An alle Lohkaninchen Züchter ...

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Timmy.


    Mit so einer Fragestellung zäumt man das Pferd von hinten auf. Kannst die Kritik auch an Hubert weiterleiten, der Dich auf diese Sackgasse geführt hat.


    Wie bei seiner Frage beschrieben, können Tiere mit 2-3 Monaten das Format und das Gewicht von Tieren mit 5-6 Monaten haben. Dabei handelte es sich um Braunloh.


    Die Frage sollte zuerst lauten, was habe ich an Futter und wieviel Zeit haben die Tiere für die Entwicklung. Und das Zeitmaß für die Entwicklung ist dann nochmals eine grundsätzliche und auch Gewissens-Frage.


    Eine Januarhäsin muß ich anders füttern bis zur Lokalschau im November/Dezember als einen Rammler vom Juni auf ebendiese Lokalschau (wiederum bei Braunloh). Das geht dann sehr gut bei Gruppenhaltung. ;-)



    Ohne eine andere Fragestellung bekommst Du nur unzureichende Antworten.


    Gruß
    Karl

  • Hallo,


    also ich schreibe mal was ich derzeit verfüttere :


    Pellets Kräuter Light von Berkel,(vorher Ovater) 30 g. pro KG Körpergewicht (täglich).


    Salat, Möhrengrün, Kohlrabbiblätter auch meistens täglich.


    2 - 3 mal die Woche gibt es eine Karotte pro Tier.


    1 mal die Woche getrocknetes Brot oder Brötchen.


    Frisches Heu und Wasser steht immer zur Verfügung.


    Ist diese Fütterung ausreichend ?


    Gibt es Verbesserungsvorschläge ?


    Wie bringe ich Jungtiere aufs Mindestgewicht und in welchem Zeitraum sollte dies geschehen ?


    Meine drei Jungtiere sind jetzt 6 Monate alt und wiegen derzeit 1,5 KG, zu wenig ?


    Gruß

  • Kannst die Kritik auch an Hubert weiterleiten, der Dich auf diese Sackgasse geführt hat.


    Hallo Timmy,


    brauchst Du nicht und Karl auch nicht. Wenn ich mir eine neue Rasse zulege, erkundige ich mich bei einem Züchter dieser Rasse, ob und was ich beachten muß, am Besten in einem persönlichen Gespräch am Stall des Züchters. Es kann Dir jemand hier noch soviel Ratschläge geben, doch was Deine Rasse an sich angeht, kann Dir nur der Lohzüchter beantworten, oder derjenige, der es mal war. Doch ein kleiner Hinweis zu der von Dir angegebenen Fütterungsmenge der Pellets. 30 g pro kg Körpergewicht würde bei Deinen Februar-Tieren im Moment 45 g bedeuten. Das bekommen bei uns die Zwergwidder meiner Tochter, die im April geboren wurden, und entgegen Karl´s Meinung füttern wir die Februar-Tiere genauso wie April-Tiere das ganze Jahr durch.


    Gruß,
    Hubert

  • Das Lohkaninchen muß langsam wachsen und nicht gemästet werden.Pellets bekommen meine gar nicht.
    Am liebsten mögen sie gutes Heu,im Sommer Grünes soviel sie fressen möchten,im Winter selbstgemachte Silage.Dazu immer Wasser und ganze Gerste als Kurzfutter;meist gemischt mit Möhrenschnippsel,Futterkalk und ab und zu etwas Kümmel und gedörrte Kräuter.
    Gewichtsprobleme bei den Jungtieren kenne ich fast gar nicht,die Kleinen nehmen sehr gut auf und entwickeln sich prima und die Alttiere bleiben bei höchstens 3,2 kg stehen.
    Elisabeth

  • Hallo,


    @ Elisabeth,


    danke schön . Dein Angebot mit dem vorbei schauen, werde ich wenn es die Zeit zulässt, gerne annehmen. Immerhin sind es doch so einige Kilometer die ich fahren muss.


    @ Hubert,


    wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, beginnt jetzt das lernen.


