Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    vielleich kann mir jemand weiterhelfen. Mein Vereinskollege möchte in Zukunft Dt. Widder blaugrau züchten. Er hat sich eine eine blaue Häsin gekauft und möchte sie mit einem Dt. Widder wildfarben kreuzen. Darf er diese Tiere eigentlich kreuzen, da die Blaugrauen schon als eigenständiger Farbschlag existiert, und wenn ja muß er diese Kreuzung beim Landesverband anmelden? Wie muß er bei diesen Würfen die Zuchtmeldung ausfüllen, muß dort etwas vermerkt sein, und wie sieht es mit dem Zuchtbuch aus?




    Gruß,


    Hubert

  • Hallo, Hubert

    Darf er diese Tiere eigentlich kreuzen


    Nur mit Kreuzungsgenehmigung des zuständigen LV. Auf dem Dienstweg über den Verein an den KV zum LV.


    und wenn ja muß er diese Kreuzung beim Landesverband anmelden?


    Ja.


    Wie muß er bei diesen Würfen die Zuchtmeldung ausfüllen, muß dort etwas vermerkt sein, und wie sieht es mit dem Zuchtbuch aus?


    Die Farben der Elterntiere müssen nach erteilter Kreuzungsgenehmigung in die jeweilige Farbspalte eingetragen werden, ebenso die Nachzuchten.


    Gruß
    Michael

  • Hallo !


    Und ab wann entfällt dann das K wieder und die Nachkommen werden als vollwertige Rassetiere anerkannt ?
    Sogesehen ist die Kreuzung mit einem anderen Farbschlag ja durchaus eine Möglichkeit, den Genpool etwas zu erweitern, wenn der eigene sehr wenig Zuchttiere bietet.
    In den meisten Tierzuchten wir ja eigentlich von Kreuzung gesprochen, wenn ich Tiere zweier Rassen miteinander verpaare, und nicht, wenn ich beispielsweise einen grauen Pudel mit einem weißen verpaare.


    Und wie weit reicht die Genehmigung zur Kreuzung ? Gilt sie immer nur für eine Verpaarung, oder ein Zuchtjahr ?


    Yvonne

  • Hallo,
    fallen bei blau mal grau "automatisch" blaugraue? Ich dachte bisher da muß man dann noch untereinander(Geschwister)
    und an die Ausgangstiere verpaaren..

  • Hallo Steff,
    Du hast recht, bei blau x grau fallen noch keine Blaugrauen, sondern nur spalterbige, graue Tiere. Allerdings auch nicht bei Rückpaarung auf die Eltern (egal welcher Farbe). Blaugraue Tiere fallen erst bei Verpaarung von Tieren aus der F1, und zwar theoretisch bei 16 Jungtieren ein reinerbig blaugraues Tier und zwei spalterbige, blaugraue Tiere.


    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • Eine für mich recht schwer zu beantwortende Frage, da ich den derzeitigen "Rechtsstand" im ZDRK dazu nicht kenne. Da müsste Dir jemand aus einer der Landes- oder Bundesstandardkommissionen weiterhelfen. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, wenn drei Generationen reinerbig vererbt wird hinsichtlich Rasse und Farbe nachgewiesen werden kann, kommt das "K" wieder raus.


    Im BDK sieht das hinsichtlich der Kreuzung dann eher so aus, wie in der anderen Tierzucht. Den Farbenschlägen wird, Ausnahmen bestätigen die Regel, nicht die gleiche Bedeutung begemessen, wie im ZDRK. Eine einmal anerkannte Farbe kann theoretisch auf alle Rassen angewendet werden. Daher wären z.B. bei uns "Rote Riesen" durchaus möglich - es gibt sogar schon zwei Züchter, die daran arbeiten, aber noch nicht BDK Mitglieder sind. Die Ausnahmen sind auch leicht erklärt: Rassen, die als Erhaltungszucht geführt werden, wie das Bartkaninchen, dürfen farblich nicht verändert werden, selbst wenn gelegendtliche Fehlfarben fallen. Diese werden dann als Schlacht- oder Liebhabertiere selektiert und "verwertet".


