hilfe habe massiev Kaninchenschnupfen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hy
    Habe bei mir im Stall bei mehreren Kaninchen Schnupfen
    2 Haben es ganz stark. Verklepte Nase mit Schleimigem Ausfluss, Zeitweise auch an den Augen weißer Ausfluss.
    Eine hat am Sammstag genossen und da war dann auch bissel weißes Zeug da. Einer Niest ab und an aber meist trocken.
    Einer hat alle paar Tage die Nase richtig verklept, niest aber nicht, wenn ich da bin. Eine Häsin musste schon erlöst werden.


    Habe im Stall eine trächtige Häsin (Sie sitzt inzwichen draußen in nem Einzelkäfig), bisher ohne Anzeichen. Und noch eine Häsin und einen Rammler von diesem Jahr bisher ohne Anzeichen. Ich befürchte aber, das sie es auch schon haben.
    Was soll ich machen?
    Es sind mehr als die Hälfte der Tiere betroffen. ;(


    Ist das das Aus für alle?
    Und das so kurz vor der Ausstellung. Die Ausstellung kann ich vergessen, vorallem um nicht die Tiere der anderen Züchter anzustecken.


    LG Anna

  • Hallo,


    also ich würde erstmal versuchen die Tiere zu trennen, die Tiere die bereits Schnupfen, verklebte Nasen oder ähnliches haben von den noch gesund erscheinenden trennen und dann vom Tierarzt bei den gesund erscheinenden einen Abstrich machen lassen. Damit lässt sich dann feststellen ob die Tiere noch gesund sind oder nicht. Bei den bereits erkrankten hilft wahrscheinlich nur schlachten, den so wie es klinkt ist es wohl wirklich etwas schlimmeres.


    Mal sehen was die anderen dazu noch schreiben, du kannst ja auch bei einem kranken tier mal einen abstrich vom Tierarzt machen lassen, der kann dir vielleicht eher sagen was genau es ist und ob es sinn macht die kranken tiere zu behandeln oder ob sie dauerhaft träger der krankheit sind. Es gibt ja mehrere Arten noch Kaninchenschnupfen.


    Lg Jenni

  • Hallo Daussi, nach den von Dir geschilderten Symptomen hilft nur die Merzung aller Tiere, an sämtlichen Schnupfenmitteln verdient nur der Tierarzt und die Pharmaindustrie.
    Die Tiere auszustellen wäre meiner Meinung nach unveranwortlich ,so schwer es auch fällt Gruß von Lohhasen

  • Hy
    Myxo ist es nicht. Da sind alle geimpft worden, und es fehlen Symptome für.



    Ja Ausstellung kann ich vergessen. Ich hoffe, nur das es keine Probleme deswegen im Verein gibt.
    Da ist im Vertrag so ein Satz drin, von wegen alle 2 Jahre muss man im Verein ausstellen. Und letztes Jahr hatte ich Kaninchen gemeldet, aber es waren insgesammt zu wenige Kaninchen so das Kaninchen nicht ausgestellt wurden.



    Mal ne Frage, wo macht Ihr die Überresste hin?
    Beim Tierarzt entsorgen kostet mich 20,-€/ Tier.


    Ich habe jetzt gestern 4 Meiner Kaninchen als Schlangenfutter eingestellt. Ich denke ein Teil ist selbst dazu nicht mehr zu verwenden.


    LG Anna

  • So, die Meldung für die Ausstellung ist zurück gezogen.
    Ich werde erstmal bei den 3 Kaninchen, die keine Anzeichen haben abwarten. Alle anderen werden die Tage Erlöst.


    Nur weiß ich noch nicht, wo ich die hin machen soll.


    LG Anna

  • Hallo Anna,


    Schlachtkörperbeseitung, da kannst Du die toten Tiere auch hinbringen. Preise kannst Du sicher beim Abfallwirtschaftsamt erfragen.


    Wenn sie nicht eingeschläfert (Gift!) worden sind, sondern geschlachtet, füttere ich sie immer dem Fuchs. Das ist aber sicher nicht legal.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hy
    Wo in Gottesnamen ist ne Schlachtkörperbeseitigung? ?( Sowas gibts? Kenn ich garnicht.


