Stallanlage für kastanienbraune Lothringer

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Halleluja,


    es scheint vollbracht. Sieht sehr ordentlich aus und die Tiere haben üppig Platz. Das mit den Wannen erscheint mir wirklich sinnvoll, da nun niemand wirklich zu wissen scheint, wie haltbar sich der Flüssigkunststoff im Alltag erweisen wird. Dennoch würde ich diesbezüglich künftig gerne an Deinen Beobachtungen und Feststellungen teilhaben, Flo.


    Gut Zucht und weiter so. :thumbsup:


    Thomas

  • Hallo,


    Danke fürs Lob. Hab mich auch angestrengt. Liegt aber bestimmt auch am ausgegebenen Geld ;-)


    Das Problem ist wohl, dass ich versuche die Buchten mit Flüssigkunststoff relativ oft zu säubern und auszutrocknen.
    Damit wird sich wohl die Haltbarkeit verlängern.


    Wenn das jemand nicht macht und da halt mal 4-8 Wochen nicht gemistet sondern nur stroh nachgelegt wird, löst sich das Zeug evtl schneller auf.


    Oder aber es hält wirklich komplett... was auf einen Versuch ankommen würde. Dies möchte ich aber meinen Tieren nicht antun...


    So heute werd ich die Sitzbretter mit einbauen und auch zwei Wurfkisten bauen.



    Bilder kommen heut Abend wieder, hoff ich ;)


    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Servus Flo,

    Wenn das jemand nicht macht und da halt mal 4-8 Wochen nicht gemistet

    also ehrlich, da käme ich ja ncht drauf, solange nicht zu misten. Und auf den Flüssigkunststoff würde ICH ohnehin Wannen stellen, denn mit den Anstrich möchte ich lediglich den Stallboden vor dem Urin schützen, der am Wannenrand vorbei geht. Vermutlich macht das aber jeder anders und natürlich hat auch jeder recht damit. ;)


    Gruß


    Thomas

  • Ich hab zwar noch nicht viel gesehen...


    Aber Ställe mit 20cm Kot/Stroh verdichtet mit Maden drin, hab ich durchaus schon gesehen.


    Ist halt blöd, wenn man als Besucher grad zu ner Zeit kommt wo gemistet wird.


    Hat mich auf jeden Fall geschockt!


    Die großen Buchten bleiben bei mir ohne Kotwannen! Deswegen hab ich so dick Flüssigkunststoff rein.



    Grüßle Flo <- der jetzt wieder nach draußen geht zum Stallbauen ;)

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo Flo.
    Hallo Thomas.


    Ich meine, ihr beiden solltet mal öfters Krimi gucken, dann wüßtet ihr über Fliegen ganz gut Bescheid.


    Nur für den Fall, daß Nachholbedarf besteht:
    http://www.schaedlingsbekaempf…ieneschaedlinge&Itemid=64





    Nachdem nun auf den Winter direkt der Hochsommer folgte, ist es für den einen oder andern nicht ganz unwichtig auch über folgendes Thema Kenntnis zu haben. Jeder der Kinder und Kaninchenhalter ab und zu beraten muß hat so etwas schon gesehen:


    http://www.tierarzt-fscholz.de/html/body_madenbefall.html


    Durch Vorsicht und gute Beobachtung kann man verhindern.daß es dazu kommt.


    Gruß
    Karl

  • Guten Morgen Karl,


    ich habe so viele Bücher über forensische Entomologie gelesen, dass ich genügend über Fliegen und deren Vermehrung weiß!


    Darum geht es in diesem Thread aber nicht!



    Hier geht es um meinen Stallbau, die Versiegelung des OSB's gegen Urin und um den Bau von Wurfkisten und Sitzbrettern.


    Denke dabei kann es bleiben, auch wenn es mal kurz ums Thema Mist und Stall ausmisten ging.