    LG Melanie

  • Hallo,


    unter welchem Farbschlag wären sie im Zuchtbuch zu führen? Angenommen der Züchter hat eine blaue Häsin und lässt sie bei jemand anderem von einem wildfarbenen Rammler belegen. Es fallen nur wildfarbene Jungtiere. Sind sie im Zuchtbuch unter "Blaugrau" zu führen, weil es das spätere Ziel der Kreuzung ist, oder laufen sie unter Farbschlag "Blau" mit Bemerkung "Wildfarben", oder laufen sie unter Farbschlag "Wildfarben" weil die Jungtiere so aussehen?


    Der Logik nach würde ich sie unter "Blau" führen, mit der Bemerkung "Wildfarben", oder wie seht ihr es?



    Gruß,


    Hubert

  • Hallo,


    da für die Kreuzungszuchten ein eigenes Zuchtbucht geführt wird, gehe ich davon aus, dass dieses dann unter der Farbe des erwünschten Zuchtziels geführt wird. Da nach den ziemlich gleichlautenden Vorschriften ja nicht unbedingt für jeden Farbenschlag einer Rasse ein eigenständiges Zuchtbuch geführt wird, könnte man auch lediglich für die Rasse "Zwergwidder" ein einheitliches Buch führen, wo die Farben dann eben zusätzlich drinstehen.


    Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir dies auch schon in der Diskussion bei den fehlfärbigen Tieren aus einem Wurf. Dabei vermeidet man auf jeden Fall, das beispielsweise die Albinos aus einem Wurf Zwergwidder, siam-gelb, das gleiche Täto tragen, wie die aus einem "richtigen" Wurf Zwergwidder, weiss/RA.


    Das würde natürlich nicht gehen, wenn man Tiere kreuzt, die unterschiedliche Rassen als Ausgangsbasis haben. Da muss dann wirklich ein eigenständiges Zuchtbuch angelegt werden. Beispielsweise, wenn jemand "Schwarze Neuseeländer" erschaffen möchte. (Die gibt es in Übersee tatsächlich). Bei Neuseeländern, oder auch bei Wienern, ist ja jeder "Farbenschlag" eine eigenständige Rasse.


    LG Melanie

  • Hallo Hubert,
    rein von der Logik her sind diese Tiere mit der entsprechenden Genehmigung unter "blaugrau ", dem angestrebten Zuchtziel zu führen mit der kennzeichnung aller Tiere mit "K" zu führen.
    Auf dem Deckschein stehen dann die tatsächlichen Farben.
    Für "K" -Tiere wird in der Regel ein eigenes Zuchtbuch geführt, da dürfte es keine Verwechslungen geben.


    mfg Peter

  • Hallo,


    da wir das Vereinszuchtbuch von der Fa. Peter betreiben, ist meine Frage, wie ich dort ein neues Zuchtbuch anlegen kann? Das Zuchtbuch wird doch als Ganzes mit allen Rassen und Farbschlägen im Verein gesehen. Ich kann natürlich die Rasse Dt. Widder blaugrau neu hinzufügen, weiß aber nicht ob dass so in Ordnung ist?


    Gruß,


    Hubert

  • Hallo Hubert,


    ja, genau so ist es richtig. Wie das programmtechnisch geht, weiss ich nicht, wir führen unsere Zuchtbücher als EXCEL-Tabelle. Dann hast Du ja jetzt eine gute Testgelegenheit, ob das Programm wirklich so flexibel ist, wie immer wieder berichtet. Mich würden Deine Erfahrungen sehr interessieren, weil wir vom Verband her auch gerne damit arbeiten würden (Zuchtbuch, Vereinszuchtbuch und Ausstellungsprogramm), spätestens, wenn endlich einmal der BDK-Standard komplett ist. (Wahrscheinlich am St.-Nimmerleins-Tag, grrrrr.). Dann wären auf jeden Fall Anpassungen nötig. Einfach das Logo austauschen reicht leider nicht, da bei uns viele Rassen andere Gewichte etc. haben und die Zuchtgruppen ja ganz anders sind.


    Liebe Grüße in den Norden


    Melanie

  • Ich kann natürlich die Rasse Dt. Widder blaugrau neu hinzufügen, weiß aber nicht ob dass so in Ordnung ist?


    Ich kann mir keinen Grund vorstellen, wieso das nicht i. O. sein soll. Eine andere Frage ist, mit welcher Begründung überhaupt eine Kreuzungszucht beantragt und genehmigt wird. =4


    MfG
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!