englische Widder

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    nachdem dieses Bild
    [gallery]2861[/gallery]
    in unsere Galerie eingestellt worden war, kam es dort zu einigen Diskussionen.


    Auf Vorschlag einiger Foriker, die meinen dass dies Thema dort untergeht, kopieren wir einmal die Beiträge, besser sichtbar hier hin.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ohne_Titel_1
    Kai
    Samstag, 2. Juli 2011, 14:59

    Jumping EW

    Endlich springt ein EW richtig:
    Jaja Bings the jumping Star

    Thorben
    Samstag, 2. Juli 2011, 15:09
    windschnittig :D
    Heidi
    Samstag, 2. Juli 2011, 18:56
    ich finds lustig, EW mit fliegenden "Ohren"
    EnglishPearls
    Samstag, 2. Juli 2011, 20:58
    Es ist eben eine temperamentvolle, lebhafte Rasse: Sportlich - elegant! SUPER!!!!
    Und dem kleinen viel Erfolg beim Hüpfen!
    Silberling
    Sonntag, 3. Juli 2011, 21:42

    Solche Abnormalitäten (EW) sollte man meiner Meinung nach verbieten!
    Oder wollt IHR Ohren, die mind. 2x so lang sind wie euer Kopf.
    Pfui! Pfui! Pfui!

    uglauser
    Dienstag, 5.Juli2011, 09:37
    Es ist immer schwierig, aus unseren Vorlieben und Abneigungen darauf zu schliessen, dass Tiere genauso empfinden. Ich möchte auch nicht in einer Wohnung leben, wo ich von Zimmer zu Zimmer kriechen muss in einem Gang, der nur wenig grösser ist als ich... um einmal umgekehrt von Kaninchenvorlieben auf uns Menschen zu schliessen.
    EW: früher waren die Ohren zu lang. Heute hat man sie ja auf ein verträgliches Mass zurückgenommen. Und Verletzungen gibt es offenbar kaum. EW haben übrigens allen anderen Rassens etwas voraus: sie haben weniger Mühe mit den Sommertemperaturen, weil die Kühlfläche der Ohren so gross ist.
    Ein witziges Bild. Ich hoffe, das Tier kommt auch an die 2. Europameisterschaft, die in der CH ausgetragen wird.
    Silberling
    Dienstag, 5.Juli2011, 15.06
    Hallo uglauser,
    Deine Gedanken sind ja ansatzweise schon ganz gut. Aber auch nur Ansatzweise.
    Du solltest auch noch etwas weiterdenken.
    Stell Dir halt mal einen EW in einem Kaninchenbau vor. Wahrscheinlich tritt er sich schon mit den Hinterläufen auf die Ohren.
    So was nennt sich dann bestimmt auch noch tierlieb!?
    In der freien Natur hätten die Tiere auf Grund der Ohrabnormalitäten sicherlich geringe Überlebenschancen.
    Wenn das normal ist bin ich die Kaiserin von China.
    Da sieht man mal wieder wozu der Mensch fähig ist.
    Sehr bedenklich, dass dies so viele auch noch lustig finden.
    Die EW sind in meinen Augen Missgeburten, die der Mensch dazu gemacht hat und viele -wohl auch hier im Forum- sich auch noch damit brüsten und dies lustig finden.
    Echt geschmacklos und armselig!
    Kai
    Dienstag, 5.Juli2011,16.01
    Hallo Silberling,
    vor einigen Jahren hätte ich mich wahrscheinlich noch deinen Ansichten angeschlossen.
    Wie immer wenn man etwas ungewöhnliches sieht und nicht näher kennt, zieht man auch mal schnell Schlüsse die auch mal in die falsche Richtung gehen.

    Vor einigen Jahren musste ich als PR EW bewerten, es war schon recht ungewohnt, aber mein Interesse war schon geweckt an dieser Rasse.
    Nachdem ein Zuchtfreund Tiere auf einer Schau in meiner Nähe präsentierte, war auch meine Familie nicht mehr zu halten.

    Das diese Tiere mit ihren langen Behängen unbeholfen aussehen, gebe ich zu.
    Sie sind es aber nicht, ein Altrammler hat bei mir oft Freilauf, er tritt sich nicht auf die Ohren und zeigt auch keine Verletzungen.
    Auch hatte ich noch keine anderen EW mit größeren Verletzungen.