    Ich habe bisher meine immer zum Tierarzt gebracht. Der hat da so nen Sammeltonne.
    Da hat mich die Verbrennung von meinen Deutschen Widdern zwichen 35 und 40€ gekostet. Für die Zwerge wäre ich mit 20,-€ dabei.



    Werde mal bissel Googeln.


    Danke erstmal LG Anna

  • Hallo Anna,


    heißt auch mal Tierkörperbeseitigung. Sowas gibts in jedem Landkreis.


    Es gibt ja auch größere Tiere, die eingehen. Landwirte müssen ja auch alle Tiere, die z.B. euthanasiert werden oder so eingehen oder tot geboren werden, sachgerecht entsorgen. Und die Schlachtabfälle müssen ja auch irgendwo hin. Das ist in Deutschland - wie ja fast alles - gesetzlich geregelt. Niemand darf solche Kadaver einfach vergraben, damit würde ja das Grund- und damit Trinkwasser gefährdet. Es gibt nur Ausnahmen für Haustiere bis Katzengröße, die darf man auf dem eigenen Grundstück vergraben - zumindest bei uns.


    Die Tierkörperbeseitungseinrichtungen unterhalten auch LKWs die die Kadaver abholen. Das ist dann aber eher für Pferde, Rinder, Schafe, Schweine etc. interessant. Bei Kaninchen wird das Hinbringen billiger sein.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo,
    manchmal kann man so etwas auch bei einem Schlachter in dir Tonne tun.


    Aber mal etwas anderes, ich dachte eine Tier mit Schnupfen, wäre trotzdem noch schlachtbar und könnte im TK laden ?????


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo!

    Aber mal etwas anderes, ich dachte eine Tier mit Schnupfen, wäre trotzdem noch schlachtbar und könnte im TK laden ?????


    Dazu zitiere ich mal aus "Kötsche/Gottschalk, Krankheiten der Kaninchen und Hasen":

    Zitat

    Fleischbeschau:
    Die fleischbeschauliche Beurteilung von Kaninchen mit ansteckendem Schnupfen ist nach Gesundheitszustand, Nährzustand, Fleischbeschaffenheit, Organbefund und evtl. dem bakteriologischen Ergebnis vorzunehmen. Als tauglich ohne Einschränkung sind nur solche Tiere zu beurteilen, bei denen die Erkrankung nicht zur Abmagerung mit verminderter Fleischqualität geführt hat und die kulturell negativ sind.
    Bedingt tauglich sind Tiere mit verminderter Fleischqualität (leichte Wäßrigkeit und Abmagerung) und ohne pathologisch-anatomische Veränderungen.
    Klinisch mit Störungen des Allgemeinbefindens erkrankte Tiere sind unabhängig vom kulturellen Befund als untauglich zu beurteilen.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo, Anna.


    Bei uns war mal ein recht kleines Schaf verendet. Hat bei der Tierkörperbeseitigung 9€ gekostet. Da machen ja auch immer Sammeltouren... Müsstest über Google was finden, wenn nicht, einfach nochmal melden!


    LG, Marion

  • Hy
    Ich danke Euch erstmal für die Antworten.
    Ein Teil der Kaninchen ist als Futtertiere für Reptilien angeboten.


    3 Tiere haben bisher immernoch keinerlei Anzeichen. Darunter ist die dreijährige träschtige Häsin. Sie war heute sehr schmusebedürftig. ich hoffe, das sie die Tage wirft. Bis Mittwoch gebe ich ihr Zeit. Habe ihr heute noch ne Hand Stroh mehr rein gemacht. Mein Lingling ist auch bisher nicht betroffen. Das heisst, das ich immernoch verschiedene Blutlinien zur verfügung habe, wenn es so bleibt. Und eine der Nachwuchshäsinen ist nicht betroffen. Es ist die Tochter von der dreijährigen.


    Also habe ich noch Hoffnung, das ich glimpflich davon komme.


    LG anna

  • Hallo, ich hatte vor kurzem auch das Problem mit dem Schnupfen! Allerdings nur meine DW blau , alle anderen nicht. Auch komisch. Nun ja ab zum Tierarzt und ne 5 Tagekur Spritzen . Gut gemacht und hat garnichts gebracht. Also sie hatten immernoch nasse Nasen, Schleimigen Ausfluß, die eine hatte es sogar bis in die Lungen, also röcheln und so. aber ich wollte die Tiere ja nu nicht gleich aufgeben.


