Kaninchen fressen kein Heu

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Pinsel! In welchem Beitrag steht, das man das Heu durch Pellets ersetzen soll??? Fast jeder rät doch dazu die Pellets wegzulassen!! Das dein Tier bei übermäßiger gabe von Pellets verfettet ist, wundert mich nicht. Gruß Franz

  • Hallo,


    ich hatte mich auf diesen Beitrag von PeterW bezogen:


    "ich vermute, dass Du den Tieren weiterhin Pellets anbietest, damit sie nicht verhungern; solange Du dies tust, werden sie kein heu fressen, da nicht gewohnt."


    Es sollte natürlich nicht so interpretiert werden, das Heu wegzulassen und mehr Pellets zu geben, sondern andersrum die Pellets auch noch zu reduzieren oder ganz zu streichen. Die Sache bei unserer Häsin lag wohl auch daran, dass sie insgesamt zu viel bekommen hat, also auch eher ein Beispiel dafür, die Pellets flach zu halten.


    Gruß Michael

  • meine fressen heu die meisten jedenfalls. pellets , getrocknetes brot ,möhren usw grünzeug angebot.
    aber ich habe auch 2 tiere wie mein zuchtrammler von den DR der rührt es auch nicht an sogar nicht wenn er die anderen sachen nicht bekommen hat. naja aber wenn er möchte er hat immer seine heu raufe voll mit schönen duftigen heu.

  • Bei mir gibt es auch immer wieder Kaninchen die kein Heu fressen oder wirklich nur ein paar Hälmchen zur Unterhaltung. Geschadet hat es den Tieren jedenfalls nicht. Alle bekommen Heu, und wer nicht will der hat eben. Die nicht oder kaum Heu fressen bekommen das Heu trotzdem regelmässig getauscht.



    Was Melasse angeht, so würde ich nicht gerade die Töppe vom Supermarkt nehmen. Ich nehme diese "Rüben-Rollis" für Pferde und weiche diese ein. Das ergibt dann ein Eimer voller Melasse-Schnitzel, unter die man dann noch Getreide mischen kann. Den Rat bekam ich von einem Tierpfleger, und es hat sich bewährt.

  • Hallo.


    Es ging bei meinem Tipp darum, das Kaninchen mit minimalen Mengen Salzwasser zum Fressen von Heu zu animieren. Oliver meinte, dafür wäre Melasse (das hier heute meist besser bekannt ist unter dem Namen Zuckerrübensirup) noch besser geeignet. Also auch nur geringe Spuren.


    Zuckerrübenschnitzel sind ein hervorragendes Kraftfutter. Aber wie Anja schon anführte, nicht unbedingt für Kaninchen.


    Somit wieder ein klassisches Beispiel, was aus aus einem guten Tipp werden kann oder wie sich eine Meldung im Verlauf so verändern kann.
    Ich halte nichts von Zuckerrübenschnitzel (oftmals Melasse genannt) als regelmäßiges Futter für Kaninchen; obwohl immer welche im Haus sind, für die Pferde.


    Gruß
    Karl

  • Ich möchte noch kurz etwas zu den Pellets ergänzen.....


    Es ist absolut nicht notwendig Pellets zu rationieren um einer möglichen Verfettung vorzubeugen! Meine Tiere bekommen seit Jahren ihr Futter (Pellets und Heu) ad libidum und stürzen sich bei gutem Heu nur auf solches. Die Pellets werden erst später mal gefressen und das auch nicht gierig oder über die Maßen. Einzige Ausnahme sind säugende Häsinnen, denn die scheinen instinktiv zu wissen, dass sie ihr Energiepensum nur über die Pellets decken können, denn sie fressen zuerst die Pellets.
    Das Rationieren einer Futterkomponente macht diese nur unnötig "spannend", dass das natürliche Fressverhalten blockiert oder gestört wird. Die Tiere schlingen dann regelrecht (was in meinen Augen der Hauptgrund für Verdauungsprobleme sein kann).

  • Hallo


    Erlich gesgat sehe ich nicht wiso die getrockneten zückerrübenschnitzel (und hier muss mit mellasse unterschieden werden zwar beides überbleibsel der zücker herstellung aber verschieden protuckte) eingeweicht werden solten? Ich persönnlich beforzuge eh die Fütterübe, da sie leicht zu lagern ist und sehr gerne gefressen wird. Jedoch rüben während der sauge zeit zu fütter ist eigenlicht relatif gut das diese fütter die milchproduction anregt.


    Anja : es stimmt schon das durch einmaliges fütter verdauungs probleme enstehen können aber genau so durch zu viel kraft fütter gerade bei jungtiere ist dies gefährlich, meine zwerghasen hören übrigens nicht auf pellets zu fressen bi der napf lehr ist sprich eine verfettung eintrit. Idial ist eigentlich einen rationierte fütter die in verschiedenen malzeiten aufgeteilt ist und hier gild desto mehr malzeiten es sind desto besser (für den pH des verdauungs tragtes, ...) jedoch muss man auch bedenk das nicht jeder die zeit hat 5-6 mal am tag zu fütter.


