Gesunde Ernährung und besseres Immunsystem durch Beimischung von ätherischen Öle

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich würde das nicht machen, ätherische Öle sind hochkonzentriert, daher pur oft unverträglich, und können mehr schaden anrichten als nutzen.
    Verwende doch lieber die entsprechenden Kräuter, am besten frisch oder auch getrocknet, das finde ich auch viel natürlicher.

  • Hallo,


    wenn überhaupt würde ich mir etwas wie Mentofin aus dem Fachhandel besorgen. Das riecht wie Badeschaum und dort sind auch jede Menge ätherische Öle mit drin. Es ist extra für Kleintiere konzipiert, hält zudem auch noch Fliegen fern und sorgt für ein angenehmes Stallklima.
    Nur sollte man es wenn dann nur kurativ und nicht dauernd anwenden (meine Meinung).


    Das hat folgende Gründe:


    In der Natur gibt es viele Heilmittel, nicht umsonst gibt es das Sprichwort: " Gegen alles ist ein Kraut gewachsen".


    In manchen Mitteln ist Oregano drin, das wirkt antibiotisch. Auch nutzen viele Züchter z.B. die Heilkraft der Kamille, diese wirkt entzündungshemmend.
    Selbst die giftige Tollkirsche kann heilend wirken, wenn man sie in der richtigen Konzentration als Globoli anwendet. (Bitte nicht unwissend nachmachen, gefärlich!)


    Ich gebe meinen Tieren allerdings nur bestimmte Kräuter, wenn ich denke da ist etwas im Busch. Denn wenn man als Dauerlösung Heilkräuter verfüttert, wirken sie hinterher nicht mehr so wie gewollt. Es ist wie beim Menschen, wir nehmen ja auch nicht vorbeugend Antibiotika ein, nur um keine Grippe zu bekommen.


    Es ist also eigentlich davon abzuraten, den Kaninchen vorbeugend oder auch stärkend extra ätherische Öle zu verabreichen.


    Viele ätherische Öle wirken auch reizend auf die Schleimhäute, womit du genau das Gegenteil von dem erreichst, was du eigentlich bewirken wolltest.


    Was du allerdings tun kannst, ist, deine Kaninchen bestens zu versorgen. Immer frisches Wasser und gutes Heu, ein gutes Zuchtfutter und natürlich abwechslungsreiche, vitaminreiche Grünfütterung.


    LG
    Kathi

  • Hallo
    "hansemanns team.de "ist eine gute Adresse die ich auch empfehlem möchte :!:
    Am Sonntag und am Mittwoch ist bei meinen Tieren der Kräutertag und ich kann das
    nur empfehlen :yes:
    Tja, aber bei einem Tierbestand von über 30 St. wird das fast unbezahlbar :no:
    Grüße Uwe ^^

  • Hallo,


    die Kamille wirkt niemals wirklich vorbeugend, sie hat eine lindernde Wirkung, wenn es dann soweit sein sollte, dass eine Entzündung auftritt.


    In der Naturheilkunde und auch in der Homöopathie wird häufig mit Gegensätzen gearbeitet, wie das funktioniert werde ich nun nicht erläutern, da ich sonst vom Thema abschweifen würde. Wie ich schon gesagt habe, gegen alles ist ein Kraut gewachsen. Und der Schwerpunkt liegt hier auf gegen, weil bei ständiger, vorbeugender Gabe die Mittel nicht mehr anschlagen.


    Wie schon gesagt, wenn du deinen Tieren eine gesunde Basis bietest, mit sauberem Trinkwasser, gutem Heu und gutem Futter, dann solltest du das Immunsystem deiner Tiere so aufbauen können, das es ausreichend Abwehrstoffe bildet.


    Wenn das mit dem Vorbeugen so einfach wäre, dann bräuchten wir keine Ärzte mehr.


    Das beste Beispiel dafür ist der Mensch. Ein Mensch der niemals raucht, niemals Alkohol oder andere Drogen zu sich nimmt und sich gesund ernährt und auch so keinen witterungsbedingten Umständen ausgesetzt ist, wird seltener krank, als jemand der eine Schachtel am Tag qualmt, 5 Flaschen Bier trinkt, fettiges Fastfood isst und dazu noch ständig draußen im Regen rum rennt. Da kann er noch soviel Kamillentee und Salbeitee trinken, (ok irgendwann ist er abgehärtet *lacht*), er wird trotzdem krank.


    Aber auch der Mustermensch holt sich mal eine Erkältung, denn die Vitaminpillen, die er jeden Tag schluckt helfen gegen Bakterien, welche er sich beim Einkaufen oder im Fitnessstudio holt nicht. er ist nur etwas immuner dagegen, als der andere.


    Verstehst du nun was ich meine? Du kannst deinen Kaninchen als Leckerli mal ein paar Petersilienstängel oder getrocknete Brennnessel geben, einen Vitamin C - reichen Apfel, Vitamin E- reiche Möhren usw., das baut sie auf, alles andere ist Quatsch.


    Wenn wirklich mal etwas sein sollte, dann kannst du dir wirklich mal ein gutes Buch kaufen, worin Heilkräuter stehen und diese kannst du bei leichten Anzeichen geben. Gefährlichere Krankheiten solltest du immer vom Tierarzt oder Tierheilpraktiker behandeln lassen.


    LG
    Kathi

  • Hallo,


    auch wenn meine Antwort ziemlich spät kommt: Vielen Dank für eure zahlreichen Atnworten und fachkundigen Tips! :) Ich achte nun sehr auf die gesunde Ernährung meiner Kaninchen! Kann mir hier nun nochmals jemand auflisten, welche Kräuter ganz besonders gut für sie sind?! Bin da immer noch nicht ganz sicher und verzichte im Zweifelsfall drauf...


    Viele Grüße,
    Marikl

  • Hallo Marikle,


    hier alle möglichen käuter aufzuführen würde bestimmt den rahmen sprengen.


    Allerdings gibt es dazu auch Fachliteratur, eine gewiss sinnvolle Investition, sofern dir eben die ernährung deiner Tiere wichtig ist.


    Z.B. gibt es ein Buch von Ursula Glauser.....


    mfg Peter


  • Hallo Peter,


    danke für deinen Tipp. Ich habe mich soeben im Internet mal umgesehen und das Angebot an Literatur ist ja wirklich überwältigend! Nun weiß ich gar nicht mehr, was ich nehmen soll! xD
    Gibt es ein oder mehrere Bücher unter Kaninchenkennern, die ganz besonder gut sein sollen und geschätzt werden?!


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!