Beiträge von Anna_Österreich

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

    hallo!


    ich habe gerade in der Rubrik "verkaufe Kaninchen" eine ZwW siam-gelb Häsin angeboten, geb. 2012 96 p. bundesschau 35 € und einen tollen Zuchtrammler geb. 2009 96pkt landesschau.
    abgabe nur, da ich bestand reduzieren muss. würde auch noch eine weitere Häsin abgeben, sie ist von 2010, hat jedes jahr einen schönen wurf.


    viele grüße,
    anna

    habe jetzt 9 Zwergwidder lohschwarz mit denen ich sehr zufrieden bin (die schlechteren sind schon wegselektiert) dann 9 Zwergwidder siam die alle passen könnten, wird ev von der zeichnung her noch was weggehen. Es kommen noch 2 siam ZwW Würfe und 2 loh Zwergwidder Würfe.
    Bei den marderbraunen Zwergwiddern haben wir erst 5 typfärbige. Es kommen noch 2 Würfe. Hier haben wir aber auch die geringste Zahl an Zucht Häsinnen.


    viele grüße, Anna

    hey,


    ich selbst hatte sowas auch noch nie. es ist bei ner zuchtfreundin aufgetreten. ich kann mir eben nur vorstellen dass es dazu kam weil die beiden elterntiere sehr wenig pigmente haben. denn beide elterntiere sind mehrere generationen zurückverfolgbar reine siam Zwergwidder.


    vielleicht könnte noch einer der siam ZwW züchter was dazu sagen, der schon länger siam hat... ?


    lg anna

    hi!


    habe leider kein bild, vielleicht kann ich an eins kommen. die jungtiere sind 2 wochen alt. ob die krallen farblos sind weiß ich nicht - muss ich sie noch befragen. vielleicht weiß noch jemand etwas dazu od hat ein siam züchter damit erfahrung? die elterntiere sind reinrassige siam ZwW mehrere Generationen zurückverfolgbar.


    lg anna

    Hallo liebe Leute!


    über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden, daher hier meine brennende Frage:


    was bedeutet das auftreten einer weißen Pfote bei einem Jungtier aus eine reinrassigen siam Zwergwidder Verpaarung? (typ x typ) Es trat bei einem Jungtier aus einem 3er Wurf auf bei einer Zuchtfreundin, die beiden Elterntiere sind reinrassige siam ZwW (der erste wurf der beiden tiere) - das Muttertier ist fast weiß mit sehr wenig Maske, der rammler hat etwas mehr pigment aber auch eher geringe ausprägung der abzeichen. Kann das daher auftreten dass die beiden zu/sehr hell sind? Bisher trat in der Zucht so etwas noch nie auf.


    Bitte um eure Hilfe,


    lg anna

    hi,
    halte teils auch aussteller bis zur ausstellung auf der wiese (farben lohschwarz und marder-braun) keiner davon war ausgeblichen, außerdem hat das fell bis zur ausstellung gewechselt. habe ca 50% des wiesenauslaufs überdacht.


    wir haben eine große voliere gebaut mit doppelter vergitterung (5cm abstand zwischen den gittern, 5er pfosten) betonstreifen fundament ca 35 cm tief und etwa 10 cm über bodenniveau ragend, am dach ist einfaches gitter, ca. 1 drittel überdacht und seitlich zu mit holz bzw glas. du kannst dir bilder auf meiner homepage ansehen. ist 5 m lang, ca 3m breit und 2,5 m hoch. wir halten darin vögel, wachteln und ein paar häsinnen. meine zwergwidder graben so gut wie gar nicht. habe trotzdem ein dünnes gitter eingegraben, da sie graben anfangne wenn sie kurz vorm werfen sind. mit der untergitterung nehmen sie dann doch immer die wurfboxen an und es kann auch wirklich nix von außen rein od raus. die doppelte vergitterung setlich haben wir nur gemacht da wir auch mal papageien darin gehalten haben und uns schon mal ein sittich über nacht durch das gitter rausgefischt wurde (marder? katze?) is aba nur für die vögel nötig da die in der nacht schlafen und nix mitkriegen oder nicth viel ;)
    wg parasiten hatte ich noch nie ausfälle und meine kleintierärztin hat mir gesagt dass ich keine entwurmung vornehmen soll/muss. ich mist mind. 1xpro woche das ganze gehege ab wobei die häsinnen brav eine kotecke im überdachten bereich haben (eine plastikkiste). im nicht überdachten teil wos auch mal nass is fällt eigentlich gar kein kot an.
    ich denke wenn du etwas größeres einzäunen willst brauchst du auf jeden fall auch schutz von oben (raubvögel)! und das is entweder ein netz (gnüstig und relativ einfach zu montieren, im winter bei viel schnee ein schas) aber das sieht halt echt hässlich aus od du macht ein kleineres gehege das ein fixes (gitter)dach hat. ich würde bei ganzjähriger haltung in einem fixgehege möglichst viel überdachen weil es einfach sauber bleibt, als wenn alles vermatscht. die hasen gehen auch nicht auf den nassen erdboden wenn sie trockenen bereich haben.
    ich habe zusätzlich auh noch von frühling bis herbst kleine wiesenausläufe im garten die täglich versetzte werden mit 1-2kaninchen darin. zb von kirschstein der wiesenauslauf, der ist so stabil dass ich keine bodengitter mehr unten drann gemachthabe. die wiese muss allerdings eben sein, sonst schlüpfen die hasen immer irgendwo unten raus weil das gehege einen stabilen rahmen hat und sich nicht dem boden anpasst. metallgehege sind anpassungsfähig da setzte ich die hasen in der nacht aber in boxen weil diese gehege zb von einem dackel hochgeschubst werden können (haben zu wenig gewicht bzw stabilität).
    Elektronetze verwende ich nicht da hier der schutz von oben fehlt.
    lg anna

