Vorbereitung auf Ausstellungen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    diese Häsin (im Hintergrund ) habe ich gedeckt gekauft. Während der Trächtigkeit hat sie immer geknurrt, was ich für normal hielt. Aber nach dem Werfen war sie auch noch aggressiv. Meine Kinder haben sich nicht an sie ran getraut. Die Jungen dagegen sind total zutraulich und lassen alles mit sich machen.Ich habe sie viel und ruhig angefasst und auch mit ihr geredet, sie auf den "Tisch"gesetzt und wie zu sehen, fühlt sie sich inzwischen ganz wohl, läst sich bürsten und auch inzwischen zur Pflege auf den Rücken legen.
    Ich denke,der Züchter ,von dem ich sie habe, hatte viele Tiere und da vielleicht wenig Zeit für solche "Streicheleinheiten " und dadurch ist sie Knurrig geworden.


    Ulrike


    PS : Konnte nicht wiederstehen, das Bild anzuhängen.

  • Das ist jedesmal ein Dreck, wahnsinn. Gibt' s da vielleicht einen Trick??


    Hallo Franz,
    setz sie mal VOR dem Füttern raus. Während und nach dem Fressen kommt Alles in Bewegung und dann kommt das Zeug raus, egal wo sie sitzen.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Markieren geht immer noch!


    Hallo Karl,
    das muss auch wohl so sein, gewisse Funktionen müssen permanent vorhanden sein - ich denke das ist wichtig für den Fortbestand der Populationen. ;)
    Aber wegen dem Markieren musst Du nicht alle 30 Sekunden mit dem Putzeimer oder mit dem Feger kommen. Zwischendurch begnügen sie sich ja mit dem Markieren durch Bestreichen der Gegenstände mit dem Unterkiefer.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karle, ich setze meine Tiere immer vor dem füttern auf den Tisch. Ich mach die Buchten wieder etwas zurecht, und geb dann auch das Futter rein. Vielleicht hilft es ja irgendwas draufzusprühen, aber was?? Möcht sie ja nicht vergiften.


    Gruß Franz

  • Hallo Karle, du wirst lachen, aber so ungefähr ist es. Ich mache ihnen, wie du es nennst, das Bett! Ich nehm immer das Stroh, daß ja tagsüber plattgetreten wird, und schüttel es auf, und bei Bedarf streue ich nach.


    Gruß Franz

  • Aber im ernst, ist das nicht zu wackelig?


    Hallo Karin,
    kannst Du denn auf einem wackeligen Bügelbrett vernünftig bügeln? Ich nicht. =4
    Ich finde, das mit dem Bügelbrett ist wegen der Höheneinstellbarkeit eine feine Sache. Ich habe einen alten Küchenschrank mit gut 90 cm Höhe als Arbeitstisch in meinem Stall, das geht gerade so, muss aber jetzt mal schauen ob meine Frau nicht zufällig ein neues Bügelbrett braucht.
    Vor kurzem war ich bei einem Zuchtfreund und habe ihm gezeigt, wie man Tiere schaufertig macht. Er hatte einen normalen Tisch mit ca. 70 cm Höhe, das geht ganz schön ins Kreuz, davon abgesehen, dass man in einer höheren, der Körpergröße angepassten Stellung die Tiere viel besser im Griff hat.
    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Guten Morgen,


    nach einiger zeit erst heute ein paar Antwortversuche;


    KLS sind mit die natürlichsten kanichenrassen und dementsprechend auch in ihrem verhalten. Als sinnvoll erweist sich eine mittlere stallhöhe, Tiere in den oberen oder untersten Buchten reagiern immer etwas extremer als die mit Blickkontakt - oben nervöser, unten scheuer.
    Das gequieke der Jungen kann durch Mark und Bein gehen, von daher ist es sinnvoll, erst sich mit dem Muttertier zu beschäftigen als gleich nach den Jungen zu greifen, auch geht man nicht in den stall und holt die Tiere raus sondern spricht erst eine Weile, bis sie sich an den Menschen gewöhnt haben.
    KLS sind auf dem Tisch zu Beginn nicht einfach, so die es erste Wochen sind da schon schwierig und Sprungversuche normal. Ich nehme meine Tiere so ab der 4. Woche täglich in die hand, ab 10 Wochen 2-3 x wöchentlich auf den Tisch.
    Als Tisch empfehle ich einen in der Höhe verstellbaren Hundeschertisch - Bügelbrett geht natürlich auch :):)


    mfg Peter

  • Hallo Karle, ich setze meine Tiere immer vor dem füttern auf den Tisch. Ich mach die Buchten wieder etwas zurecht, und geb dann auch das Futter rein. Vielleicht hilft es ja irgendwas draufzusprühen, aber was?? Möcht sie ja nicht vergiften.


    Gruß Franz

    ?( ich weiß nicht wie ich es bei 60 Tieren machen soll alle auf den Tisch zu bringen. =7
    PS: alle die für eine Ausstellung vorgesehen habe kommen auf den Tisch,
    das sind meißt 12 -16 Tiere, die meinen Vorstellungen entsprechen.

  • Hallo Johann, Karl meinte: Ich sollte meine Tiere vor dem füttern mal auf den Tisch setzen(wegen der sauerei!), das mache ich auch. Mit immer meinte ich natürlich nicht vor jedem füttern!!! Wenn ich welche raushole, am Tag meistens zwei Stück, dann vor bzw. während dem füttern, und auch nur die, die für die Ausstellungen vorgesehen sind.


    Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!