Jungtierschau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    wir haben in unserem LV Mitte August die Landesjugendjungtierschau. Da meine Tochter dieses Jahr überwiegend Jungtiere von Mitte/Ende April sitzen hat, bin ich mir nicht sicher, ob wir diese schon dort ausstellen sollen, da sie teilweise erst 3 1/2 Monate alt sind. Ich finde persönlich, dass es etwas zu früh ist, da sie sich auch noch in einer kritischen Entwicklungsphase befinden und es für die Tiere auch zusätzlichen Stress bedeutet. Wie seht ihr es?


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert,


    ich meine, das kann man pauschal gar nicht beantworten.


    Letzte Woche z. B. habe ich einige Tiere beurteilt, die nach fünf Monaten die Konstitution hatten wie die meisten meiner mit nur drei Monaten.


    Das alles hängt von einigen Punkten ab und ich denke, das kann immer nur von Fall zu Fall beurteilt werden.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Hubert
    Es kann von Fall zu Fall beurteilt werden, wie bewertet wird :P
    ..........., aber schön isses!


    Eine Sommerschau ohne -Beurteilung- ;) halte ich für sinnvoller und
    Jungtiere nach dem Zuchtwert zu beurteilen, sind für mich reine -Spekulationen- :rabbit4: -
    - Wie hests bei uns? - Gud ding braucht -
    -soi Weil - ! ;)
    Grüße Uwe ^^

  • Hallo Hubert.


    Du hast es nicht erfragt, daher auch anfangs kein Hinweis darauf.


    Bei uns im Verein haben wir die Bewertung der Jungtiere auf dem Sommerfest (früher Jungtierschau) schon einige Jahre abgeschafft.
    Dafür gibt es mehrere Gründe. Einmal ist die Aussagekraft einer frühen Bewertung gering, zum anderen auch das Kosten-Nutzen-Verhältnis.


    Beim Sommerfest werden möglichst von jeder Rasse im Verein (Geflügel und Kaninchen) ein paar Tiere ausgestellt. Möglichst in Gehegen, bzw. Familien.
    Und da wird dann selbstverständlich kein Standgeld bezahlt.


    Bei einer Veranstaltung ab KV aufwärts sieht es dann anders aus.


    Gruß
    Karl


  • Beurteilungen
    ;) auf der offiziellen Bewertungsurkunde
    Hallo Hubert


    Du kannst ja mal auf eure JHV den Antrag stellen ,eine Sommerschau
    (wie beschrieben), künftig durchzuführen.
    Du wirst aber wenig oder gar keinen Erfolg mit deinem Antrag haben,
    wenn der 1. Vors. auch noch Preisrichter von einer gewissen -ALTEN SCHULE- ist :!:
    :rabbit1: -Neue Frauen/Männer braucht das Land- :rabbit1:
    Grüße Uwe ^^

  • Hallo,


    ich selber halte von diesen Jungtierschauen rein garnichts, und würde selber auch gar nicht ausstellen. Da dieses aber eine Jungendjungtierschau ist, möchte man sie ja gerne unterstützen. Doch bei der letzten Landesjugendjungtierschau in Nordhorn hatten wir 6 Tiere ausgestellt, bei denen die Erwartungen für die großen Schauen auch da waren. Vier von den sechs Zwergwiddern haben anschliessend fast eine ganze Woche nicht richtig gefressen und es nachher auch nicht ganz wieder aufgeholt. Dort waren sogar März-Tiere anwesend. Zudem bemängel ich dieses Jahr den Zeitpunkt und den Meldeschluß der Schau. Die Schau ist am 13.+14. August, wo die Tiere es vermutlich auch noch mit hohen Temperaturen zu tun bekommen und `eh schon dadurch leiden. Der Meldeschluß ist schon am 07. Juli, nach meiner Meinung viel zu früh, um überhaupt schon erkennen zu können, welche ihrer Tiere vom Entwicklungstand soweit ist, dass wir sie dort ausstellen können. Meine Tochter würde es auch sofort akzeptieren, dass wir sie zu Hause lassen würden, wenn durch eine solche Schau das Wohlbefinden der Tiere in Frage gestellt wird. Wenn die Schau Anfang/Mitte September gewesen wäre und der Meldeschluß Anfang August, hätten wir überhaupt kein Problem damit.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo,
    was ist eine Landesjugend-Jungtierschau ohne Tiere?
    Hubert, stell doch eine Sammlung, von den kräftigeren Tieren, um einen guten Willen zu zeigen.


