Schecke x Schecke?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Jan,
    Das Merzen von Nestlingen ist ebenfalls verboten.
    Falls dies jemand tut macht er sich strafbar.
    Wenn man schon aus irgendeinem Grund Weisslinge hat, kqnn man diese bis vor die Geschlechtsreife mästenunddann erst schlachten.
    Gruss Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,
    da beißt sich die Katze selbst in den Schwanz, wie man so schön sagt ^^
    Nach geltenden Gesetzt dürf(t)en ja keine Weißlinge entstehen.. Wenn man also einen Weißling hat, wird man ihn nach möglichkeit "vertuschen" wollen, um mit keinen weiteren Konsequenzen (da ja offensichtlich gegen das Gesetzt verstoßen wurde) zu rechnen.
    Wie Peter schon schrieb:

    1. Das steht schlicht so im Gesetz und sollte nicht immer je nach Gusto interpretiert werden, deshalb der Verweis auf die "Kontrollöre".

    Also wie soll man da die Weißlinge bis zur Geschlechtsreife mästen? 6 Monate in Angst leben bevor der Weißling geschlachtet wird?
    Da kann ich alle die verstehen, die Ihre Weißlinge gleich nach der Geburt (auch wenn Sie nicht wissen ob Helle Schecke oder Weißling) "merzen"... Wer will schließlich schon bestraft werden bei seinen Hobby?

  • :D Die Diskusion an sich hat sich eigentlich erledigt. Es ist nach TschG vervoten und da lässt sich wohl auch nichts daran ändern. Wobei ich das grundsätzliche Verbot von Schecke x Schecke dennoch für "nicht Verständlich" (was besseres ist mir nicht eingefallen) finde.


    Es ging ja jetzt eher darum, was ist wenn ich Schecke x Dunkle Schecke (Verwechslung mit einfarbigen Tier) vermehre.
    Als Züchter muss ich auf den Deckschein angeben das es einfarbig ist, obwohl es eine dunkle Schecke ist.
    Das zieht sich dann durch... Problematisch, wenn dann das Tier sogar noch als einfarbig verkauft wird und der Verkäufer aber gar nicht sagen "darf" das es eigentlich eine dunkle Schecke ist (könnte ja sonst beim ZDRK auffliegen mit den Deckschein)....


    Also um so länger wir hier schreiben um so mehr Punkte kommen die mMn gegen ein grundsätzliches Verbot sprechen. Klar sollte die Empfehlung bei Einfarbig x Schecke sein.

  • Hallo Jan,


    jetzt sind wir tatsächlich an einem Punkt, wo Du mit deinen Theorien nicht mehr weiterkommst, weil Dir schlicht die Praxis fehlt.


    Alle Jungtiere, die aus Scheckenpaarungen fallen - auch aus Schecke x Einfarbige Schecke - sind Schecken - ist doch eigentlich ganz einfach..


    Und wenn Du den Beitrag von Manfred genau gelesen hättest, wüsstest Du, dass Megakolon nicht an den Phänotyp gekoppelt sein muss... - von daher ist die Aufzucht von Schecken immer spannend.


    Und hinzu kommt noch, dass fast alle Weißlinge ebenfalls zur Schlachtreife zu ziehen sind - also nix mit Nestselektion und Merzen...


    Aber jetzt mal in die Praxis... :)


    mfg Peter

  • :D Ihr versteht mich einfach nicht. Also muss ich doch ein wenig ausführlicher werden

    jetzt sind wir tatsächlich an einem Punkt, wo Du mit deinen Theorien nicht mehr weiterkommst, weil Dir schlicht die Praxis fehlt.

    Wie ich bereits schon geschrieben habe will ich mich vor meiner Scheckenzucht informieren. Von daher kann es gut sein das mir selbst die Praxis fehlt. Aber ich rede hier auch nicht von mich sondern von anderen Scheckenzüchter.

    ScheckenzüchterInnen äußern sich sehr spärlich über ihre praktischen Erfahrungen, warum wohl....?

    ;)


    Alle Jungtiere, die aus Scheckenpaarungen fallen - auch aus Schecke x Einfarbige Schecke - sind Schecken - ist doch eigentlich ganz einfach..

    Das verstehe ich jetzt wirklich nicht 8| Bitte berichtigen falls es falsch ist.
    Kk (Typschecke) x kk (einfarbig) = Somit 50% Typschecke und 50% Einfarbig. Wie können jetzt die einfarbigen doch Schecken (genetisch) sein?


    Ich rede hier schlicht von dunklen Schecken (Kk) die mit einfarbigen (kk) verwechselt werden. Und bei der Verpaarung von Kk (Typschecke) x Kk (dunkle Schecke) kann eben doch KK enstehen :P
    Den Beitrag von Manfred habe ich selbstverständlich gelesen.
    Da steht aber auch:

    Zitat

    so einfach ist es gar nicht!


    Es ist nämlich nach wie vor nicht klar, ob unter diese Bestimmung auch Mantelschecken bzw. Dalmatiner-Rexe als Groß- bzw. Zwergrasse in der Kombination Punkt- und Holländerscheckung fallen.

    Dazu hat sich nämlich auch noch keiner weiter geäußert ;) Desweiteren weiß ich dass das Megacolon nicht am Phänotyp gekoppelt ist. Ich rede hier auch nicht über den Phänotyp sondern den Genotypen.