    Das ich mich mal für die Zucht interressiere, war nicht vorraussehbar.Wir die Familie wollten einfach nur zwei Häsinnen mit einem Kastrat halten, wirklich nur als Liebhabertiere. Zu den Jungtieren die ich habe, diese waren nicht gewollt, es hieß der Rammler(Züchteraussage :( ) sei kastriert. Nun sind die Jungtiere da und ich versuche mein bestes.


    Und eins noch, in der Überschrift habe ich extra geschrieben, an alle Lohkaninchen Züchter ...


    Aus Fehlern lernt man, und solange es nicht auf die Gesundheit der Tiere geht, kann ich mit Fehlern Leben. :)


    Gruß Timmy

  • und lernen auch noch dazu.


    Hallo.


    Und wenn einer behaupten sollte, er weiß alles und braucht nichts mehr dazu lernen, egal um welches Fachgebiet es sich handelt, dann ist es ein loser Spruchbeutel. Dem würde ich dann gar nichts mehr als glaubwürdig abnehmen.


    Ach, Timmy, Hubert ist wohl der einzige Schreiber (umfaßt beide Geschlechter) hier im Thema, der kein Lohzüchter ist, oder es werden will.


    Gruß
    Karl

  • Kunfuzius hat es mal sehr treffend gesagt: "WER HEUTE IN EINEM BEREICH MEISTER IST MUSS BEMÜHT SEIN, MORGEN IM NÄCHSTEN LEHRLING ZU WERDEN" mfg Peter PS: Die Futtermenge von Timmy scheint mir für Loh zu wenig, meine Braunen haben ganz schön was weggeputzt.

  • Hallo Timmy.


    Deine Fütterung sieht auf den ersten und auch den zweiten Blick ganz gut aus. Trotzdem ist diese Fütterung nicht optimal, weil die Tiere eindeutig zu leicht sind mit 6 Monaten. Links im Portal kannst Du mal eine Liste mit den Gewichtsentwicklungen der einzelnen Rassen als Anhaltspunkt runterladen.


    Wenn Du in meinen Beiträgen liest, dann kannst Du feststellen, daß ich Braunloh (von anderen Tieren will ich nun mal nicht reden) in 6 Monaten auf Ausstellungsgewicht bringen konnte. Bei den Rammlern fehlt es dann natürlich am typischen Rammlerkopf; der braucht einfach 10 - 12 Monate.


    Und auch bei 11 - 12 Monate alten Häsinnen kann man mit der richtigen Fütterung ein optimales Austellungsgewicht (Geschlechtsunabhängig 2,8 - 3,1 kg) einhalten.


    Du kannst hieraus ersehen, die, ja die einzig richtige und wahre Fütterung gibt es nicht.


    Ein schöner, weiser Spruch, mit viel Tiefgang, hierzu: Das Auge des Herrn füttert die Tiere.


    Gruß
    Karl


    PS
    Und ab und an gehört eine richtigehende Waage auch dazu.

  • Hallo,
    da ich immer die Loh meine Frau füttere und dazu auch noch mit Berkel-Futter, schreibe ich einmal meine Meinung.
    Wir bevorzugen den kleineren Loh-Schlag, der öfters einen schönen Stand hat aber nicht so blockig ist.
    Diese Tiere kann man ruhig ein etwas energiehaltigeres Futter geben, wie z.B. Berkel Zucht und Mast Kräuter (um bei diesem Hersteller zu bleiben)


    Den schweren Loh-Schlag (die liegen oft (nicht immer) platt auf dem Tisch und sind dafür blockiger) kann man schon mit Berkel-light aufziehen, damit sie nachher nicht zu schwer werden.
    30Gramm finde ich etwas wenig wenig, bei normalen Pellets spricht man von 40 Gramm ich Wachstum.


    Ich selber geben meinen Jungtieren (nicht nur Loh) in den ersten Monaten eine Mischung aus 50% Berkel-Blue und 50% Strukturfutter zur freien Aufnahme.


    Heu und Grün, natürlich selbstredend.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!