Zwergwidder siamesenfarbig gelb / Probleme mit den Abzeichen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Patricia & Jürgen,


    hier mal meine Einschätzung zu den Fotos:


    Bild 1:


    Typensiamese mit mit guten Abzeichen (Maske, Backenpunkt, Rückenstreifen) aber etwas dunklem Kopf und deshalb verschwommenen Stirnfleck (Marderkreuz)


    Bild 2:


    Auch dies ist ein Typensiamese mit schönen Abzeichen, leider ist der Rückenstreifen sehr schwach ausgeprägt. Auf keinen Fall ein Russensiam, siehe z.B. Augenfarbe !!! ( Schau Dir den Bericht von J. Kapp auf Kleintiernews an, dort sind Russensiam abgebildet. Auch auf Kaninchenfarben.de auch da gibt es Fotos)


    Bild 3:


    Schwierig, ist aber meiner Meinung nach noch ein Typsiam mit sehr viel Farbstoff (Pigmenteinlagerung), da zur Seite hin noch heller werdend.




    Hier ein Foto von einem meiner "Dunkelsiamesen"


    rkz-forum.com/index.php?attachment/531/




    Wie ist Eure Meinung zu diesem Tier ?






    Mit freundlichem Züchtergruß


    Harald


    :yes:

  • Hallo
    Habe die Fotos mal länger bertachtet und nicht sofort meine Meinung geschildert. Wenn ich die Tiere von der Seite betrachte,
    muß ich Harald schon recht geben. ( Denn lt.: Zfr. Kapp trägt nur der Dunkelsiamese ein klares Seitliches Abzeichen )
    Wenn ich mir den Bericht von Kleintiernews ansehe von Zfr. Kapp.
    ( leider ist das Foto vom Dunkelsiamese von vorne gemacht worden ).


    Was sind eure Erfahrungen mit den ( Dunkelen Typ siamesen ) wenn man diese so nennen darf ? Bleiben die Seiten auch
    mit zunehmenden Alter in der Mitte hell ?


    Schöne Grüsse
    Jürgen
    :yes:

  • Hallo zusammen
    Wir waren heute zur Landesschau Weser Ems in Timmer. Muß schon sagen eine SUPER Halle. Die Halle konnte von oben belüftet werden. dadurch ein Idealler Ausstellungsraum. Selbst am Sonntag konnte man kaum riechen, dass Tiere dort untergebracht waren.
    Die Qualität der Tiere dort, jetzt möchten wir von den Zwergwiddern siamesenfarbig gelb sprechen sehr ansprechend. Es waren bei den Senioren 3 Zuchtgruppen ausgestellt. Mit 383, 5 wurde Adelbert Derda LM. Wirklich schöne vertreter ihrer Rasse, leider ließen die Felle einige Wünsche offen.
    Bei den Tieren von Birgit und Karl Heinz Winterlich waren von der Zeichnung einige SPITZEN TIERE zu sehen. Eine Häsin der siamesenfarbig gelben hatte ein traumhaftes Fell, was wir bei diesem Farbenschlag noch nicht gesehen haben.


    Anbei noch ein Foto von einer Häsin die wir mitgebracht haben. Zeichnungsmäßig für unseren Geschmack SUPER. Diese sehr intensive Farbstellung an Ohren und Füssen. Aber schaut selbst mal.


    Schöne Grüsse aus dem Münsterland
    Beate u. Jürgen
    :yes:

  • Hallo Jürgen,


    eine schöne Häsin. Die Abzeichen sehen Top aus. :yes:
    Ein paar Nahaufnahmen von der Seite und oben wären super !!!


    Stammt die Häsin auch aus der Zucht von Zfr. Winterlich ?




    Mit freundlichem Züchtergruß


    Harald

  • Hallo Harald


    Anbei zwei Fotos von der Häsin. Die Häsin ist vom Zfr. Winterlich. Das Tier hat eine SUPER Ausstrahlung. Kann garnicht verstehen, das so ein Tier noch am Sonntagmorgen auf der Ausstellung sitzt und noch nicht verkauft war. Ich habe schon 25 Jahre Zwergwidder, so ein kompaktes Tier mit einer solchen Ausstrahlung, habe ich noch nicht gesehen. Und glaubt mir, es ist eine Häsin.


    Übrigens unsere 1 Häsin von den siamesen gelben hat heute einen 5 Wurf gesetzt. Wollen hoffen das alles gut geht. Werde in den nächsten Tagen Fotos auf diese Seite setzten.


    Schöne Grüsse
    Jürgen Hölter
    :yes:

  • Ich habe schon 25 Jahre Zwergwidder, so ein kompaktes Tier mit einer solchen Ausstrahlung, habe ich noch nicht gesehen. Und glaubt mir, es ist eine Häsin.


    Hallo, ich will nicht die Freude über den Kauf schmälern und ich weiß auch (kann man ja weiter oben auch lesen :rabbit1:), dass Bildern täuschen können, aber kommt die Kompaktheit und die Ausstrahlung nicht zu einem Großteil von einer für einen Zwergwidder etwas langen Behaarung?


