Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Als ich noch Zwergwidder ( siam-gelb) hatte bekamen diese immer so 45 gramm Peletts.
    Damit waren sie meistens Wammenfrei und auf Gewicht.
    Beste Grüße Jannik

  • Hallo Patricia,


    nur der Vollständigkeit halber möchte ich Dir mitteilen, dass Zwergwidder auch problemlos ohne Pellets nur mit naturnahem Futter gezüchtet und optimal versorgt werden können.
    Gewichtsprobleme hatte ich deshalb nie, weder nach unten noch nach oben.


    mfg Peter

  • Hallo,


    wir benutzen einen Plastikbecher, der in der Waschmittelpackung war, 35g Pellets am Tag. Das hört sich vielleicht wenig an, aber dazu gibt es immer Heu, Kräütermischung (Union Strukturgold o.ä.) und Saftfutter ( z. Z. Runkeln) . Unsere tiere haben immer ihr Gewicht und sind auch nicht zu schwer ( 1700-1800g)



    LG


    Mirjam

  • Es wäre bestimmt interessant und Hilfreich eine Tabelle zu erstellen in der aufgeführt ist wieviel Gramm die Züchter an welche Rasse verfüttern. Meine Dklw. bekommen circa 60 - 70 Gr. plus Heu und Saftfutter. Bei den Zwerwiddern mit denen meine Söhne bald anfangen, und den Hermelin denke ich das 40 Gr. ein gutes Maß sind, aber da werde ich mich noch mit einigen Züchtern der Rassen beraten.

  • Hallo,
    ich meine es gibt eine ganz einfache Faustformel.
    30-40 gr je KG Lebendgewicht pro Tag bei Alleinfütterung.


    Natürlich wird es da Abweichungen geben, je noch Zusammensetzung des Futters, ect.
    Bei Frischfutter ect. ale Beigabe soll die Menge verringert werden.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo ZuchtfreundInnen,


    vielleicht gerade weil ich keine Pellets füttere kenne ich mich bei den unterschiedlichsten Sorten recht gut aus und bin erstaunt, wie sorglos ihr hier mit mengenangaben umgehtr.
    Es ist je nach Inhaltsstoffen ein riessiger Unterschied und danach richtet sich auch die Menge.
    Hinzukommt, ob das Futter als Erhalt, Aufzucht, Leistung oder sogar laktation gegeben wird.
    Stehen Mengenangaben nicht auf den Säcken ?


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    wundert mich auch ein wenig.
    Hinweise zur Futtermenge sind bei Ovator zumindest in einer Broschüre nachlesbar.


    Es ist schon ein Unterschied zwischen 40gr. und 60gr. bei einem ZwW.


    LG
    M.

  • Moin moin


    Also wie es Peter und Maxi geschrieben haben , gibt es da keine generelle Menge .Normal steht es auf den Säcken so ist es bei Ovator .Ich zum Beispiel füttere in der Zuchtruhe Ovator Basis und während der ZUchtperiode bekommen meine Tiere Ovatur Plus oder Ovator Forte .


    Basis bekommen sie pro kg Körpergwicht 35 g


    Plus bekommen sie pro kg Körpergewicht 30 g


    WEnn ich jetzt ein Hasenkaninchen von 4 kg hole liegt der Unterschied bei 20 g


    Also denke ich sollte man das ganze nicht verallgemeinern


    Guud Zucht


    Helge

  • Hallo!


    Danke ersteinmal für die vielen interessanten antworten.


    Wir beziehen unser futter direkt vom verein, und ich muss gestehen, ich habe noch nicht wirklich auf den sack geschaut.


    Sie haben uns empfohlen, ca 25gr zu füttern, den restlichen napf füllen wir mit petersilienstengel.


    nun, da es winter ist, und die meisten tragend sind, füttern wir 50gr.



    natürlich füttern wir auch viel frisch futter, im sommer wird dann pellets weggelasssen und mit der robbern gras geholt#;-)



    meine frage stellte ich deshalb, da mit 25gr wirklich wenig vorkamen, aber von den gew. schon die meisten am maximum sind.


    lg

  • Hallo zusammen,


    einige haben es ja schon geschrieben: Es gibt keine generell gültige Mengenangabe !!!


    Achtet auf das, was auf den Säcken steht und probiert aus, ob ihr mit der Angabe zurecht kommt. Neben den Inhaltsstoffen des Futter spielt auch die Rasse, die Frohwüchsigkeit des jeweiligen Schlages das Temperament des jeweiligen Tieres, das Platzangebot usw. mit rein.


    Bei dem einen Tier reicht die Fütterungsempfehlung vielleicht gerade um aufs Normalgewicht zu kommen, das andere setzt eine Wamme an und wieder ein anderes braucht halt etwas mehr.
    Die Angabe auf dem Sack und auch die Angaben hier können daher nur Näherungswerte sein.


    Gruß Torsten

  • ZWw-pro Hasi..pro Tag 30-40 gr...
    eine Häsin wenn sie Jungen hat...bekommt sie etwas mehr...(da sie ja auch viel leisten muss..!!)
    Mit diesem Maß fahren wir in unserer (Hobby)-Zucht gut..
    So würden wir es auch in der Rassezucht machen...

    Heu selbstverständlich tgl. und ohne Begrenzung.


    Wird zuviel in den Napf getan, und der Hase lässt etwas über...so frisst er nachher aus Langeweile und wird Fett.
    Das ist ja auch nicht Sinn und Zweck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!