Nach dem Absetzen weiter säugen?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich bin mir manchmal nicht ganz sicher,wie ich es richtig mache:
    meine Häsinnen versorgen ihre Jungen sehr gut und lange im Nest,mitunter helfe ich auch mit Fenchelknollen nach,das mögen die Häsinnen und es ist milchfördernd.
    Nach 8-9 Wochen setze ich ab-sollte ich die Häsinnen ab und zu noch zu den Kleinen geben zum Säugen oder ist meine Sorge wegen eventuellen Milchstau unbegründet?
    Was meint bzw.macht ihr?
    Elisabeth

  • Hi Elisabeth,
    ich weiß, dass gerade Häsinnen kleinen Rassen mit unter noch nach 8 Wo. sehr viel Milch haben, wo andere es nicht mehr erwarten. Richtig, die Milchleistung wird ab der 4. Woche geringer, aber nur, weil man die Häsin nicht mehr beim Säugen sieht, bedeutet es nicht, dass sie gar keine Milch mehr hat.
    Bei solchen leistungsstarken Häsinnen (Holländer) habe ich es so gehalten, dass ich eine Häsin seltener zwei Häsinnen (potenzielle Aussteller) bei der Mutter beließ.
    Nicht die schwächsten Tiere zum Nachpäppeln absäugen lassen. Manche denken, dann werden daraus noch Super-Sieger-Bundesmeister-Tiere. :D:P Weit gefehlt.
    Bevor mich einer in der Luft zerreißt, muss ich darauf hinweisen, dass die Tiere ab der 10./11. Woche bzw. zum Beginn der Geschlechtsreife schon beobachtet werden sollten.
    b_3 Heidi

  • Hi,


    ch hatte bei meinen Zwergfüchsen das Problem, dass die Häsinnen in der vierten Woche der Trächtigkeit extrem hitzig wurden und die Jungen nicht mehr in Ruhe ließen. Ich habe die Kleinen daher abgesetzt und die Mutter zum Rammler gebracht. Den Jungtieren geht's nach wie vor gut, die Mutter müsste bald wieder werfen, ich bin schon neugierig, ob's sich wiederholt! ;)


    MfG Manfred

  • Ich beobachte,daß die Jungen solange säugen,wie die Mutter dabei ist.Aber halt nicht mehr so oft und viel.
    Die Häsin setzte ich vor drei Tagen ab,ihre Kleinen sind reichlich 7 Wochen alt.Seit einer Woche versuche ich,die Häsin wieder tragend zu bekommen,aber sie wurde nicht hitzig.Gestern allerdings klappte es und sie hob ihr Hinterteil.Der Rammler kroch ihr erstmal unter den Bauch und wollte dort lecken,dabei ist er ein ganzer Kerl und Draufgänger und kommt sonst immer schnell zur Sache.Deshalb nahm ich an,daß sie noch zuviel Milch hat und zu abrupt abgesetzt wurde.
    Danke für eure Antworten b_4
    Elisabeth

  • Guten Morgen Elisabeth,


    wie Heidi richtig schreibt haben etliche Häsinnen auch mit 10 wochen noch recht viel Milch, in der Regel aber deutlich weniger als in den ersten 4 wochen. Diese sehr leistungsstarke Häsinnen belasse ich meist bis zu 12 wochen bei den Jungen, wobei ich die Junghäsinnen so ab der 10. woche trenne, die Jungrammler noch bei der Mutter belasse. Gründe sind meist die relativ schnellere Entwicklung der Junghäsinnen bzw. die längere Verträglichkeit der Jungrammler ( bei Muttern wird gespurt).


    Einen Milchstau nach 7 wochen habe ich noch nie erlebt, der Rückbau geht sehr schnell und problemlos - rein theoretisch müsste er beim Absetzten mit 4 wochen deutlich größer sein.


    In deinem speziellen Fall kannst Du die Jungen noch 2 wochen bei der belegten Häsin lassen, achte nur darauf, dass sie die letzten 2 wochen vor dem neuen Wurf Ruhe und sehr vitamin- und mineralstoffreiches Futter hat.


    mfg Peter

  • Guten Tag Fred,
    diese Beobachtungen haben wir bei den H-Zwergen ebenfalls machen können. Ich hatte ein wenig Sorge wegen dem "zu früh". Aber die Jungtiere haben sich bestens entwickelt. Zwerge ticken wahrscheinlich gaaaanz anders.
    Deine Frage nach dem Wiederholungsfall, kann ich in diesem Fall bejahen. Die "Hexe" wurde auch sehr schnell wieder hitzig. So darf auch gespannt sein, ob es sich in diesem Jahr wiederholt. b_3

  • Hi,


    ich denk' auch, dass es sich wiederholen wird. Diese Häsin wird regelmässig nach dem Wurf hitzig und hält diesen Zustand über Wochen aufrecht. Die Jungen lässt sie erstaunlicherweise bis zur dritten Woche in Ruhe.


    MfG Manfred

  • Hallo Manfred,


    das Verhalten ist bei Zwergen schon fast normal.


    Ich halte etliche Zwerge in Paarhaltung - 10-18 Jungtiere pro Zuchtjahr sind die Regel- , nach ca. 3 Wochen lassen die Mütter die Jungen nicht mehr richtig an sich dran und der Rammler kümmert sich verstärkt um die Jungtiere.


    In der Regel nehme ich die Jungen einige Tage vor dem nächsten Wurf raus, wenn dies nicht so war haben die Jungen teilweise nach dem Werfen der Mutter wieder versucht bei ihr zu saufen, was auch zugelassen wurde - aus okonomischen Gründen tue ich sie dann weg.


    Bei Paarhaltung ist die Mutter insgesamt recht ruhig, nur in den letzten Tagen wird sie heftig gegenüber den Jungen. Die Rammler sind die ganze Zeit über recht neutral bis fürsorglich, Probleme gab es bisher noch nicht.


    Die schnelle Entwicklung von Zwergen ist ja nichts neues, bei anderen Tierarten ist dies auch zu beobachten.


    mfg Peter

  • Hallo Manfred,


    die Paare haben eine Fläche von 1x1 m zur Verfügung, darinnen 2 Holzkisten (30x30x35) plus Liegebrett darüber von 100 x30 cm.


    Das Gehege ist von oben zu öffnen, dadurch leichte Handhabung.


    Hat sich gegenüber Gruppenhaltung als viel vorteilhafter gezeigt, da die Beißereien der Damen erheblich gestört haben; bisher hatte ich erst einen bissigen Rammler und 2 Häsinnen, die wurden aussortiert.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!