Feuchter Nasenspiegel

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    in den letzten Tagen fällt mir auf, dass meine Tiere einen feuchten Nasenspiegel haben. Also nur der Bereich der Nase, der nach innen geht, sieht dunkler aus, da er leicht feucht ist. Die Tiere haben keinen Ausfluss und Niesen auch nicht. Auch sonst machen sie einen fitten Eindruck, fressen und verhalten sich normal.
    Ich habe meine Stallungen in einem alten Kuhstall. Momentan leicht über dem Gefrierpunkt, eigentlich großer Luftraum, könnte evtl. durch das Wetter etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit sein.
    Ich war dieses Jahr mit den Tieren auf 5 verschiedenen Ausstellungen und habe leider keinen Quarantänebereich.
    Muss ich mir Sorgen machen? Oder ist das ganz normal?


    Gruss, Claudia

  • Hallo Claudia,


    Kuhställe meist aus rauhen Steinen gemauert mit eigentlich keinen funktionierenden Abzügen mehr sind Feuchtigkeitskammern und damit nicht gesund für kaninchen, Tiere der Trockensteppe :)


    Möglichkeiten dies zu verbessern sind entweder Heizen oder aber einen guten Abzug zu installieren - Feuchtigkeit ist schlimmer denn Kälte.
    Sicher sind deine Tiere nach 5 Ausstellungen gestresst, sicher dann auch anfälliger gegen Erkältungen - was jedoch nicht gleichbedeutend ist mit erkrankt.
    Würde den Tiere Tees anbieten anstatt Wasser, auch gibt es relativ günstig zur Zeit Frischgrün in Form von Brokoli, Wintersalaten usw.
    Solange die Nasen nur feucht sind geht es noch - hör mal auf die Lungengeräusche, wenn Du was hörst ist es schlecht.
    Trockenes Einstreu ist wichtig !!!
    Und nach Möglichkeit die Tiere in die oberen Stallungen, feuchte Luft fällt !!


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine Hilfe.
    Dann werde ich einfach mal tagsüber ordentlich durchlüften und die wenigen, die noch unten sitzen auch noch in die oberen Buchten bringen, Tee geben und mal schauen ob es besser wird.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo Claudia,


    brauchst Dir nicht gleich `nen Kopf zu machen. Meine Riesen u. Havanna sitzen im Innenstall, der tagsüber belüftet wird (Tür auf), und die Zwergwidder blau meiner Tochter sitzen in Aussenställen, und hin und wieder sitzen dort auch welche mit feuchter Nase. Das ist bei dieser Witterung ganz normal. Geh Du bei dieser Kälte mal nach draußen, und warte ab, wie schnell Deine Nase tropft. Deswegen bist auch Du nicht gleich krank und mußt sämtliche Teesorten ausprobieren. Und nicht jeder ausgediente Kuhstall ist eine Nasszelle.


    Gruß,


    Hubert

  • und die Zwergwidder blau meiner Tochter sitzen in Aussenställen,


    Hallo,


    hier muß ich Hubert Recht geben, auch ein Teil meiner Tiere sitzt in Aussenställen, und auch hier gibt es ab un zu mal eine feuchte Nase, was aber nicht beunruhigend ist. :)
    Aber auch Peter hat recht, wenn er schreibt das Du auf Lungengeräusche achten sollst, hatte das mal bei einem Tier was ich zugekauft hatte, und in Quarantäne hatte.
    Erst eine leicht feuchte Nase, 2 Tage später rasselnde Lungengeräusche und einen weiteren Tag später kam weißer Ausfluß aus der Nase.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,
    ich verstehe Claudia sehr wohl , dass sie sich nach 5 Ausstellungen und ohne Quarantänestation Gedanken macht, wenn die Tiere feuchte Nasen haben,
    ein Zuchtkollege hat letztes jahr nach nur einer Ausstellung mit den gleichen Bedingungen seine ganze Zucht verloren und durfte von vorne anfangen.
    Zur Erklärung sollte man einfach wissen, dass eine feuchte Nase nach 5 Ausstellungen in einem Kuhstall eine andere Ursache hat/haben kann denn eine feuchte Nase in Außenstallungen.
    Und selbstverständlich gehören sinnvolle Tees zu einer logischen Unterstützung der Widerstandskräfte,
    es soll sogar Menschen geben, die über Winter Tee trinken nach einer anstrengenden Wanderung anstatt Limo aus dem Kühlschrank. :evil:
    Aber , entschuldigt, habe vergessen, richtige Männer trinken Bier und bleiben gesund =4 :thumbsup:


    Wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr,
    bleibt wie ihr seid und -Männer -hört mehr auf Eure Frauen :):)
    dann kann es nur noch besser werden.


