellen.


    Das dazu und wer meint, dass man auf die Art und Weise nicht für Ausstellungen ziehen kann, kann mich gerne besuchen kommen.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo,


    @ Peter W oder Claudia


    da hätte ich jetzt auch mal ne Frage dazu.


    Wie ist das bei der Paarhaltung dann wenn der zweite Wurf sehr zeitnah auf den ersten folgt und die Jungtiere aus
    dem ersten Wurf in der Gruppe bleiben, bekommen dann die Jungtiere aus dem zweiten Wurf auch genug Milch?
    Säugt die Häsin dann die ersten Jungtiere nicht mehr oder säugt Sie dann beide Würfe?


    Wie ist das dann bei großen Würfen? Wenn eine Häsin im ersten Wurf zum Beispiel 9 Junge und im zweiten
    7 Junge hat? Reicht das die Milch?


    Derzeit habe ich leider nicht den platz für so "große" Gruppen, würde das aber wenn mehr platz ist auch
    gerne einführen.
    Da ich Gruppenhaltung gut finde. Allerdings eben nur wenn es harmonisch läuft.


    Lg Jenni

  • Hi,


    ich heiße zwar nicht Peter oder Claudia, hab' aber derzeit die von dir beschriebene Konstellation im Stall. Zwergrex-Häsin, ein Jungtier, relativ kurz nach dem Wurf wieder gedeckt, da Reserven (körperlich) und Wille vorhanden, vier Jungtiere beim darauffolgenden Wurf, die fünf befinden sich nach wie vor bei der Häsin und vertragen sich prima. Es ist bloß eine Vermutung, gesehen habe ich es nie, lässt sich aber durch den Entwicklungsstand der Jungtiere belegen, dass die Häsin wohl nur den zweiten Wurf säugt. Es funktioniert übrigens nicht bei allen Häsinnen der Rasse.


    MfG Manfred

  • Hallo,


    mir ist gestern noch eingefallen, ich hatte dieses Jahr eine Häsin ca. drei wochen nach dem ersten Wurf wieder gedeckt
    und Sie war auch wieder tragend aber bereits gut eine Woche vor dem zweiten Wurf hat Sie die Jungtiere aus dem ersten
    Wurf gejagt und angefangen zu beissen. Sie hat auch mich gebissen und war sehr gereizt.


    Ich habe Sie dann wieder einzeln gesetzt, da die Jungtiere aus dem ersten Wurf ja bereits fast 6wochen
    alt waren und keine ein oder zwei Tage nach dem umsetzten war die Häsin wieder friedlich.


    Vielleicht lag das auch an zu wenig Platz, die Box war nur 1,5 x 2 Meter groß.


    Aber da hätte es wohl nicht gut geklappt wenn die Häsin gleich nach dem ersten Wurf sofort wieder gedeckt gewesen wäre.


    Lg Jenni

  • hallo Jenni,

    Sie war auch wieder tragend aber bereits gut eine Woche vor dem zweiten Wurf hat Sie die Jungtiere aus dem ersten
    Wurf gejagt und angefangen zu beissen. Sie hat auch mich gebissen und war sehr gereizt.


    ..das ist doch, was die Themenstarterin nicht rafft. Sie kann sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht darauf verlassen, dass ihr Gruppenhaltungsversuch funktionieren wird, zum Schaden der Jungtiere und um den Preis einer zünftig gestressten Zibbe. Vielleicht wären Guppys eine Alternative?! (t'schuldigung)


    Gruß


    Thomas

  • Guten Morgen,

    vielleicht etwas näheres zur Paarhaltung, um Mißverständnisse auszuschließen.

    Wie Manfred richtig schreibt, gibt es in der Regel keine Probleme mit den Folgewürfen, dass die Jungtiere des Vorwurfes von der Mutterhäsin vom Säugen abgehalten werden - dies sieht oft rabiater aus denn es tatsächlich ist, in der Natur läuft es gleich - muss ja sein, ansonsten hätte der neue Wurf keine Überlebenschance.
    Nicht alle Häsinnen machen dies gut, es gibt auch Häsinnen, die nicht geeignet sind - ebenso Rammler - dies kann man aber sehr gut feststellen, wenn man es erst mal probiert :) :)

    Auch die Größe des Geheges ist nicht das eigentliche Problem, bei Zwergen reichen 1,5 qm durchaus aus, bei meinen Kleinrassen sind es 3 qm - also alle RassekaninchenzüchterInnen könnten dies tun :evil: 8)

    Festzustellen ist aber, dass Jungtiere, die in dieser Haltungsform aufgewachsen sind, später keinerlei Probleme zeigen, und dass die Tiere sehr gesund und robust sind - hatte in dieser Haltungsform noch keinen einzigen Verlust durch Enteropathien.
    Die Tiere sind ausstellungsfähig und sehr ausgeglichen, entspricht doch diese haltungsform weitgehend ihren natürlichen Bedürfnissen.
    Noch ein Wort zum "Stress" der Häsinnen: Kaninchen sind Reproduktionsspezialisten, so dass werfen, aufzeihen und abhalten das natürlichst eist, was es überhaupt gibt - Zwangswurfpausen, Gewichtsschwankungen, Hitzigkeit ohne "Erfolg", das macht Stress !!!

