Komisches Fell

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    Bei einem Kaninchen sollte das Fell doch dicht sein.
    Es gibt da doch diesen Trick das mann gegen die Wachstumsrichtung fährt und wenn das Fell in die alte Position zurück geht ist das ja gut.
    Aber bei meinem 5 Monaten alten Roten Neuseeländer Rammler ist das nicht der fall, das Fell bleibt einfach stehen und es ist auch relativ dünn.
    Er haart mormentan sehr stark kann es passieren das sein Fell so bleibt oder ändert sich das noch?
    Weil vom Körperbau sieht er so gut aus. Manche sagen ich soll ihm noch 8 Wochen geben und mache sagen er sollte gecshlachtet werden.....


    Was meint ihr dazu oder was wisst ihr dazu???



    LG Anka

  • Wenn das Tier gerade in der Haarung ist würde ich warten bis er fertig damit ist. Meistens normaliesieren sich die Felle dann und haben eine bessere Struktur. die Haarung verfälscht meiner Meinung nach das Fell, da Teile des alten Felles, des neuen Felles und loses Fell vorhanden ist. Nach der Haarung sollt es seine alte bzw. richtige Qualität wieder erlangt haben.

  • Hallo


    Ich würde ihn noch sitzen lassen der ist im Fellwechsel, da bleibt das Fell als gerne mal stehen das ist immoment bei meinen Deutsche Riesen weiss auch.
    Als mal bürsten damit die Unterwolle raus kommt. Einfach den Rammler mal sitzen lassen nicht immer gleich schlachten.


    LG Kerstin

  • Wenn das Fell bzw.die Haare stehen bleiben ist das Fell nicht besonders gut und wird auch nicht gut.
    Ein gutes Fell ist auch während der Haarung ein gutes Fell.
    Wenn du genug andere Tiere hast sei höflich und bitte in zu Tisch.


    Gruß Peter :)

  • Hallo Peter,


    die totale Felldichte erreicht das Tier doch erst nach abgeschlossenen Fellwechsel. Ich weiß zwar nicht wie Deine Riesen aussehen, wenn sie in Haarung sind, doch meine sahen oftmals aus wie Pudel, und man konnte kaum noch von einem Fell sprechen. Hinterher war es eine 14 oder 14,5.


    Gruß,
    Hubert

  • Natürlich sehen sie aus wie Pudel aber trotzdem kann ich beurteilen ob das Fell gut ist oder nicht egal ob Riese oder Zwerg.
    Ob das Tier ein guter Fellträger ist das kann schon im Alter von wenigen Wochen beurteilt werden und wenn es gut ist dann vor,während und nach der Haarung.
    Wer das nicht kann sollte üüüüübbbbeeeen Hubert :D :D :D :D .


    Gruß Peter :)

  • Wer das nicht kann sollte üüüüübbbbeeeen Hubert .


    Hallo Peter,


    den Ball spiele ich gerne wieder zurück. :P In der Ausgangsfrage ging es darum, dass das Fell während einer Haarung nicht läuft. Bei meinen "Pudel" lief es während der Haarung auch nicht, hinterher schon.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Anka,


    ob ein Fell dicht sein soll oder nicht ist nicht ausschlaggebend, es muss zu der jeweiligen Rasse bzw. deren Rassemerkmalen passen.


    Prinzipiell sind die Felle eh zu dicht (zum wegwerfen), aber da darf man unterschiedlicher Meinung sein.


    Sicher ist aber eines, dass man Felle auch in der Haarung beurteilen kann, dazu muss man aber die jeweiligen Linien kennen, es gibt deutliche Unterschiede im Fellumbruch.


    Im Zweifelsfalle immer warten bis die Tiere durchgehaart haben, da gab es schon einige Überaschungen.


    mfg Peter

  • Ich habe den Rammler noch sitzen lassen und es hat sich gelohnt..... es ist noch nicht das schönste Fell aber es sieht schon besser aus :D


    =6 für die Tipps und Antworten....



    LG Anka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!