Rasse des Monats Januar 2004 - Holländer, japanerfarbigblau-gelb-weiß

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Neue Seite 1

  • Hallo Jens,


    mal abgesehen von der Neuzucht, Holländerzucht ist sehr reizvoll. Natürlich hast Du recht, man muss schon ein bisschen verrückt sein - aber, vielleicht sollten wir richtiger "Idealist" sagen!


    Irgendwo hier hab ich meinen Werdegang schon mal erwähnt.
    Ja, ich war immer ein wenig verrückt, denn das Fieber begann mit einem "bunten" Rammler, von dem ich nicht mal wusste, was das für 'ne Rasse war. Verrückt, begeistert ... Nur bedenkt man selten in seinem Eifer und im Idealismus nicht, dass das Leben anders spielen kann, als man selbst wahr haben möchte.

    Doch zurück zu Deiner Antwort. Ich weiß nicht, seit wann du H züchtest. Was haben wir uns gefreut, wenn wir mit 'nem 94er Tier im Katalog standen. Bei H war schon die Freude da, wenn sich Punktabzüge nur durch Zeichnungsfehler begründeten.


    Die heutige Punkteschleuderei macht bei etwas schwierigeren Rassen auch 'ne Menge kaputt. Nicht nur bei Holländern!


    Wir sollten nicht sagen, Holländerzucht ist schwer, sondern für Holländerzucht benötigt man Liebe und Ausdauer und darf kein Pokaljäger sein.


    Ich züchte die H, weil es spannend ist und bei den Japanerfarbigen viele kleine, bunte Unikate an Zeichnungsmustern im Stall rumflitzen.


    ;winky Heidi

  • Hallo Heidi,


    ich züchte schon eine ganze Weile Holländer und halte trotz das ich kein Clubzüchter bin gut mit, weshalb ich schon oft wegen einer Mitgliedschaft im Club angesprochen wurde.
    Ich bin mit guten Ergebnissen meiner Tiere zufrieden und nicht wirklich an Pokalen interessiert, welche für mich nur Staubfänger auch wegen meist fehlender Originallität sind.
    Ausstellungen stellen für mich nur Werbung für die Holländerzucht dar. Dabei sind aber auch die Holländer ein Publikumsmagnet und eine Bereicherung für jede Schau.
    Die Punkteschleuderei in letzter Zeit durch die die Tiere mindestens einen Punkt mehr bekommen, ärgert mich schon sehr und kann ich nicht befürworten.


    Gruß Jens

  • Eine lobenswert gute Idee, diese schöne Farbe der Holländer (auch anderer Rassen) hier mal wieder hochzustellen.


    Hoffentlich finden sich bald weitere Züchter, bevor die Sache mit Ablauf des Zuchtjahres in der Versenkung verschwindet. Vielen ist ja vollkommen unbekannt, dass die "Japanerfarbe" eben nicht nur auf schwarz-rotgelb beschränkt sind. Daneben sind dann eben auch blau-gelb (wie diese Holländer), feh-gelb und havanna-gold möglich. Auch eine Kombination mit der niederländischen Farbe gowenaar erscheint möglich.


    Der Streit, ob nun "schachbrettartig gestreift" (seit Mitte der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts in ganz Europa zugelassen), oder die alte Zeichnungsform: "geblümt" (nach meinem Kenntnisstand nur noch in einem Verband zugelassen), die "Richtige" ist, stelle ich in das Ermessen des Betrachters. Die Engländer und Franzosen nennen die Japaner mit der gestreiften Form nicht ohne Grund "Harlekin", nämlich deswegen, weil die Streifen an das berühmte Clownkostüm erinnern.


    LG Melanie

  • Hallo Melanie,
    es war nur durch Zufall aufgefallen, dass dieser Bericht noch im alten Style war.
    Wenn Frank Zeit hat, wir der Beitrag entsprechend zurückdatiert, damit die Reihenfolge passt.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    für meinen Geschmack wäre es so besser, wie es jetzt ist, dadurch fällt der Ursprungsbericht besser auf, und die Rasse und auch der Farbenschlag brauchen so dringend weitere engagierte Züchter.


    LG Melanie

  • Hallo Melanie,
    wenn der eigentliche Bericht vorne an steht, ist der Verlauf für die Leute besser nachzuvollziehen.
    Und durch deine und meine neuen Beiträge, bleibt es ja trotzdem hier erst einmal im Portal sichtbar.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Herzlichen Dank für die Wiederbelebung des Holländerbeitrags.
    Wenn ich auch nur noch Züchterin der Holländer, thüringerfarbig-weiß bin, so schlägt mein Herz doch noch ganz stark für die Neuzüchtung des Farbenschlages blau-gelb-weiß.
    Möge bald ein Standard erscheinen, der der internationalen Anerkennung Rechnung trägt!
    :rabbit5: Heidi

  • Hallo Leute,


    bitte einmal die Lehrschrift Ausgabe 68 Juni 2010Seite 72 lesen. Es ist zwei Minuten vor Zwölf für diesen schönen Farbenschlag.
    Nicht nur das Herz schlagen lassen, sondern klotzen. Ihr kennt alle das Reglement der Neuzucht.


    Die möglichen Züchter müssen Zucht- und Jungtiere angeboten bekommen. Die Kaninchenzeitung ist das richtige Medium dazu.


    Gut Zucht wünscht Hermann :yes:


    Herzlichen Dank für die Wiederbelebung des Holländerbeitrags.
    Wenn ich auch nur noch Züchterin der Holländer, thüringerfarbig-weiß bin, so schlägt mein Herz doch noch ganz stark für die Neuzüchtung des Farbenschlages blau-gelb-weiß.[--] Heidi

  • Danke, Hermann,


    Du bringst es auf den Punkt. Die gefährdeten Neuzüchtungen brauchen jetzt eine volle Breitseite als Unterstützung, wenn nicht der "Rotstift" der ZDRK-Standardkommission zuschlagen soll.


    Ähnliches an Unterstützung fehlt auch in Sachen Neuzüchtung für die Klein Rexe im BDK, weil die beiden jetzt vorhandenen Züchter ansonsten wohl bis zum St. Nimmerleinstag warten müssen. Glücklicherweise wird da keine Streichung vorgenommen. Aber "vorwärts" geht es dann trotzdem nicht.


    Also, Kolleginnen und Kollegen, die "neuen Rassen" beißen nicht - oder nicht grundsätzlich mehr als die bewährten!


    LG Melanie

  • Hallo,


    Ich habe mal etwas im Forum gegraben und diesen Thread hier gefunden.


    Schade dass die Anerkennung von blau-japaner nicht geklappt hat.
    Habe grad nen ganzen Stall voll Blau-Japaner Holländer Farbenzwergen sitzen.


    Teilweise wundervoll gezeichnet, aber eben leider Blau.


    Wirklich schade!



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!