    Herzlichen Gruß
    Peter


  • ... nach einer schönen Schneewanderung wie heutzutage sogar mal im Norden möglich genehmige ich mir nen schöööööööönen Rumgrog =2 wie ein noch richtigerer Mann :rabbit5: :rabbit6: :rabbit5:


    @ Claudia:


    Schnupfen hängt auch sehr oft mit einer gestörten Darmfunktion zusammen...deswegen melde ich mich noch mal bei Dir, hab aber grad keine Zeit...


    Liebe Grüße und einen guten Rutsch allerseits


    Silvia

  • Zur Erklärung sollte man einfach wissen, dass eine feuchte Nase nach 5 Ausstellungen in einem Kuhstall eine andere Ursache hat/haben kann denn eine feuchte Nase in Außenstallungen.


    Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, sitzen unsere Tiere sowohl in Aussenstallungen als auch im Innenstall. Wie Kai schonmal angemerkt hatte, nicht jedes schnupfen ist gleich Schnupfen.


    Gruß,


    Hubert


    PS: Auch ich bin für Tee, für "Hörnertee". :elch:

  • Hi,


    Zitat

    Wie Kai schonmal angemerkt hatte, nicht jedes schnupfen ist gleich Schnupfen.


    Das erzähl' mal jemand, der mit Schnupfen bereits Probleme hatte.


    MfG Manfred

  • Hallo,


    ich habe die Tiere alle nach oben gesetzt, gelüftet und Kräuter (Fenchel, Thymian, Salbei) gefüttert. Leider hat trotzdem am Montag ein Tier mit Niesen und leichtem weißen Schleim begonnen. Etwa die Hälfte der Tiere hat einen feuchten Nasenspiegel, der Rest ist völlig unauffällig.
    Daraufhin hat mir der Tierarzt gestern eine 4-tägige Antibiotikakur für alle meine Tiere empfohlen. Begleitend gibt es weiterhin die Kräuter. Alle Tiere haben eine offene Nase, d.h. kein dauernder Ausfluss, keine Schwellungen, klare Augen und fressen auch alle gut.
    Unsere Lokalschau am Wochenende ist leider für mich gestorben.
    Ich hoffe, dass ich alle Tiere ohne bleibende Schäden da durch bekomme. Besonders um meinen ersten Wurf (12 Tage alt) mache ich mir natürlich etwas Sorgen.
    Ich bin eigentlich überhaupt kein Freund von Antibiotika. Aber eine Ausweitung auf einen richtigen Schnupfen wollte ich nicht riskieren.
    Ich hoffe einfach, das richtige getan zu haben.


    Gruss, Claudia

  • Hallo,


    leider hat sich immer noch keine echte Besserung ergeben. Gottseidank aber auch keine Verschlechterung.
    Auf Empfehlung per PN (DANKE!) habe ich eine homöopathische Kur gemacht und bin jetzt auf ein weitere homöopathisches Mittel, Euphorbia von Heel umgestiegen.
    Parallel gibt es täglich ein Gemisch aus Mariendistelsamen, Fenchelsamen, Spitzwegerich und Thymian für alle Tiere.
    Seit ca. 3 Wochen haben meine Tiere jetzt also feuchte Nasen und niesen gelegentlich, haben sonst aber keine Symptome. Die Jungtiere haben keine Probleme, wachsen und sind fröhlich.
    Wie seht ihr das? Sind die Tiere jetzt krank oder bin ich hysterisch?


    Danke! Claudia

  • Hallo Claudia. Ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Wäre es was schlimmeres, wäre bestimmt schon das ein oder andere Jungtier verstorben.