    Liebe Sandra,


    vielleicht kannst du mit strohpellets als einstreu arbeiten? die vermindern den geruch maßgeblich im verlgeich zu anderen üblichen einstreu. wenn du gebundene nimmst (wie sie für pferdeeinstreu erzeugt werden) dann gibt es sogut wie keinen geruch mehr!!! ich verwende soetwas im haus für meine häsin die herinnen wohnt. es kommt wie beschrieben zu keinem geruch. sind natürlich teurer als stroh.


    lg anna

    ich warte noch diese woche auf den letzten ZwW loh-schwarz wurf, die häsin aus der zucht von schuhmacher hat sich seit jänner bis jetzt zeit gelassen (bzw vor einem monat dann erstmalig geworfen aber leider tot) sie ist so spät weil ich von ihr unbedingt wenigstens einen wurf heuer wollte...
    mit den siams bin ich mit meinen märz u april würfen sehr zufrieden, die schwarzlohs aus märz, april u mai entwickeln sich auch super mit tollen fortschritten im vergleich zum vorjahr und unsere marderbraunen ZwW die wir heuer erstmals halten u züchten erfreuen uns mit einem 4er (3 typ und 1 albino) und einem 8er wurf (!! war ein 10er wurf mit 2 albinos, die 8 sind typ bzw dunkelmarder) die häsin ist auf jeden fall der absolute rekordhalter mit 8 aufgezogenen jungen aus einem 10er wurf. eine junge loh häsin hat leider jetzt verworfen, die decke ich heuer auch nicht mehr ein, schon genug loh jungtiere da :)


    lg anna

    denke auch so wie peter. ich habe nachgeforscht bei anderen züchtern die nachzucht von mir haben, von jenen häsinnen die offenbar anatomische fehler verdeckt tragen, und es zeigt sich dass nirgends zahnfehler in den nachzuchten aufgetaucht sind auch nicht bei verpaarung von vater u muttertieren beide aus meiner zucht, wo bei der abstammung ersichtlich ist dass beide elterntiere träger sind.

    das lässt mich aufatmen, danke manfred für deine stellungnahme.
    is halt schwierig für mich weil jeder züchter das anders sieht..
    aber ich werde mich wohl von meinem schönen neuen rammler trennen müssen weil wenn in jedem wurf zahnfehler dabei sind.. :( mein zweiter rammler ist zwar leider nicht so schön hell aber dafür komplett in ordnung in der anpaarung mit allen häsinnen.
    ja eh, ich möchte jetzt mal nichts mehr zukaufen.

    jup so is es, die junge häsin is ja eine tochter aus der althäsin!
    und wenn ich beide häsinnen u den rammler u beide würfe weggebe plus den anderen wurf der althäsin vom anderen rammler, weil die tragen es ja auch verdeckt da gleiche mutter, da bleibt mir keine häsin mehr über (weil meine dritte häsin hatte mit einem anderen rammler auch mal zahnfehler erzeugt dann komt die auch weg) dann bleibt mir nur ein rammler über der noch nie junge mit zahnfehlern gemacht hat.
    bevor ich also meine ganze zucht eleminiere wüsste ich gern ob das so ist. :S


    vielen dank für euren rat!