    mfg Peter

  • Hi,


    passiert ist unter anderem, das hatte ich vergessen zu erwähnen, dass eine der Häsinnen vor dem Wurf nicht nur sich selbst, sondern auch noch den Kleinen aus dem davor liegenden Wurf gerupft hat. 8|


    MfG Manfred


  • ..das ist doch, was die Themenstarterin nicht rafft. Sie kann sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht darauf verlassen, dass ihr Gruppenhaltungsversuch funktionieren wird, zum Schaden der Jungtiere und um den Preis einer zünftig gestressten Zibbe. Vielleicht wären Guppys eine Alternative?! (t'schuldigung)


    Mein lieber Thomas,
    ich muss mich doch sehr über deinen "Tonfall" wundern! 8|
    Warst du nicht erst kürzlich Derjenige, der sich genau über so etwas im Sinne von "schäm dich" geäußert hat, als Peter in einem Thema so angegangen wurde?! Und das ist jetzt in Ordnung?


    Ich kann Peters und Manfreds Erfahrungen bestätigen, habe sogar sehr gute Erfahrungen im Hinblick auf Beisein des Rammlers gemacht. Er war der "regelnde Faktor", was die Jungrammler anging. Erhöhten Streß konnte ich dabei nicht beobachten.
    Auch habe ich nie eine Häsin gehabt, die ihre Jungen so vehement oder gar aggressiv abgehalten hat.
    Aber das kann man vorher natürlich auch nicht wissen und muss man ausprobieren.
    Und da kann ich auch nichts Verwerfliches dran finden, denn in der Natur läuft es genau so!


    Bei den Kleinwiddern hatte ich zwei Häsinnen beisammen sitzen, Mutter und Tochter, die beide zur gleichen Zeit gedeckt wurden. Es waren drei Wurfkisten im Gehege vorhanden, aber beide haben eine einzige Wurfkiste benutzt. Ich dachte erst, dass das evtl. zu Streit führen könnte, aber beide Häsinnen haben alle Jungtiere gesäugt. Ich glaube, ich hatte noch nie so fette Nestlinge. :D


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Claudia,

    ich muss mich doch sehr über deinen "Tonfall" wundern!

    ehrlich? Hältst Du den Tonfall für vergleichbar? Das ist nicht meine Absicht, ich wollte lediglich deutlich machen, dass es m.M.n nach keine Herangehensweise ist, mal eben im Vorübergehen eine nicht unkomplizierte Zuchtform zu beginnen, ohne sich gedanklich und materiell damit befasst zu haben. Da wird ein Wurf nach vier/ fünf Tagen aufgefunden. Alternative, rasch umsetzbare Unterbringungsformen werden erst gar nicht erwogen und in aller Gemütsruhe dem nächsten Wurf entgegen geträumt. Pardon, das ist doktrinär zu Lasten der Tiere, frau weiß gar nicht so genau was sie möchte, doch das mit aller Kraft. Finde ich mindestens fahrlässig und außerhalb dessen, was ich unter verantwortungsvoll verstehe.


    Ich habe überhaupt nichts gegen diese Haltungsform und wenn Du und andere diese praktizieren, dann hat das sicherlich Hand und Fuß. Doch handelt es sich um züchterisches Hochreck, das mache ich nicht mal eben aus einer Laune heraus zwischen Freibadbesuch und Bravolesen. Da braucht es Zeit, Beobachtungsgabe und Handlungsfähigkeit, finde ich.
    Und ich denke weiter, wenn ich Bedenken zu dem Thema habe, diese formuliere und daraus Gegenfragen resultieren, bei denen ich den Eindruck gewinne, da lebt jemand sein persönliches Sommerloch an der Tastatur aus bzw. möchte eine Art cerebrale Windstille abgenickt bekommen, dann ist der Guppy-Tipp als Reaktion sicherlich nicht die Spitze der Sachlichkeit aber bestimmt auch nicht vergleichbar mit den jüngsten Anfeindungen Peters aus FFB.


    Dennoch, täte mir etwas Zurückhaltung an dieser Stelle gut, das gebe ich zu.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    Claudia, danke für deinen Beitrag.
    Ich muss zugestehen, dass es mir wie Thomas ging und ich mich dem Gefühl nicht ganz erwehren kann, dass da jemand sehr blauäugig an die ganze Sache herangeht und sich der Konsequenzen (für die Tiere) nicht ganz klar ist.


    Deine, Peters und einiger Anderer Schritte erscheinen eher wohlüberlegt und besser geplant.


    Aber du hast schon recht, im Zweifelsfall für den "Angeklagten".


    Also ein Schritt zurück und sachlich die Sache weiter angehen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Thomas und Kai,


    dass ihr diesen Eindruck habt, ist eine Sache und dass ihr um das Wohl der Tiere besorgt seid, ist verständlich und auch, dass ihr euch dafür einsetzen wollt.