    Dann hab ich im Internet gesucht und was gefunden: Spitzwegerich und Zitronen-Melisse ,getrocknete Brennessel, dazu hab ich dann noch Kamillentee gegeben . Spitzwegerich steht ja überall und ich habe den großteil der Wurzeln mit gefüttert . Es hat geklappt , alle Tiere binnen 3 Tage wieder gesund.


    Komisch ist eben das es nur die blauen hatten? alle anderen garnichts.


    Das war auch kurz vor der Ausstellung und mein Junger Rammler ist dann doch noch gefahren und hat 8/4 bekommen. Und es geht ihm gut.

  • Guten Morgen,


    Kaninchenschnupfen ist nicht einfach zu behandeln, bei manchen Tieren auch nicht sinnvoll, in speziellen Fällen aber duchaus möglich, zumal es -zig unterschiedliche Grunderkrankungen gibt, die das Symptom Schnupfen auslösen.Wenn man selbst nicht weiß bzw. Erfahrung hat, wie die Tiere zu behandeln sind, ist es schwierig.


    In deinem Falle würde ich die schnupfenden Tiere schlachten - das Zitat von Claudia betrifft die gewerbliche Schlachtung - evtl Klinge und Kopf wergwerfen, das schiere Fleisch ist geniessbar.Die Rasse ist nicht so selten, dass neue Zuchttiere nicht zu bekommen wären


    Die Tiere ohne Symptome sollten geimpft werden und dann ein permanenter Schutz aufgebaut werden.


    Das Problem bei Schnupfentieren ist in den meisten Fällen umweltbedingt, will heißen, Du solltest Deine haltung und Fütterung gründlich überdenken.



    mfg Peter

  • Also ich vermute ich habe mir den Schnupfen eingeschleppt, ich habe eine Häsin dazu geholt, zwar auch erst extra gesperrt, aber die hat angefangen damit und dann ging es los. Also ich denke es lag an Ihr, obwohl sie Gesund schien.


    meine Haltung und Fütterung ist in Ordnung, ich habe zwar Aussenhaltung , aber eben Zugluftfrei und wie es muß. Und wenns um Futter geht bin ich sehr gründlich.


    Sicher ist die Farbe nicht wirklich selten, aber in Mecklenburg bin ich alleine damit und in Brandenburg hab ich bis Dato nur 2 Züchter gefunden, wahrscheinlich ist in den alten Bundesländern mehr .


    Ich fahre z.Bsp. jetst bis Dresden , also 350km um mir Tiere zu holen, zwar Kalifornier, aber das is genau das gleiche, kaum Züchter bei uns, und die 2 die da sind , haben sehr schlechte Linien, laut meines Preisrichters.


    Thema --- ich habe mir den Schnupfen wohl wirklich selber zu gekauft!

  • Hallo Tina,


    ich meinte mit meinem Beitrag nicht dich sondern Anna(?).


    Wenn Du Kaninchen zukaufst sollte man eigentlich grundsätzlich die Tiere erst mal in Quarantäne setzten,damit sie sich an das neue Stallmilliö gewöhnen können.


    Schnupfen und andere Symtome sind dabei nicht Grunderkrankung sondern lediglich Symptome der Neuanpassung.


    mfg Peter

  • Hallo Tina,



    das mit der unterschiedlichen Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Erkrankungne kommt schon vor, allerdings ist die Farbe dabei eigentlich am unwichtigsten.Selbstverständlich sind Rassen mit Ramskopf wegen der ungünstigen Knickung der Luftwege und somit der Stirnhöhlen etwas empfindlicher wegen Schnupfen, allerdings ist dies grundsätzlich kein Problem, sofern man auf genügend Frischluftzufuhr achtet und für möglichst wenig Ammoniak im Stall hat.


    Insgesamt ist eine offene gut durchlüftete Stallanlage der beste Garant für Schnupfenprophylaxe.


    mfg Peter

  • dank dir Peter das wußt ich nu noch nicht. in meckpomm und Brandenburg ist der Rücklauf an DW extrem, man hat kaum noch welche auf Ausstellungen und wenn dann eben nur wildfarbig.aber eben auch nur 1-2 Tiere.


    das war auch ein grund mehr für mich die DW zu wählen , sanftmütige Riesen halt. sonst hab ich bis jetst auch noch keinerlei Probleme gehabt, ganz im gegenteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!