Augenentzündungen bei Jungtieren

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo



    Ich empfehle Augentropfen für Babys. Die sind nicht so hoch Dosiert wie für Erwachsene und es läßt sich besser machen wie Salbe.


    Bekommt man in jeder Apotheke.


    Auch Fencheltee abkochen und damit die Augen sauber machen hilft. Das sind die Mittel, die ich anwende wenn mal etwas ist.



    LG Manuela

  • Hallo,


    ich hatte Ende letzten Jahres bei einem Rammler auch das Problem mit einem tränenden Auge. Ich habe von einem Tierarzt, der auch Riesenzüchter ist eine Augensalbe bekommen, die geholfen hat. Ich schaue heute Abend mal nach wie sie heißt und teile es Dir mit.


    Gruß,


    Hubert

  • ich kenne es auch so zwar nicht von Kaninchen aber vom Hund. Meine Mutter hatte Augen Tropfen genommen. und an der grenze von der Haut zum Augenapfel mit Salbe Behandelt.

  • Moin,


    es ist manchmal erschreckend wie schnell Züchter hier einfach zu Medi raten. Das Proplem ist nur das, dass Sie das Tier nicht mal gesehen haben. Aber hier ein paar Tropfen und da neh Salbe das passt schon ??? Na ob das immer so richtig ist. Was hilft eine Salbe oder Augentropfen gegen bakterielle Entzündung, wenn ein Gegenstand im Auge ist ??? Ich denke dann sollte die Ursache behoben werden.


    So was wollte ich damit sagen? Ja ich würde erst mal nachschauen was genau mit dem Auge ist. Ist es entzündet (Trocken oder Tränenfluß) oder sind die Augenlider verklebt (was meistens bei Jungtieren vorkommt) oder oder oder. Ich denke das dieses erst genauer bestimmt werden sollte, bevor man dir zu was rät.


    Z.B Verklebte Augen bei Jungtieren, kann ein Zeichen für Wimmern im Auge sein oder andere Krankheiten.
    oder tränendes Auge, kann ein Zeichen für Gegenstand im Auge, verstopfter Tränenkanal oder Schnupfen sein
    oder es kann auch sein das Baterien im Auge sind, oder eine andere Erkrankung.


    Und leider konnte ich nicht ersehen um welche Rasse es sich handelt? Dieses kann eventuell auch noch ausschlaggebend sein.


    Ich denke du schaust noch mal nach und beschreibst genauer, oder machst ein Bild.


    Also bis dann
    Kerstin

  • Es ist beim öffnen der Augen, das eine ist ok das andere ist verklebt,habe sie ausgewaschen und Augensalbe, doch ist das Auge trüb ober Blind.


    Ist nach mehreren anwendungen das Auge noch nicht fit sondert die Nase das selbe Sekret über den Tränenkanal.

  • Hallo Andreas,


    ich hätte jetzt gedacht, die Jungtiere wären ein wenig älter. So wie Du Dich ausdrückst, haben sie als Nestlinge die Augen nicht alle geöffnet, oder waren anschliessend wieder verklebt. Das sollte man schon nach dem 11. Tag gut kontrollieren und ggf. mit lauwarmen Wasser nachhelfen.


    Hier trotzdem die Bezeichnung der Augensalbe "Corti Biciron N".



    Kerstin,


    habe noch kein Jungtier mit verstopften Tränenkanal gesehen.



    Gruß,


    Hubert

  • Sorry,



    auch ich dachte das die Jungtiere schon älter sind!!!! aber trotzdem bleib ich bei meiner Meinung wenn das Auge entzündet ist und es ist kein Wimpernhaar oder etwas andere im Auge nehme ich Augensalbe und dies hat bei meinen Kaninchen zu 100% geholfen-also damit habe ich nur gute erfahrungen gemacht.

  • Nicht sofort zur Medi greifen finde ich...erstmal nur mit lauwarmen Wasser und einem sauberen Tuch ans Auge..
    es kann ein Heu/Strohhalm sein..sich irgendwo gestossen haben..sich selber gekratzt haben..."zug" bekommen haben....und und und...sollte sich das nach3-4 Tg. nicht gelegt haben...
    dann würde ich eine rezeptfreie ohne Antibotika,- Nasen und Augensalbe in der Apo kaufen und dem Tier zufügen...(komme jetzt nicht auf den Namen..schreib ich aber noch rein).
    Erst die "einfache "Variante nehmen und dann die andere...(meine Meinung.)


    Laut Deim Beitrag hatte ich aber auch gedacht, das es "ältere" Jungtiere sind..und keine geraden Nestflüchter.


  • =4 moin Hubert,


    Wir als Züchter stellen Jungtiere auf einer Jungtierausstellung aus. Somit weiss du dann selber wie alt ein Jungtier sein kann. Ich bin deshalb hier schon der Meinung, dass es zu einer Verstopfung des Tränenkanals kommen kann. Weiterhin kann auch Schupfen usw. in Frage kommen.


