Tiere fressen weniger

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    mache mir gerade Sorgen um meine Tiere, sie fressen nicht mehr so viel wie sonst.


    Wenn ich Mohrrüben reingebe sind diese wie nichts aufgefuttert aber an den Pellets(Berkel Kräuter) gehen sie nicht so ran wie sonst.


    Woran könnte das liegen,vielleicht am Wetter ?


    Es gibt keine weitere Auffälligkeiten auch der Kot ist normal.


    Gruß Timmy

  • Das hatte ich Anfang November auch mal. War beängstigend. Der ganze Bestand ging nur noch ans Frischfutter. Die Pelletts blieben links liegen. Ich habe dann eine neue Mischung gemacht: Gerste, Haferflocken, Petersilie, Müsli und normale Pelletts gemischt. Ach so: Sonnenblumenkerne und Mais habe ich auch noch gegeben. Ich habe alle Register gezogen.


    Da konnten si nicht mehr nein sagen :-)


    Hast du seit dem sie nix mehr vom pelletts futter fressen, einen neuen Sack aufgemacht? kann auch sein, dass etwas mit dem Futter nicht OK ist? Von Fabrik aus vielleicht verdorben, man sieht es nur nicht?


    Aber bei mir war es damals auch, als die ersten kalten nächte kamen. Kann auch ganz banal nur mit dem kalten Wetter zusammen hängen.
    Meine haben aber auch Frischfutter gefresen. Nur kein TF mehr.


    Komisch!.


    Aber geht vorbei, wenn sonst alles stimmt, wie Kot, Trinken, Aufmerksam sein, etc.


    Also daumen hoch und Kaninchen verwöhnen... =5

  • Hallo Nicole,


    danke für deine Antwort.


    Dann werde ich den Tieren auch mal etwas anderes zusammen mischen, vielleicht gehen sie ja dann wieder ans Futter.


    Zitat

    Hast du seit dem sie nix mehr vom pelletts futter fressen, einen neuen Sack aufgemacht?

    den Futtersack ihabe ich tatsächlich neu aufgemacht,die Pellets riechen aber nicht anders als sonst und aussehen tun sie auch wie immer.


    MMhhh, ich hoffe die Tiere brüten keine Krankheit aus, ein Zuchtfreund von mir hat im Moment das gleiche Problem. Beide hatten wir am letzten Wochenende Tiere auf der Landesschau.


    Gruß Timmy

  • Ich glaube, wir würden gar nicht riechen, oder sehen, wenn was mit dem Futter nicht stimmt. Die Tiere schon. Die denken sich bestimmt: "Hat der se net mehr alle? was sollen wir mit dem Zeug??" :D


    Man weiß es nicht. ^^


    versuch mal das Futter etwas attraktiver zzu machen. ich glaube nicht, dass sie etwas ausbrüten, dann würden sie auch nciht an das Frischfutter gehen. Oder?


    SChöne Grüße

  • Hallo,

    Zitat


    Ich glaube, wir würden gar nicht riechen, oder sehen, wenn was mit dem Futter nicht stimmt

    Da hast du Recht, solch eine feine Nase haben wir Menschen nicht. :D :D


    Habe gerade zur Sicherheit noch mit einen anderen Zuchtfreund telefoniert, seine Tiere verhalten sich wie meine, Frischfutter ja, Pellets weniger als sonst.


    Er meinte auch noch ich solle mich nicht verrückt machen, naja ist leicht daher gesagt. 8o


    Gruß

  • Zitat

    MMhhh, ich hoffe die Tiere brüten keine Krankheit aus, ein Zuchtfreund
    von mir hat im Moment das gleiche Problem. Beide hatten wir am letzten
    Wochenende Tiere auf der Landesschau.

    kann es sein dass auf der landesschau ein anders futter gefüttert wurde ,ich hab das auch schon mal gehabt war nach einer woche aufgetreten und nach 5 tage wieder weg hoffe es ist nichts schlimmes

  • hallo,


    ich hoffe auch das es nichts schlimmes ist.


    Auf der Landesschau gab es nur Möhren und Heu.


    Am Sonntag als ich meine Tiere zurück holte und sie wieder in ihren Buchten saßen, haben sie sich über die Pellets hergemacht als gebe es keinen neuen Morgen.


    Mich wundert es nur das alle Tiere auch die nicht auf der Landesschau waren weniger fressen. ?(


    Gruß Timmy

  • Hallo,


    bei meine Tiere war es auch so, dass sich nicht mehr "anständig" gefressen haben, Rübe und Möhren ja, aber Heu und Trockenfutter nicht so viel. Ich habe es aber auf das eingefrohrene Wasser geschoben, sie konnte nichts saufen und haben deswegen nicht gefressen, jetzt wo wieder Saufen rechlich das ist, Fressen sie auch wieder wie früher!!

  • Hallo Timmy,


    dass sich das Fressverhalten nach Ausstellungsaufenthalt etwas verändert, kommt häufig vor.
    Ich würde dir empfehlen, gibt deinen Tieren einen Tag mal nur frisches Wasser und Heu. Am nächsten Tag zuerst Wasser und Heu und danach die gewohnte Ration Pellets und wiederum danach das Stück Möhre.


    Könnte es evtl. sein, dass Du zu viel fütterst und sie nur fressen, was ihnen besonders mundet?
    (_B1 Heidi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!