Wie weit kann man Züchtern vertrauen?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Peter,


    eins ist sicher, JETZT ERST RECHT!


    Aufgeben gibt es bei mir nicht, das gabs nicht und damit werde ich jetzt auch nicht anfangen.


    In den nächsten Tagen wird ein neuer Zuchtplan erstellt und dann , mal sehen.


    Mit Überraschungen muss man zwar immer mal rechnen, nur mit so was ich weiß nicht recht.


    Mir ist eben etwas mehr Ehrlichkeit miteinander wichtig!

  • Hallo Peter,


    was muß ich machen, damit ich eine Reinerbigkeitsüberprüfung bei den blauen Zwergwiddern meiner Tochter durchführen kann? Weil da wird ja auch noch viel durcheinander gewürfelt, so wie ich mitbekommen habe.



    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Margit,


    ne so richtig nicht.


    Die Kleinen verändern sich jeden Tag noch etwas und bevor ich etwas falsches vermute oder sage, warte ich auf Heidi und Werner.
    Wir haben verabredet zu warten bis die Kleinen die Augen auf machen, was im laufe der Woche sein sollte.


    Hubert, bei mir kam das Dielämmer bei einer Geschwisterverpaarung zum Vorschein, versucht doch diesen Weg mal.

  • Hallo Hubert,
    ich erlaube mir einfach mal meinen Senf zu der Frage zu geben, die du Peter gestellt hast. Er wird mich dann sicher berichtigen, bzw. ergänzen, was durchaus erwünscht ist.
    Für eine Reinerbigkeitsprüfung bezüglich Farbe ist immer ein Separator die beste Möglichkeit. Hier wird auf jeden Fall Spalterbigkeit gegenüber allen anderen Farbenschlägen aufgedeckt.
    Eine andere Möglichkeit in Deinem Fall wäre noch die Verpaarung mit einem schwarzen Tier (blau und schwarz wird häufig gemixt). Wenn in der Nachzucht ein schwarzes Tier fällt, sind Deine Blauen spalterbig, wenn nur Graue fallen, ist Dein Tier vermutlich reinerbig blau.
    Viel Grüße
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hi!


    Zitat

    Eine andere Möglichkeit in Deinem Fall wäre noch die Verpaarung mit einem schwarzen Tier (blau und schwarz wird häufig gemixt). Wenn in der Nachzucht ein schwarzes Tier fällt, sind Deine Blauen spalterbig, wenn nur Graue fallen, ist Dein Tier vermutlich reinerbig blau.


    Der Satz gibt zu denken!


    MfG Manfred

  • Hi Manfred,
    es ist schön, wenn Leute mitdenken und ich mag humorvolle Menschen, aber wie Du vielleicht gesehen hast züchte ich weder blau noch schwarz :P . Aber es ist (fast) allgemein bekannt, dass in vielen Zuchten z.B. Deutsche Riesenschecken oder DW oder Wiener oder DKlW oder ZwW in blau und schwarz nebeneinander ?????? gezüchtet werden. Wobei ich niemandem etwas unterstellen will. Es wird halt a bisserl gemunkelt.
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Karl,


    das meinte ich nicht! Du kannst, vorausgesetzt wir sprechen von einfarbigen schwarzen und blauen, daraus keine grauen ziehen. Bei blaugrau wäre es etwas anderes.


    MfG Manfred

  • Hallo Manfred, hallo Hubert,


    ich hatte gehofft, dass mich jemand berichtigt, wenn ich Mist schreibe. Du (Fred) wärst von Berufs wegen eigentlich dafür prädestiniert.


    Aber ich versuche mich selber mal zu berichtigen. =7


    Bei der Paarung blau x schwarz fallen natürlich keine Grauen sondern Schwarze spalterbig für blau.
    (Ich halt jetzt mal ein Weilchen meinen Rand oder geh schlafen, dann mach ich nichts kaputt.)
    Viele Grüße


    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Hallo Hubert,


    prinzipiell eignen sich für Reinerbigkeitsprüfungen Tiere mit mehr rezessiven Anteilen denn die zu prüfende Rasse.
    Von daher stimmt Seperator mit seinen Abcdg immer.
    Da blaue sehr viel mit schwarzen gezogen wurden, blau aber rezessiv zu schwarz ist, kannst Du davon ausgehen, dass die Tiere reinerbig auf blau sind - ansonsten wären sie nämlich schwarz, ok ??
    Andere Farben - havanna , thüringer und feh - halte ich eher für unwahrscheinlich, ob da Prüfungen mit den entsprechenden Reinfarben Sin machen ?