    Nur, was bringt es, solche Worte zu verwenden und persönlich zu werden?
    Der eine mag sich damit auseinander setzen und das ausdiskutieren.
    Viel wahrscheinlich ist jedoch, dass sich die Themenstarterin entsetzt abwendet und hier nicht mehr weiter liest, geschweige denn, weitere Fragen stellt.
    Und DAS kann dann wiederum nicht im Sinne der Tiere sein. Denn wo kann sie sich besser Rat und kompetente Hilfe holen, als hier?
    Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, als würde sie keine Hilfe annehmen wollen.
    Deshalb wäre eine sachliche Annahme des "Problems" doch die bessere Lösung. Oder nicht?


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • So das wars, ich habe keine Ahnung wie stinkend langweilig dir ist, aber mir ist nicht langweilig ich habe genug zu tun, und habe keine Lust mir hier deine Anfeindungen durchzulesen.
    Du hast deine Meinung gesagt, schön für dich, hilfreiche Antworten habe ich von dir eh nicht bekommen, also kannst jetzt wieder aus dem Tread gehen,, denn ich nehme an bei jeder neuen Frage wirst du eh nur wieder deine Anfeindungen loslassen. Ich hatte hier auf Tipps gehofft und nicht auf so ein Theater, du hast bestimmt nie einen Fehler gemacht und bist perfekt geboren.
    Ich werde das auch so hinbekommen, immerhin haben ich 2 Kinder geboren und bisher gut großgezogen. Da dürften Kanninchenbabies auch zu schaffen sein.
    So und jetzt wiünsche ich dir noch einen schönen Tag in deiner Perfekten Welt....

  • Und noch was... hör auf die Tatsachen zu verdrehen. Eine alternative Unterbringung steht seit eh und jeh im Keller, wäre nie ein Problem gewesen diesen in 10 Minuten ins Wohnzimmer zu stellen.
    Der neu bestellte Außenkäfig erscheint mir aber Artgerechter und steht seit Gestern im Garten, (jaaaa AMAZON liefert sehr schnell...) Und mittlerweile weiß ich auch was du mit Rost meinst, und nein sowas gibt es hier nicht, meine Kaninnchen können Tag und nacht in ihr Gehege und kötteln oder urinieren nicht da wo sie schlafen, sie haben Platz.
    Ps: Ich lese weder Bravo noch gehe ich ins Freibad...



    immerhin hast du endlich kapiert das du dich zurück halten sollest!

  • Hallo Nininina (es wäre schön, dich mit einem richtigen Namen ansprechen zu können),
    ich glaube nun solltest du auch auch wieder einen Gang zurückschalten.


    Wenn Du dir die anderen Beiträge hier im Forum von Thomas einmal ansiehst, wirst du sehen, dass er eigentlich ein netter und ausgeglichener Zeitgenosse ist !


    Ich habe mir nun noch einmal deine ersten Beiträge angesehen und dabei sind mir ein paar "Schlüsselstellen" aufgefallen, die wohl nicht nur Thomas empfindlich gemacht haben.
    Leider hast du nicht genauer geschrieben um welche Rasse oder Größenklasse es sich handelt, was uns vielleicht auch zu falschen Schlussfolgerungen für könnte.


    • Die Tiere sind erst 6 Monate als, dass ist falls es keine ganz kleine Rasse ist, zu früh diese zum Zuchteinsatz einzusetzen.
    • Die Jungtiere sehen nach Chaplins aus.....diese entstehen fast immer nur wenn man Schecke x Schecke verpaart. Dies ist nach dem Tierschutzgesetz verboten (Qualzuchten)!


    Wenn man so etwas liest und sieht, kommt man schnell zu dem Schluss, dass hier jemand ohne sich vorher richtig sachkundig zu machen mit der Zucht gestartet hat. Ich räume ein dass so etwas voreilig sein könnte !


    Es gibt nun zum einen die Möglichkeit hier sinnlos weiter sich gegenseitig Vorwürfe zu machen und immer die Fehler bei den anderen zu suchen oder einen einen ganz dicken Strich unter das bisher Geschriebene zu ziehen und nun sachlich etwas dazu zu lernen.


    Im Übrigen werden wohl die meisten hier Kinder groß gezogen haben, ihren Weg im Berufsleben gemacht haben und noch Kaninchen mehr oder weniger erfolgreich gezüchtet haben.
    Dabei haben wir alle Fehler gemacht und nutzen hier das Forum sich darüber auszutauschen und von einander zu lernen. Aber auch Anfängern zu helfen nicht die gleichen Fehler zu machen.....


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.


  • Ups, das hatte ich vollkommen vergessen, ich bitte um Entschuldigung!


    LG


    Thomas

    Hallo Thomas, ist kein Problem, und ehrlich ich weiß auch das ich so ziehmlich alles falsch gemacht haben was nur geht, und deine "Ohrfeigen" sind berechtigt, aber ich möchte bzw bin dabei alles umzukrempeln und hoffe darauf das wir evtl. ganz normal und sachlich weiter reden können. Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!