    Die Tiere sind sehr vital, zutraulich und verschmust, auf den Vorteil in Zeiten des Klimawandels hat Ursula schon hingewiesen.

    Bestimmt findet man auch bei anderen Rassen, Gründe die zu ähnlichen Aussagen wie deine führen könnten.
    Z.B. bei Rassen wo durch zwei Zeichnungserbanlagen, mit vielen Ausschusstieren zu rechnen ist ......

    Mach dir einmal selber ein Bild von dieser sehr alten Rasse, ich lade dich gerne ein.

    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,
    Danke, Kai das du das Thema an Licht gebracht hast!


    Dann will ich meinen Senf auch nicht aussen vor lassen:



    1. Seit 3 Jahren habe ich EW im Stall. Intensiv befasse ich mich mit der Rasse seit 7 Jahren. Die Vorurteile von Silberling hatte ich auch- aber das ist weit über 30 Jahre her, als Jungzüchter fand ich sie eher häßlich.


    2. Wenn Herr Silberling meint, solch eine Rasse verbieten zu müssen, so hat er wenig Ahnung von der Rasse als solches.Ich habe seit 33 Jahren Hasen rotbraun im Stall- eine Rasse, über die manch einer denkt, das die eher im Kochtopf zu suchen sind.
    Vom Wesen, vom Temperament her sich die EW den Ha fast ebenbürtig. Auch immer im Stall unterwegs, vor der Fütterung gehen sie nicht weniger am Draht entlang wie die Hasen.


    3. Wei Ursula schon schrieb: es gibt so gut wie keine Verletzungen. Von 18 Jungtieren haben 2 einen kleinen Riß im Behang. Liegt das an der Rasse?
    Übrigens: Von meinen Hasen hat einer eine kurze Blume- liegt an der Rasse? Von den DKlW meines Sohnes hat einer einen Riß im Behang- liegt auch an der Rasse?
    Eines ist klar: die EW`s können mit ihren Ohren umgehen. Dabei bedarf es jedoch auch seitens des Züchters einen gerinen Mehrauffwand, zb zeitiges Krallenschneiden- und das evtl ein oder zwei mal mehr wie bei anderen Rassen.


    4. Lieber Silberling, der Vergleich mit den auf den Ohren tretenden Hinterläufen hinkt! Wie kommt ein Hermelin in der freien Natur durch? Wie die Rassen, die Zwergen und Scheckengen zusammen in sich tragen? Wie kommen Mantel- Platten oder Punktschecken in der freien Natur durch? Oder gar Hotot?


    5. Silberling- du darfst deine Meinung ruhig vertreten. Nur eines solltest du nicht: eine Rasse - eine der ältesten Rassen überhaupt- so angreifen, wie du es hier tust.


    Ich schließe mich dem Angebot von Kai an: Wenn du in meiner Nähe bist ( Raum Paderborn), so bist du hier jederzeit willkommen, dir die Rasse einmal im Stall anzusehen. Dann wirst du nicht darum herum kommen, deine Meinung zu ändern!
    Im Übrigen habe ich den EW beim Training anlässlich vom "Tag der Landwirtschaft" im Kreis Paderborn gesehen. Schien dem Kleinen Spass gemacht zu haben.


    Gruß
    Michael

  • Hallo!


    Ich muss sagen, ich finde es gut, dass ihr das hier öffentlich macht!
    Denn auch ich muss gestehen, dass ich so gut wie nichts von dieser Rasse wusste, habe sie nur ein einziges Mal live gesehen. Und das ist schon fast 20 Jahre her. Damals habe ich auch gedacht, es wäre eine Qual für die Tiere.
    Heute sehe ich das anders und finde sie mittlerweile sogar ganz hübsch.
    Hier im Umkreis gibt es allerdings niemanden, der sie hält oder züchtet. Wenn ihr beiden nicht so weit weg wohnen würdet, würde ich die Tiere sehr gerne mal live anschauen.
    Ich hatte sogar mal kurz mit dem Gedanken gespielt, Kais Häsin zu nehmen. Aber ich hab schon genug Tiere. ;)

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Guten Abend,


    mit Sicherheit spaltet der EW die Meinungen, ist er doch die am weitesten vom Urtyp wegentwickelte Kaninchenrasse. Aber da der Mensch seit altersher ein Faible für ausgefallenes und seltenes hat, ist seine Existenz nicht verwunderlich. Vielmehr ist er eine der Triebfedern für die Rassekaninchenzucht überhaupt gewesen und hat damit einen wichtigen, wenn auch wenig bekannten Einfluss auf die Rassekaninchzucht generell!