    Gruß Franz

  • Hallo Franz,


    würdest Du Tiere von mir kaufen?


    Natürlich rein rhetorische Frage. Ich habe einige Tiere vorgemerkt und muss mich nur noch bei den Käufern melden, damit sie die Tiere holen.
    Einerseits möchten die Käufer natürlich die Tiere haben und ins Zuchtjahr starten. Andererseits will ich natürlich keine Seuchen exportieren.


    Echt richtig schwierig!
    Claudia

  • Hallo Claudia. die Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten. Zeig doch mal einen oder besser zwei erfahrenen Zuchtfreunden aus deinem Verein deine Tiere. Würde mich interessieren, was die für eine Meinung haben.


    Gruß Franz

  • Hallo,


    ich würde zum jetzigen Zeitpunkt keine Tiere abgeben. Kannst du die Behandlung mit dem Antibiotikum kurz beschreiben? Um welches hat es sich gehandelt hat, in welcher Form wurde es verabreicht; allzu erfolgreich scheint die Behandlung nicht gewesen zu sein?


    Ich habe seit Jahren Tiere in Außenställen, die Temperaturen liegen hier teilweise bei -15° C und mehr - na ja, jetzt nicht, aber nasskalt ist eh schlechter - die Nasenspiegel der Kaninchen sind höchst selten feucht und die Tiere niesen nicht. Ich hatte auch schon andere Erfahrungen gemacht, die zu einer drastischen Reduktion eines meiner Zuchtstämme führten. Um Gewißheit zu haben, würde ich mich mit dem Tierarzt deines Vertrauens in Verbindung setzen, Abstriche an den Nasenöffnungen bzw. dem Inneren machen lassen und diese auf Pasteurella und Bordetella untersuchen. Das sollte zu einem Ergebnis führen, wenn's negativ ist, umso besser!


    MfG Manfred

  • Hallo,


    das Antibiotika war Chloramphenicol. Dosis 140mg je Tier (ca. 5kg) und Tag. Dauer 4 Tage. Ich habe das Pulver aufgelöst und ins Maul gespritzt, so dass sicher jedes Tier seine Dosis auch bekommen hat.

    Immer schwierig zu sagen, welche Maßnahme nun was bewirkt hat. 2 Tage hatte ich bei 2 Tieren minimalst weißen Schleim. Am ersten Tag habe ich den Tierarzt bestellt, der dann am 2. Tag kam und dies war dann der 1. Tag der Antibiotika-Behandlung. Entweder hat das AB schnell gewirkt - oder waren das die anderen Maßnahmen (hoch setzen, Tee, Kräuter etc.).


    Ich habe gerade mit einem sehr erfahrenen Zuchtfreund diskutiert, der mir auch geschildert hat, dass seine Schnupfenprobleme nach Umstellung auf Außenhaltung ein Ende hatten.
    Nun kann ich mir leider den Standort des Stalls nicht aussuchen. Werde aber morgen gleich mit meinen Verpächtern sprechen, ob ich nicht bei Plustemperaturen die Stalltüre wenigstens tagsüber ganz aufmachen darf.
    Vielleicht bringt mich ja das nochmal ein Stückchen weiter.


    Vielen Dank für Eure Mühe, mir zu helfen!
    Gruss, Claudia

  • Hallo,


    Dann wundert mich das nicht wenn du die Stalltüre ganzen Tag nicht aufmachen darfst. Du bist ja kein Schweinezüchter der eine Geruchsbelästigung darstellt. Ich habe bei meinem Innenstall im Winter zwar die Fenster geschlossen aber im öffne auch bei Minustemperaturen Tagsüber die Stalltüre und wenn es nur ein paar Stunden sind. Bei dir im Stall muss es ja ungemein dunstig sein. Das dieses "Klima" auf Dauer für die Kaninchen nicht optimal ist wundert mich daher nicht. Hast du nicht die Möglichkeit für Aussenställe?


    Sei mit bitte nicht böse aber das sind einfach meine offenen Gedanken zu dem Thema.


    Gruß
    Margit


    P.S.: Was machst du im Sommer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!