    LG
    Zsuzsi

  • Hallo,


    habe ich jetzt den Beitragsfluss durch meine Frage unterbrochen - tut mir leid - ist auch etwas vom Thema abweichend gestellt, wenn auch durch den vorherigen Beitrag ausgelöst. Die Zeichnung ist natürlich sehr schön, soweit ich das beurteilen kann. =5


    LG


    Zsuzsi

  • Hallo Jürgen,


    mich würde die Bewertungskarte der Häsin interessieren.


    Wäre schön wenn Du mir die einzelnen Bewertungspunkte mitteilen würdest.




    Schöne Grüße


    Harald


    :yes:

  • Hallo Harald


    Die Bewertung der Häsin 20, 18,5 , 13,5, 15, 14,5 , 9,5, 5 bewertet mit 96,0 Pkt.
    Übrigens unser erster Wurf der siamesen ist 6 Tage alt. Alle zwei Tage mache ich Fotos. Wenn die Jungtiere
    14 Tage alt sind, setzte ich Bilder auf dieser Seite.


    Schöne Grüsse
    Jürgen
    :yes:

  • Hallo zusammen


    Nun habe ich es doch geschafft die ersten Bilder online zu stellen.
    Jedes Bild ist beschriftet, mit dem Alter der Jungtiere.


    Bin schon sehr gespannt auf eure Meinungen !!


    Weitere Bilder zu diesem Wurf werden im laufe der Diskusion folgen.


    Schöne Grüsse aus dem Münsterland
    Jürgen
    :yes:

  • Hallo leute,
    hat sonst keiner bilder von seinen siam jungtieren?


    ich habe jetzt 2 würfe die 10 und 12 tage alt sind. habe schon einmal fotos gemacht, werde aber nochmal fotografieren jetzt sieht man noch mehr und sie dann reinstellen. alle 4 tiere sind unterschiedlich. zumindest sieht dein wurf homogener aus, jürgen.
    könnte das daran liegen dass ich tschechische x deutsche linien verpaare?
    was mich nicht sehr erfreut ist dass ich heuer zum ersten mal nur je 2 junge (in diesen beiden würfen) habe :( mal sehn eine weitere häsin kommt noch mit ihrem wurf von eben demselben rammler der bisher nur würfe von 1-2 jungen hervorgerufen hat (die häsinnen hatten sonst immer normale wurfstärken)


    viele grüße,
    anna

  • Ich bin Anfänger und wollte euch mal ein Nestbild unseres zweiten siamesen-blau Wurfs zeigen.


    Ist es normal, dass die Thüringerabzeichen so deutlich zu sehen sind? Ich kenne diese Zeichnung von den Mixwiddern her als


    "sallander" (thüringer-chinchilla) und bin etwas verunsichert.




    Verpaarung war aus diesen Elterntieren:







    Ca. 7 Wochen alt:


  • Hallo Sista88,


    zu Deiner Frage empfehle ich Dir das Rasseportrait "Siamesenkaninchen" auf Kleintiernews.de vom Marder & Siam Experten Joachim Kapp zu lesen ;)




    Mit freundlichem Züchtergruß


    Harald


    :yes:

  • Hallo :)


    Ich habe mir nun diese Diskussion mit spannung durchgelesen, ich selbst züchte nun seit zwei Jahren zwergwidder siam-gelb.


    Ich muss gestehen, dass ich noch nie einen albino oder einen russensiam aus einem wurf gehabt. Letztes Jahr hatte ich 7Jungtiere wobei einer ein dunkelsiam war.


    Dieses Jahr habe ich 14 Jungtiere und 2Dunkelsiam dabei, wobei all diese Tiere aus Typsiam-Typsiam verpaarungen stammen.


    Es ist sehr interessant die meinungen von anderen über diese sehr schöne und auch anspruchsvolle Rasse zu hören.


    Ich versuche noch heute mittag ein paar Bilder meiner Tiere zu machen und diese hier reinstellen ;)




    Liebe grüße


    Jan

  • und nocheinaml Hallo :)


    habe jetzt habe Bilder gemacht von zwei meiner diesjährigen Jungtiere.


    Bild 1, Tier ist von Februar und ich würde sagen der Rückenstreifen ist bei diesem Tier schon schön zuerkennen, und auch das marderkreuz ist vorhanden. (weiblich)


    Bild 2, dieses Tier ist vom April, der Rückenstreifen ist vorhanden, aber fast nicht zu erkennen, würde ich sagen. Die Maske ist auch hier vorhanden, wobei es durch die haarung gerade noch etwas komisch aussieht, ich hoffe, dass dies noch besser wird. (weiblich)


    http://www.rkz-forum.de/forum-…abc98566d1323ee8a420c198c


    http://www.rkz-forum.de/forum-…0ff569387a2f60502ce54deba


    Würde mich sehr über eure meinung dieser zwei Tiere freuen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!