    Rassekaninchen werden - egal welcher Rasse sie angehören - nie in der so genannten "freien Wildbahn" überleben. Mittelgroße Rassen zum Beispiel wären kaum in der Lage für ihre Größe den Nährstoffbedarf mit den zur Verfügung stehenden Pflanzen zu decken. Sie würden zwangsläufig kleiner werden. Und so ist es mit dem EW auch. Er ist - WIE JEDE ANDERE KANINCHENRASSE - ein Produkt menschlicher Zucht und Liebhaberei. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass es sich bei ihnen um degenerierte oder kranke Wesen handelt. Im Gegenteil: Wer sich die Blauen Wiener auf der BRS in Rheinberg vor lauter Unterwolldichte und mit im Verhältnis zu kleinen Ohren schwer atmend angesehen und gegenüber die entspannten EW gesehen hat, muss sich kritisch fragen, welchen Tieren es nun besser ging.
    Was ich damit sagen will ist, dass ich an jeder Rasse etwas finden kann, wenn ich will, das nicht mehr der Wildform entspricht und daher sind es RASSEKANINCHEN und KEINE WILDTIERE!


    In nunmehr 13 Jahren EW-Zucht - wow mehr als die Hälfte meines Leben :D :yes: - ist noch kein Jungtier mit irgendwelchen Defekten aus dem Nest gekommen! Typische Erscheinungen von ach so verbreiteten Rassen wie kleine Würfe, verkürzte Kiefer o.ä. sind diesem alten Kulturgut auch im dritten Jahrhundert der Existenz fremder denn je!


    Ich möchte davon abraten über Rassen zu urteilen, die man nicht selbst im Stall hat, da aufgrund äußerlicher Formen rein gar nichts zur Leistungsfähigkeit einer Haustierrasse gesagt werden kann. Rassegerechte Versorgung vorausgesetzt, ist die Zucht und Haltung nicht schwieriger oder aufwendiger als die anderer Rassen auch.
    Ja, man kann ausgewachsene EW sogar einstreulos halten, wenn es nötig ist. Die Ohren werden auch dann nicht in Mitleidenschaft gezogen! (Wie man zu dieser Aufstallungsform dann persönlich steht, ist dann wieder ein anderes weites Feld und soll hier nicht Thema sein.)


    Fakt ist, dass der EW eine der vitalsten Rassen im bunten Straus der Rassekaninchen ist und wie keine andere - außer dem Angora vielleicht - für die Domestikation des Kaninchens stehen kann.
    Wie gesagt, alle Rassen sind unter der Obhut des Menschen entstanden und nur weil andere Rassen dafür bekannt sind, dass sie so schön beißen und klein sind, will die ja auch niemand verbieten.


    Erfreuen wir uns also an unseren Jungkaninchen und an der Formenvielfalt der Rassekaninchenzucht anstatt uns gegenseitig fertig zu machen, denn wir sind alle mit menschengeschaffenen Zuchtformen beschäftigt, Ohren hin, Ohren her.


    English Pearls

  • Hallo Kai,
    schön, dass du den Artikel zur Diskussion gestellt hast.
    So kann Jeder, der eine Meinung hat, diese hier äußern.


    @ EnglisPerls,
    wo bitte habe ich denn etwas negatives über die Leistungsfähigkeit einer Haustiererasse geschrieben?
    Ich rede hier von abnormalen Ohren und nicht von Leistungsfähigkeit oder Vitalität!!!
    Bitte keine Unterstellungen!


    Was hat Vitalität mit abnormalen Ohren zu tun? Ein Kaninchen kann auch mit 3 Beinen vital sein!
    Für mich sind und bleiben die EW wohl die mit Abstand extremste Kaninchenrasse!


    Wenn ich auf großen Schauen bin und den EW in die Augen schaue, sieht das schon sehr traurig aus.
    Hier tragen die abnormalen Ohren, die die Fellhaut nach unten ziehen, wohl ihren Beitrag dazu bei.
    Aber sicher kann man sich auch dies schönreden.


    Abschließend möchte ich allen Züchtern und Freunden der EW zurufen:
    Haltet die Ohren steif, denn EURE Kaninchen können es nicht!!!