    Wenn ich die Tiere in der Galerie sehe, sollten die doch in 6 Wochen schon fast ausgewachsen sein oder?


    Wir haben dieses Jahr auch Landesjugend-Jungtierschau, aber die ist erst im September.
    Eine Sammlung je Jungzüchter, wird wohl auf Vereinskosten sein.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Wenn ich die Tiere in der Galerie sehe, sollten die doch in 6 Wochen schon fast ausgewachsen sein oder?


    Das sieht nur so aus, denn ich war mit der Kamara nah am Tier. :D


    Zitat

    Wir haben dieses Jahr auch Landesjugend-Jungtierschau, aber die ist erst im September.


    Wie ich schon schrieb, mit September und einem späteren Meldeschluß, hätten wir auch keine Probleme.


    Zitat

    Eine Sammlung je Jungzüchter, wird wohl auf Vereinskosten sein.


    Das wäre schön.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Hubert

    Zitat
    Eine Sammlung je Jungzüchter, wird wohl auf Vereinskosten sein.




    Das wäre schön.

    Dann läster doch mal auf eurer nächsten Versammlung rum, wie das in anderen Vereinen gehandhabt wird......
    Vielleicht kann man ja deine Vereinskollegen an der Ehre packen.=3


    Und nun mal im Ernst, ich freue mich immer, über die Einstellung in Hörstmar.
    Sehen wir es mal so, unsere Jungzüchter und auch Kaninhop sind auch ein Aushängeschild für unseren Verein.
    Und man kann sich nicht auf der einen Seite da mit stolzgeschwellter Brust hinstellen und auf der anderen Seite knauserig sein.


    In diesem Jahr gab es schon Zuschüsse für die Fahrt zur BraLa, zum Zeltlager und nun zur Landesjugendschau.
    Auf der anderen Seite sparen wir uns aber auch das Geld von Vorführungen ect., wenn es mal wieder zu weiter entfernten Turnieren geht.
    Und die Jungzüchter, Kaninhopper und deren Eltern helfen mit bei der Lokalschau und spenden auch noch Kuchen.


    Eine Hand wäscht eben die andere....
    [list][*]
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    ich habe sicherlich eine ähnliche Einstellung dazu, wie Du. Doch man sollte auch immer zum Wohle des Tieres handeln. Vielleicht tun wir uns im Moment auch ziemlich schwer damit, unsere Tiere zu beurteilen, bei einem Alter von 8-10 Wochen. Doch der Meldeschluß ist schon in 1 1/2 Wochen, worüber sich schon viele geärgert haben. Bei einer Schau von vielleicht 500 Tieren hätte es auch gereicht, den Meldeschluß um 2-3 Wochen nach hinten zu verlegen. Von denen die ich hier, aus dem näheren Umfeld, gefragt habe, waren ca. 75 % gegen das Ausstellen auf dieser Schau, vor allem weil die Tiere im Hochsommer von Mittwoch bis Sonntag fast 5 Tage Stress ausgesetzt sind.


