Kaninchenausstellung: Was, wie, wo?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo :)



    ich bin ein purer Zuchtanfänger, gerade frisch in einem Kleintierzuchtverein mit gepachteter Pazelle, habe ein junges Hermelinpärchen hier *verliebtbin* und möchte Anfang nächsten Jahres die erste Verpaarung setzen. Ich habe wirklich null Ahnung was Ausstellungen angeht, weiß weder wann und mit welchen Tieren man geht etc pp. Ich weiß nur das ich laut Satzung ausstellen muss.



    Kann mich jemand aufklären? Würde mich freuen :-)

  • Hallo,
    herzlich willkommen in unserer Runde.
    Die Antwort auf deine Frage wäre wohl ellenlang.
    Es gibt in jedem Verein einen Zuchtwart, seine Aufgabe sollte es sein neue Züchter zu unterstützen.
    Bei großen Vereinen, teilt man sich diese Aufgabe. Wenn Du an den Monatsversammlungen regelmäßig teilnimmst, werden sich dort einen Teil deiner Fragen beantworten lassen.
    Auch findet man dort unter den Zuchtfreunden einen "alten Hasen" bei dem die Chemie stimmt und der dich anleiten kann.
    Bei einer Gemeinschaftszuchtanlage, sollte es doch wohl auch Kontakte, von Stall zu Stall geben, wo man die helfen kann.


    Als erstes sollte man dir vielleicht einmal bei der Auswahl deiner Zuchttiere Rat geben, Bei der Hermelin ist wegen des Zwergengens darauf zu achten, dass du eine größere Häsin einsetzt.
    Auch könnte eine Häsin fast etwas wenig sein, da oft die Zwergrassen kleine Würfe bringen.


    Die "Wettkämpfe" werden meisten auf Sammlungen ausgetragen, dass sind 4 Tier aus dem Zuchtjahr oder ein Elterntier mit drei Nachkommen. Dann sollte man auch noch ein paar Tiere als Ersatz haben.
    Bei der Auswahl, welche der Tiere nun am Besten in die Sammlung zusammengestellt werden, sollte der Zuchtwart oder jemand anderes dir in der ersten Zeit helfen.