  • Wenn ich auf großen Schauen bin und den EW in die Augen schaue, sieht das schon sehr traurig aus. Hier tragen die abnormalen Ohren, die die Fellhaut nach unten ziehen, wohl ihren Beitrag dazu bei. Aber sicher kann man sich auch dies schönreden.

    Hallo Silberling, dann schau dir die Tiere nicht nur an , sondern tritt einen Schritt näher an die Käfige. Das Aussehen trügt! Alle EW´s die ich bisher auf Ausstellungen erlegt habe (ich spreche nicht von meinen eigenen Tieren) sind so ausgeglichen und ruhig, dass sie jeder Streicheleinheit dankbar annehmen. Kraul ihnen mal den Nasenrücken........... habe ich noch bei keiner anderen Rasse so erlebt. Vielleicht wirken die Tiere traurig, das ist subjektive, ich sage immer zu Tiere mit Augenringen, das wären Trauerränder....aber nur im Scherz :rabbit6: Die EW´s muss man wirklich kennen um sich ein Urteil bilden zu können, glaub es mir. Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo, Silberling

    Hier tragen die abnormalen Ohren, die die Fellhaut nach unten ziehen,


    ?????????????? Welche EW hast du denn gesehen? Oder fällt dir im Mom nichts anderes ein?
    Die Ohren stehen wie bei jedem anderen Widderkaninchen über dem Kop zusammen. Wie kann sich da durch das Ohrengewicht die Fellhaut nach unten ziehen?


    Aber das sind typische Floskeln von (Züchtern(), die sich mit solch einer Rasse noch nicht auseinander gesetzt haben.


    Bei unserem Tag der Landwirtschaft habe ich, jedoch von Laien, die ein oder andere ähnliche Reaktion gehört. Erst als den Laienkritikern die Rasse näher gebracht wurde, haben sie ihre Meinung geändert.


    Aber da du auf die Argumente in Post 3 nicht eingegangen bist denke ich, das dir außer deiner eigenen (falschen) Meinung zur Rasse die Argumente fehlen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    dann mische ich mich, als ganz neue EW-Züchterin, auch mal ein. Auch ich fand die englischen zuerst grotesk und eher abstossend. Jedenfalls solange ich sie nur von Bildern kannte. Dann aber durfte ich sie ein Wochenende lang in Quedlinburg sehen, als der Meißner Widder-Schau eine Englische Widder-Schau angeschlossen war. Am Samstag morgen noch eher angewidert, verwandelten sich meine Gefühle im Laufe dieser Tage über Neugier zu Faszination. Am Sonntag abend habe ich für mich beschlossen, dass das meine Zweitrasse wird. Solche Neugier und Menschenfreundlichkeit hätte ich Kaninchen gar nicht zugetraut und kannte ich bisher nur von Pferden. Inzwischen habe ich schon meinen Partner und etliche Vereinskollegen davon überzeugen dürfen, dass es sich um tolle Kaninchen handelt, trotz oder gerade wegen den Ohren. Wenn ich in der kommenden Saison ausstelle, freue ich mich schon auf die Reaktionen der Besucher an den Käfigen. Da werde ich mich mal ganz unauffällig hinstellen und beobachten, ob es auch anderen Züchtern so geht wie mir. Bei uns wurden bisher weder auf Landes- noch auf Kreis- und natürlich auch nicht auf Lokalschauebene Englische Widder gezeigt. Für viele Besucher wird es also das erste Mal sein, dass sie diese Rasse sehen.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Guten Morgen zusammen,



    habe mich gestern schon gewundert - pfui, pfui :?: :?: :?: - heute fällt mir nur noch ein



    - "Oh Herr, lass Hirn regnen " :!: :!: :!:



    Silberling, leider inhaltlich von Ansatz her falsch, vermutlich gehst Du auch noch mit dem Wolf Gassi :evil: :evil:


    Nicht alles, was nicht gefällt, ist deshalb auch schlecht :) :) :)


    Ernsthaft: Diskriminierung schafft nichts Neues, über geschmack lässt sich immer streiten, Toleranz sollte einfach da sein.



    mfg Peter

  • Hallo.


    Also ich finde, die EW müssten disqualifiziert werden oder in einer eigenen Kategorie starten.


    Ihre großen und langen Löffel sind eine nicht zulässige Auftriebshilfe und das wäre doch wie Doping. ;)
    Ist auf dem Bild eindeutig zu erkennen!