    Hallo Leute,


    ich habe schon im forum gesucht nach infos zu dem thema, aber so richtig kenne ich mich noch nicht aus -
    meine überlegung ist ob ich die kompletten würfe aus der zucht nehmen soll worin jungtiere mit zahnfehlstellungen vorkommen. wahrscheinlich schon oder weil die jungen die korrekt sind die anlage tragen oder??
    habe heuer einen neuen rammler bei den siams eingesetzt u in genau nur seinen beiden würfen kommen junge mit zahnfehlern vor (von 2er wurf ein junges u von 6er wurf zwei junge) die eine mutterhäsin hatte voriges jahr schon 2 würfe alle in ordnung (von 2 anderen rammlern) und die zweite häsin ist eine nachzucht von ihr u der 6er wurf war ihr erster.


    was tùn? den rammler weg u die kompletten würfe auch?


    grüße, anna

    Interessanter bericht!


    bei mir klappt die jungenaufzucht in der häsinnengruppe immer ohne probleme! noch nie hat eine häsin sich gestört gefühlt - ganz im gegenteil die häsinnen bauen meist alle gemeisam nest auch wenn die wurftermine auseinander liegen und manchmal werfen auch 2 in die gleiche wurfbox auch hier gab es keine probleme beim säugen für die häsinnen. habe diese erfahrungen nur mit zwergwiddern gemacht, kann daher keine aussage machen ob es mit anderen rassen ebenso klappt.


    lg anna

    Hallo leute,
    hat sonst keiner bilder von seinen siam jungtieren?


    ich habe jetzt 2 würfe die 10 und 12 tage alt sind. habe schon einmal fotos gemacht, werde aber nochmal fotografieren jetzt sieht man noch mehr und sie dann reinstellen. alle 4 tiere sind unterschiedlich. zumindest sieht dein wurf homogener aus, jürgen.
    könnte das daran liegen dass ich tschechische x deutsche linien verpaare?
    was mich nicht sehr erfreut ist dass ich heuer zum ersten mal nur je 2 junge (in diesen beiden würfen) habe :( mal sehn eine weitere häsin kommt noch mit ihrem wurf von eben demselben rammler der bisher nur würfe von 1-2 jungen hervorgerufen hat (die häsinnen hatten sonst immer normale wurfstärken)


    viele grüße,
    anna

    ich hatte heuer in einem wurf 2 rammler, im alter von ca 10 wochen war einer mit einem eher gelblichen schleier über den ganzen rücken (typsiam), der andere heller und in der farbe wie alle anderen typsiam jungtiere. ich habe den gelblichen dann abgegen und nur den anderen weiter aufgezogen, da ich mir dachte dass der andere zu dunkel bleiben könnte.
    Habt ihr erfahrung damit ob man in dem frühen alter rückschlüsse auf die spätere färbung machen kann? oder sehen bei euch alle typsiam jungtiere gleich gefärbt aus?


    lg anna

    hi leute!


    hoffe man sieht auf dem kleinen bild, dass die junge häsin einen rückenstreifen hat, an den flanken und schulterbereich ist die färbung auch vorhanden.
    auf dem bild ist die häsin 8 monate alt, sie sieht auch jetzt noch so aus.
    sie ist aus einer typ x typ verpaarung wobei die mutter so aussieht wie die junghäsin selbst und der vater ein etwas dunklerer typsiam ist.


    mir persönlich gefällt diese kräftig schokobraune zeichnung am besten, da sie einen schönen kontrast bildet, das sieht einfach toll aus und der rückenstreifen ist bei diesen intensiv gezeichneten tieren auch schön sichtbar.


    finde diese besprechung hier super, denn ich selbst tu mir auch noch schwer vor allem die jungtiere einschätzen zu können welche zum zeitpunkt des absetzens die besseren werden...


    Widderchen: ich habe meine siam ZwW ja in Gehegehaltung draußen und sie rosten definitiv nicht.


    lg anna


    lg anna

    Hallo!


    jetzt muss ich mich auch mal outen ;)


    bei mir gibts 5 Pferde (es sind tinker und 1 hafi) und eine Gruppe Graupapageien.


    Unser Hof ist noch bewohnt von vielen anderen Tieren die meinem Freund od seiner Familie gehören: Fleckvieh-Mutterkühe, eine Herde braune Bergschafe, verschiedene Entenrassen sowie Höckergänse und ca. 10 verschiedene Geflügelrassen (Brahma, Brakel, Altsteirer, Appenzeller Barthühner und Spitzhaubenhühner, Welsumer, Lakenfelder, ...) werden gezüchtet und ausgestellt. elsterpurzler tauben in allen farbenschlägen. Pfaue. Mastschweine zur Fleischerzeugung für unseren eigenbedarf.


    Im und ums Haus hat mein Freund noch Zwergpapageien (Unzertrennliche, haben auch Nachzucht), Nympfensittiche, Pennantsittiche und Legewachteln. und natürlich einen hofhund.


    lg anna