    Gruß Flo (_B3

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • @ Thomas
    Mein Flüssig-Kunststoff-Anstrich (3 Lagen) hat über 20 Jahre gehalten und ich habe normal ausgemistet Der Belag hat keinen Schaden genommen, auch nicht durch meinen Metallkratzer. Dicht war er auch bis zum Schluß. Ich fand und finde noch heute den Belag als unverwüstlich.


    Ich bin kein Freund von Kotschubladen, zumindest nicht bei 80 x 80 cm. Das ist sehr unhandlich, so voll Mist (ohne Kaninchen :) )
    Je nach dem, aus welchem Kunststoff-Material die sind, sind sie leider bei Minus-Grade sehr schlagempfindlich.
    edit = Meinen Flüssig-Kunststoff-Belag konnten auch meine "Ausmist-Werkzeuge" bei Minusgrade nichts anhaben.
    edit = ach so, ich den 20 "Betriebsjahren" des Kunststoffs habe ich nicht einmal ausbessern oder nachstreichen müssen. Für mich geht der Punkt Wirtschaftlichkeit klar an den Flüssigkunststoff.


    @ Flo
    Vielleicht solltet du dir falls dir der Wannen-Kunststoff bekannt ist, einmal das Datenblatt dafür aus dem Netz ziehen, dann weißt du welche Temperaturbereiche der Kunststoff ab kann.



    Gruß
    Rainer


    .............Das mit den Wannen erscheint mir wirklich sinnvoll, da nun niemand wirklich zu wissen scheint, wie haltbar sich der Flüssigkunststoff im Alltag erweisen wird........


    Thomas

  • Hallo Rainer,

    Mein Flüssig-Kunststoff-Anstrich (3 Lagen) hat über 20 Jahre gehalten und ich habe normal ausgemistet Der Belag hat keinen Schaden genommen, auch nicht durch meinen Metallkratzer. Dicht war er auch bis zum Schluß. Ich fand und finde noch heute den Belag als unverwüstlich.

    vielen Dank für das Loblied auf den Flüssigkunststoff, damit hat dann die Anwendung meines grünen Silolackes ein Ende gefunden. :)
    Ich habe frostfeste Wannen in 60 x 70 cm im Gebrauch, auch in den Großbuchten (150 x 80). Ich finde die total praktisch. Die Kaninchen setze ich aufs Ruhebrett, entnehme die Wanne, fege kurz darunter zusammen, trockne Danebengegangenes und setze eine bereits vorbereitet frische Wanne in die Bucht, - feddich. In den Großbuchten ist's noch einfacher, in denen habe ich Holzfliesen (60 x 60) aus Douglasie eingepasst, sodass das Kaninchen auf diesen Platz nimmt, derweil ich die Wannen wechsele.
    Da ich 196 lang bin, mag ich nicht wirklich lange vor den unteren und mittleren Buchten arbeiten, weil mein Rücken dergleichen nicht braucht.
    Wie auch immer, die entnommenen Wannen leere ich auf den Kompost und kann diese danach in aller Ruhe und einer mir angenehmen Arbeitshöhe auswaschen (Mörtelwanne auf Tisch). Besser geht's für mich wirklich nicht.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Rainer,


    auch von mir ein Danke für deinen Erfahrungsbericht mit dem Kunststoff.


    Dann bin ich mal zuversichtlich, dass die Wurfbuchten auch in ein paar jahren noch so gut aussehen.


    Da die Ställe in einem Gartenhaus stehen wirds da keine Minusgrade geben.
    Darum habe ich da, was die Wannen angeht, keine großen bedenken.


    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo Thomas,
    ich finde Silolack ist nach wie vor hervorragend geeignet für Betonställe oder gemauerte Ställe.
    Ich bin aber auch etwas verwundert, dass es scheinbar nicht so viele Züchter gibt, die Flüssigkunststoff verwendet haben.


    Gruß
    Rainer


    ,

  • Hallo,
    ich glaube auf die Dauer, brauchst du noch innen ein herausnehmbares Brett, damit nicht so viel Stroh herausfällt, wenn du die Türen auf machst.
    Eignet sich dann auch als "Knaoperrleiste".


