Worte zum Jahreswechsel von Peter Mickmann online

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Hubert,


    danke für die Fortführung der Gedankengänge,
    ich bin da gar nicht so skeptisch.
    Ob die Clubschau dazugerechnet wird oder eine vergleichsschau oder oder... ist eigentlich unerheblich, es geht doch nur darum, dass man eine bestimmte Anzahl an Ausstellungen für die Quali besuchen sollte. Die Festlegung könnte der ZDRK machen bzw. bestimmte Ausstellungen dazu berechtigen.
    Und sehr schon beschreibst Du auch die direkten Auswirkungen:
    Kleinere Ausstellungen würden besser besucht - denk nur mal an die rückläufigen KVS-Beschickungszahlen in dn meisten Gebieten -, die basis wird dadurch besser gestärkt und Rassekaninchenzucht wird im direkten überschaubaren Bereich wieder attraktiver !!! ( da haben wir teilweise schon richtige Mängel)


    Und ich glaube nicht, dass sich ein Qualifikant nicht and der BS beteiligen wird, diese Eliteschau wird nämlich jetzt wieder was Besonderes für ZüchterInnen, da geht es um was, da geht man hin der Ehre wegen !!!!!
    Und da rückt auch keiner nach, der darf sich für nächstes Jahr qualifizieren :)


    Das mit dem Geld macht mich immer wieder nachdenklich:
    Ich denke schon, dass man in einem überschaubaren Rahmen ( innerhalb des Landsverbandes) schon auch mit geringen finanziellen Mitteln viele Möglichkeiten hat, da die weiten Anfahrten bzw. Übernachtungskosten wegfallen.
    Ich bin auch überzeugt, dass die finanzielle Vereinsunterstützungen für Ausstellungen sinnvoller ist als vereinsfeste zu veranstalten - also Spielräume gibt es genug.
    Und dann die Krönung:


    Bundesschau der Elte, und ich darf dabei sein :!::!::!:


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    angenommen ich würde in das Ranking der Quali reinfallen, und wäre somit für die BS qualifiziert. Wäre diese z. B. in Stuttgart, dann hätte ich gar nicht die Möglichkeit dort auszustellen, da ich aus beruflichen Gründen nicht die Zeit hätte, die Tiere ein- und auszuliefern. Jetzt regelt es sich alles durch Sammeltransporte innerhalb unseres Vereins, die dann wahrscheinlich wegfallen würden.


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Hubert,


    nein , mein Freund, im Gegenteil wäre es noch viel einfacher.


    Was glaubst Du wie stolz ein Kreis-/Landesverband wäre, seine Elitezüchter unterstützen zu dürfen !!!


    Da würden deine Tiere direkt ab Stall abgeholt und mit geschwollener Brust nach Stuttgart gefahren, wir aus dem Norden sind nähmlich dabei !!!! =4 =4 =4


    Überleg doch mal:
    Warum sind die Stadien immer ausverkauft, wenn Bayern München kommt ???


    Richtig Hubert, da spielt nämlich die Elite aus dem Süden, die muss man sehen, das Feeling braucht man :):):)


    mfg Peter


    PS: Zur Ehrenrettung der anderen Vereine muss ich sagen, ich war von den Fans des BvB und Schalke total beeindruckt, als ich sie im Stadion erlebte!


    mfg Peter

  • Was glaubst Du wie stolz ein Kreis-/Landesverband wäre, seine Elitezüchter unterstützen zu dürfen !!!


    Da würden deine Tiere direkt ab Stall abgeholt und mit geschwollener Brust nach Stuttgart gefahren, wir aus dem Norden sind nähmlich dabei !!!!


    Ach Peter, ich bin zwar der Auffassung, dass Du so idealistisch bist und das tatsächlich auch so meinst, aber so wirds das nicht geben.


    Bezüglich der Zuchtwertbestimmung: Das der Phänotyp auch ein Kriterium ist, hab ich ja gar nicht bestritten. Mir ist nur neu, dass er das wichtigste Kriterium sein sollte (wie in dem Zitat).


    Und was die potenziellen Aussteller angeht: Ausgehend von einer Tierzahl von 31.000 bei der letzten Bundesschau waren dort schätzungsweise rund 4.000 bis 5.000 Aussteller vertreten. Nach meiner ganz persönlichen Schätzung gibt es rund 30.000 aktive Züchter. Ob es da möglich ist, das Interesse oder die Begeisterung für eine Bundeschau durch einen anderen Modus zu steigern glaube ich nicht. Denn die Bundeschauen der letzten Jahre lebten von der Begeisterung der Züchter als Aussteller dabei sein zu wollen. Das hat im übrigen dazu geführt, dass die Vielzahl der Aussteller und Besucher tagelang das Stadtbild deutscher Großstädte geprägt haben und so die Kaninchenzucht aus der Schmuddelecke in die Gesellschaft gebracht haben. Die großen Schauen sind (trotz der zugegebenermaßen immer wieder auftauchenden Unzulänglichkeiten) beste Öffentlichkeitsarbeit für den Verband und unser Hobby. Mal ganz ehrlich: Für mich ist diese Entscheidung, so sie denn aufrecht erhalten wird, nur ein weiterer Sargnagel für das Hobby Rassekaninchenzucht. Die Ausstellung, die das Highlight für die aktiven Züchter ist, wird zurückgestutzt und damit unattraktiver.


    Gruß Torsten
    P.S. Die Aussage bezüglich der Leserbriefschreiber find ich so übrigens nicht ok.

  • Für mich ist diese Entscheidung, so sie denn aufrecht erhalten wird, nur ein weiterer Sargnagel für das Hobby Rassekaninchenzucht.