    Oliver

  • Zitat: ...Vor kurzem haben wir eine Häsin verloren, der wir - weil sie schlecht Heu fraß - über längere Zeit mehr Pellets gegeben haben. Die war katastrophal verfettet.


    --


    Michael:
    Ich nehem an, es war eine BK-Haesin?


    Frage-Hinergrund:
    Wir wuenschten, wir wuerden es einmal schaffen, dass die "zuviel" Gewicht haetten:


    Wir pfelgen - bis jetzt noch, will mir demnaechst aber ein paar grosse Stallboxen zum Ausweichen zulegen - ja die sog. "reine Boden- und Freilandhaltung",
    was dafuer ursaechlich sein koennte, uns aber nicht so richtig in den Kopf will.


    Wir fuettern - neben Heu, Stroh und Wasser - in 1-2,5 kg-Automaten rund um die Uhr DeukaninPlus, gequetschte Gerste, gequetschten Hafer, Mais-Flocken (sind also u. a. heiss behandelt, daher besser vertraeglich wegen weniger Staerke, etc.), im Winter zusaetzlich - haeufig etwas angetrocknete - Kartoffelschalen, Moehren-Laengsscheiben, unterschiedl. Gemuessereste und im Sommer haben die ganztaegig Zugang zu frisch gewachsenem Rasen, was dann ohne hin ihren Speiseauswahl stark veraendert.


    Unser Problem: Sie sind oft trotzdem noch sehr knochig-eckig geblieben (wir haben ueber 100 BK in 2009 gezogen / abgegeben),
    einmal sagte die Tieraerztin einer jungen Dame, die zum ersten Mal in ihrr Praxis BK zum Untersuchen / zu Gesicht bekam: "Die muessen lange krank gewesen sein."
    Waren sie aber nicht und Kot-Stichproben-Untersuchungen waren immer OK.


    Dr. Guentherschulze sagte uns in einem Gespraech: "Sie waren von Anfang an eckig und duenn... sie waren keine Fleischrasse."


    Also zusammen gefasst:
    Wenn wir es schaffen wuerden, bei denen mehr auf die Rippen zu bekommen, dann waere uns das sehr recht.


    PS:
    Wir zuechten sie erst seit Dez. 2008. Unter unserem Ausgangsbestand waren zwei 9D1-Haesinnen von Zuchtfreund Juergen Bergmann,
    der Rest des Zuchtstammes hatte oesterr. Taetos.
    Wir haben z. Z. noch einen Stamm von ca. 20, einige davon sollen noch weggehen.
    Wir schlachten nur ausnahmsweise, also nur wenn es sein muss, z. B. bei groben Fehlern, etc.,
    deshalb haben wir uns inzw. auf einem Bauernhof hier in der Naehe eine Satelittenstation eingerichtet, um alle diejenigen auslagern zu koennen,
    die nicht geschlachtet werden sollen, aber auch nicht zu unserer engeren Zuchtplanung 2010 gehoeren koennen.

  • Damit es keine Mißverständnisse gibt:


    Es gibt zwei Varianten von Zuckerrübenschnitzel im Handel:


    Pelletiert 25 kg Sack
    Nicht pelletiert 40 oder 50 kg Sack


    Nur der Vollständigkeit halber:
    Bigbags mit 1200 kg kommen ja wohl nicht in Frage.
    Siliert gibt es die Zuckerrübenschnitzel waggonweise.


    Bei Pferden ist bei den pelletierten angeraten, diese vorher einzuweichen.
    Bei den Kaninchen ist die Gefahr der Schlundverstopfung nicht ganz so groß, da sie keine ganzen Pellets runterschlucken können. Ich empfehle trotzdem, sie einzuweichen.



    Eben bei der Suche nach dem Preis gefunden:
    Kwik Beet melassefreie Zuckerrübenschnitzel.

  • Das Einweichen der Zuckerrübenschnitzel ist auch bei der Kaninchenfütterung wichtig, aus zwei Gründen:


    Gelangen diese Schnitzel uneingeweicht in den Kaninchenmagen, entziehen sie diesem ziemlich schnell sämtliche verfügbare Flüssigkeit. Ausserdem quellen die Schnitzel dermaßen auf, dass sie leicht etwa das 10-fache Volumen einnehmen können.


    Beides kann für das Kaninchen unangenehme Folgen haben und ist der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Tiere abträglich, abgesehen von dem Durst, den sie auf diese Weise erzeugen. Aus diesem Grunde sollten die Schnitzel, ob pelletiert oder nicht, eingeweicht werden. Ich lasse sie einfach über Nacht quellen und vermische sie morgens mit gequetschter Gerste, Hafer, Futterkalk etc..


