Appetit anregen?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    wir haben ein Problem mit zwei neuen Häsinnen, die wir auf einer Schau gekauft haben. Die beiden haben schon über die Schautage ziemlich abgenommen (vom Bewertungsgewicht bis zu uns). Nun sind sie seit Samstag hier und es geht weiter in den Keller. Wir können die beiden irgendwie mit nichts richtig verführen - Pellets (gleiche Sorte wie beim Ursprungszüchter), Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Strukturmüsli, Apfel, Sellerie, Karotten, getrockneter Löwenzahn...alles wird mal probiert, aber nichts mit Freude gefressen. Während alle anderen die abendliche Karottenration verputzten bis zum letzten Krümel (es gab ein paar Tage keine) sind sie bei den beiden heute nur ein bißchen angenagt.


    Der Gewichtsverlust beläuft sich auf 500 bzw. 700 Gramm binnen einer Woche. Vielleicht können mir auch andere Riesenzüchter raten, ob das bei "Schausensiblen" Tieren noch im Rahmen ist?


    Hat jemand eine Idee, was wir noch anbieten könnten um den Appetit wieder anzukurbeln? Auch ein paar von unseren anderen sind im Moment ein bißchen wählerisch (ich nehme an die dauernden Temperaturschwankungen machen ihnen zu schaffen) aber zumindest Frischfutter wird begeistert angenommen.

  • Ja Karl, aber wie beschrieben nur bei den anderen, das hab ich vielleicht nicht deutlich genug formuliert. Die beiden Neuen haben die Karotten von gestern abend zwar angeknabbert, aber es ist jede Menge übrig. Auch Apfel war nicht so der Renner, auch der wird von den anderen begeistert verputzt.

  • Versuchs doch mal mit Eichen- oder Weidenzweig und gib eine Mischung aus ANIS/FENCHEL/Kümmel sowieWermuttee ins Trinkwasser.


    Ich habe dieses Jahr nach der Lokalschau ein paar Tiere, die nicht fressen wollten. Nachdem ich Eiche und Tee gereicht habe, wurde es umgehend besser.


    Viele Grüße,


    Yvonne

  • Hallo Carla,


    dann probier mal bei den beiden Grünkohl, ist gerade nicht so teuer.


    Oder als absoluten Appetitanreger Radicchio, den roten oder grün-roten.


    Löwenzahn, gibts noch in der Natur (dann mit Wurzelanteil) oder im Laden als Catalonia, der dürfte nicht so billig sein. Muß ja aber auch nur zum anfüttern sein. Bitterstoffe!


    Karottengrün geht auch, aber nur wenig. Nein, die Begründung lasse ich nun weg (bzw. habe ich wieder gelöscht), sonst wird mir noch was weiß ich unterstellt.


    Über's Anfüttern von Grünzeug muß ich ja sicher nichts schreiben, oder?


    Gruß
    Karl


    PS
    Sorry wegen dem leicht variierten Namen.
    Die Ableitung bleibt doch diesselbe.

  • nachdem ich mit meinen auf einer ausstellung war haben sie fast 10 tage nichts bzw. kaum was gefressen, es haben sich sogar ein paar tiere angeschlossen, die nicht auf der ausstellung waren. von einem auf den anderen tag haben sie dann wieder gefresssen

  • Wilder Wermut (Artemisia vulgaris) ist ein Geheimtipp als Appetitanreger.Wenn der nicht verfügbar ist: Weidenzweige reichen, getrockneter Oregano übers Futter, ein bisschen frisches Grün aus dem Garten zusammensuchen (zB Primelblätter), aber bitte nur, was man kennt und ungiftig ist. Auch ein Zweig Fichte oder Tanne kann helfen. Bitterer Salat wurde ja bereits von Karl genannt. Der ist Gold wert (der Tipp und der Salat).

  • Hallo Carola,


    neben den Futterhinweisen meiner Vorschreiber hätte ich allerdings noch eine grundsätzliche Anmerkung, deren Beantwortung aus deinem Schreiben nicht hervorgeht:


    hast Du die 2 neuhinzugekauften in Quarantäne ??


    Wenn nicht, kann auch das neue "Stallmilliö" verantwortlich sein, da bedarf es dann spezieller widerstandskraftfördernder Beigaben - Usula ist da die Fachfrau :)


    mfg Peter

  • Guten morgen,


    danke für eure Tips. Also Salat hat schonmal angeschlagen. Die eine fraß daraufhin auch ihre Möhren und ein paar Pellets. Die zweite frisst zwar mit Freude den Salat, den Rest aber noch nicht, aber ich denke das kommt schon noch. Hauptsache sie frisst überhaupt. Den Rest behalt ich mal in der Hinterhand, sollte doch noch was sein.


    Auf die Idee hätte ich eigentlich selbst kommen müssen...aber da seit Wochen jeder Salat wegen dem Preis links liegen bleibt war ich auf dem Auge wohl blind.


    Peter in Quarantäne sind sie nicht direkt...da die Kaufgelegenheit zu uns kam wie das Kind zur Jungfrau und wir noch mitten im Bau des nächsten Stallteils sind, haben wir die beiden erstmal in den Großbuchten untergebracht die eigentlich für Häsinnen mit Jungen gedacht sind. Allerdings waren in den betreffenden Buchten bisher noch keine Bewohner. Sie haben also einen neuen unbenutzten Stall, aber Nachbarn in den Ställen nebenan.

  • Ok, Carola,


    vielleicht ein kleiner Tipp:


    Ersetzte das Wasser durch einen leichten Tee aus Anis/Fenchel/Kümmel und versuche an frische Kräuter zu kommen.


    Sofern vorhanden kannst Du auch das Futter leicht mit eM = effektive Mikroorganismen bestäuben..


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!