    Gruß
    Karl

  • Hallo Kai,


    kannst du kein Schleifchen drum binden? Oder so ein "Haarband", die sind doch total in! :D
    Ich näh dir auch eins mit Hasen drauf! 8o


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Claudia,


    ich sehe da aber Probleme mit der Rolltechnik, meinst Du das könnte tatsächlich funktionieren =4 =4


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:



    EW sind phantastische Tiere, ich liebe sie ob ihrer Eigenwilligkeit - der Reiz des Besonderen :yes:



    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    och, frag mal manche Frauen, wie es so unmittelbar nach dem Abstillen aussieht. ;)


    Ja, ich finde sie immer faszinierender, je mehr ich hier lese und schaue. Ich hab mir schon sämtliche Bilder von der HP von English Pearls, von dort aus verlinkte Seiten, die Bilder hier und Berichte mit Bildern angeschaut. Sie gefallen mir immer besser.
    Ich überlege schon seit zwei Tagen, ob ich Kai mal wegen seiner (Schmuse-)Häsin kontaktieren soll, weil das eine gute Gelegenheit wäre, diese Rasse so richtig kennen zu lernen.
    Aber ich habe eigentlich genug Tiere und kann nicht noch eine Rasse anfangen. *seufz* :S


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Ic bin ja eigentlich kein Freund diese Langohren, aber das Bild ist einfach super.#
    Kai, kannst Du mir das bitte emailen? Das ist was fuer unsere Kaninchenzeitung Fur & Feather zum Thema: Caption competition. MeinVorschlag: Sind Propeller jetzt im Regelwerk erlaubt?
    Und auch, um das Kaninhop weiter zu popularisieren und zu zeigen, dass wirklich jede Kaninchenrasse dafuer geeignet ist.

  • Hallo Dorit.
    ich habe dir das Bild großformatig zu gesendet.


    Ich glaube es eignet sich wirklich jede Kaninchenrasse für Kaninhop, aber nicht jeder Tier.


    Der kleine Engländer springt nun schon ohne Geschirr freiwillig über einige Hindernisse (bis 25 cm).
    Er ist ja noch jung und ich lasse es langsam angehen, um das Tier nicht zu überfordern.


    Will man zu viel und überfordert die Tiere, wollen sie nachher gar nicht mehr springen.


    Ich habe auf dem Rasen einen Auslauf, den ich unterteilt habe, will das Tier auf die andere Seite, springt es schon von alleine.


    Mein Junior hat gestern noch mit einem Zww angefangen zu üben, heute sind wir schon bei 15 cm.


    Eine Trainingseinheit ist meist nicht länger als 10 Minuten, danach habe die Tiere eine Pause und können draußen oder im Auslauf herrumlaufen und ein paar Gräser und Kräuter fressen.


    Bloß manch Tiere wollen eben gar nicht und das sollte man dann akzeptieren (kommt aber höchst selten vor).


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo PeterW,


    leider gehe ich nicht mit dem Wolf gassi.
    Würde ich aber gerne, da dies in meinen Augen das Normal ist.
    In meinen Augen ist die Natur der Maßstab.
    Und da sind die EW wohl am weitesten von allen Kaninchenrassen entfernt.
    Soll man sagen dank der Domestikationslust des Menschen!?!


    Einige EW Züchter/Besiter sehen dies wenigstens noch ein und geben dies zu.
    Aber jene die dies leugnen die waren wohl im Keller als es Hirn geregnet hat, um bei deinem Wortschatz zu bleiben.
    Oder sollte ich besser sagen, ein getroffener Hund bellt!?!


    Da sind meine KLS gelb doch gar nicht mal so weit weg vom Wildkaninchen.
    Zugegeben, im Herbst will ich mir als Zweitrasse die Zwergsilber hell zulegen.
    Das ist zwar auch schon Zwergenwuchs, aber die Proportionen halten sich einigermaßen die Waage.


    Ich wollte hier keinen Diskriminieren, sondern lediglich meine Meining kund tun.
    Die ist und bleibt nun mal, dass die EW am weitesten von allen Kaninchenrassen vom Ursprung entfernt sind, um es positiv auszudrücken.


    Wenn hier andere Personen anderer Meinung sind, was ja der Fall ist, dann akzeptiere ich das auch.


    Also,
    haltet die Ohren steif!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!