    Das merzen allerdings geschieht nach Phäno (geht ja zu diesen Zeitpunkt auch nicht andern). Aber warum wird das wohl von den Leuten gemacht? MMn aus Angst weil ja eigentlich keine Weißlinge (nach Geno) entstehen dürfen! Und in 6 Monaten (je nach Rasse) die ich für die Schlachtreife brauche kann viel passieren. Ich will hier nur auf die von dir angesprochen "Kontrollöre" verweisen ;)


    Thomas.
    Ich habe gleich im ersten Satz geschrieben das es verboten ist ;)
    Aber das sollte zum einen meine persönliche Meinung darstellen (bitte den Satz davor auch mit einbeziehen) und zum anderen ist in dem Gutachten zur Auslegung des TschG auch von Empfehlung die Rede (auch wenn darin von Verbot gesprochen wird).



    ps. Bitte lasst das Thema nicht zu sehr ausarten! Denkt immer daran das hier auch andere Mitlesen können ;) Und das Thema hier sollte kein schlechtes Licht auf die RKZ werfen! Im Gegenteil. Schließlich geht es hier um eines der spannendsten Tiere in der RKZ. Unsere SCHECKEN :D

  • ps. Bitte lasst das Thema nicht zu sehr ausarten! Denkt immer daran das hier auch andere Mitlesen können ;) Und das Thema hier sollte kein schlechtes Licht auf die RKZ werfen! Im Gegenteil. Schließlich geht es hier um eines der spannendsten Tiere in der RKZ. Unsere SCHECKEN :D


    Deshalb bitte ich dich einfach hier deine Adresse zu veröffentlichen. Damit wir seriösen Züchter nicht mit dir verwechselt werden.
    That's it!

  • Noch keine acht Uhr und das Forum hat mich schon so weit, ich habe Lust auf Märzen,- auch wenn einige glauben, dieses sei verboten, nähme ich jetzt ein Gösser oder Augustiner. Jürgen, was nimmst Du?


    Cheers



    Thomas

  • Deshalb bitte ich dich einfach hier deine Adresse zu veröffentlichen. Damit wir seriösen Züchter nicht mit dir verwechselt werden.


    That's it!

    Was? Das ist jetzt schon sehr persönlich!! :evil:
    Ich selbst habe noch nicht einmal Schecken ;) Leute mit einen IQ von 50 sollten erst 2x lesen (dann wüsstest du das ich keine Schecken habe ;) ) und dann schreiben.
    Dumme Leute braucht das Volk. Also mach nur weiter so :thumbsup:


    Und seriöse Züchter können auf Fragen antworten geben :thumbdown: Genau wg. Leute wie dir hat die RKZ Nachwuchsprobleme :!: Weil es viel zu viele Penner gibt ;)

  • Also komm Jan, Dein Eifer in Ehren aber so gehen wir hier nicht miteinander um. Wenn Dich mein Biereinwand auf die Palme gebracht hat, tut mir das leid, doch trotz unterschiedlicher Meinungen sollten wir zuvörderst nett miteinander umgehen, das hat etwas mit Respekt und Toleranz zu tun und steht jedermann gut zu Gesicht.


    cool down


    Thomas

  • Wie vieles im Leben ist es Geschmacksache...

    ...genau und dieser sitzt bei einigen Zeitgenossen halt weiter hinten. :pinch:


    ging hier um die Aussage von Achleitner... Das war/ ist einfach unterhalb der Gürtellinie...

    ...selbst wenn Du das so empfindest, reden wir uns dennoch nicht mit Penner etc. an, auch wenn ich sonst nichts gegen Österreicher- und Piefkewitze habe. :whistling:


    pax vobiscum


    Thomas

  • Ich lasse mich hier nicht als unseriösen Züchter bezeichnen!!
    Da würde ich am liebsten noch ganz andere Sachen schreiben! Er hat keinen Plan, noch nicht ein nützliches Kommentar hierzu geschrieben.. Und nimmt sich dann so etwas raus...
    Das ist... Ich schreib es lieber nicht...
    Ich bin echt gerade auf 180!!

  • Jan auch ich wollte Dich bitten Dich etwas zurück zu halten.Du gibst hier massenhaft Ratschläge aus einem Erfahrungsschatz, den Du schlichtweg nicht hast. Wenn Du Dir in Deine 12 Ställe 3 Rassen anschaffst, inclusive Schecken, dann wirst Du ja die Rassekaninchenzucht revolutionieren. Aber bis dahin nicht so viele ungelegte Eier ausbrüten. Wir sind ein Fachforum und sollten nicht durch Kinderspiele die paar wirklichen Fachleute noch vergraulen.


    Gruß Klemens

  • Du gibst hier massenhaft Ratschläge aus einem Erfahrungsschatz, den Du schlichtweg nicht hast.

    Wo gebe ich denn Ratschläge aus meinen Erfahrungsschatz? Eher aus meinen Wissen was ich mir angeeignet habe. Ich lese halt viel ^^
    Es sind übrigends 27 Ställe, weitere im Bau. Bisher 2 Rassen, wobei ich diese beiden abschaffen will, sobald ich mich auf eine Rasse mit Mantelscheckung festlegen kann :D
    Somit sind dann nur Mantelschecken mit 39 bzw. später 57 Ställen geplant. Aber das braucht noch ein wenig Zeit ;)


    Das ich die RKZ revolutionieren möchte habe ich ja nicht geschrieben. Sondern das wegen leuten wie Achleitner der Nachwuchs (wie ich) vergrault wird!
    Er hätte ja einfach auf die offenen Fragen antworten können, so wie es ein erfahrener seriöser Züchter gegenüber einen "Neuen-Züchter" machen würde... Aber zu schreiben ich sei unseriös, nur aufgrund von Fragen (die übrigens noch keiner Beantwortet hat)...
    Und du sagst es: Das hier ist ein Fachforum... da sollte soetwas nicht gemacht werden! Zumal er züchterisch ein ganz anderes Ziel hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!