    Prinzipiell kann man natürlich auch immer mit schwarzwildfarben arbeiten, da bedarf es aber sehr vieler Generationen um wieder reinerbige Einfarbige in Rezessivfarben zu erhalten und zu beweisen.
    Kurz:
    Wenn überhaupt prüfen dann mit Seperator.


    mfg Peter

  • Bevor ich einen blauen auf Gelb und Braun prüfen würde, würde ich weiß RA abchecken.


    Der Grund hierfür ist ganz einfach...... Einpaarungen macht man meist nicht nach Lust und Laune, sondern danach, was verfügbar (also weit verbreitet) ist und was eine Qualitätsverbesserung (Form, Kopf, Ohren, Fell) verspricht. Hier sind immer die Grauen und die Weißen vorn. Die Grauen scheiden aus, daher bleiben die Albinos noch über.

  • Also Separator hat Abcdg/Abcdg, also bis auf A alles rezessiv. Blau ( mit Wildfarbigkeitsmerkmalen) hätte im Idealfall ABCdG/ABCdG.Dann fallen also nur blaue Tiere aber mit der Ausprägung Abcdg/ ABCdG in der F1, weil hier wieder nur d dopplet rez vorhanden ist und somit zur Ausprägung kommt. Damit wäre Deine Reinerbigkeitsprüfung erfolgreich.


    Hast Du bereits einen spalterbigen Blauen, ist es schwer zu berechnen was herauskommt, es kommt dann darauf, was da mal mitgemischt hat.
    Ein Beispiel, um das mal zu erläutern wäre: Deine blaues Tier hätte nun ABCdG/ABCdg, heißt, Wildfarbigkeit kann nun bei der Prüfung plötzlich wegfallen:Du bekommst dann nämlich u.U.: ABCdG/ Abcdg = blau mit Wildfarbigkeitszeichnung und ABCdg/ Abcdg ohne Wildfarbigkeitsmerkmale. So kannst Du selbst mal alle Möglichkeiten auf dem Blatt Papier durchspielen.


    Ob die blauen nun Albinoträger sind , kriegt man mit Separator aber nicht raus; weil dieser ja doppelt A hat und die F1 damit auch immer mindestens ein großes A erhält. Daher der Einwand von Anja, dass man hier dann mit einem Separator nicht weiter kommt, sondenr hierfür eine Weiß RA besser ist.


    Also eigentlich alles nur ein wenig Mathematik...


    Gruß,


    Yvonne

  • Hallo Hubert,


    interessante Frage.


    Spielen wir doch einmal durch:
    Seperator AAbbccddgg
    Zwergwidder blau AABBCCddgg


    1. reinerbig blau => Junge blau spalterbig auf gelb und braun
    2. blau spalterbig auf gelb - Bb - => Junge blauthüringer spalterbig
    3. blau spalterbig auf braun - Cc - => Junge fehfarbig spalterbig
    4. blau spalterbig auf gelb und braun - Bb und Cc => Junge einfarbig lux spalterbig


    Bitte frage jetzt nicht, wie diese Farben in Realitas aussehen, sicher sind sie aber gegenüber blau zu unterscheiden.
    Sollte es andere namen oder bezeichnungen für die von mir theoretisch bezeichnete geben, werden ZuchtfreundInnen sicher hilfreich einspringen.
    Der Vorschlag von Anja mit weißRA ist sicher gut und sinvoll, habe allerdings diese nicht bedacht, da ich nur an der "Farbe" gedanklich hing.


    mfg Peter

  • Daher ja in Klammern mit Wildfarbigkeit, weil ich mir hier nicht sicher bezüglich Huberts Ausgangsfarbe war.


    Tut aber dem Beispiel ja keinen Abbruch, sondern es sollte ja darum gehen, Hubert den Weg aufzuzeigen, wie man sich die Farben kombinieren kann.

  • Peter,
    auch lux wäre wildfarbig.


    Andreas,
    wenn du uns mal aktuelle und deutliche Fotos von deinem bunten Wurf zur Verfügung stellen könntest, könnten wir dir bereits sagen, was deine Tiere verdeckt tragen.
    Das würde uns allen (auch dir) viel Arbeit ersparen.

  • Hallo Anja,


    habe deshalb ja extra "einfarbig lux" geschireben, lediglich um die bekannten "Züchterfarben " zu benennen.
    Hätte genauso gut seperator schreiben können ;)


    Andreas, ohne genaue Bilder wird es schwierig.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    ich würde bei den gewohnten Bezeichnungen bleiben: ABcdG luxfarbig, ABcdg fehfarbig und Abcdg Separator. "Einfarbig lux" ist ja eine bekannte "Züchterfarbe". ;)


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!