    Gruss Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    beim großen Stall hab ich eins fest verbaut. Das passt so.


    Bei den kleinen werd ich eins pro Bucht in die Tür mit einbauen, da eh Kotwannen reinkommen.
    Das Brett dient dann nur als optischen Sichtschutz, dass man die wannen nicht sieht.



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo Flo


    Nun hab ich , Dank dir , eine Bauanleitung die auch ich bald umsetzen werde.


    Zwei Ställe a 3 Buchten hab ich selbst schon gebaut, aber irgendwie... war das komplizierter als deine bauweise :rolleyes:


    Danke auch den anderen für Tips.


    LG Susan

  • Da die Ställe in einem Gartenhaus stehen wirds da keine Minusgrade geben.


    Hallo Flo


    Ich habe meine Ställe auch in einem Gartenhaus und es friert (Wasser) darin genauso wie draussen. Die Tiere brauchen Luft, da wirst du nicht alles dicht machen können. Wenn du alles dicht machst, wirst du es ganz schnell richen. Ich habe keine Ahnung wie dein Gartenhaus isoliert ist (meins gar nicht) aber wenn alles zu ist, ist es für die Gesundheit der Tiere bestimmt nicht förderlich.


    Gruß Franz

  • Servus Franz,


    aber, aber, wie kannst Du nur mit einem Zweizeiler hier gleich Meteorologie, Physik und auch noch Gesundheitsvorsorge ins Spiel bringen?


    .... nach dieser Aussage:
    "Hier geht es um meinen Stallbau, die Versiegelung des OSB's gegen Urin und um den Bau von Wurfkisten und Sitzbrettern."


    Gruß
    Karl

  • Countrysu


    Die Kanthölzer sind 5x5cm stark und die Osb-platten sind 12mm dick.


    Der Bau ansich ist ja ziemlich einfach gehalten, aber ich muss echt sagen, messen messen messen!
    Ich habe noch nie etwas so Messintensives und genaues gebaut.


    Bin ja eigentlich ziemlich faul und ungenau aber der Stallbau hat mich gefordert ^^


    Wünsche auf jeden Fall viel Spaß beim nachbauen!


    Grüßle Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo Franz,


    Das Gartenhaus is nichtnur so ein Gerätehäuschen sondern aufgebaut wie ein Wohnhaus.


    Nur ohne Heizung ;-)


    Es wird aber nie unter 5ºC gehen. Deshalb hab ich in diese Richtung wenig angst.
    Das mit der Lüftung stimmt natürlich. Ich werde da drin wirklich penibelste Sauberkeit halten und kontrolliert lüften.


    Fenster und Türe auf und ordentlich durchziehen lassen. Die Tiere stehen dabei nicht im Zug.


    Hoffe bzw denke dass das so klappen sollte.


    Bin aber gern für weitere Tips und Erfahrungen dankbar!


    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo Florian.


    Nein, ich antworte nicht als PN.


    Das Thema Stallbau ist so komplex und sollte sehr viele Randbereiche mit hereinnehmen, daß man es nicht so einschränken kann wie von Dir gewünscht.


    Ein Thema ist noch gar nicht hier angesprochen worden, die Arbeitswirtschaft. Es gibt ganz toll geplante und ausgeführte Stallbauten, über die der Besitzer sich hinterher trotzdem grün und blau ärgert und oft über kurz oder lang die entsprechenden Änderungen ausführt. Beim Stallbau ist es nicht anders als beim Hausbau, selbst nach dem dritten Bau finden sich hinterher noch Dinge, die man besser hätte machen können.


    "Bin aber gern für weitere Tips und Erfahrungen dankbar!" Das ist der richtige Ansatz und nicht die Sorge um das eng gefasste Thema. Und dann wirst Du erleben, daß es nicht nur beim Thema Material bleibt; weil der Stallbau sehr viele Facetten hat und in viele Bereiche reinspielt.


    Ich werde Deinen Wunsch jedoch respektieren und mich hier im Thema raushalten.


    Gruß
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!