Rammler haben keine Lust

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Neue Seite 1

  • Hallo,
    wir fangen ja nun mit der Zucht von Hermelin BA an und haben 2 Rammler und 4 Häsinnen gekauft.Der eine ist vom Mai und der andere vom Juni dieses Jahres,die Häsinnen vom Februar,März,April und Mai 2011.
    Die Häsinnen haben wir zu den Rammlern in den Stall gepackt,aber die haben gar kein Interesse,sie beschnüffeln sich und spielen,aber nichts passiert.Was ist der Grund,oder sind die Rammler noch zu jung?

  • Ich würde mal tippen, entweder zu Jung, dass die vor den Damen noch zu viel Respekt haben oder aber vielleicht sind die Kurzen etwas zu übergewichtig.
    Wir haben das in unserer "Farbenzwergzucht" beobachtet, dass die Rammler keine Lust haben, wenn sie ein paar Pfunde zu viel drauf haben.
    Ansonsten hilft Ruhe und Geduld, ist ja schließlich für alle Tiere eine neue Erfahrung.

  • Kann auch an der Jahreszeit liegen... die Tage sind kurz und dunkel. Draußen ist es nasskalt. In den Augen unserer Tiere ist das nicht unbedingt der passende Zeitpunkt um für Nachwuchs zu sorgen. Da hilft Abwarten und den Tieren Zeit geben. Sobald die Tage wieder was länger werden kommen auch die "Frühlingsgefühle" meist zurück.

  • Hallo zusammen
    Ich sehe das etwas anders.
    Ein guter Rammler kommt gleich zur Sache.
    Das Deckverhalten ist auch vererblich.
    Ich würde mir deckfreudige Rammler besorgen...............diese kann man auf Ausstellungen u.a. am Verhalten erkennen . Da sie in den Käfigen sehr agil sind.
    Gruß Markus

  • Ich würde mal tippen, entweder zu Jung, dass die vor den Damen noch zu viel Respekt haben oder aber vielleicht sind die Kurzen etwas zu übergewichtig.
    Wir haben das in unserer "Farbenzwergzucht" beobachtet, dass die Rammler keine Lust haben, wenn sie ein paar Pfunde zu viel drauf haben.
    Ansonsten hilft Ruhe und Geduld, ist ja schließlich für alle Tiere eine neue Erfahrung.

    Das sie zu übergewichtig sind,kann ich nicht sagen der eine wiegt 830g und der andere 990 g.


    Danke schon mal für die Antworten. :)

  • Hey,


    ich habe das selbe Problem bloß mit einer Häsin. Ich setzte sie immer zum rammler rein aber die möchte einfach nicht.


    Hitzig ist sie und sie ist vom April. ich habe es mit 4 ver. Rammlern versucht.


    Weiß jemand wie ich das ändern könnte.



    LG

  • Hallo Gitte,


    viele Wege führen nach Rom und viele gehen die Zucht unterschiedlich an.


    Doch hast Du Dir mal Gedanken zur Gewichtsbewertung und zur Wüchsigkeit und Futterverwertung Deiner Linie ausgehend von Deinen Angaben zum Gewicht und Wurfmonat gemacht?


    Gruß
    Karl

  • Hallo,
    Bei mir ist die Sache ähnlich gelagert mit meinem fast dreiJährigen altrammler. Der ist auch nur auf schmusekurs trotz bestem zuchtgewicht. Auch das zufüttern von Hafer, Gerste und Co bringt da nix.
    Bei deinen Tieren, gitte, denke ich sind diese noch etwas Jung und leicht.


    Da heisst es wohl nur abwarten und Tee trinken.


    Gruß Grit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!