    Deshalb habe ich ja genauer Nachgefragt. =4




    Moin Andreas,


    also ich halte es so, dass ich Nester ab 10/11 Tag nachschaue und achte darauf, dass die Augen geöffnet sind. Sofern es nicht so ist, nehme ich warmes Wasser und so´n Ohrbohrer und feuchte die Stelle etwas an (Anweichen, aber nicht total nass). Nach ca 30 Sekunden öffnet sich das Auge allein oder ich helfe etwas. BITTE ALLES OHNE GEWALT.
    Meist ist es so, dass die Wimpern falsch stehen oder verklebt sind. Am Abend oder Nachmittag schaue ich nochmal nach und gegenfalls öffne ich das Auge nochmal und entferne die Wimpern (wachsen ja nach). Diese eventuell wenn nötig noch am nächsten Tag. Sofern es aber dann nicht besser ist (hatte ich jedoch nicht) kannst du immer noch an MEDI denken.


    Oder wäscht du deinen Schlaf aus den Augen mit MEDI aus?
    Ich meinte gelesen zu habe, dass eine Fehlstellung der Wimpern vererbbar ist. Kannst ja da mal genauer drauf achten.


    Du solltest aber unbedingt darauf achten, dass die Augen in der Zeit vom 10/11 - 13 Tag geöffnet sind/werden. Sonst ist es so, wie du es bereits geschieben hast, die Linse des Auges trübt sich ein. (Weißer Schleier) Es kann dann sein, dass das Tier erblindet oder sogar schon blind ist. Dieses ist dann nicht mehr reparabel und so was muss nicht sein, wenn man früh genug reagiert.


    Also bis dann
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    ich habe trotzdem noch nie ein Jungtier mit verstopften Tränenkanal gesehen.


    Und das die Trübung nicht wieder weggeht, kann ich auch nicht ganz bestätigen. Ich hatte schon mal ein Junges, was ein verklebtes Auge hatte. Sämtliches auswaschen half nicht, es verklebte immer wieder, so dass sich auf dem Auge ein weißer Schleier bildete. Nach einem halben Jahr war da nichts mehr von zu sehen.



    Gruß,


    Hubert

  • Moin Hubert,


    es ist schön für die Jungtiere, dass du noch kein Jungtier mit verstopften Tränennasenkanal gesehen hast.


    Aber generell kann man keine Verstopfung bei Jungtieren ausschließen. Da erstens die Bezeichung Jungtier ein langen Zeitraum umfässt. Zweitens eine Verstopfung immer verschiedene Gründe haben kann, die auch auf Jungtiere zutreffen. z.B. Abzess, Zahnproplem, zu enger Tränennasenkanal, Krankheit wie Schnupfen , Myxo und andere Krankheiten, die eine Verstopfung hervorrufen können. Wieso diese Propleme nicht bei den von dir gesehenden Jungtieren auftreten sein sollen, kannst ich dir auch nicht erklären. Aber es ist schön, wenn wir alle schöne und gesunde Tiere haben.


    Ja schade, dass du mich missverstanden hast, aber vielleicht habe ich mich mit der Trübung etwas umständlich ausgetrückt. Ich schrieb ------------es kann sein, dass das Tier erblindet oder schon blind ist. Dieses ist dann nicht mehr reparabel --------
    Mit DIESEs meine ich eine volle Eintrübung der Hornhaut oder der Linse, also die Erblindung. Ich gehe dir natürlich recht, dass eine Besserung bei nicht so ausprägter Trübung oder bei einer entsprechender Behandlung durch MEDI möglich sein kann, aber nicht sein muss. Ich stecke auch nicht in dem Tier, sodass ich nun sagen könnte, es kann nun wieder 100% sehen. In wieweit eine Schädigung vorliegt oder nicht, muss man dann sehen. Auf jeden Fall sollte man früh genug handeln, ich denke da sind wir einer Meinung.


    bis dann
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,



    als Jungtiere bezeichne ich persönlich Tiere, in Bezug auf Riesen, die das Gewicht von 7 kg noch nicht erreicht haben, also ca. bis zu einem Alter von 6 Monaten.


    Schnelles Handeln, fängt bei mir schon mit der täglichen Nestkontrolle an, um es evtl. garnicht erst soweit kommen zu lassen.



    Gruß,


    Hubert

  • Hallo


    Hatte auch mal bei einigen Jungtieren das Problem mit verklebten Augen , einfach mit sauberen Wasser einweichen und offnen 3-4 mal dann dürfte es weg sein , hatte bei mir damals Erfolg aber habe mir die Teire auch vorgemerkt nicht in die Zucht einzusetzten man weiß ja nie


    mfg

  • Hallo,


    ich habe 12 Tage alte Jungtiere im Stall sitzen, 2 Haben die augen gestern schon aufgemacht, einer heute doch die anderen 2 wollen nochnicht so recht. Normal machen sie sie doch zwischen 10-12 Tagen auf. Wie lange soll ich noch abwarten? Oder vielleicht nachhelfen? (wie?)


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!