    Gerade im Winter bei Minustemperaturen ist diese Fütterungsart eine Möglichkeit, den Tieren unabhängig von der Tränke, Flüssigkeit zuzuführen.


    Habe damit seit Jahren die besten Erfahrungen gemacht.


    LG


    Hans

  • Hallo Karl


    Wiso solten big bag nicht in frage kommen? Wenn lager möglickeiten bestehen ist die eine gunstige wariante und trocken gelagert halten sich die Schnitzel ja lange. Ich hatte mich mal umhört für kraft fütter in big bags mein problem war jedoch die lager möglichkeit. Der preis war um welten besser.


    Oliver

  • Zitat:
    Ich lasse sie einfach über Nacht quellen und vermische sie morgens mit gequetschter Gerste, Hafer, Futterkalk etc..
    Gerade im Winter bei Minustemperaturen ist diese Fütterungsart eine Möglichkeit, den Tieren unabhängig von der Tränke, Flüssigkeit zuzuführen.
    Habe damit seit Jahren die besten Erfahrungen gemacht.
    --


    Hans,
    DANKE und FRAGE, bitte:


    +1)
    Woher beziehst Du diese Schnetzel - eine besondere Marke?


    +2)
    Nimmst Du einen besonderen Futterkalk und wie portionieren / wieviel g Futterkalk auf X g Schnetzel+Gersteundhafer?

  • Hallo zusammen,


    Anja:
    Kaninchen könen sich sehr wohl an Pellets überfressen und verfetten, sicher allerdings auch abhängig davon, welchen Energiegehalt diese haben.
    Gleichzeitig ist Pelletfütterung bei Zwergen und auch den meisten Kleinrassen absolut unnötig, es geht tatsächlich problemlos ohne.


    Peter:
    Kaninchen in Freilaufhaltung werden nicht verfetten, sie werden alleine durch die Bewegungsmöglichkeiten immer sehniger, ja auch formlich vielleicht eckiger bleiben als Buchtenhaltung. Ursächlich dafür ist nicht nur die beweglichkeit sondern auch die Gruppenkonkurrenz sowie -stress.
    Bei Tieren mit richtig guten Formen ist dies in der Regel unerheblich, Rassen mit Formmängeln werden jedoch noch auffälliger .
    Zudem muss man jede Rasse erst mal so züchten, dass sie frohwüchsig werden, dies hängt mit vielen Faktoren zusammen, nicht zuletzt mit einer stärken Vitalität und Gesundheit.


    mfg Peter

  • Kaninchen in Freilaufhaltung werden nicht verfetten, sie werden alleine durch die Bewegungsmöglichkeiten immer sehniger, ja auch formlich vielleicht eckiger bleiben als Buchtenhaltung. Ursächlich dafür ist nicht nur die beweglichkeit sondern auch die Gruppenkonkurrenz sowie -stress.
    Bei Tieren mit richtig guten Formen ist dies in der Regel unerheblich, Rassen mit Formmängeln werden jedoch noch auffälliger .
    Zudem muss man jede Rasse erst mal so züchten, dass sie frohwüchsig werden, dies hängt mit vielen Faktoren zusammen, nicht zuletzt mit einer starken Vitalität und Gesundheit.

    DANKE,
    Peter,


    das ist fuer mich gut nachvollziehbar.


    FRAGE:


    Da wir bei dieser Rasse ja ohnehin erhebliche Formmaengel inden naechsten Jahren auf zu arbeiten haben - wenn wir sie an den ueblichen Standards orientieren wollen - stellt sich mir die Frage fuer den FAll einer Ausstellugnsabsicht: Wie lange vorher (etwa) wuerdest Du potentielle Ausstellungs-BK in passende Boxen setzen, damit diese ohnehin vorhandenen Formmaengel (Huefteckigkeit, etc.) nicht noch durch sehr viel Bewegung und Gruppen-Stress verstaerkt in Erscheinung treten?

  • Hallo Peter ,


    kenne mich mit BK nicht aus,
    habe allerdings mit MW folgende Erfahrungen machen dürfen:


    MW in reiner Freilandhaltung ohne Sackfütterung sind nach 4 jahren jetzt bei einem Gewicht von max. 4,5 kg angelangt nach über 12 mon.
    Tiere in 1 qm-Buchten mit selbstzusammengestelltem Kraftfutter liegen nach 7 mon bei über 5 kg.
    Die Tiere werden in der 12.-15. Lebenswoche einzel gesetzt.
    Eckige Becken und Hüftknochen kan man mit Muskelmasse schon kaschieren, wichtiger jedoch ist eine selektive Zucht, die über Jahr(zehnt)e geht.
    Sofern ein rundes Becken überhaupt Zuchtziel sein soll.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!