    Gruß,
    Hubert

  • Guten Morgen ZuchtfreundInnen, um es kurz und knapp zu sagen, ich bin ein Gegner von Jungtierschauen in den Sommermonaten, diesen Stress müssen wir unseren Tieren wirklich nicht antun - auch wenn einige Vereine das Geld "brauchen". Wir veranstalten seit Jahrzehnten nur noch ein Gockelfest mit Jungtiervolieren an einem Tag, ansonsten ist jetzt die Zeit für Stallschauen uä. In der Hitze die Tier durch die gegend zu fahren, anschließend der Rückschlag, das macht sicher keinen Sinn. mfg Peter

  • Hallo,
    unsere Bezirksjugendjuntierschau ist am 2. WE im August. Meldeschluß ist der 14.7.
    Meine Kids haben ZwW schwarz 3 Häsinen vom April und 1 Häsin vom Mai. Sind aus 3 Würfen. Sie könnten ja eh keine ZG austellen da eben aus 3 Würfen und nur Häsinen, oder bin ich da falsch informiert?
    Die restlichen 16 ZwW aus 4 Würfen sind alle erst vom Juni.


    LG
    Mirjam

  • Hallo Karl,

    Mal ne ketzerische Frage: In welchem Paragraphen der AAB sind die Bedingungen und Kriterien für die Sammlungen bei Jungtierschauen festgehalten?

    Ich würde mich nicht auf die AAB beziehen sondern auf den Standard Seite 15 und 16, wo die Zuchtgruppen aufgeführt sind.


    Da dort von Zuchtgruppen-Wettbewerben im Allgemeinen geschrieben wird, gilt dies auch für Jungtierschauen mit Sammlungs-Wettbewerben.


    Gruß Kai


    PS: Darf ich da mal ein wenig Schleichwerbung für die 14. lippische Jungtierrallye machen:

    • nur Tischbewertung (14 - ca. 18 Uhr)
    • keine Sammlungen im eigentlichen Sinne, nur Mannschaften
    • so wenig regelnde Einschränkungen wie möglich
    • viel Spaß und züchterische Kontakte =2

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo, Karl

    Mal ne ketzerische Frage: In welchem Paragraphen der AAB sind die Bedingungen und Kriterien für die Sammlungen bei Jungtierschauen festgehalten?


    Mal eine realistische- keine ketzerische Frage: Wo in der AAB steht, das Sammlungen für Jungtiere anderen Kriterien unterliegen?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael.


    Wenn etwas jahrelang in einer bestimmten Form gehandhabt wird, oder sich alle an ein ungeschriebenes Gesetz halten, heißt das noch lange nicht, daß die Form richtig und korrekt ist.


    Manche Dinge sind im Standard und den AAB gut geregelt, manche sind eindeutig überreglementiert. Und in den AAB, die im Herbst in Kraft treten sollen, nimmt die Überreglementierung an manchen Stellen groteske Formen an. An mehreren Stellen könnten die häufig zersplitterten Bestimmungen besser zusammengefaßt werden und damit alles übersichtlicher werden.


    Über Jungtierschauen wird im Standard und den AAB an vielen Stellen was geschrieben. Ich meine, ein paar Stellen zuviel und weniger wäre mehr. Die Zuchtgruppen für die Sammlungswettbewerbe finden sich, wie von Kai erwähnt, auf den Seiten 15 und 16 und da gibt es drei Zuchtgruppen. Auf der Seite 18 finden sich dann die Bestimmungen für die Jungtier-Zuchtgruppenwettbewerbe. Und da wird die ZG 2 wörtlich erwähnt, ansonsten nichts.


    Im Zusammenhang mit Jungtierschauen wird nirgends explizit erwähnt, daß hier die ZG 1 wegfällt. Im Gegenteil, es wird mehrmals auf die ZG verwiesen, aber immer verschwiegen, daß es die ZG 1 bei Jungtieren logischerweise nicht geben kann.


    Aber, Logik ersetzt keine Bestimmungen und keine Paragraphen. Wie man bei dem Verwaltungsgerichtsurteil aus München kürzlich erfahren konnte und daher eine Frau auch ohne jemals eine Fahrschule besucht und eine Fahrprüfung absolviert zu haben, in Deutschland ein Auto lenken darf. Ganz legal, auch wenn es unlogisch ist.


    Schönen Gruß
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!