Landesoffene Jungtierschau Tautenhain

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Da die Frage auch für Rochlitz steht (ich selbst stelle da nicht aus),würde mich interessieren,ob ich in Tautenhain Züchter aus dem Forum treffen könnte? ;)


    Am 31.07./01.08. findet die Schau statt,ich bin zur Ein.-und Auslieferung vor Ort und drück schon mal die Daumen,daß es unterwegs nicht gar so heiß wird.Dort sind große Hallen mit guten Klima,das ist ertragbar für die Tiere.


    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,


    vielleicht sieht man sich zur Einlieferung.
    Ich stelle dort Feh-Rex (alle verkäuflich) und mein Bruder Gelb-Rexe aus.
    Bin auch bei der Bewertung dabei.


    Zur Auslieferung, weiß ich es nicht genau, da ich Schulung habe und es wahrscheinlich zu knapp wird vom Gebirge bis nach Tautenhain.


    LG
    Steffi

  • Jungtierschau Tautenhain,


    habe in Tautenhain 8 Wiener gemeldet. Ich wollte eigentlich in Rochlitz ausstellen. Aber wie Elisabeth schon schreibt, die Hallen dort sind vom Klima her echt super.
    Also auf nach Tautenhain.
    Gruß Veikko

  • Hallo Leute,


    führt Euch mal diesen Ausdruck zu Gemüte. Leider gibt es diesen Ausdruck nicht in der AAB.
    Ich durfte diese Benennungen in unserem LV korrigieren.
    Es gibt keine offene Schau, es darf allgemeine Schau heißen. :yes:


    Viel Freude wünscht Hermann
    < Landesoffene Jungtierschau

  • hallo Elisabeth,


    das kann ich noch nicht sagen, da wir Urlaub haben und eigentlich viel Arbeit ansteht.
    Unser Sohn ist auf Lehrstellensuche und da sind einige Termine die immer sehr kurz ein trudeln.
    Seit Ihr am Sonntag da, oder warum die Frage?

  • Hallo Elisabeth,


    ich denke, die Korrektur bezieht sich auf die Anweisung der Verbände, nur die vom Verband genehmigten - und wohl auch gegenseitig abgestimmten - Begriffe aus den AAB etc. zu verwenden. Die Problematik liegt auch an der Organisationsstruktur des ZDRK, in Mitteldeutschland, Bremen, Hamburg, Saarland und in Bayern kein Problem, da in diesen Regionen die Landesverbände mit den Bundesländern übereinstimmen, in den anderen Ländern aber gibt es historisch gewachsene Landesverbände, die nicht den Grenzen der Bundesländer entsprechen, wogegen die Landesverbände des kleinen Verbands immer gleich mit den Bundesländern sind. Auch die "hohen" Schauen waren immer unverwechselbar: DDR/VKSK-Siegerschau, ZDRK Bundesschau, BDK Bundesleistungsschau.


    Nach so langer Zeit bestehen dann auch aus der Tradition heraus gewisse "Rechte" an diesen Bezeichnungen. Das ist in anderen "Sportarten" auch so.


    LG Melanie

  • Hallo,


    die Ausstellung war, wie immer, schön ausgestaltet. Nur gab dieses Jahr aus meiner Sicht einiges zu bemängeln. Als ich (als interessierter Besucher mit langjähriger Zuchterfahrung) am Sonntag gegen 10 Uhr meine Eintrittskarte kaufte und auch einen Katalog haben wollte, bekam ich zur Antwort, daß es keine mehr gäbe. Nur noch für Aussteller waren welche da.Schade eigentlich, denn im Laufe des Tages kam ich mit einigen Zuchtfreunden ins Gespräch, denen es ähnlich ging. Mit Glück habe ich mir einen dann ausgeliehen und bin rein in die Ausstellung, denn ich wollte mir ja Kaninchen anschauen. Als ich mir dann die Kalifornier anschaute, traf mich der Schlag - in Käfig ... (Nummer möchte ich lieber nicht angeben) saß eine Häsin vom Januar mit deutlich sichtbarer Wamme (egal wie das Tier im Käfig stand,saß oder lag)und trotzdem wurde dieses Tier mit 8/6 bewertet. Eigentlich war ich immer der Meinung, daß Jungtiere wammenfrei sein sollten, sonst nb. Oder irre ich mich da ??? Ein mir bekannter Preisrichter, der dort nicht gerichtet hat bestätigte mir dies vor Ort. Als ich ihn allerdings dann ganz konkret die Käfignummer nannte und nachfragte - bekam ich plötzlich wunderliches zu hören "Du weißt doch, daß der Bewertungstag entscheidend ist ...vielleicht ist die Wamme erst später sichtbar geworden ..." bla,bla,bla ... Wieviel besser und ehrlicher wäre es doch gewesen einfach zu sagen "Ja ich gebe Dir recht, der Preisrichter hat hier wohl etwas zu großzügig (um nicht zu sagen grenzwertig) bewertet."


    Gut Zucht


    Jens

  • saß eine Häsin vom Januar mit deutlich sichtbarer Wamme und trotzdem wurde dieses Tier mit 8/6 bewertet. Eigentlich war ich immer der Meinung, daß Jungtiere wammenfrei sein sollten, sonst nb. Oder irre ich mich da


    Hallo Jens,
    natürlich sollten Jungtiere wammenfrei sein aber es ist nicht generell ein schwerer Fehler. Bei mittelgroßen Rassen im Alter von 7,8 Monaten ist ein Wammenansatz ein leichter Fehler, im selben Alter bei Großrassen kein Fehler.
    In dem Fall den du ansprichst ist es jetzt eine "Ermessensfrage" des PR wie er das Ding einstuft.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Diesmal gab es nicht viele Kataloge,sie wollten wohl nicht auf den gedruckten sitzen bleiben.Internet ist zwar eine feine Sache,aber nicht jeder kann dort den Katalog einsehen und ich muß sagen,ich blätter auch lieber in einen,den ich in der Hand habe.


    Aber ansonsten war in Tautenhain wieder alles gut organisiert,wie schon geschrieben.


    Die Sache mit der Wamme ist wie auf so mancher Schau eine Streit.-oder Ermessensfrage.Von uns flog schon eine DW Häsin raus mit Wammenansatz,diese Kalifornierin hatte da mehr Glück :evil:


    Elisabeth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!