Die Langhaarfraktion spinnt

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Guten Morgen!

    Claudia: Du bist hier glaube ich eine echte Angora-Expertin, ich habe schon viele interessante Beiträge von dir gelesen. Das Tier in deinem Avatar ist auch echt klasse. Ich mag es, wenn die Angoras diese tollen Ohrbüschel haben.


    Ohje, vom Experten bin ich wohl noch sehr weit entfernt. ;)
    Ich züchte zwar seit 1985 Kaninchen, Angoras aber erst seit etwa 4 Jahren. Ich bin vielleicht nur etwas mehr präsent hier im Forum. ;)


    Die Ohrbüschel gibt es tatsächlich nur bei den Deutschen Angoras. Ich glaub, die Französischen haben sie auch, aber die sind hier wirklich unglaublich schwer zu bekommen und sind auch im ZDRK nicht anerkannt, soweit ich weiß.


    Mit den weißen Tieren kann ich mich auch nicht so recht anfreunden, deshalb habe ich sie nach kurzer Zeit wieder abgegeben und mir die schwarzen angeschafft.
    Im Übrigen habe ich festgestellt, dass Mischlinge aus Deutschem Angora und Satinangora sich zupfen lassen, also einen natürlichen Haarwechsel haben. Der Glanz der Satins bleibt dabei natürlich auf der Strecke, aber oftmals haben die Tiere auch Ohrbüschel. Die Jungtiere, die ich gezogen hatte, ließen sich jedenfalls alle zupfen.


    Die Nestschur landet bei mir auch meist auf dem Kompost für die Vögel. Aber nicht, weil sie zu fein, sondern eher zu kurz zum Spinnen ist. Ich hab mir mal welche aufgehoben von Tieren, die ich etwas später geschoren habe. Die wollte ich mal mit Handkarden kardieren und dann verspinnen. Mal sehen, was das gibt.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Französische Angoras gibt es nicht nur in Frankreich, sondern auch in der Schweiz. Sie sind also gar nicht so schwer zu bekommen. Und wir haben recht viele Farben: weiss, schwarz, chinchilla, gold, madagaskar (thürigerfarbig), hasengrau. Es gab auch mal havanna, da bin ich nicht sicher, ob noch welche gezüchtet werden. Auch blau und weiss Blauauge gab es eine zeitlang, habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen.

  • gerade weil mir persönlich die weißen Angoras nicht so zugesagt haben, habe ich mir die gelben geholt.


    Ich liebe gerade diese Farbe.


    Mal sehen ob wir Ende März Babys bekommen....der Rammler hat zumindest gleich gezeigt was er kann.

  • Ich war gestern zu Besuch bei den schönsten Kaninchen der Welt - Birgits Puschelohren! :rabbit6:
    Ich habe noch nie so zutrauliche, weiche und schöne Kaninchen gesehen. Selbst geschoren find ich die noch schön.
    Die Wolle ist wirklich einmalig. Außerdem habe ich noch nie erlebt, dass sich ein Kaninchen von einem fremden Kleinkind einfach so anfassen und knuddeln läßt.


    Ich bin begeistert!
    Birgit: Deine sind die schönsten Kaninchen der Welt! :rabbit6:


    Immer noch begeistert
    Tanja

  • Guten Morgen liebe Langhaarfraktion,


    hat von Euch schon mal jemand chinfarbige Angora gesehen, ich hätte da nämlich einen kleinen Rammler abzugeben. Wenn ich es heut schaffe, mach ich mal ein paar Fotos!


    Bis dann, Danilo

  • Hallo liebe Langhaarige,


    ich wollt jetzt mein Versprechen einlösen und Bilder hochladen, hab aber wahrscheinlich eine zu große Bilddatei. Sobald ich das Problem gelöst habe, gibt es Chin-Angorabilder!


    Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp!


    Bis dahin,lg Danilo

  • Guten Morgen,


    das könnte ein Satinangora sein. Wobei ich den Glanz vermisse, v.a. am Kopf. Das könnte aber auch einfach am Bild liegen, dass das nicht richtig durch kommt.
    Ein deutsches Angora ist es auf jeden Fall nicht.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Ihr Lieben,


    nein ein deutscher Angora ist er wahrscheinlich nicht, er ist aber erst 2Monate alt,also Kopfbehaarung kommt sicherlich noch besser, wenn er älter ist!


    Genetisch gesehen ist er ein Angora!


    Lg, Danilo

  • Hallo Danilo,


    er wird aber mit Sicherheit keine Ohrpuschel bekommen. Die haben meine Tiere auch mit zwei Monaten zumindest ansatzweise. Nicht ausgeprägt, aber man sieht, dass dort auch lange Haare wachsen (werden).
    Eine schöne Farbe ist es trotzdem. :)


    Genetisch gesehen ist er langhaarig. ;)


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo ihr Langhaar-Fans,


    nachdem nun meine erste Angoradame eingezogen ist, habe ich mich ein bißchen genauer mit dem Spinnen befasst.


    Daraus habe ich gelernt:
    Mit Omas Dachbodenfund von ebay komme ich bestimmt nicht zurecht.
    und
    Handspindeln sind nichts für mich.


    Habt ihr einen guten Tipp, wo man ein preiswertes Anfängerrad herbekommen kann? Ich meine damit nicht billig, sondern einfach ein gutes Preis-Leistungsverhältnis für den kleinen Geldbeutel. Mir gehts nicht darum, Hauptsache billig, sondern ich muss was damit anfangen können.
    Ich habe mir Räder von Looet, Kromski uns Ashford angesehen, allerdings ist 300 Euro aufwärts zu teuer für mich.
    Ich lese immer wieder, dass es Anfängerräder ab 100 Euro gibt, habe aber noch keins gefunden.
    Oder meint ihr, es ist besser, ich spare eine Weile und schau dann einfach nochmal?
    Dann filze ich erstmal :-) :D


    Ach ja, und diese Videos habe ich gefunden, die Frau schert ein Angora und verabrietet die Wolle hinterher zu einer Babymütze:


    http://www.youtube.com/watch?v=g8Ba5e9qfiA


    http://www.youtube.com/watch?v=BX-d5EmkE50


    http://www.youtube.com/watch?v=LVuJREmeZX0


    http://www.youtube.com/watch?v=ONQW7LJ1ufI


    Grüße
    Tanja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!