    Genauso sehe ich es auch! Mir wäre lieber gewesen, das Züchter die mehrere ZG ausstellen, eine ZG hätte benennen müssen, die für die Meisterschaft konkuriert. Nicht drei ZG hinstellen, und eine wird schon gut abschneiden. Das wäre interessant gewesen, ob die Züchter immer richtig liegen.


    Gruß Franz

  • Guten Morgen Torsten ,


    ich habe die Leserbriefe nur versucht audf ihre Aussagen zu reduzieren in Verbindung zu den bekannten Namen,
    ich kann mich nicht erinnern, auch nur im Entferntesten dazu eine Wertung abgegeben zu haben.


    Zu den Bundesschauen direkt denke ich schon, dass Interesse da ist, auch von den bisherigen Nichtausstellern, nur haben die es bisher noch nicht gemacht/ sich noch nicht getraut/nicht das nötige Geld dafür.
    Selbstverständlich sind unsere Bundesschauendas Aushängeschild für unser Hobby, da gibt es doch gar keine Frage.
    Die Frage könnte allerdings sein, wie lange noch.
    Und diese Frage betrifft nicht die Aussteller und die aufgeworfenen fragen der Ausstellungsbestimmungen,
    sondern die Frage heißt ganz einfach, wie lange duldet die Gesellschaft diese Form der Tierpräsentationen noch.
    Ich darf dich nur erinnern:
    Vor kurzem hat das Bundesverfassungsgericht die gehegehaltung bei geflügel verboten - sollte ja das Nachfolgemodel der Käfighaltung sein-,
    Veterinärverbände schreiben die Buchtengrößen vor, das Vetamt richtet sich danach, nicht nach den Vorgaben der Rassekaninchenzüchter,
    im umliegenden Ausland gibt es noch wesentlich deutlichere Hinweise der Verbindung von Tierzucht zu Tierschutz bzw. des TSchG.
    So, und jetzt dürfen wir mal raten bis wann die ersten Auflagen kommen in diese Richtung, und es wird uns nichts nützen, dass "es bisher ja noch nie Probleme gegeben hat".
    Meint denn irgendjemand ernsthaft, in allen Schreiben des ZDRK - sogar in den Slogans - würde nur einfach so auf Tierschutz, Natur und die damit verbunden Zusammenhänge unseres Hobbys hingwiesen - ich glaube, da ist das präsidium recht nahe am "Puls der Zeit".


    mfg Peter


    PS: Hätte ich heute keinen Idealismus mehr müsste ich morgen sterben !

  • Hallo ZuchtfreundInnen,


    muss noch kurz zu der "Zuchtwerbestimmung" was sagen, nachdem ich schon etliche Anrufe erhalten habe:


    Jede Rassekaninchenbeurteilung durch einen Preisrichter ist eine Zuchtwertbestimmung nach dem Phänotyp,


    was soll es denn bitte anderes sein :?::?::?:
    Gerade diese Zuchtwertbestimmung = phänotypische Beurteilung in Verbindung mit dem Vergleich der anderen Tiere ist doch Sinn und Zweck von Ausstellungen :!::!::!:


    mfg Peter

  • Peter, ich weiß jetzt nicht so recht....


    Hättest Du geschrieben: "Gerade diese phänotypische Beurteilung in Verbindung mit dem Vergleich der anderen Tiere ist doch Sinn und Zweck von Ausstellungen. "
    würde ich das ja genauso sehen. Aber ob eine Ausstellung den Sinn und Zweck hat den Zuchtwert zu bestimmen.....ach ich lass es mal offen.



    Gruß Torsten

  • Guten Morgen Torsten,


    ich kann sehr gut verstehen, dass der Begriff Zuchtwert nicht unbedingt positiv besetzt ist,
    allerdings geht daran kein Weg vorbei und wir können es drehen wie wir wollen, es bleibt dabei.
    Die Tiere werden auf Ausstellungen entsprechend eines vorgegebenen Standards bewertet - soll zumindest so sein.
    Der Rassestandard schreibt das ideale Aussehen unserer Tiere vor und entsprechend werden Punkte vergeben.
    Je näher das Tier den Standardbeschreibungen kommt, desto höher ist seine Punktzahl.
    Da wir Kaninchenzüchter ja nicht hochbewertete Tiere zum anschauen sammeln sondern kaufen, um sie in der Zucht einzusetzen, steigt mit der höheren Punktzahl auch der " Zuchtwert" der Tiere, kurz:
    Je besser das Tier, je besser für die Zucht.
    Von daher hängen die Begriffe Rassekaninchenzucht, Standard und Zuchtwert unabdingbar zusammen.


    Da Du allerdings auch ein Züchter bist, der mit sehr offenen Augen durch die Welt geht, verstehe ich deine Inakzeptanz der Begrifflichkeiten sehr wohl und kann sie nachvollziehen:
    In Zeiten von vielen Kenntnissen in der Zuchttheorie - Heterosiseffekt, Farbvererbung, usw - ist der Zuchtwert vieler hochdekorierter Kaninchen auf unseren Ausstellungen schon zu hinterfragen in der Hinsicht, ob der Phänotyp mit dem zu erwarteten Genotyp - beides zusammen sind für den Zuchtwert entscheidend - überhaupt noch übereinstimmt.
    Und da hast Du wiederum vollkommen recht, es gibt sehr viele "Blender" , deren Zuchtwert gleich Null ist.
    Ich fordere nicht umsonst die Schulung der PR auf das Erkennen von zuchtfördernden Mermalen
    und differenziere auch nicht umsonst in Rassekaninchenzucht - Phäno- +Genotypus - und Ausstellungszucht/Rassekaninchenvermehrung - rein Phänotyp.


    mfg Peter


    PS: Ich bitte darum, dass meine Erklärung wie gemeint neutral ohne Wertung verstanden wird :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!